Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URPS , die alte geschichte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Das hat Kiesler mal als Vorteil seiner Kardioiden (was ja im Prinzip auch eine KU ist) gegenüber geschlossenen Boxen erwähnt, dass man weniger Klirr erzeugt...andererseits ist durch das kardioide Verhalten aber auch mehr Hub für den gleichen Schalldruck erforderlich.

Aurelian, hast Du mit 1000cm² und 10mm Hub gerechnet? Es gab mal so eine Faustformel Vd sollte demnach nicht größer als 1% von Vb sein. Demnach wäre die 100L Box für den 18" akzeptabel.

Für einen 12" mit 500cm² und 5mm Hub sind das dann 25L.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Das hat Kiesler mal als Vorteil seiner Kardioiden (was ja im Prinzip auch eine KU ist) gegenüber geschlossenen Boxen erwähnt, dass man weniger Klirr erzeugt...andererseits ist durch das kardioide Verhalten aber auch mehr Hub für den gleichen Schalldruck erforderlich.
      Einmal das und zum anderen kann man den Antrieb des Treibers ja so entwickeln, dass er die Asymmetrie zumindest teilweise ausgleicht...
      Gruß
      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

"nichts"
        wie es aussieht hat niemand? einen "Original"-URPS gehört. Es wird nur drüber
        theoretisiert.

mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Aurelian, hast Du mit 1000cm² und 10mm Hub gerechnet? Es gab mal so eine Faustformel Vd sollte demnach nicht größer als 1% von Vb sein. Demnach wäre die 100L Box für den 18" akzeptabel.
          Ich habe einfach meine genommen, die hat 110L, der TT hat ca. 1200 cm2 und +/-1cm Auslenkung (linearer Bereich) sind 1,2 L bezogen auf 110L. Ist aber kein Sub, sondern als normaler Tieftöner (bis 250 Hz) gedacht.

100L wären akzeptabel wofür genau?
          Ich bin bei meinen Überlegungen immer von einem Volumen ausgegangen, dass qtc<0,7 (da könnten manche 18"er bis unter 50L runtergehen.....)
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 592

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
            wie es aussieht hat niemand? einen "Original"-URPS gehört. Es wird nur drüber
            theoretisiert.

mfgm
            Ausser Nostalgie und Romantik kommt von dir ja auch nichts wesentliches.

Ich habe auch schon woanders geschrieben, das ich einen meiner Meinung nach sehr guten Sub habe, dessen Arbeitsbereich größtenteils unter der Einbauresonanz liegt. Im Grunde genommen URPS. Allerdings nicht nach der von dir genannten Definition. Warum soll ich mir die gravierenden Nachteile eines zu kleinen geschlossenen Gehäuses einhandeln? Und die höheren Kosten noch dazu. Höhere Chassiskosten, aufwendige Entzerrung etc. Wenn ich das geschlossene Gehäuse größer baue bekomme ich Wirkungsgrad umsonst. Eigentlich müssten sich alle drum reissen. Die Wirkung von Stacking kann ich wirklich nicht beurteilen. Die von Fläche allerdings schon, soweit es im Heimbereich Sinn macht. Mit einem Fuffzehnzöller pro Seite kommt man da schon recht weit.

Grüße Lutz
            Zuletzt geändert von Lui; 25.03.2015, 18:05.

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Moin,

wenn der URPS - und Weides "orignal URPS" im Besonderen, nur halbwegs so toll wäre, wie kmm uns weismachen möchte - und der eine oder andere noch - dann würde man solche Viecher mit viel HighEnd-gebrabbel für einen sagenhaften Preis zu kufen kriegen, oder aber jeder PA-Hersteller hätte mindestens die halbe Produktplette voll damit...

-> meine Meinung

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Lui
                Lui
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2007
                • 592

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Die Simulationen zeigen 4x einen Abfall von ziemlich genau 12dB/Okt im Bereich 20-40Hz. Aufgrund der unterschiedlichen Volumina ergeben sich natürlich andere Eckfrequenzen weshalb die Kurven nicht übereinander liegen. Gleiches gilt für die etwas anderen Kurvenverläufe um die Eckfrequenz aufgrund der unterschiedlichen Qtc's.
                Dazu kann ich nur sagen, die Bilder sind simuliert in bester Tradition von Jan Bömermann. Der stetige Pegelabfall sollte meiner Meinung nach sichtbar sein. Aber klar, heisst ja 12dB/Oktave. Oder auch 13.

Grüße Lutz
                Zuletzt geändert von Lui; 25.03.2015, 18:52.

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

Ausser Nostalgie und Romantik kommt von dir ja auch nichts wesentliches
                  weiß nicht ob ich das "auch" jetzt richtig verstehe.
                  Ich würd sagen jeder mal so wie er kann.

So kostspielig ist der Urps nicht. Die Teile für Entzerrung lagen damals so
                  bei 100 DM. Geeignete Chassis gab es für 35 DM/Stück. Noch kleine 40 Liter
                  Pressspankiste und fertig. Und die gewaltigen Verstärkerleistungen kann ich
                  für den Hausgebrauch nicht bestätigen. Wie gesagt 40 Watt sinds im
                  Moment. Ich hab ihn allerdings auch schon mit 300 Watt gefüttert.

