Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachwirkung des karlsruher treffens: einen tag mit dem hobby verbracht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9207

    #76
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    ... Hast Du mit der Verdrehung bereits experimentiert?

    Viele Grüße,
    Christoph
    ja, habe ich, und zwar seit mehreren jahren bei verschiedenen boxen, speziell beim vorgänger der monster mk II der "soleton", ... ich habe vor jahren viel mit egde und boxsim simuliert und die verdrehung nachvollzogen, ...
    auch schon den GF250 mit der KE25 im zweiweger war so aufgebaut, dass der hochtöner zur mittelachse verschoben war.

    kann man schön in boxsim nachvollziehen, was da passiert, ...

    es ist ein markenzeichen meiner boxen geworden, ...

    gruß timo



    Zuletzt geändert von Timo; 28.05.2015, 14:05. Grund: bilder hinzugefügt

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      #77
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      fast nichts bringt
      Stimmt. So viel bringt dein Miniwaveguide laut AxiDriver:





      Ohne:


      Mit:



      Er wirkt also ein bisschen im oberen Bereich des sinnvollen Übertragungsbereichs der Mitteltonkalotte. Für eine konstante Bündelung bis unter 1 kHz müsste es natürlich viel größer sein.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9207

        #78
        das mitteltonwaveguide ist in dieser kombination nicht das problem, ... nach gut einem halben tag gehört klingt sie bis 110db richtig gut, und macht auch keine probleme, bei höherem pegel schafft die kleine hochtonkalotte es leider nicht mehr mitzukommen, sie wird warm, ähnlich dem etonmitteltöner, die kalotte kommt der beiden absperrungen entgegen, ... vermutlich dehnt sich die heiße luft innen drin aus und drückt die kalotte raus, ... also für meine kombination untauglich, leider, weil sie klingt richtig erfrischend, ...
        der nächste schritt ist doch die sicakalotte, weil von der weiß ich dass sie diese pegel mitgehen kann, ...



        ich muss irgendwie versuchen die kalotte von hinten zu befestigen, und die waveguide des hochtons in den teller zu integrieren

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9207

          #79
          Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
          Stimmt. ...

          Er wirkt also ein bisschen im oberen Bereich des sinnvollen Übertragungsbereichs der Mitteltonkalotte. Für eine konstante Bündelung bis unter 1 kHz müsste es natürlich viel größer sein.
          danke für die simulationen
          gruß timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9207

            #80
            hier mit abstand:


            und hier nach einer halben stunde voller maxpegel, mit anlage zu den beiden spangen:


            ist reversibel, geht also zurück, aber ohne hub machen zu können steigt der hochtöner im bereich um 3-6 khz vollkommen aus und wird dort um einige dB leiser, ist verständlich, ohne hub, mit anlage kann halt kein schalldruck mehr produziert werden, ab 5-6 khz funktioniert er noch, ... heute morgen habe ich es festgestellt und heute mittag war alles wieder gut und nach einer halben stunde das gleiche bild!

            ich habe da so eine komische idee, ich entferne das gehäuse hinter dem hochtöner, oder mache eine große bohrung rein, dass die luft entweichen kann!!!

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #81
              Hhhmmm...ich habe ja die Weichkalottenschwester der Peerless/Vifa....das finde ich ja nicht so schön mit der eingeschränkten Belastbarkeit....aber Du wirst sie auch ganz schön "gebolzt" haben
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #82
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ....

                ich habe da so eine komische idee, ich entferne das gehäuse hinter dem hochtöner, oder mache eine große bohrung rein, dass die luft entweichen kann!!!
                Da reicht eine 1mm-Bohrung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1468

                  #83
                  die kalotte kommt der beiden absperrungen entgegen,
                  Anfängerfehler.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    #84
                    Was meinst du damit?

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      #85
                      Als Tweeter Designer sollte man wissen, dass man eine Kapillare einbauen muss, um DC shift durch Erwärmung und Umgebungsdruckunterschiede auszugleichen.

