Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 mit W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1256

    #46
    Weiß nicht, ich komme bei runden und rechteckigen BR-Öffnungen mit ca 20cm² auf 15cm maxLänge, für fb=45Hz.
    Bei rechteckigen Öffnungen ist es wichtig die Kanten mit Mind. R10mm abzurunden, da Kanten immer hohe Reibungswiederstände aufweisen.

    Hab mir erlaubt deine Originalweiche mit traditionellen Bauteilwerten zu versehen.
    B80_Sperrkreis u W130 4 Ohm 1.2.BPJ

    Welches Chassie du für den Tiefton heranziehst ist Betrachtungssache - bei der 4-Ohm-Version braucht man den B80 nicht drosseln -> W130S-4 einzige Visaton 5" Alternative.
    Mit W170S-4 (einiges pegelfester, Seitenbass, B80 gemittelt):
    B80_Sperrkreis u W170 4 Ohm 1.BPJ

    Ende der Impressionen

    lg
    Zuletzt geändert von Burns; 22.09.2015, 19:43.

    Kommentar

    • norbi
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2015
      • 119

      #47
      Ja die Qual der Wahl, den W130S 4Ohm habe ich da, mit dem probiere ich jetzt Mal.

      Ich habe schon provisorische Kisten zusammengeleimt, denn ich möchte die Boxen mal ordentlich und lange (vielleicht 1/2 Jahr) probehören, bevor ich mir die profesionell zusammenbaue(n lasse).
      Wenn die Anfangseuphorie vorbei ist, verliere ich erfahrungsgemäß rasch die Freude und dann war die ganze Mühe umsonst.
      Ich hab ja schon genug Visaton Boxen herum stehen...

      Da ich die Boxen für nahes Nahfeld am Computer und, oder Mischpult gedacht habe, werde ich mir eine Umschaltung auf nur BB einbauen, ich brauche dazu nur einen einpoligen Umschalter zwischen 220 µF und 2,2 mH.
      Alternativ wäre auch die Lösung den 220 µF in Serie drinnen zu lassen, dann würde der B80 noch tiefer spielen (GHP-Methode).
      Dann habe ich quasi 2 Abhörmonitore in einem Gehäuse...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • sayrum
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2011
        • 65

        #48
        Moin
        lese interessiert mit.
        Frage mich ob es so sinnvoll ist denn B80 "so tief", also unter ~300Hz spielen zu lassen. Afair klirrt er da schon heftiger...
        Gerad für nen Monitor mMn keine gute Idee.

        Gruß

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #49
          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Ich bin doch ziemlich sicher, dass ich die Sache erklärt habe. Wenn Du diese nicht verstehst, frag halt nach. Widersprechen finde ich die falsche Strategie.

          Und nun nochmal gaaanz langsam. Wie hoch wird so keiner Lautsprecehr sein? 25cm, vielleicht 30cm. Das hieße, man hätte mindestens einen Knick in der Leitung. Hier enstehen starke Verwirbelungen, die noch zur "Mantelreibung" hinzu(!)kommen.
          Ja das mit dem "Schlitz" hatte ich schon vorstanden. Wie schon selber erwähnt, würde ich soo ein langes Reflexrohr selber auch nicht bauen bzw. bisher auch nie gebaut. Normal liegen die Länge bei 10-25 cm..

          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Es ist schon ein qualitativer Unterschied zwischen keine Ahnung haben aber zu allem eine Meinung herausposaunen und sich mal irren. Man sollte schon so viel Selbstreflektion erwarten können, dass erstes zumindest meistens unterbleibt
          Er hatte nur nen Screenshot gepostet - sah für mich wie aus nem Bauvorschlag aus, weshalb ich dachte, dass er diese Länge nehmen muss...

          Und wegen dem Rest (Reflexrohrfläche, aufteilung auf mehrere Rohre) - es hat sich ja so angehört als hätte ich nur Mist geschrieben. Das andere ist - soweit ich mich erinnere - aber doch richtig. Die Grundlagen hatte ich mir um 2012/2013 angeeignet und vor allem hier im Forum weiter ausgebaut die letzten Jahre...alles weiß ich noch nicht Zu Strömungen usw. habe ich bisher nichts gesehen/gelesen. Oder zu Verhältnis Öffnungsfläche<->Länge Reflexrohr usw...

