Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al130 in 2 Liter CB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tubesound
    • 24.11.2024

Al130 in 2 Liter CB?

Hallo. Wäre es möglich den Al 130 in 2 Liter geschlossen zu betreiben? Habe dieses in Boxsim mal eingeben. Für einen Sat wäre ein -6 db bei ca 90 hz möglich.
    Ich frage mich nur wie sich der Al bei so kleinem Gehäuse verhält?

Lg
  • Gast-Avatar
    Tubesound

Hier mal die Simudaten.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Qtc von 0,94 und fc von 110 Hz..mh
      Bei 3 Litern hast du schon mal 0,8 und 93 Hz. Klingt besser.. bei 200% gestopft wären es dann 0,746 und 85 Hz.

Wieso hast du soo wenig Platz da?

Bitte vorher auch mal google nutzen - hat direkt nen Thema von 2008 mit fast idemtischen Titel gefunden
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17706

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Bei Boxsim sieht das gut aus, aber:
      Warum sollen es nur 2 Liter sein? Hat mir nie gefallen und ist m.M. auch in der Vox nachteilig, kaum Volumen für Dämpfung und es besteht die Gefahr, dass der rückwärtige Schall reflektiert wird. Und das kann Klirr erzeugen, eventuell auch die Luftkompression.
      Mindestens 5 Liter sind meine Empfehlung.
      "Ja OK, wenn man 120 Hz anstrebt, wofür es auch gute Gründe gibt, ist 2 l pro AL 130 zu wenig." ... du willst ja noch tiefer trennen. Würde hier auch eher auf 4-5 Litern gehen. Dann ist der fc auch im grünen Bereich.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Tubesound

Hab es jetzt mal mit 5 Litern versucht. Ich glaube man könnte das mal so bauen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Gut geklaut
          Geht aber noch besser, wobei meine auf den "Pseudowandeinbau" abgestimmt ist. Und ein modifiziertes WG hat. Das Ding kannst du bedenkenlos bauen.

Und ist schon fertig
          http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=s2ke
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ropf
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2013
            • 841

2l, leicht gestopft, mit Qtc knapp unter 0,94 - perfekt für ne GHP Lösung - zumindest in der Simu. Vorschalt-C 350µF, f(-3db) ~85Hz. Weiss aber nicht, wie gut boxsims Q-Prognosen für derart kleine Volumina sind.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Tubesound

Hallo Walwal.

Ja deine Studio ke war sehr interessant. Erst wollte ich auf 3 Wege gehen, aber zwei aktive Subwoofer mit je einem Tiw 200 sind einfach anpassungsfähiger.
              Die Bijou klingt gut. Jedoch klingt sie mir auf dauer zu hell. Ein weiterer Grund sind dir Br Kanäle auf der Front. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß bei 2 Weglern der Kanal nicht auf die Front gehört.
              Mir fehlt bei der Bijou jegliche Wärme. Auch wäre eine Englische Abstimmung interessant. Aber ob das was für den Al 130 wäre???

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

es gab mal Versuche mit diversen Gehäuseformen stehende Wellen im Mitteltongehäuse
                zu unterdrücken. Fehlanzeige. Ein möglichst (klitze-)kleines Gehäuse war die
                einzigste konstruktive Möglichkeit hier ein optimiertes Resultat zu erhalten.
                Möglichst dicht gestopft. Wohlgemerkt, hier geht's um Mittelton, Bass kommt
                da nicht vor.
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von Tubesound Beitrag anzeigen
                  Hallo Walwal...
                  Die Bijou klingt gut. Jedoch klingt sie mir auf dauer zu hell. ...
                  Mir fehlt bei der Bijou jegliche Wärme.....
                  So empand ich das auch. Hier aus meinem Bericht:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  ...

