Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachwirkung des karlsruher treffens: einen tag mit dem hobby verbracht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    nachwirkung des karlsruher treffens: einen tag mit dem hobby verbracht

    nachdem ich beim karlsruher treffen gut 100 mal gefragt wurde warum die soleton im keller nicht spielt musste ich sie jetzt bei erster gelegenheit nochmals unter extrembedingungen testen, ... ich hatte diese soleton vor einigen jahren (umge)gebaut und auch eine weile im wohnzimmer betrieben, was mir damals nicht gefiel war, dass diese enorm große box, einfach gesagt, nicht laut genug spielte. vier al200 im bass reichten MIR nicht aus um ordentlich laut zu hören, ... (dachte ich)

    denn ich hatte damals eben nur den kleinen NAD und die thoman-endstufen.
    heute, wie im bild zu sehen kommt ein klein wenig mehr aus den endstufen:


    http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...4_18%20soleton

    es sind die zweifach und die vierfach apart studioendstufen, die können schon was, gebrückt oder ungebrückt je nach anwendungsfall,...

    gestern morgen fing ich an die beiden soletons auf den platz zu stellen und die behringer auf 400 und 4000 hz und auf steile trennungen zu stellen, die aktiven korrekturen verlaufen sehr sehr moderat, nur die lautstärke der treiber muss extrem angeglichen werden, zwischen hochton und mittelton sind 20 dB unterschied.

    ich hörte über stunden meine testmusik und es wurde immer lauter, so die letzten titel sind meist irgendwelche musikstücke von yello, ...



    es wurde wieder richtig laut gehört, und was bei den boxen richtig schön ist, dass sie extrem feinauflösend im mittel und hochton unterwegs sind, ... kurz vor dem abschalten, nach rund drei stunden hörens, stellte ich fest dass der mitteltöner sich sehr stark aufgeheizt hat, der rand des chassis des etons war mehr als handwarm, man konnte ihn kaum mehr anfassen, ... das ist eine neue erfahrung für mich, ... ich machte gegen abend den gleichen versuch erneut und stellte die trennfrequenzen etwas höher, die al200 schaffen die 600 hz locker und ich drehte über ca, eine stunde nochmals volldampf, ... die wärmeentwicklung war etwas moderater, aber immer noch vorhanden, die etons machen bei maxpegel nicht sehr viel hub, schätzungsweise bei trennung um 400 hz rund 1-2 mm und bei 600 hz spürt man kaum dass sie sich bewegen, erst bei 200 hz trennung ist 2-3 mm hub zu erkennen, was für dieses kleine chassis sicher zu viel ist, ....

    dieses aufheizen ist sicher auf die dauer nicht gut, aber wer hört schon über stunden 115 db im heimischen wohnzimmer, ... am rande, die al200 machen auch bei dieser extrembelastung geschätzte 6-8 mm hub, ... zwei der al200 machen, wie schon im anderen thread beschieben auch diese klackgeräusche, ich war aber zu faul diese auszubauen, erst bei extrempegel fallen die klackgeräusche auf, wenn man dicht an die treiber herangeht, ...

    es schwirren mir hunderte neuer ideen im kopf herum, ...
    - vier tiw200 anstelle der al200 in CB
    - mache BR anstatt CB aus den kisten, oder setze einen zusätzlichen tiw200 pro seite mehr ein in CB
    - suche einen neuen hochleistungsmitteltöner, etwas größer oder eben eine großkalotte, ...
    - suche einen hochtöner der zu dieser neuen kombination passt
    usw. mal sehen was die zukunft so bringt, ...

    gruß timo
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Mir scheint die Soleton brauchen einen neuen Namen.
    Und Du endlich Stroboskoplicht und drehende Spiegelkugel mit bunten Strahlern.
    Hättest vielleicht die 75 mm Kalotten aus der Monster nicht verkaufen sollen oder waren die ausgereizt?
    Die Soletons konnten auf jeden Fall mal wieder ein bischen spielen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      #3
      ne, ne, eine disco wird mein keller nicht, und auch nein, die monsterkalotte war noch lange nicht am ende, wie geschrieben, mal sehen was die zukunft bringt, ...

      dann ist eine namensänderung angesagt, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 590

        #4
        In welcher Entfernung misst du denn den Pegel?

