Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachwirkung des karlsruher treffens: einen tag mit dem hobby verbracht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    #61
    Ja, hau rein heute ist schließlich "Tag der Arbeit".
    Wo willst Du den TI100 trennen?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9207

      #62
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Ja, hau rein heute ist schließlich "Tag der Arbeit".
      schwiergemutti in spe hat geburtstag, und komme deshalb erst morgen dazu, tag der arbeit, in der hausarbeit in der küche, ...

      leider sind erst die tiw200 da, sonst hätte ich morgen alles schon fertig bekommen, ...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9207

        #63
        es sind für die mittelhochtonsektion mehrere varianten offen, und ich habe mich noch nicht entschieden, zu den vier treibern auf dem bild gesellt sich noch ein ti100, ... was ist denn nach eurer meinung die beste lösung in verbindung mit den beiden tiw200?



        gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9207

          #64
          es gibt einen zwischenbericht und einen kleinen prototyp aus kleiner kalotte und monsterkalotte:
          http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...ster%20MK%20II



          morgen höre ich zum ersten mal

          gruß timo

          ps vielleicht finde ich jemand der mir das ganze aus PVC schwarz fertigt oder gleich aus alu schwarz eloxiert

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #65
            Hallo Timo,

            ich bin gespannt!

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • LittleJoe
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2010
              • 7

              #66
              Braucht die Vifa/ScanSpeak 3" Kalotte kein abgeschlossenes Gehäuse (knapp 1l)?

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9207

                #67
                Zitat von LittleJoe Beitrag anzeigen
                Braucht die Vifa/ScanSpeak 3" Kalotte kein abgeschlossenes Gehäuse (knapp 1l)?
                Bei mir hat sie ein großes Volumen, rund 10 Liter

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9207

                  #68
                  der zwischenbericht wird zum endbericht
                  die soleton ist geschichte und es entstand die monster MK II
                  http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...ster%20MK%20II



                  die abstimmung ist natürlich noch lange nicht beendet, aber man erkennt deren potential. die yellostücke die ich für tiefbass hernehme werden wie selbstverständlich produziert - mit hosenflattern - die musikstücke von katie melua, norah jones und cassandra wilson, welche ich für gesang und stimme hernehme, werden super klar reproduziert, ... triangelstücke werden sehr klar wiedergegeben.

                  modifikationsmöglichkeit 1: aber ich merke jetzt schon dass der hochtöner das schwächste glied der wiedergabekette ist - ich trenne im moment bei 600 hz und rund 2600 hz, ... höher möchte ich nicht gehen - wegen abstrahlverhalten, ... ab rund 115dB macht der hochton deutlich, mit dem finger spürbaren, hub, ...
                  die sicakalotte kann da deutlich mehr und ist pegelfester, nur passt der hochton ohne anfräsen nicht in den prototyp, ... den müsste man von hinten ohne frontplatte montieren und das waveguide mit in den prototyp integrieren, ... das übersteigt meine "hobbywerkstatt"-möglichkeiten.

                  modifikationsmöglichkeit 2: baue die box in BR oder passivmembran um, denn die bässe sind, speziell bei yello und lauter als 100 dB ordentlich am pumpen, was bedeutet dass sie auch ordentlich klirr produzieren, was in diesem speziellen falle im grundton ist, ... in BR wird die stimmenwiedergabe sicher noch besser, nicht um besonders laut zu drehen, nein, einfach um den klirr zu verbessern. und siehe da, die tiw taugen nicht nur als subtreiber, sondern können auch in einem hoch getrennten dreiwegerich gutes leisten. noch höher als 600 hz bei steiler trennung traue ich ihnen aber trotzdem nicht mehr zu. ich habe die messungen im hinterkopf wo der tiw200 bei einem khz eine sickenresonanz hat, dies umgehe ich mit einer sehr steilen trennung.

                  und anders als es immer wieder geschrieben wird kann man die kalotte auch bei lauterer gangart bis 600 hz hinunter betreiben, irgendwo habe ich 800 hz gelesen, das ist quatsch. ich trennte heute morgen bis 400 hz hinunter, ohne dass sich im klangbild unter 100 db großartig was getan hätte. bei maxpegel und tiefer trennung traue ich der kalotte aber trotzdem nicht allzuviel zu. deswegen der kompromiss bei 600 hz.

                  die kombination ist durchaus jetzt schon gelungen, ich muss noch einige stunden abstimmung investieren, dann wird sie richtig gut, ...

                  gruß timo
                  Zuletzt geändert von Timo; 28.05.2015, 10:32.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1873

                    #69
                    Hallo Timo

                    schön, dass es sich gut anhört.

                    Wie hast Du eigentlich das mini Wavegate bei der großen Kalotte gemacht.
                    Berechnet oder einfach frei Schnauze?

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9207

                      #70
                      bei dem waveguide ist wirklich nicht viel platz auf dem teller, ... deswegen habe ich das WG mehr oder weniger frei schnauze gemacht, aber ich habe die bilder der ATC hunderte male angeschaut und habe mich dann entschieden etwas ähnliches zu machen, ...

                      http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...tc%20sm150.pdf

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

                        #71
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        bei dem waveguide ist wirklich nicht viel platz auf dem teller, ... deswegen habe ich das WG mehr oder weniger frei schnauze gemacht, aber ich habe die bilder der ATC hunderte male angeschaut und habe mich dann entschieden etwas ähnliches zu machen, ...
                        Die Kontur ist auch relativ egal, da es so klein ist, dass es in dem Frequenzbereich nichts bringt. Eigentlich ist das nur eine optische Geschichte.
                        Gruß
                        Nils

                        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9207

                          #72
                          schlussendlich ist es ein zwischending aus:
                          http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...tc%20sm150.pdf und: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...608-920010.pdf

                          die originale scan speak hat ja einen riesen teller drauf montiert und ist damit sehr sperrig, bei meiner umsetzung leider nicht zu gebrauchen,
                          die oem version: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...608-920000.pdf kann man schön von hinten montieren, deswegen habe ich diese gewählt.

                          der prototyp ist deshalb in MDF weil ich genau dies, das WG, testen wollte - es ist gelungen

                          gruß timo

                          es gibt auch noch diese kontur:
                          http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...lt%20vm752.pdf

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9207

                            #73
                            Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                            Die Kontur ist auch relativ egal, da es so klein ist, dass es in dem Frequenzbereich nichts bringt. Eigentlich ist das nur eine optische Geschichte.
                            fast nichts bringt
                            es ist wirklich mehr eine optische geschichte, ...

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #74
                              Hallo Timo,

                              sehr schon gefällt mir der schräge Teller und die Ausrichtung der HT's nach außen. Gestern habe ich mir über genau sowas Gedanken gemacht, damit ich die Boxen gerade vor der Wand stehen lassen kann und die Hauptachstrahlachse trotzdem nach innen kippen zu lassen.

                              Hast Du mit der Verdrehung bereits experimentiert?

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9207

                                #75
                                nachtrag:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Timo; 28.05.2015, 13:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X