Vorhandene Vergleichssubs sind: 2 alte TIW250 BR oder CB, diverse normale
                  CBs, 2 GF250 als "Ripol", je ein 18" in 150L BR bzw. 80L CB.
                  Ich kann nicht sagen daß der URPS grundsätzlich besser klingt. Er klingt
                  knackiger als die Vergleichssubs. Bei den Kononenschüssen der Ouvertüre 1812
                  ist der URPS allerdings mit Abstand vorne. Knallhart und tief. Während
                  bei den anderen Subs wegen "Zerlegungsgefahr" immer auf die Lautstärke geschielt
                  werden muß, dreh ich beim URPS weiter auf als gesundheitlich (für mich) gut ist.
                  Die harte Luftfeder im winzigen Volumen hindert die Chassis anzuschlagen.

jhohm, weismachen will ich gar nichts. Da sind die Vergleiche und das reicht
                  mir persöhnlich zum Musikhören. Ich seh es jetzt nicht als meine
                  Aufgabe an, herauszufinden warum der Markt anders als von dir erwartet reagiert.

mfgm

Kommentar

• Lui
                    Lui
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2007
                    • 592

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                    weiß nicht ob ich das "auch" jetzt richtig verstehe.
                    Ich würd sagen jeder mal so wie er kann.

mfgm
                    "Auch" weil du ja andere bezichtigst hier nicht zu liefern.

Ich gebe mir schon Mühe, deine Leidenschaft zu verstehen. Jeder so wie er eben kann.

Grüße Lutz

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Einmal das und zum anderen kann man den Antrieb des Treibers ja so entwickeln, dass er die Asymmetrie zumindest teilweise ausgleicht...
                      ________
                      schonmal probiert? Das ist nicht einfach, weil je nach Betrieb oberhalb oder unterhalb der Resonanzfrequenz die Membran zum BL maximum oder Steifigkeits minimum wandert. Man hat soviel DC offset, dass man sich mehr Probleme einhandelt als man löst. Die Spinne einwärts ein wenig weicher machen geht zwar, meistens will man aber genau das Gegenteil um Anschlagen zu vermeiden. Mit K2 der Luftfeder kann man meistens leben. Die Erfahrung zeigt: Wenn DAS das größte Problem an einem System ist, dann hat man das gröbste hinter sich.

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

Ich gebe mir schon Mühe, deine Leidenschaft zu verstehen
                        von Leidenschaft kann keine Rede sein. Ich habe unterschiedliche Prinzipien
                        in der Anwendung verglichen und berichtet. Was gibt es da zu verstehen.
                        Das Fazit generell war:
                        Ich kann nicht sagen daß der URPS grundsätzlich besser klingt
                        Was geheimnisst du da nur rein. Und mal nachfragen wie es mit den praktischen
                        Erfahrungen steht, wenn keine Antwort kommt, sollte doch im Rahmen einer
                        gesitteten Kommunikation möglich sein. Auf den Anwurf mit "bezichtigst"
                        gehe ich gar nicht erst ein, - oder doch soweit: du mußt nicht liefern,
                        antworten wäre schön, ist aber selbstverständlich auch jedem überlassen.

mfgm

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Moin,

wenn der URPS - und Weides "orignal URPS" im Besonderen, nur halbwegs so toll wäre, wie kmm uns weismachen möchte - und der eine oder andere noch - dann würde man solche Viecher mit viel HighEnd-gebrabbel für einen sagenhaften Preis zu kufen kriegen, oder aber jeder PA-Hersteller hätte mindestens die halbe Produktplette voll damit...

-> meine Meinung

Gruß Jörn
                          Ab diesem Sommer wird unser neuer URPS an diversen Events in der Schweiz zu hören sein. Auf Mitte Juni sind total 700x9" verfügbar.
                          Zitat user linearray pa-forum.de

ok, mir ist die Schweiz etwas zu weit.
                          Und ab 24Uhr im Bunker in Berlin ( vor 2-4Jahren, gibts das noch heute?) war mir zu spät.

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• arrow
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2015
                            • 10

Peter hat sich auf meine Beiträge im PA-Forum bezogen.

Letzte Woche haben wir die Komponenten erhalten. Und dieses Wochenende war das erste Schrauber - Wochenende. Der erste Drittel vom System ist fertig.

Total werden es 700x9" in 28 Boxen zu 25 Lautsprecher.
                            Hier die ersten Bilder.

eine einzelne Box / Vorderseite (noch ohne das Frontgitter)

eine einzelne Box / Rückseite

das 8er Array von vorn

und die Rückseite

In den nächsten 14 Tagen werden die restlichen Boxen noch fertig bestückt :

Die komischen roten Dinger auf der Rückseite sind übrigens Kühlkörper.
                            Mit den Prototypen sind wir Temperaturmessläufe gefahren. Die Frage ist doch immer dieselbe, wie warm wird es in so kleinen geschlossenen Kammern wirklich?

Um die Temperatur an Polplatte und Spule möglichst tief zu halten haben wir ein Kühlsystem eingebaut.
                            Alle untenstehenden Diagramme zeigen die Temperaturen für Gehäusekammern sowohl mit, als auch ohne dieses Kühlsystem. Auch zu sehen ist die Temperatur des Kühlkörpers, welcher auf der Rückwand aussen angebracht ist.

Alle Temperaturen sind als Differenz über Umgebung angegeben. Bei 30° Umgebung ist dieser Wert also noch dazu zu zählen. Gemessen wurde indoor mit stehender Luft.

Temperaturverlauf / warm up mit 70W Sinus-signal pro Lautsprecher

Dann die dazu gehörende Power Compression

Und noch den Verlauf der Abkühlung

Fazit:
                            Mit Kühlsystem können wir für identische Temperaturen an Polplatte und Spule mit ca. 60-70% mehr Leistung fahren.
                            Outdoor mit einem leichten Luftzug sinkt die Temperatur mit unserem Kühlsystem um weitere 10-15%.

Gruss, Andi

Kommentar

• Lui
                              Lui
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 592

Das ist mal eine Wand.

Grüße Lutz

Kommentar

• PeterG
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 1350

Ja, damit könnte man schon was anfangen....

zB. Nachbarn vorführen was beschallen wirklich bedeutet!

MfG
                                Peter
                                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                                X