Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose L1 Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #16
    Vorhersagen oder berechnen lässt sich das Verhalten dieser "verschränkten" Anordnung wahrscheinlich nicht - hier ist Empirik gefragt. Da ein "Kleiner" wie der FRS5X erst weit über 2 kHz anfängt zu bündeln und der ganze Effekt das Spiel mit der Richtwirkung ist, könnte man wie bei CT 273 hinten mit Panzerband ein Volumen schaffen (die trennen das dann bei 1,8 kHz). Mit den frei aufzuhängenden Tönern kann man dann auch völlig frei ausrichten; ich sehe da Kugelgelenke und doppelseitiges Klebeband (ich erinnere einen Katzenbaum - als Träger?).

    Die Masche mit dem Diffusschall ist ansonsten Bose-Basisphilosophie "Direct/Reflecting"; da wurde schon Anfang der 80er mit wild auf der Kiste angeordneten "nackten" Hochton-Chassis gearbeitet.

    Für meinen Geschmack bestand die Idee darin, mit billigsten Chassis (die Konushochtöner gab es damals bei Westra für DM 4,90 im EK) eine auf den ersten Blick spektakuläre Räumlichkeit zu generieren (und zu vermarkten) - auf Kosten einer i.d.R. ziemlichen tonalen Katastrophe. Das führte damals zu einer zweigeteilten Einschätzung: die Einen hielten das für den Lautsprecherhimmel, der Rest der Menschheit für kompletten Schrott. Diese Trennung zog sich damals mitten durch die Hifi-Presse: AUDIO: hervorragend / Stereoplay: nicht Hifi-tauglich (oder umgekehrt).

    Im Gegensatz dazu ist das Prinzip im Beschallungsbereich wesentlich besser angesehen. Die Aufgabenstellung, dass es hier tonal nicht unbedingt stimmen muss, aber in schwierigen Räumen "jeder etwas abkriegt" wird offensichtlich abgedeckt. Eigentlich ist dieser Ansatz das 100% Gegenteil zum Breitbänder, der den Raumeinfluss durch Richtwirkung minimiert!

    Timo: In deiner Wohnlandschaft wäre der Diffusschallansatz (mit gescheiten Chassis) mit Sicherheit ein spannendes Vorhaben, leider aber ob der unendlich vielen Möglichkeiten ein wahrscheinlich recht langwieriges.
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      #17
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Vorhersagen oder berechnen lässt sich das Verhalten dieser "verschränkten" Anordnung wahrscheinlich nicht - ...
      Doch, klar geht das. Nur nicht mit einfachen Simulatoren wie Boxsim & Co.
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #18
        Hallo,

        ich habe das System mal auf einer Hochzeit erlebt: recht großer Saal und nur EINE Säule! Auf meine Frage an den DJ : Warum nicht Stereo? Das bringt nichts und so ist es leichter zu transportieren!

        Also es war erstaunlich gut, im Raum war überall gut Mucke zu hören und laut genug wars auch ( benachbartes Hotel hat sich beschwert). Für den Zweck Musik zum Tanzen auf die Tanzfläche war das erstaunlich gut.

        MdG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #19
          Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe das System mal auf einer Hochzeit erlebt: recht großer Saal und nur EINE Säule! Auf meine Frage an den DJ : Warum nicht Stereo? Das bringt nichts und so ist es leichter zu transportieren!

          Also es war erstaunlich gut, im Raum war überall gut Mucke zu hören und laut genug wars auch ( benachbartes Hotel hat sich beschwert). Für den Zweck Musik zum Tanzen auf die Tanzfläche war das erstaunlich gut.

          MdG
          Peter
          beim 40er geburtstag einer freundin spielte auch nur eine säule, mehr als ausreichend um große pegel zu fahren, ...

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #20
            Hier mal eine einfache Frequenzgangmessung der L1 in 3 m Entfernung auf Achse:


            Wir versuchen sie nochmal zu bekommen um die Messungen zu erweitern (Richtdiagramm etc.). Wird aber noch ein paar Wochen dauern.
            Angehängte Dateien
            Admin

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              "Freq. response: (+/-3 dB): 65 Hz - 14 KHz"
              Bis auf den Ausreißer bewegen die sich tatsächlich in einem +/- 3 dB Bereich - aber schön ist anders.
              Die Senke um 300-400 Hz liegt wohl an den winzigen Gehäuse + zu tief getrenntem TT.

              Die vorletzte Linie ist denke ich 15 KHz? Dann wärens bei -3 dB ca. 12,5 Khz. 14 komm ja dann eher bei -6 mit 80 dB.
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 23.06.2015, 20:55.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                Oder einfach gesagt: Auf Achse ist bei 12 kHz Feierabend und das ist wirklich nur als breitbandiger Mitteltöner einzuordnen (B200 als Hochtöner draufgesetzt würde da noch gehörig was an Spritzigkeit bringen )

                Da aber Bose wahrscheinlich gerade nicht auf die Achse setzt, ist hier das Rundstrahlverhalten der interessante Punkt. Das Konzept hätte dann seinen Sinn (für Beschallungsaufgaben), wenn es die 12 kHz über deutlich mehr als 45° auch neben der Achse bringt (das kann ein Line-Array aber auch ohne Verschränkung schon recht gut) und ggf. weniger vertikal bündelt (das kann ein Line-Array nicht so ohne weiteres).

                Falls an der Anordnung also etwas dran wäre, könnte man mit gescheiten Chassis (FRS8M) wirklich etwas interessantes (und preiswertes!) aufbauen. Wenn ich mir die Messungen der KT "Twentyfive" anschaue sind da +/- 3 dB bei 16 kHz und 0 - 45° horizontal schon problemlos drin.

