Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Berechnung TIW 250 (ohne XS) oder TIW 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

BR-Berechnung TIW 250 (ohne XS) oder TIW 200

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Rearlautsprecher VOX 252 auf einen Sockel gehoben
    ja, wirklich, nicht weil ich meine, dass die aufs Siegertreppchen gehören, sondern damit die höher stehen ... gleich hoch, wie die Surround-Back.

Dabei habe ich mir über einen Zusatznutzen der Sockel keine Gedanken gemacht ... nur viel mir jetzt auf, dass die Sockel ein Nettovolumen von 39 Litern haben, ich noch zwei BR 25/50 und auch zwei TIW 250 habe ...

Meine Idee war, damit noch 2 Subwoofer zu installieren. Die Sockel sind schön symmetrisch im Raum angeordnet; findet also beide praktisch identische Raumproportionen und Eigenschaften der Wände vor.

Kann mir jemand berechnen, wie ich mit den vorhandenen TIW 250 und den BR 25/50 eine recht tiefe Abstimmung hinbekomme?
    Der klassische Sub T 25 erreichte mit 30 Litern und einem konventionell gebauten Bassreflexkanal immerhin 25 Hz als untere Grenzfrequenz bei 106 dB Maximalpegel ...

Tendenziell würde ich eine tiefe Grenzfrequenz bei geringen Pegeleinbussen bevorzugen ... wie gesagt besteht die Möglichkeit 2 Sockel-Subs aufzubauen

Alternativ könnte ich mir auch den Aufbau der Sockelsubs mit TIW 200 XS vorstellen, aber ich müsste die erst kaufen
    Was schätzt ihr, wie sich der Maximalpegel der beiden Probanden verhalten würde?

Danke für Eure Unterstüzung und
    Gruß
    Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28005

Habe mal (als erstes) den TIW 200 simuliert. Das BR 25 ist jedenfalls zu kurz. Mit 40 cm Länge kommst du auf 27 Hz Abstimmung. (also irgendwie verlängern,)Maximalpegel ist 100 dB bei 30 Hz, bei 20 Hz 87 dB, bei 80 Hz 103 dB.

Vom TIW 250 habe ich keine Boxsim daten, aber der kann etwas mehr Luft verschieben (25%), daher sollte der mehr Pegel können. Nimm also den alten TIW und stimme das Gehäuse wie oben genannt ab. Noch besser wäre ein bodennaher Schlitz.
    Als Modul nimm eines, das variable Bassanhebung und Phaseneinstellung bietet und auch Tiefbass liefert. Mivoc kann beides nicht. Detonation kann es.
    Zuletzt geändert von walwal; 26.05.2015, 14:46.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1931

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Vom TIW 250 habe ich keine Boxsim daten, aber der kann etwas mehr Luft verschieben (25%), daher sollte der mehr Pegel können.
      Der TIW250 ist doch in der Datenbank bei den alten Chassis dabei.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28005

Danke.

Hier die Simus in 39 L mit 25 Hz Abstimmung, Tiefpass bei 100 Hz

TIW 250 ____
        Tiw 200 XS.....

Quatsch, andersrum:

TIW 250 .......
        Tiw 200 XS____

Unter 50 Hz (wo der Sub durch Hub limitiert ist), sind beide im Pegel gleich. Der 25er verträgt darüber mehr Pegel und ist lauter, was man beides nicht braucht.

Es spricht alles für den TIW 250.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 26.05.2015, 16:08.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Hallo, Vielen Dank für die Hilfe!

den TIW 250 zum Einsatz zu bringen, gefällt mir schon mal.
          Zur Ansteuerung würde ich einen Vollverstärker nehmen und über meine Subway-X steuern, die derzeit arbeitslos ist...

Das BR-25.50 zu verlängern würde ich schon hin bekommen ... allerdings ist es so wie es ist, mit einer Länge von 25 cm angegeben ... könnte gerade so angehen, wenn ich jeweils 7,5 cm an jeden Flansch zusätzlich anbringe und es dann noch in das Gehäuse passt. Den ausgehenden Flansch kann ich bestmöglich bodennah platzieren, was praktisch 2,5 cm Über-Null hieße :-) bei Abflachung des Flansches zum Boden hin.