                      Eine einfache Bohrung ist nicht besonders geeignet, weil es zu starken Strömungsgeräuschen kommt. Ein langer und sehr dünner Kanal ist ein Hochpass bei 1..2Hz und damit kein Problem. Die Verluste sind dann so groß, dass es nicht zu Blasgeräuschen kommt.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9207

                        #86
                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        Als Tweeter Designer sollte man wissen, dass man eine Kapillare einbauen muss, um DC shift durch Erwärmung und Umgebungsdruckunterschiede auszugleichen.

                        Eine einfache Bohrung ist nicht besonders geeignet, weil es zu starken Strömungsgeräuschen kommt. Ein langer und sehr dünner Kanal ist ein Hochpass bei 1..2Hz und damit kein Problem. Die Verluste sind dann so groß, dass es nicht zu Blasgeräuschen kommt.
                        danke dir für diese info. interessant ist dass nur einer der hochtöner das problem hat. aber jetzt weiß ich ja wie ich aushelfen kann, ich werde ein paar sehr kleine löcher bohren, ich habe noch 1 mm bohrer aus meiner lehrzeit zuhause, ...
                        und dann gefallen mir die vorderen zwei spangen nicht, vielleicht bekomme ich die einfach entfernt, ... aber erst heute nachmittag, heute ist großputztag angesagt, ...

                        ps. ich bin trotzdem mit dem ergebnis sehr zufrieden, die großkalotte macht ihre sache richtig gut. ich verwende diese ja nur zwischen 600 und rund 3000 hz, sind also nur etwas mehr als 2 oktaven, aber dies macht das klangbild ganz eindeutig explosiv, die kalotte hat halt im gegensatz zum kleinen eton sehr viel mehr reserven, ...

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9207

                          #87
                          zunächst mal habe ich keine ahnung wie hochtonkalotten konstruiert sind, ich stelle aber grundlegende unterschiede fest zwischen der sica und der peerless




                          zunächst mal stelle ich fest dass die peerless sich nach 10 min nach vorne bewegt,
                          ich interpretiere dass die sicke zunächst mal viel zu weich ausgelegt ist.
                          das koppelvolumen zu klein dimensioniert ist und
                          der angesprochene Luftausgleich fehlt.

                          ich habe beide themen mal auf meine weise korrigiert:





                          und es hat geholfen, selbst zwei stunden bei vollem pegel, was meine verstärker machen, gibt es keine probleme. - das sind rund 115-116 dB, bei einem meter messdistanz.

                          trotzdem werde ich auf kurz oder lang auf die sicakalotte umrüsten.

                          gruß timo
                          Zuletzt geändert von Timo; 29.05.2015, 17:35.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9207

                            #88
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Hallo Timo,

                            vielleicht findest Du ja in den größeren Brüdern/Schwestern einen geeigneten HT mit kleiner Frontplatte für Dein Vorhaben:
                            http://quint-audio.com/qaudio/files/...-04_rev2_0.pdf
                            http://quint-audio.com/qaudio/files/...-04_rev2_0.pdf

                            Die erste ist wie die KE mit einer Keramik-Kalotte, die zweite hat eine Weichkalotte. Beide haben exzellent in der HH abgeschnitten

                            Viele Grüße,

                            Christoph
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wenn dagegen auch die beiden nebeneinander angeordneten TT schon zu sehr bündeln, kann man es wie bei den JBL 4435 machen, so dass einer nur als Sub mitläuft...aktiv wäre das schon ein 4. Weg. Passiv könnte man anstatt eines Tiefpasses mit einer Spule die beiden TT auch in Reihe Schalten und einen mit einem Kondensator brücken....dann wären 4 Ohm Chassis besser als 8 Ohm.

