Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URPS , die alte geschichte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Moin,

man sollte den klanglichen Aspekt nicht unterschätzen. Ich höre schon seit ca. 10 Jahren geschlossen und entzerrt. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, solange man es nicht übertreibt!

Magnetantriebe arbeiten nun mal nicht kraftschlüssig. Deshalb gilt; je weniger der Antrieb stemmen muss, des do detailreicher klingt eine Box letztendlich.
    Boxen mit zu kleinem Gehäuse spielen, meiner Erfahrung nach, immer etwas schwammiger als richtig dimensionierte Großvolumigere Boxen.

Solchen bis an Limit gequälten Konstruktionen, wie der URPS, fehlt schlicht die Souveränität und Schwärze, wie es die größeren und passend dimensionierten Boxen drauf haben.

Bedenkt man dann noch die immer knapper werdenden Ressourcen, dann sind solche Konstruktionen, wie der URPS, einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Gruß, Lonzo
    Zuletzt geändert von Lonzo; 26.03.2015, 09:27.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1329

Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen

Bedenkt man dann noch die immer knapper werdenden Ressourcen, dann sind solche Konstruktionen, wie der URPS, einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Gruß, Lonzo
      Was meinst du damit?
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

Zitat von Nailhead Beitrag anzeigen
        Viele Tieftöner erreichen gar nicht ihren (rechnerischen) X-max, da sie vorher schon 10% Verzerrungen haben, eben weil sie vorher eine andere Grenze erreichen (z.B. eben 75% Cms oder 82% Bl).

Oder hast du was anderes gemeint?
        Stimmt, war unvollständig formuliert. Das meinte ich natürlich.
        Gruß
        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Was meinst du damit?

Ich meine damit u.A. den Strom, den ein URPS aus der Steckdose saugt.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1329

Ein URPS verbraucht tatsächlich mehr "Saft", aber ich denke, da gibt es schlimmere Fresser...
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Einfach die von mir verlinkte Seite von Linkwitz mal betrachten. In einem kleineren Gehäuse braucht man unter fc mehr Leistung und in einem größeren darüber. Wer will, kann ja jetzt seine Tieftöner auf "low-power-consumption" optimieren
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ropf
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2013
                • 841

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Wer will, kann ja jetzt seine Tieftöner auf "low-power-consumption" optimieren
                Jau - wird höchste Zeit für supraleitende Schwingspulen ;-)

Kommentar

• FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                  Jau - wird höchste Zeit für supraleitende Schwingspulen ;-)
                  Mit 10 kW für die notwendige Kühlung!
                  Gruß
                  Nils

Kommentar

• kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

Zitat von Lonzo
                    Boxen mit zu kleinem Gehäuse spielen, meiner Meinung nach, immer etwas schwammiger als richtig dimensionierte Großvolumigere Boxen.
                    Beim URPS ist das Atribut "schwammig" am weitesten von der Realität entfernt.
                    Mag sein daß zu kleine Gehäuse schwammig klingen. Der URPS jedenfalls nicht.
                    Ich habe einen "Original-Urps" nach Weidingers Vorgaben (Elektronik von ihm
                    gelötet..) seit wohl knapp 20 Jahren im Einsatz (im Wechsel mit konventionellen
                    Konstruktionen). Die hier angeführten Nachteile bzw. Unzulänglichkeiten mögen ja
                    technisch gegeben sein. Gehörmäßig - und das ist bei mir auch der Endanwendungszweck -
                    sind die "ganz schlechten Eigenschaften" jedenfalls nicht festzustellen.
                    Mich würde mal interessieren ob jemand mal einen Urps gehört hat, der nach
                    den Vorgaben(fc ca. 100Hz und qtc ca. 1 vor Entzerrung) gebaut ist.

Im Augenblick wird der Urps im Schlafzimmer betrieben und hat nur eine alte
                    Autoendstufe mit 40Watt/4Ohm zur Verfügung. Die Leistung reicht um keine
                    Kopfschmerzen zu kriegen.

mfgm

edit: qtc 1 vor Entzerrung war falsch, richtig ist qtc 1,6 vor Entzerrung
                    http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm
                    Zuletzt geändert von kmm; 25.03.2015, 14:06.
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2013
                      • 841

Alternativ ginge auch eine Aufhängung mit bereichsweise (+-Xmax) negativer Federkennlinie - ähnlich den Sprungfedern in Microschaltern. Das gäbe im Zusammenspiel mit der positiven Kennline der Gehäuseluft eine seehr weiche Feder mit entspechend niedriger fc auch mit winzigsten Gehäusen ...

Kommentar

• FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

Gibt es eigentlich fundierte Untersuchungen, wie die nichtlinearen Verzerrungen mit einer Verkleinerung des Volumens zunehmen? Also mit Entzerrung auf identischen Amplitudengang?

Bisher konnte ich sowas noch nicht finden. Vielleicht sollte man das einfach mal tun. Ich habe im Moment vier 18" mit 25mm Xmax hier rumliegen, die ich aktuell nicht verwende. Das ist so viel Verschiebevolumen wie mein gesamtes SBA. Vielleicht krame ich mal meine Testkiste aus und befülle sie nach und nach mit Steinen, um das Volumen zu reduzieren. Aber dafür bräuchte ich Zeit, die momentan leider sehr knapp ist...
                        Gruß
                        Nils

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Hallo Nils,

Friedemann hat mal Messungen gemacht: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...53&postcount=1

Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

Hi Christoph,
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Friedemann hat mal Messungen gemacht: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...53&postcount=1
                            Da hat er aber nur geschlossen mit Bassreflex verglichen. Maximalpegelmessungen von kleinen und großen geschlossenen Gehäusen in mehreren Abstufungen wäre interessant. So dass am Ende eine Kurve rauskommt wie "50% weniger Volumen erzeugt 50% mehr THD" oder so ähnlich.
                            Gruß
                            Nils

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

18"er in 100 L bringt Luftdruckveränderung von rund +/-10%, in 25 Liter von +/-40%.
                              Membranverformung? Luftaustritt bei Schwingspule? Stabilität der Box?

Lauter eher ungünstige Faktoren.
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                                Lauter eher ungünstige Faktoren.
                                Und nicht zu vergessen, dass die Luftfeder zunehmen asymmetrisch wird, was K2 erhöhen dürfte...
                                Gruß
                                Nils

Kommentar

Lädt...
                                X