Wie müsste alternativ ein Tunnel bemessen sein? Die verfügbare Breite wäre 219 mm und die lichte Tiefe im Gehäuse beträgt 384 mm ...
          Durch die Schallwandöffnung für den TIW 250 von 231 mm bekomme ich das Tunnelbrett von 219 mm durch. Wenn die Länge zu groß wäre, würde ich es teilen und sauber gedübelt im Gehäuse wieder zusammen setzen ...

Grüße
          Peter

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1931

Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen

Wie müsste alternativ ein Tunnel bemessen sein?
            In Boxsim gibt es ein Berechungtool - auch rund und eckig.
            Die Fläche muss gleich sein, der Luft ist es egal.

MFG

Christoph

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Gleiche Fläche und gleiche Länge?

Die 400 mm gehen nicht ins Gehäuse, zumindest nicht ohne einen Knick ... lichte Länge des Gehäuses ca. 384 mm ...

Mir sind die Abhängigkeiten von Fläche und Länge nicht bewusst ... größere Fläche bedeutet dann auch mehr Länge?

Gruß
              Peter

Kommentar

• mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

Hallo,
                warum orientierst du dich nicht an den Tunnelabmessungen der Subs T-25.30 und T-25.50? Die Länge bekommst du locker untergebracht und wenn der Schlitz schmaler sein muss, machst du ihn eben höher, damit er die gleiche Fläche aufweist. Die Abstimmung liegt dann ungefähr in der Mitte der beiden Subs, die laut Visaton auch für den alten TIW250 verwendet werden können.
                Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Jo ... grundsätzlich richtig ... ich hätte halt gerne die Grenzfrequenz des 25.50 mit nur 39 L Gehäusevolumen :-)

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4767

Moin Peter!

Was willst mit den kleinen Popel-Sub wenn du den TL hast?

Macht meist Probleme das voreinander zu bekommen.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• mufasa
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2007
                      • 280

Wenn ich den Impedanzfrequenzgang des T-25.50 richtig interpretiere, ist der Sub auf 36-37 Hz abgestimmt. Die untere Grenzfrequenz bezieht sich auf -10dB.
                      Viele Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

Gleiche Fläche und gleiche Länge?
                        nicht ganz. Außerdem sind eckige Tunnel meistens bis immer Bestandteil einer
                        Außenwandung der Box. Da sieht die Berechnung anders aus.
                        Am besten guckstdu nutztdu boxsim.

mfgm
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

@MrWoofa
                          zweimal Popel gibt nen größeren .... ;-)
                          Ich hab hinten den TL und vorne die Frontvoxen mit dem LFE-Signal drauf. Das bekommt mein AVR gefühlt ganz gut geregelt.
                          Eine nächste Generation AVR, die bei mir einziehen wird (dauert noch ein bisschen) wird Subwoofer-Trimm als Funktion haben ... Yamaha verspricht, die Überlappung von Subwooferfrequenzen verschiedener Subwoofer zu vermeiden ... cooles Marketing :-D ... nein, ich hoffe nicht nur Marketing.

Ansonsten: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Membranfläche ... Die Umsetzung der Idee kostet mich ein bisschen Material und Freizeit ... wenns nichts taugt, hat es nicht viel gekostet ...

Apropos Membranfläche: ich möchte dieses Jahr noch auf die VOX 301 upgraden. Mein Yamaha AX 1070 möchte drücken ... :-D

@kmm

von boxsim hab ich keine Ahnung ... meine Hoffnung war, dass die berufenere Kollegen das händeln.
                          WalWal hat mir schonmal die Lösung mit dem BR 25.50 aufgezeigt. Da kann ich eine Umsetzung versuchen.

Ich schau mir boxsim mal an ...

@mufasa
                          ja, untere Grenzfrequenz bei - 10 dB, aber an Begrenzungsflächen ergibt sich dann auch wieder eine Pegelerhöhung ...

Bis dann

Peter

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28005

Der einzig richtige Bass ist der eingemessene.

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

@walwal
                              Mein Yamaha RX-A 2010 misst ein mit Filterung des Frequenzbandes jedes Kanals, Flankensteilheit, Frequenz und Stärke +/- dB kann ich auch noch manuell verändern ..
                              Ist ja klar, dass die automatische Einmessung des Subwooferpegel immer zu leise einstellt

Kommentar

Lädt...
                              X