                            Viele Grüße,
                            Christoph
                            @fosti:
                            der erste tip war leider nicht so gut, durch die modifikation, wie ich sie gemacht habe, ist der hochtöner jedoch brauchbar. jetzt, nachdem ich den treiber ausprobiert habe, kann ich sagen dass die großen sicken bei hochtönern mehr eine modeerscheinung sind und nicht wirklich benötigt werden, wozu benötige ich eine so große sicke bei hochtönern, die (ausprobiert) 3-4 mm hub kann? es reichen 0.5 mm zu jeder seite hin.

                            der zweite tip war gold wert, speziell die stimmenwiedergabe wird enorm beeinflusst, vor den oberen basstreiber, der jetzt als sub fungiert, habe ich eine i-punktspule von 3.9 mH passiv vorgeschaltet, der untere treiber macht die trennung zur monsterkalotte. somit ist die box ein zwitter aus aktiv und passiv, dh. eine 3.5 wegebox. ich hätte ehrlich nicht vermutet dass man die änderung so deutlich hört, ...


                            die nächsten modifikationen, nicht jetzt, werden im hochton sein, da lasse ich mir zeit, denn die sicakalotte macht die sache bei maxpegel sicher sehr viel unangestrengter.
                            und dann wird sie wieder eine weile im wohnzimmer stehen, ich möchte dann das reckhorn dsp erneut testen, das letzte mal hat es mir nicht gefallen, vielleicht taugt es in dieser kombination etwas. oben im wohnzimmer benötige ich lediglich einen vierfachverstärker, der bass wird vom nad betrieben, dadurch dass das reckhorn schwarz ist passt es besser zur sonst schwarzen elektronikausstattung, TV usw., ...

                            noch was zur CB der box, ist mir einfach viel zu schlank abgestimmt, ich mag einen fetten bass, da bin ich sicher versaut. ich habe natürlich im bass bei 35 Hz einige dB angehoben, das ist das gute bei aktiv, dass man sich seinen musikgeschmack einstellen kann. interessant an der sache ist dass dies genau die einstellung ist wie ich die stella TIW200B80 fahre, ich habe den bass ne stunde hin und hergeregelt, bis es mir gefallen hat, erst später fiel mir auf, dass ich genau die bassreflexabstimmung der stella getroffen habe. ist dies damit der startschuss auf eine passivmembran umzurüsten?

                            da der nächste urlaub bereits verplant ist, weiß ich nicht wann ich weitermache, es war mir jetzt wichtig dass die box einem minimalstandard entspricht dass man sie gut mehrere stunden hören kann, unangestrengt schafft sie 110dB in einem meter abstand, das ist schon ne ganze menge, und sie klingt dabei weder angestrengt noch kratzig. eine richtig gute box ist die monster MK II geworden. ich habe nun zwei tage lang nahezu durchgehört und meine ohren brauchen jetzt wieder ne weile ruhe.

                            in diesem sinne, Grüße Timo
                            Zuletzt geändert von Timo; 30.05.2015, 09:38.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #89
                              Hallo Timo,

                              das tut mir leid mit dem 1. Tipp.....mir steht der Test noch bevor und ich habe sogar die kleinere 19mm Kalotte genommen....

                              Das andere freut mich sehr. Ich fand das Konzept hatte mich schon lange "angemacht". Ich werde das wohl so bei meinen Party-PA's machen.

                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              BTW: Hattest Du keine "Angst", dass da Späne in das HT-Volumen fallen?
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9207

                                #90
                                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                                Hallo Timo,

                                das tut mir leid mit dem 1. Tipp.....mir steht der Test noch bevor und ich habe sogar die kleinere 19mm Kalotte genommen....

                                Das andere freut mich sehr. Ich fand das Konzept hatte mich schon lange "angemacht". Ich werde das wohl so bei meinen Party-PA's machen.

                                Viele Grüße,
                                Christoph

                                BTW: Hattest Du keine "Angst", dass da Späne in das HT-Volumen fallen?
                                verkauf die kleine kalotte und kauf dir was amtliches, tipp von mir, ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X