          Kommentar

          • norbi
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2015
            • 119

            #50
            Da keine hohen Lautstärken gefordert sind, kann ich ruhig so tief trennen, ich hätte am liebsten nur eine Punktschallquelle!
            Die Übernahmeverzerrungen zwischen zwei Schallwandler im empfindlichen Frequenzbereich ~500-5000Hz sind mir schon lange ein Dorn in den Ohren

            Übrigens, ich hab meinen B80 ohne Korrekturnetzwerk mit dem ECM8000 im Freien gemessen.
            Ich habe diese Überhöhung im Mitteltonbereich nicht wie bei der Boxsim Datei bei ~2500Hz sondern schon bei ~1800Hz. Kann das jemand bestätigen?

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #51
              Zitat von norbi Beitrag anzeigen
              Übrigens, ich hab meinen B80 ohne Korrekturnetzwerk mit dem ECM8000 im Freien gemessen.
              Ich habe diese Überhöhung im Mitteltonbereich nicht wie bei der Boxsim Datei bei ~2500Hz sondern schon bei ~1800Hz. Kann das jemand bestätigen?
              Haben Simu und Messung die gleiche Schallwandbreite?
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • norbi
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2015
                • 119

                #52
                Ja, ich hab bei der Simu das gleiche (Probe)Gehäuse eingegeben, und ihn (den B80) jetzt deshalb etwas aussermittig plaziert, was eine bessere Linearität im Frequenzgang ergeben hat.

                Danke auch an Burns für die Boxsim Datei mit handelsüblicher Bauteilbestückung, passt gut!

                Kommentar

                • norbi
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2015
                  • 119

                  #53
                  Ich hab jetzt noch ein bischen simuliert, denn meine Probe Gehäuse sind doch etwas kleiner als die, die ich ursprünglich bauen wollte, der B80 nimmt jetzt ja auch noch was weg...
                  Bin auf eine sehr minimalistische Weiche gekommen, vielleicht interessiert es ja jemanden.
                  Bin echt schon neugierig wie das klingt
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • norbi
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2015
                    • 119

                    #54
                    Hallo!

                    Hab sie jetzt fertig zusammengebaut, ich nenne sie jetzt mal Supernahfeldmonitor kurz SNFM.
                    Super nicht wegen Super Lautsprecher, sondern wegen Nahen- (Super)nahfeld.

                    Möchte euch meine Höreindrücke mitteilen:
                    Hab sie zuerst mit den Couplet Ke verglichen bzw. Probe gehört.
                    Die Couplet hat leicht feinere aber auch zum Teil schrillere Höhen und einen präziseren Bass, aber die Tiefenstaffelung ist ein eindeutiger Pluspunkt für die SNFM. Dachte auch nicht, dass zwei W130S fast gleich viel Bass produzieren können wie 4 AL130...
                    Dann habe ich sie mit der Solo 100 verglichen (anderer Raum).
                    Dabei habe ich festgestellt, dass die Bühne bei der Solo 100 wesentlich näher ist als bei meiner SNFM. (Bei der Solo 100 ist der Sänger eindeutig näher beim Zuhörer).
                    Die beiden Lautsprecher klingen sehr unterschiedlich, aber die Couplet und die SNFM klingen sehr ähnlich. Mit meiner Abstimmung klingen allerdings die SNFM etwas dezenter in den Höhen, kein Wunder , da der Sperrkreis nicht drinnen ist. Das lässt sich aber mit dem Höhenregler des Verstärkers recht einfach ausgleichen (+3db).

                    Gehört habe ich die ganze Bandbreite von Klassik bis Jazz, Rock und Pop...

                    Endgültig platziert habe ich die Boxen dann am Computertisch, da sind sie im Supernahfeld eine echt Wucht, kein Verglich zu den davor verwendeten Boxen (ähnliches Böxchen wie Cheap Trick 280 aus Klang und Ton, zumindest gleiche Chassis Auswahl, zufällig schon vor etlichen Jahren gebaut...)

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X