Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachwirkung des karlsruher treffens: einen tag mit dem hobby verbracht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #46
    Hallo Timo,

    wenn du die wirklich wunderschön verarbeiteten Gehäuse als Basis für eine Neuentwicklung verwenden willst, bietet sich noch ein Konzept als Alternative zum großen Breitbänder oder Dreiweg an: 8" Koax. Ich habe da vor einigen Jahren mal sowas verwendet. (Hypo-Horn 8 aus HH mit Hi-Level RX 200), da ging auch pegelmäßig extrem viel.

    Es gilt halt: Dynamik bzw. "Laut" + tiefe Trennung Bass = Membranfläche Mitten

    Deswegen wird etwas "kleines", ob Monsterkalotte oder Eton-Konus hier immer als erstes die Segel streichen. Auch wenn hier der Hitzetod nicht eintritt, die Teile gehen dann furchtbar in die Kompression. Für mich als (zum Teil) auch "Lauthörer" liegt da ein Teil der Faszination der Pentatons - im Grundton/Mittenbereich "schaffen" da insgesamt zehn 20er Pappen gemeinsam und klingen daher äußerst unangestrengt!

    Was ich irgendwann einmal ausprobieren werde, weil ich es vom Konzept her einfach interessant finde, ist der "Visaton-DIY-Koax" aus KT 4/2014, d.h. FRS5X vor BG20 gehängt. Das sollte als Mittel-Hochton-Einheit auch sehr hohe Pegel klaglos verarbeiten können (deinen Keller ggf. überleben ...) und was im Bass pur sicherlich nicht geht, kann das Monster MK2 untenrum sicher bestens.

    P.S. Die Aufhängung des FRS5X kann man mit Sicherheit schöner machen (Messingstangen isoliert angebracht gleich als Kabelersatz / Alurohr mit Kabel innen etc.)
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      #47
      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      ... ...aktiv wäre das schon ein 4. Weg. Passiv könnte man anstatt eines Tiefpasses mit einer Spule die beiden TT auch in Reihe Schalten und einen mit einem Kondensator brücken....dann wären 4 Ohm Chassis besser als 8 Ohm.

      Viele Grüße,
      Christoph
      aber richtig geile Idee, was ich auch ausprobiere, ...

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #48
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        ...

        Es gilt halt: Dynamik bzw. "Laut" + tiefe Trennung Bass = Membranfläche Mitten

        ...
        Richtig, genau deswegen hatte ich ja Anfangs einen 8" Mitteltöner empfohlen. Die höhere Bündelung gibts da gleich noch als Bonus dazu

        Coax wäre für das Gehäuse natürlich eine super Idee! Witzigerweise hatte ich vor ca. 3 Jahren, als Timo die Soleton mal zum Verkauf angeboten hatte, mit dem Gedanken gespielt, sie zu kaufen und mit meinem AL200 Coax zu bestücken:

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=70

        Das würde, flankiert von zwei AL200 bestimmt lecker aussehen und auch ganz nett klingen (nein, ich geb meine nicht her ).

        Kennt jemand diese Coaxe von B&C?:

        http://h-audio.de/shop/catalog/index...&filter_id=192

        Können die was? 8" Mitteltöner und HT im Horn dürfte sowohl vom Pegel als auch vom Abstrahlverhalten sehr gut funktionieren bei Timo.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #49
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          ... (nein, ich geb meine nicht her ).... .
          manchmal verstehe ich euch nicht, zuerst anfixen und dann Rückzieher

          An Coaxe hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber es sind KEINE am Markt verfügbaren, die mir gefallen würden, und schon gar keine die in dieses LOCH passen, den Al200COAX würde ich sofort nehmen!

          Wenn wir aber schon gefühlte 100 Posts über Abstrahlverhalten diskutieren, fällt der Coax dann wieder raus. Oder wirkt die Membran als Waveguide? Teilweise vielleicht schon, aber einen Bruch im Abstrahlverhalten könnte es da auch geben. das sollte die Monsterkalotte besser abschneiden, Vermutung, da ich den Coax nicht kenne!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #50
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Wenn wir aber schon gefühlte 100 Posts über Abstrahlverhalten diskutieren, fällt der Coax dann wieder raus. Oder wirkt die Membran als Waveguide? Teilweise vielleicht schon, aber einen Bruch im Abstrahlverhalten könnte es da auch geben. das sollte die Monsterkalotte besser abschneiden, Vermutung, da ich den Coax nicht kenne!
            Die Koax-Treiber von KEF strahlen halbwegs vernünftig ab. Die Membranbewegung des Mitteltöners erzeugt zwar zusätzliche Intermodulation, aber das ist als 3-Weger zum Glück nicht so stark ausgeprägt.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #51
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              An Coaxe hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber es sind KEINE am Markt verfügbaren, die mir gefallen würden, und schon gar keine die in dieses LOCH passen, den Al200COAX würde ich sofort nehmen!
              Deshalb Koax selbst bauen! Der BG20 (D 205 mm) passt in ein "Loch für B200"