        116dB sind wirklich laut.

        Bzgl der Sounds von Yello möchte ich nochmal auf das Maxi Soundsystem verweisen: https://soundcloud.com/maxxisoundsystem

        Einige von den Remixes sind meiner Meinung nach erstklassig, was die Soundqualität angeht. Sie machen erst richtig laut auch richtig Spass und fordern die Lautsprecher entsprechend.

        Grüße Lutz

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #5
          Ich messe in einem Meter Entfernung, ist im Link im ersten Post zu sehen, Bild 3305!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            #6
            Timo, anstatt immer neue Lautsprecher zu bauen, mach endlich was an deinen Räumen! Je halliger der Raum, desto verschwommener und weniger klingt der Bass. Je trockener der Raum, desto trockener der Sound und desto lauter kann man hören, wenn es die Lautsprecher hergeben. Die Normen liegen nicht umsonst um die 0.3s für Studiowiedergabe.
            4 AL200 im Nahfeld sollten schon sehr ordentlich sein. Im Zweifelsfall geht Bassreflex immer oder denk mal über eine Passivmembran nach.

            Grüße!

            Kommentar

            • Brettl
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2004
              • 144

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              - mache BR anstatt CB aus den kisten, oder setze einen zusätzlichen tiw200 pro seite mehr ein in CB
              gruß timo
              Hach ja, immer wenn ich diese Gehäuse sehe, dann juckt's mir in den Fingern. Ich wollte sie damals dem Silvio abkaufen, aber du kamst mir zuvor. Doch sie sind bei dir in guten Händen, wie man sieht.

              Hörst du denn auch die ganze Zeit in einem Meter Entfernung bei 116db? Das muss doch schieben...

              Gruß
              Sören
              Aktuell:
              Studio 3

              Geschichte:
              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
              B200 + TIW250 oldschool

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #8
                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                Timo, anstatt immer neue Lautsprecher zu bauen, mach endlich was an deinen Räumen! Je halliger der Raum, desto verschwommener und weniger klingt der Bass. Je trockener der Raum, desto trockener der Sound und desto lauter kann man hören, wenn es die Lautsprecher hergeben. Die Normen liegen nicht umsonst um die 0.3s für Studiowiedergabe.
                4 AL200 im Nahfeld sollten schon sehr ordentlich sein. Im Zweifelsfall geht Bassreflex immer oder denk mal über eine Passivmembran nach.

                Grüße!
                Zur Erinnerung: die Boxen stehen für meine Tests im Keller, und dort ist es eh Jenseits von Böse was Nachhall angeht. Die 4 AL200 wurden beim ersten Test vor Jahren einfach nur zu schwachbrüstig befeuert, mit den "starken" Aparts geht das dann schon erheblich besser. Trotzdem macht mir Sorgen, dass die ETON-Mitteltöner so stark sich aufheizen. Ich muss hier auf jeden Fall etwas machen. Neuer Mitteltöner ist in jedem Falle angesagt. Obwohl die Etons bis weit oberhalb 100 dB eine hervorragende Figur machen. Die Hochtöner langweilen sich bei diesen Lautstärken zu Tode. Der Mitteltöner hat einfach eine zu geringe elektrische Belastbarkeit, mit der viel zu kleinen Schwingspule, und dem sehr kleinen Wirkungsgrad.

                Vielleicht habt ihr ja Ideen für eine Neubestückung des Mittel und Hochtons.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  #9
                  Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                  Hach ja, immer wenn ich diese Gehäuse sehe, dann juckt's mir in den Fingern. Ich wollte sie damals dem Silvio abkaufen, aber du kamst mir zuvor. Doch sie sind bei dir in guten Händen, wie man sieht.

                  Hörst du denn auch die ganze Zeit in einem Meter Entfernung bei 116db? Das muss doch schieben...