                Wäre doch ein schöner Vergleich im Visaton-Messraum:
                Bose L1 gegen 6x FRS8M (2x3 parallel, mit Sperrkreis) im "biederen" Rechteckgehäuse ?

                Meine Vermutung ist allerdings, dass all diese Dinge bei Bose:
                - wild gefaltete Turbo-Reflexkanäle
                - Reflexrohre mit Einlass(!)kegel a la Düsentriebwerk
                - Gehäuse immer viel zu klein, aber extrem gestylt
                - wirre Prinzipien & Patente
                - u.v.m.
                ganz einfach ein geniales Marketing-Konzept von Amar Bose sind - "wir heben uns vom Wettbewerb um jeden Preis ab, solange es nichts kostet". Der hat den "Apple-I-Hype" bereits in den 60ern erfunden !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Ich würde eher fünf nehmen:

                  oberster spielt nach vorne
                  weiter unten links angeordnet
                  dann wieder nach vorne - dieser mit Hochton bzw. voll
                  nächster nach rechts
                  und der letzte wieder nach vorne

                  Ggf. sieben stück. Ganz oben einen der nach rechts spielt und ganz unten einen der noch mal nach links spielt. So hätte man drei nach vorne und je zwei pro Seite.

                  Das ganze in ein HT DN 100-120/125 Rohr, welches 100-200% gestopft wird


                  So hätte man auch die breite abstrahlung. Die vier müssten etwas im HT beschnitten werden
                  Als sub W200S oder W250S im Bandpass bzw. doppelt ventiliertem Bandpass. Da braucht man dann nicht mal ne einstellbare Trennfrequenz und kann das Teil auf Pegel züchten. Ggf. Compound, falls Gehäuse zu groß wird.

                  Kommentar

                  • S. Brandt
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 145

                    #24
                    Also ich bin wirklich positiv überrascht über den gezeigten Frequenzgang. Für PA reichen die 12kHz mMn auch völlig aus und der Mittelton ist sehr ausgewogen. Klar, im Bass werden die kleinen BB etwas früh herausgenommen, aber trotzdem vermute ich, dass Bose recht hubstarke Chassis einsetzen kann ohne viel Geld auszugeben.
                    Wenn man die Chassisanordnung bedenkt fragt man sich, wo denn die ganzen Interferenzen und Kantenbrechungen abgeblieben sind die daraus resultieren müssten.
                    Bin auf weitere Messungen gespannt!
                    Danke an Visaton.
                    Grüße
                    Steffen

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #25
                      Das könnte ja eine Grundlage sein....müsste man für Beschallungszwecke etwas up-sizen:

                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Nailhead
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2009
                        • 39

                        #26
                        Guten Morgen,

                        hier sind meine Messungen der L1 Compact. Sehr interressant vor allem die passive Messung ohne die interne DSP-Einstellungen.

                        Ich hab die Bose sehr ausgiebig gehört und verglichen - und ich möchte hiermit eine klare NICHT-Kaufempfehlung geben! Im Vergleich mit 'Stäbchen' anderer Hersteller ist das L1 compact echt Müll. Klang miserabel, Bässe und Höhen sucht man vergeblichm, max SPL unter aller Sau, Ausstattung sehr gering - sehr wenig Anschlüsse kaum Einstellmöglichkeiten. Das einzige was es gut kann ist die breite horizontale Abstrahlung.

                        Viel bessere Alternativen sind z.B. RCF mit Evox, LD Systems mit Maui oder Curve oder auch HK audio mit Elements oder Nano.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #27
                          Danke für die Messungen. Vor allem ist es schön zu sehen, dass sie sich mit unserer 0°-Messung decken!
                          Admin

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #28
                            Zitat von Nailhead Beitrag anzeigen
                            Das einzige was es gut kann ist die breite horizontale Abstrahlung.
                            Genauso hatte ich mir das vorgestellt ...

                            PS: Wäre das nicht eine Marktlücke, die ein Bauvorschlag von Visaton bedienen könnte (es gibt ja nur noch die MB 208/H):

                            - kleine, preiswerte aber sehr hochwertige Beschallungsanlage
                            - Lines mit FRS 8 oder SL 87
                            - passende günstige Bassunterstützungen
                            - Passiv für Biamping (billige 2-Kanal-Endstufen gibt es zuhauf!)

                            Alles was ich sonst so in letzter Zeit von KT, HH und Lautsprechershop gesehen habe ist vergleichsweise groß. Ich denke, geringe Stellfläche, kein Stativ nötig, leicht zu tragen und zu lagern - dafür gibt es einen Markt. Was meint das Forum dazu?
                            Zuletzt geändert von mechanic; 24.06.2015, 10:15.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • FoLLgoTT
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2002
                              • 699

                              #29
                              Zitat von Nailhead Beitrag anzeigen
                              hier sind meine Messungen der L1 Compact.
                              Du hast Monkey Forest? Oder arbeitest du für einen Lautsprecherhersteller?

                              Nur aus Interesse.
                              Gruß
                              Nils

                              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Habe mal 7 FRS8M + W200S in BR zusammen geschmissen...

                                - der oberste bei 1,5 m spielt nach vorne voll
                                - zwei weitere nach vorne sind via Spule abgeschnitten
                                - je zwei links/rechts voll

                                Ist nur so zusammen gewürfelt..muss man jetzt nur ein wenig mit den Positionen spielen
                                Kommt aber jetzt schon auf nen netten Frequenzgang und einem Maxpegel von > 100 dB. Gibt paar Auslöschungen und Subwoofer würde ich immer noch als Bandpass bauen. Maxpegel von ca. 108 - 110 dB wäre möglich. Es müssten aber zwei Subs je Seite sein..

                                Habs einfach mal "PartyLine" genannt
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X