              Ansonsten gibt es den hi-level anscheinend noch:

              http://www.hi-level.de/rx200.htm

              Mit einem Aussendurchmesser von 210 mm sollte der auch passen, ggf. mit einem Abdeckring aussenrum. Falls du weitergehendes Interesse entwickeln solltest: Die Hörnchen stehen bei meinem Sohn in Heilbronn.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #52
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Deshalb Koax selbst bauen! Der BG20 (D 205 mm) passt in ein "Loch für B200"

                Ansonsten gibt es den hi-level anscheinend noch:

                http://www.hi-level.de/rx200.htm

                Mit einem Aussendurchmesser von 210 mm sollte der auch passen, ggf. mit einem Abdeckring aussenrum. Falls du weitergehendes Interesse entwickeln solltest: Die Hörnchen stehen bei meinem Sohn in Heilbronn.

                In meiner Anforderungsliste steht dieses mal Großkalotte (schon bestellt), und es steht dieses mal verwende altes Gehäuse (weil ich zu faul bin ein Neues zu fertigen, ich würde diese Qualität eh nie alleine hinbekommen), und verwende den Ausschnitt B200. (einfach weil es geil aussieht, wenn drei gleich große Löcher in der Box sind, dies ist ein Designmerkmal, Anforderungsliste.)
                Verwende aktuelle Elektronik vom Keller! also nichts neues an Elektronik dazukaufen.

                Meine ersten Skizzen sind gemacht und es sieht für den oben genannten Sica-Hochtöner nicht so gut aus, ich muss auf etwas Kleineres zurückgreifen. Die vier Treiberchen von Peerless habe ich mir angeschaut und der NE25VTC-04 (vormals Vifa NE 250VC) macht wirklich ein super Eindruck.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1872

                  #53
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Meine ersten Skizzen sind gemacht und es sieht für den oben genannten Sica-Hochtöner nicht so gut aus, ich muss auf etwas Kleineres zurückgreifen.
                  Vielleicht käme auch der Wavecor TW030WA02 in Frage - klein und recht laut.
                  http://www.ari-acoustics.de/epages/e...&ClassicView=1
                  Hab ich noch zwei in einer Teufel OEM-Version rumliegen, aber noch nicht getestet.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9202

                    #54
                    Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    Vielleicht käme auch der Wavecor TW030WA02 in Frage - klein und recht laut.
                    http://www.ari-acoustics.de/epages/e...&ClassicView=1
                    Hab ich noch zwei in einer Teufel OEM-Version rumliegen, aber noch nicht getestet.

                    MFG

                    Christoph

                    würde passen! du hast PM.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #55
                      Für das Auge taugen sie auf jeden Fall. Sehen nett aus.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        #56
                        Heute gab es ein schlachtest, alle Treiber wurden ausgebaut, die al200 verkauft und die anderen chassis eingelagert. Zwei tl16 extrem günstig abzugeben. Müssen abgedreht werden, mit leichten Macken im aussenbereich. Die eton's sind anderweitig verplant, ... Jetzt kann es an den neuaufbau gehen, ... Gruß Timo

                        Kommentar

                        • mgr
                          mgr
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2010
                          • 39

                          #57
                          Die AL's sind jetzt bei mir zuhause und gewoehnen sich an die Umgebung.

                          Kommentar

                          • mgr
                            mgr
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2010
                            • 39

                            #58
                            Bild
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              #59
                              das schlachtfest wurde natürlich dokumentiert:
                              http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...20schlachtfest



                              gruß timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                #60
                                soooo, der neuaufbau beginnt,
                                es ist zwar noch nicht alles da, aber die erworbenen TIW200 liegen im keller, fertig zum einbau, nochmals ein dankeschön an den wirklich guten preis für die neuen und neuwertigen tiw200, ... absolut guter zustand, bilder mache ich heute abend, wenn ich dazu komme und beim einbau.

                                ich habe mich jetzt zum testen von zwei mittelhochtonsektionen entschieden,

                                (1) es ist AUCH eine teilbestückung im mittelton durch visaton dabei, ... nur der hochtöner wird ein fremdfabrikat, weil ich so einen kleinen treiber bei visaton nicht gefunden habe, es wird der vorgeschlagene treiber von Fosti/christoph, ... eine wirklich raumsparende lösung analog der ke25. der mitteltöner wird in dieser kombination der ti100. diesen test brauche ich, da ich nicht weiß wie sich der tiw200 im grundton verhält. (über den namen der box mache ich mir gedanken wenn das experiment gelungen ist, es könnte eine mischung aus classic und concorde sein)

                                (2) in einem zweiten test werde ich die großkalotte testen, sie ist bestellt, leider noch nicht hier, und wie auch oben der gleiche hochtöner. ich hätte da noch die alternative mit der sica-kalotte die sicher auch hervorragend zur großkalotte passt, nur kann ich dann kein waveguide mehr an der mitteltonkalotte machen, es reicht nicht vom platz im vorgegebenen B200 bauraum. (anforderungsliste) (dies wird dann die monster mk2)

                                ich mache dann wieder bilder, ...

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X