                  Gruß
                  Sören
                  Als ich die Gehäuse von Sivio im Forum sah musste ich diese sofort haben, die Optik ist in real noch sehr viel besser als auf den Bildern. Neidfaktor erhöhen. Silvio macht wirklich sehr schon Gehäuse. Ich weiß garnicht ob er noch hier im Forum schreibt.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • mgr
                    mgr
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2010
                    • 39

                    #10
                    Hallo Timo,

                    wann kann ich zum Probehören vorbeikommen.
                    ich habe immernoch die Idee meine Symphonie mit AL200 aufzurüsten.
                    Nach dem Probehören bin ich vielleicht sogar bereit für einen fairen Preis dir die AL´s abzunehmen. Dann kannst du auf TIW200 umrüsten...

                    Gruss mgr

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9202

                      #11
                      Jetzt im Ernst, eine richtig gute Idee.
                      Komm vorbei wir werden uns einig, zum "richtig" günstigen Preis.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ...

                        Vielleicht habt ihr ja Ideen für eine Neubestückung des Mittel und Hochtons.

                        Gruß Timo
                        Hallo Timo! Wie wärs denn damit?

                        http://www.monacor.de/produkte/lauts...-zoll/spa-8pa/

                        Find ich Preis-/Leistungsmäßig absolut Hammer! Damit dürftest Du so schnell keine thermischen Probleme mehr kriegen... Und er passt einigermaßen in den vorhandenen B200 Ausschnitt.

                        Bleibt nur die Frage wohin mit dem Hörnchen? Oben drauf ist halt schon bissl weit weg. Arthur Dent hat es bei seiner Solitude damals neben den Mitteltöner gehängt, das hat gut funktioniert.
                        Alternativ wäre ein hübsches Horn oder gar ein großer AMT denkbar. Letzterer hat den Vorteil, dass er zum extrem hohen Wirkungsgrad auch noch erfreulich tief getrennt werden kann.

                        Wenn Du einen gewissen Umbauaufwand nicht scheust, könntest Du auch eine weitere Öffnung für einen AL/TIW ganz unten fräsen, und die obere mit einer Adapterplatte für den Hochtöner "opfern". Dann wäre alles beisammen wie es sich gehört.

                        Beste Grüße, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Oder den Celestion Tf8, hat statt Alu nen Kaptonspulenträger und keine sichtbare Sickenresonanz, hat nur einen halben mm weniger linearhub und 5mm weniger Spulendurchmesser, akustisch jedoch im "Highendbereich" unterwegs, auch wenn ich den Begriff nicht gern verwende.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            #14
                            Hallo Martin, alles super Ideen von Dir, meine ich wirklich, ... Ich habe mich schon fast drauf festgelegt wieder die Großkalotte von meiner "Monster" mir erneut zu kaufen, diese spielt überragend gut ab rund 500 Hz.
                            http://www.audiocomponents.nl/scansp...608-920000.pdf
                            Die hohe Trennung zum Hochton bei rund 4 khz tut dem nicht ganz so gut, sodass ich einen neuen Hochtöner brauche, vielleicht eine irgenwie geartete KLEINERE DSM 25, eine DSM 19 wäre nicht schlecht, oder eine KE19.

                            Die Monsterkalotte gibt es auch mit kleinerem Flansch sodass auch noch Platz wäre für einen Hochtöner im Ausschnitt des B200. wir hatten dies schonmals hier im Forum diskutiert ich suche mal gleich den Thread.

                            Gruß Timo

                            edit: habs gefunden:
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...88&postcount=1
                            dies wäre soo eine Kombination die ich probieren werde.
                            Alles in Metall wäre mich lieber.

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Du lässt mir keine andere Wahl

                              Aber wenn ich höre "kleinere DSM oder KE" dann muss ich einfach mal "meine" Kalotte in den Ring werfen:

                              http://www.german-maestro.de/Deutsch...-Audio/M-Line/

                              bzw.

                              http://www.german-maestro.de/Deutsch...-Audio/Status/

                              Die Dinger spielen richtig sauber, müssen sich vor einer KE gewiss nicht verstecken und sind bei knapp 5cm Gesamtdurchmesser ab ca. 1,5 kHz einsetzbar.
                              Wäre vielleicht ein adäquater Spielpartner zu Deiner Monsterkalotte.

                              EDIT: Die Hochtöner gibts auch einzeln zu kaufen.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X