Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Berechnung TIW 250 (ohne XS) oder TIW 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5789

    #16
    Wirklich?
    Wahrheit und Wunsch nach mehr Bass sind oft 2 Sachen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      also ich kann den TL definitiv zum Anschlagen bringen, was ich natürlich nicht will.
      Das Einmesssystem nimmt einen der Frontlautsprecher als Referenz mit 0,0 dB und korrigiert die anderen LS des Sets - insgesamt sind es 5 VOX 253/252 und 4 Couplet mit max 1,5 dB Abweichung.
      Den TL reduziert er im Pegel um 8 dB.
      Das berichtige ich um so 4 dB, was deutlich hörbar ist.

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #18
        Zitat von PTebbe
        von boxsim hab ich keine Ahnung ... meine Hoffnung war, dass die berufenere Kollegen das händeln.
        hätt ich auch gemacht. Hab leider nur einen Schrottcomputer, der seit 1,5 Jahren
        leider keine Windows-Updates durchkriegt und last doch least auch in dem Dreh
        mit boxsim abstürzt. Die zuweilen seltsamen Beiträge macht der Computer völlig
        ungefragt und eigenständig... Ne, bis auf die sonderbaren Posts stimmts schon,
        die gehen aber voll auf meine Kappe.

        mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27789

          #19
          Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
          @walwal
          Mein Yamaha RX-A 2010 misst ein mit Filterung des Frequenzbandes jedes Kanals, Flankensteilheit, Frequenz und Stärke ....
          Kann er auch schmalbandige Filter unter 80 Hz? Ich habe ja auch einen (kleineren) Yammie mit Einmessfunktion, der kann unter 63 Hz nichts machen und darüber nur mit 1/3 Okt. Trotzdem klingt es gut, aber zum Glück habe ich (gemessen) bei meinem "Kino" keine bösen Moden.
          Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2015, 17:22.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #20
            hab ich gerade nicht genau auf dem Schirm, welche Frequenzen er anbietet. Unter 80 Hz definitiv mindestens zwei ... eine im 60er und eine im 30er Bereich.
            Dann kann ich die Verstärkung +/- um etliche dB verschieben ...
            und die Flankensteilheit noch erheblich verändern, von sehr flach und damit breiter bis sehr steil und damit schmaler.

            Der Yamaha misst leider nicht die Größe der Frontpräsens-Lautsprecher ein, sondern gibt denen einfach das Signal des Centers.
            Der wird als VOX 253 zutreffend als large erkannt, aber die Couplets als Frontpäsens sind mit dem Tiefbass heillos überfordert. Die kleinen AL 130 pumpen und flattern ohne hörbaren Schall und können auch anschlagen.

            Ich rette sie :-) indem ich im manuellen Setup bei rd. 30 Hz eine negative Verstärkung von 6 dB mit steiler Flanke einrichte, so dass sie ab ca. 45 Hz im Pegel ziemlich zurück genommen werden ...

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #21
              @walwal
              ich hab die einstellmöglichkeiten nachgesehen:
              -20 bis +6dB
              q von 10.000 bis 0.5 (spitze bis sehr flache filtercharakteristik?
              31.3, 39.4, 49.6, 62.5, 78.7, 99.2, 125.0, 157.5, 198.4, 250.0 und so weiter Hz

              kann man also einiges einstellen ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27789

                #22
                Danke für die Info. Nicht optimal, aber brauchbar.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #23
                  Nicht optimal? Ganz schön anspruchsvoll

                  Mit optimal hab ich grundsätzlich meine Probleme ... unterliegt dem Wandel der Zeit und der Entwicklung der Technik

                  Aber was hättest du erwartet? Völlige Auslöschung beliebiger Frequenzen im 1-Hz-Raster?

                  Wenn ich am Hörplatz eine Raummode hab und beim Subwoofer wird der Bereich um 6 dB angesenkt, dann möchte ich behaupten, dass unser drittklassiges Hörvermögen - im Vergleich zur Messtechnik und Messbarkeit - davon so gut wie nichts mehr mitbekommt
                  Ich denke, die Technik beim Yamaha ist da schon viel besser, als die Unzulänglichkeiten des Hörraums.
                  Wenn ich mir die Einmess-Resultate anschaue - Abweichungen des Schallpegels im Bereich 1,5 dB für alle Lautsprecher meines Sets (und der Surroundbereich steht um fast einen Meter näher am Hörplatz) und die Eingriffe, die das Einmesssystem in die Frequenzgänge macht, bin ich im Paket von Hörraum, Lautsprecherset und Einmesssystem schon ziemlich zufrieden.
                  Schöner wäre nur etwas mehr Raum vor allem in der Breite, aber du muss sich das Heimkino an den Gegebenheiten orientieren ... ein neues Haus bau ich dafür nicht

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27789

                    #24
                    Ich sage doch, es ist brauchbar. Ein optimaler PEQ macht das sogar im 0,5 dB-Raster.

                    Das dies nötig ist siehst du an diesem Beispiel, betrachte nur die Mode bei 57 Hz - und das noch relativ unkitisch, weil die Korrekturfrequenz recht nahe an der Mode ist. Ist aber nicht mein "Kino", sondern die Stereo-Seite.

                    Raummoden gemessen


                    Mit PEQ auf 1 Hz


                    Mit dem Yamaha bestmögliches Ergebnis beseitigt die Mode nicht gut und erzeugt eine Senke bei 62 Hz. Wie gesagt, das war das bestmögliche Ergebnis.


                    Ansonsten klappt das Einmesssystem von Yamaha gut, ich damit auch zufrieden, obwohl meiner nur 6 Frequenzbereich korrigiert. Wenn man keine böse Mode im Bass hat, (ich habe die immer gehört) mag es ja gehen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 28.05.2015, 13:24.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #25
                      O.K.
                      mein Yamaha lässt im Bereich von -20 dB und + 6 dB die Pegelanpassung in 0,5 dB-Schritten zu.
                      Die Frequenzen sind dann allerdings nicht beliebig wählbar, wie mit deinem PEQ.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #26
                        Eben. Antimode oder Audyssey können das auch und sicher andere ebenso. Trotzdem sind die Yammies prima.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X