Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 mit W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 363

    #16
    Hallo,

    um wirklich tief zu spielen, wird es mit dem W130X wohl auf die 80 dB Wirkungsgrad hinauslaufen. Dabei scheint er, wir durften ihn ja am Samstag hören, echt was einstecken zu können. Unter "normalen" Umständen also vollkommen ausreichend. Es sollte jedoch niemand auf die Idee kommen damit eine Feier beschallen zu wollen, auch keine kleine.

    :-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Ich kanns mir auch prima auf oder als Mini-Sub unterm Schreibtisch vorstellen. Oder wo man sonst mit begrenztem Maximalpegel hört. Von den drei Dingen Größe, Lautstärke, Tiefgang gibts halt immer nur zwei auf einmal.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • norbi
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2015
        • 119

        #18
        Nee, eigentlich soll mein FAST im Nahbereich spielen, wäre halt praktisch, wenn auch Tiefbass aus dem kleinen Böxchen dabei rauskommt. Wirkungsgrad ist auch zweitranging, da ein starker Yamaha AX-1070 Stereoverstärker vorhanden ist. Und im Nahbereich brauche ich auch nicht sooo viel Lautstärke...
        Aber jetzt habe ich die Qual der Wahl:
        • W130S vorhanden, oder auf
        • W130X warten oder
        • AL130 nehmen...

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Wenns Visaton sein soll, würde ich auf den X warten. Ansonsten gibt es so ähnliche Treiber für Minisubwoofer auch von anderen Herstellern.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Jonas B.
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2014
            • 302

            #20
            Was hat es mit den X chassis auf sich? Kommen alle größen als X? Kann man wissen, wann die kommen?
            Gruß, Jonas

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              X steht bestimmt für "Xtreme Bass"

              @Theo: also ich kann mir den schon auf Partys vorstellen - nur nicht alleine. Mit ein wenig weniger Volumen sollte der mit paar FRS8M ne Party gut beschallen können
              Gabs doch nen Thread hier mit dem Bose-Partyteil Vier W130X + 6-8 FRS8M je Seite und ab gehts...
              4 x W130X = 89 dB..bei Max. von 80 Watt wären es immerhin 109 dB max. Und soo tief wie wie ihn gehört haben braucht man es nicht auf Partys - das war ja schon genug für's Heimkino in den 7 l . In vielleicht 4 -5 l und höher abgestimmt wäre ggf. mehr möglich. Erinnert sich noch wer an den lin. Hub? +/- 14? oder warens mehr?

              Kommentar

              • Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

                #22
                Ich weiß es nicht genau, aber die einzig(st)e information die ich habe ist +/- 12mm
                Gruß, Jonas

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  +/- 12mm wurden genannt. Das ist aber x-max, nicht x-lin! Klitzekleiner Unterschied
                  Wenn Du sowas in der Größenordnung als tatsächlichen Schwingspulenüberhang haben willst, musst bei TangBand schauen, W6-1139 z.B., bzw auch der kleine Bruder W5-11..
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • norbi
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2015
                    • 119

                    #24


                    W5-11..

                    Bassreflexrohr 39,8cm lang...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #25
                      Einfach kleiner und ggf. mehrere 30mm sollten reichen. Bzw. zwei davon...oder gleich als Spalt direkt im Gehäuse - da kannst du durch Faltung jede beliebige Länge machen. Dort muss aber glaube ein wenig mehr drauf gerechnet werden, da man direkt an den Wänden anliegt. Boxsim kann das berechnen.

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #26
                        So einfach ist es nicht. Das Rohr hat einen Durchmesser von 5cm. Das wird ein verdammt enger Schacht. Da kann man von ausgehen, dass die turbulente Schicht gegenüber der für usneren Zweck effizienten laminaren überwiegt. Oder einfach ausgedrückt: da wirds bestenfalls rauspfeiffen. Eine Basserweiterung wird da schwer zu erreichen sein.

                        Da hilft eigentlich nur CB plus Kndensator, TL oder eine Passivmembran. Wenn es denn eine passende gibt.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #27
                          Reflexrohre kann man mit BassCADe umrechnen:

                          5 cm = 19,6 cm² Fläche
                          4 cm = 24,9 cm (12,6 cm²)
                          3 cm und 2 Stück = je 28,2 cm (14 cm²)
                          2 cm und 4 Stück = je 24,9 cm (12 cm²)

                          Ist alle setwas schwierig...20 cm² wären ja glaube etwa 1/5 der Chassisfläche, was ja das empfohlene Minimum für Reflexrohrfläche wäre.

                          5 cm Rohr als Tunnel (länge gleich dem 5 cm Rohr):
                          4,5 x 4,4 cm
                          6,5 x 3 cm
                          8 x 2,5 cm
                          10 x 2 cm

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #28
                            Sei mir nicht böse, aber mir ist es wirklich schleierhaft, wie du bei so wenig Verständnis der Grundlagen fast 2000 Postings vollbekommen hast. Es geht nicht um das Umrechnen an sich. Es geht darum, dass so lange Tunnel keinen Sinn machen.

                            Um das mal weiter zu spinnen: wenn 10x2 cm gehen, gingen auch 100x0,2 cm. Vielleicht wird so klarer, dass es eben nicht reicht, die nominelle Fläche zu erreichen, weil dann andere physikalische Effekte zuschlagen.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #29
                              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Sei mir nicht böse...
                              "Schatz, es liegt nicht an dir.." oder "Wir können ja Freunde bleiben.."
                              Das sind in etwa die gleichen vernichtenden Phrasen wie oben zitierte..
                              und sind sowas von böse
                              Schäm dich!
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                                Um das mal weiter zu spinnen: wenn 10x2 cm gehen, gingen auch 100x0,2 cm.
                                Würde ich auch nicht machen - also 40 cm Tunnel - sondern BR einfach etwas höher abstimmen. 2 cm hoher Tunnel ist doch nicht schmal. Wieso sollte der pfeifen? Oder sagen wir: wieso sollte 10x2 cm Tunnel mit 20 cm aber nicht mit 40 cm funktionieren? Luftgeschwindigkeit wird durch den Durchmesser und nicht durch die Länge bestimmt...

                                Von meinen fast 2000 Postings sind bestimmt ein drittel Fragen am Anfang und auch zwischendurch - ich versuch zumindest zu helfen, statt abzuwarten, dass andere was posten, um die zu kritisieren und damit in 10 Jahren nur 1000 Postings hin zu bekommen

                                "Ist alles etwas schwierig...20 cm² wären ja glaube etwa 1/5 der Chassisfläche, was ja das empfohlene Minimum für Reflexrohrfläche wäre."
                                -> ich lese hier nichts von ich habe 100% Recht... und 1/5 der Fläche für BR als Mindestmaß für BR-Rohr Durchmesser ist meines wissens auch korrekt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X