Wo willst Du den TI100 trennen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
nachwirkung des karlsruher treffens: einen tag mit dem hobby verbracht
Einklappen
X
-
schwiergemutti in spe hat geburtstag, und komme deshalb erst morgen dazu, tag der arbeit, in der hausarbeit in der küche, ...Zitat von yoogie Beitrag anzeigenJa, hau rein heute ist schließlich "Tag der Arbeit".
leider sind erst die tiw200 da, sonst hätte ich morgen alles schon fertig bekommen, ...
Kommentar
-
es gibt einen zwischenbericht und einen kleinen prototyp aus kleiner kalotte und monsterkalotte:
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...ster%20MK%20II
morgen höre ich zum ersten mal
gruß timo
ps vielleicht finde ich jemand der mir das ganze aus PVC schwarz fertigt oder gleich aus alu schwarz eloxiert
Kommentar
-
Bei mir hat sie ein großes Volumen, rund 10 LiterZitat von LittleJoe Beitrag anzeigenBraucht die Vifa/ScanSpeak 3" Kalotte kein abgeschlossenes Gehäuse (knapp 1l)?
Kommentar
-
der zwischenbericht wird zum endbericht
die soleton ist geschichte und es entstand die monster MK II
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...ster%20MK%20II
die abstimmung ist natürlich noch lange nicht beendet, aber man erkennt deren potential. die yellostücke die ich für tiefbass hernehme werden wie selbstverständlich produziert - mit hosenflattern - die musikstücke von katie melua, norah jones und cassandra wilson, welche ich für gesang und stimme hernehme, werden super klar reproduziert, ... triangelstücke werden sehr klar wiedergegeben.
modifikationsmöglichkeit 1: aber ich merke jetzt schon dass der hochtöner das schwächste glied der wiedergabekette ist - ich trenne im moment bei 600 hz und rund 2600 hz, ... höher möchte ich nicht gehen - wegen abstrahlverhalten, ... ab rund 115dB macht der hochton deutlich, mit dem finger spürbaren, hub, ...
die sicakalotte kann da deutlich mehr und ist pegelfester, nur passt der hochton ohne anfräsen nicht in den prototyp, ... den müsste man von hinten ohne frontplatte montieren und das waveguide mit in den prototyp integrieren, ... das übersteigt meine "hobbywerkstatt"-möglichkeiten.
modifikationsmöglichkeit 2: baue die box in BR oder passivmembran um, denn die bässe sind, speziell bei yello und lauter als 100 dB ordentlich am pumpen, was bedeutet dass sie auch ordentlich klirr produzieren, was in diesem speziellen falle im grundton ist, ... in BR wird die stimmenwiedergabe sicher noch besser, nicht um besonders laut zu drehen, nein, einfach um den klirr zu verbessern. und siehe da, die tiw taugen nicht nur als subtreiber, sondern können auch in einem hoch getrennten dreiwegerich gutes leisten. noch höher als 600 hz bei steiler trennung traue ich ihnen aber trotzdem nicht mehr zu. ich habe die messungen im hinterkopf wo der tiw200 bei einem khz eine sickenresonanz hat, dies umgehe ich mit einer sehr steilen trennung.
und anders als es immer wieder geschrieben wird kann man die kalotte auch bei lauterer gangart bis 600 hz hinunter betreiben, irgendwo habe ich 800 hz gelesen, das ist quatsch. ich trennte heute morgen bis 400 hz hinunter, ohne dass sich im klangbild unter 100 db großartig was getan hätte. bei maxpegel und tiefer trennung traue ich der kalotte aber trotzdem nicht allzuviel zu. deswegen der kompromiss bei 600 hz.
die kombination ist durchaus jetzt schon gelungen, ich muss noch einige stunden abstimmung investieren, dann wird sie richtig gut, ...
gruß timoZuletzt geändert von Timo; 28.05.2015, 11:32.
Kommentar
-
bei dem waveguide ist wirklich nicht viel platz auf dem teller, ... deswegen habe ich das WG mehr oder weniger frei schnauze gemacht, aber ich habe die bilder der ATC hunderte male angeschaut und habe mich dann entschieden etwas ähnliches zu machen, ...
http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...tc%20sm150.pdf
gruß timo
Kommentar
-
Die Kontur ist auch relativ egal, da es so klein ist, dass es in dem Frequenzbereich nichts bringt. Eigentlich ist das nur eine optische Geschichte.Zitat von Timo Beitrag anzeigenbei dem waveguide ist wirklich nicht viel platz auf dem teller, ... deswegen habe ich das WG mehr oder weniger frei schnauze gemacht, aber ich habe die bilder der ATC hunderte male angeschaut und habe mich dann entschieden etwas ähnliches zu machen, ...
Kommentar
-
schlussendlich ist es ein zwischending aus:
http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...tc%20sm150.pdf und: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...608-920010.pdf
die originale scan speak hat ja einen riesen teller drauf montiert und ist damit sehr sperrig, bei meiner umsetzung leider nicht zu gebrauchen,
die oem version: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...608-920000.pdf kann man schön von hinten montieren, deswegen habe ich diese gewählt.
der prototyp ist deshalb in MDF weil ich genau dies, das WG, testen wollte - es ist gelungen
gruß timo
es gibt auch noch diese kontur:
http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...lt%20vm752.pdf
Kommentar
-
fast nichts bringtZitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenDie Kontur ist auch relativ egal, da es so klein ist, dass es in dem Frequenzbereich nichts bringt. Eigentlich ist das nur eine optische Geschichte.
es ist wirklich mehr eine optische geschichte, ...
Kommentar
-
Hallo Timo,
sehr schon gefällt mir der schräge Teller und die Ausrichtung der HT's nach außen. Gestern habe ich mir über genau sowas Gedanken gemacht, damit ich die Boxen gerade vor der Wand stehen lassen kann und die Hauptachstrahlachse trotzdem nach innen kippen zu lassen.
Hast Du mit der Verdrehung bereits experimentiert?
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
. (copyright by mechanic)
Kommentar
-

Kommentar