Klang im Vergleich zur Bijou: Die Bijou empfand ich deutlich zu hell abgestimmt (laut Simu ist sie im Hochton 4 dB lauter) sie war nur mit EQ des AVR angenehm hörbar. Zwischen der Bijou (mit EQ) und der S2kewal (ohne EQ) isnd keine Welten, aber letztere klingt natürlicher und Impulse sind knackiger. Ich meine, dass eine Box ohne starke EQ gut klingen sollte, demnach ist die S2kewal deutlich beser.....
                  Die S2KE läuft immer noch wie beschrieben zur "vollsten Zufriedenheit". Natürlich mit viel Akustiksteinwolle und Bitumensandwich im Bauch.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 06.10.2015, 17:44.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    bei 200% gestopft wären es dann 0,746 und 85 Hz.
                    Ja, das kann man so rechnen. Und da wäre er wieder, der Ziegelstein unterm Gaspedal.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9618

http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

gruß timo

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

was spricht jetzt gegen Qtc von 1?! Haha, 0,94; 0,746. Genauer rechnen braucht mans wohl nicht mehr.

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                          Ja, das kann man so rechnen. Und da wäre er wieder, der Ziegelstein unterm Gaspedal.
                          Die Stopftung von Jürgen mit Steinwolle entspricht mehr als 200%.. Aber 4 Liter wären hier schon angebracht, da die Reso sonst höher ist als der Einsatzbereich. Keine Ahnung ob sich das bei höheren Lautstärken nicht irgendwie negativ auswirkt..

Bei einer Box mit so hochwertigen Teilen wäre es mir egal ob die 4, 6 oder 10 Liter hat - hauptsache sie klingt so wie soll. Würde da jetzt nicht bei dem Gehäusevolumen sparen

@fabi: hab schon aufgerundet Kommt von Boxsim Kritischer ist da denke ich eher die Resonanzfrequenz - diese liegt da jeweils über der Übernahmefrequenz. Reso von 110 bei Einsatz bis 80 Hz runter..mh
                          Siehe Link oben in #3. Sogar Sebastian meint: "Ja OK, wenn man 120 Hz anstrebt, wofür es auch gute Gründe gibt, ist 2 l pro AL 130 zu wenig."...und hier gehts um 80 Hz

Kommentar

• ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2013
                            • 841

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Bei einer Box mit so hochwertigen Teilen wäre es mir egal ob die 4, 6 oder 10 Liter hat - hauptsache sie klingt so wie soll. Würde da jetzt nicht bei dem Gehäusevolumen sparen
                            Ich seh das ganz anders - hochwertige Bauteile ermöglichen guten klang UND kleine Gehäuse ...

Kritischer ist da denke ich eher die Resonanzfrequenz - diese liegt da jeweils über der Übernahmefrequenz. Reso von 110 bei Einsatz bis 80 Hz runter..mh
                            Das ist doch das Prinzip von hochpassgefilterten Boxen 3.Ordnung. Qtc 0,943 in Verbindung mit geeigneten Hochpass-Kondensator ergibt eine perfekte Butterworthabstimmung genau eine halbe Oktave unterhalb von fc. Und diese "Entzerrung" ist ausgesprochen moderat gegenüber, was aktiv so praktizeirt wird.

Ich lass mich ja gern belehren, aber "Steine unterm Gaspedal" sehe ich hier nicht - besonders, da untenrum sowieso mit Sub ergänzt wird.

Zu beachten ist lediglich, dass Vorwiderstände (zB von der Tiefpassspule) Einfluss auf Qtc haben, und dass das Chassis selbst ein gewisses Volumen einnimmt, was bei derart kleinen Gehäusen nicht vernachtlässigt werden kann.

Timos VIB30CB gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Schade, dass die Bilder in dem verlikten Thread alle weg sind. (imageshack)
                            Zuletzt geändert von ropf; 06.10.2015, 23:48.

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                              I
                              Timos VIB30CB gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
                              Klingen auch sehr gut - hör' grad drüber

MFG

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X