Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 28.03.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9625

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Das der 18"er über die Fliesen gerutscht ist, wurde mir erzählt. Kein Wunder bei 10 mm Hub (der kann viel mehr) und glatt geschliffenem MDF auf Fliesenboden. Sind 600 gr bewegte Masse
    Die 100 liter Version ist nicht für mich, ich benutze zu Hause die 200 liter Version, die ist deutlich schwerer und steht auf Teppich. Wird ausschließlich für den LFE Kanal benutzt und rüttelt das Sofa. Paßte aber nicht ins Auto mit den anderen LS.
    Aber für die 4te Runde sollte der ja genommen werden und bis 100 Hz kann der laufen. Für knackig hätten wir den Doppelsub nehmen sollen

http://www.beisammen.de/board/index....09#post1404809 Post 502

ja, jetzt im Nachhinein hätten wir uns zum Abstimmen des Hammersubs natürlich mehr Zeit nehmen sollen. Beim Sub von Basti (Quaschdl) vom Kellerprojekt der letzten Jahre saß ich eine Woche um die Abstimmung hinzubekommen, genügend aktive Korrekturbänder in der Behringer wären noch vorhanden gewesen.

Wir hatten zu viele Boxen im Treffen dabei, ganz klar.

Fakt ist, wenn ich nicht schon die beiden 21er im Keller liegen hätte, hätte ich sofort eine Bestellung gemacht, denn als Luftschieber für Maxpegelprojekte ist er sicher sehr gut geeignet.

Gruß Timo

Kommentar

• Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

Hallo,
      noch ein Nachtrag zu meinen höchst subjektiven Anmerkungen zu den vorgestellten DIY Boxen:
      Die spielten durchweg auf einem recht hohen Niveau, da kann die DIY-Szene durchaus stolz darauf sein, was sie hinbekommt.

Ohne die direkte Umschaltung zwischen den Boxen, wäre manche kleine, angemerkte Unterschiede womöglich kaum aufgefallen.

In einem kleineren, typischen Wohnraum (so von 20-30qm) hätte es dann wohl deutlichere Unterschiede gegeben, da dann das Abstrahl- und Energieverhalten eine wichtigere Rolle gespielt hätte.

Gruß
      Peter Krips

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
        Hallo,
        noch ein Nachtrag zu meinen höchst subjektiven Anmerkungen zu den vorgestellten DIY Boxen:
        Die spielten durchweg auf einem recht hohen Niveau, da kann die DIY-Szene durchaus stolz darauf sein, was sie hinbekommt.

Ohne die direkte Umschaltung zwischen den Boxen, wäre manche kleine, angemerkte Unterschiede womöglich kaum aufgefallen.

In einem kleineren, typischen Wohnraum (so von 20-30qm) hätte es dann wohl deutlichere Unterschiede gegeben, da dann das Abstrahl- und Energieverhalten eine wichtigere Rolle gespielt hätte.

Gruß
        Peter Krips
        vollkommen einig!!!

Gruß Timo

Kommentar

• Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

Hallo,

nun sind zwei Nächte vergangen.

Zuerst möchte ich mich bei Timo für Organisation und die Bereitstellung seiner Wohnung bedanken.
          Mein anderer Dank geht an Ralf Esc, der mich und meine Boxen zu diesem Treffen mit nahm und wieder nach Hause brachte.

Das erste, nach einer herzlichen Begrüßung, war der Blick auf einen hängendem Schaukelsessel mit „Ohren“. Marko (Sunder) hat diesen Prototyp mitgebracht. Die Idee finde ich super. Gewiss ist dies noch ausbaufähig – ändert aber nichts an dem Gesamtkonzept.

Schön war, dass man alte Bekannte wieder getroffen hat und dass neue Gesichter dazu gekommen sind.

Zu ersten Runde:
          Der Preis-Leistungs-Tages-Sieger war für mich
          mpgfritze,
          Dayton-Needle
          Erstaunlich, was aus einem kleinen Lautsprecher zum Gehör kommt. Für mich der ideale PC-Stand-Lautsprecher für Schüler, und andere klamme Kassen, die sich auf Zimmerlautstärke beschränken „dürfen“.

pulsar99,
          Die blaue Boxen mit Frs5x und W130s
          war in dieser Runde die klanglich abgerundetste Box im Sinne von HiFi.
          Den Bassbereich fand ich noch zu „Bummsig“ (finde gerade nicht den passenden Ausdruck). Vielleicht lies sich dies mit einer anderen Innendämmung und einem größerem BR-Rohr in den Griff bekommen.
          Die Idee, modular zu gestalten, ist schon genial.

ralf_esc, Faital + FRS5X
          Ralfs Box passt, weil als Gesangsbox konzeptioniert wurde, eigentlich nicht ganz hier her. Der Bassbereich wurde hier weggelassen. Dadurch ist ein Vergleich weder gerecht noch machbar.
          Beschränkt man sich ab Grundtonbereich bis Hochton, erfüllt diese Aktiv-Box ihren Zweck als Gesangsbox vollauf.

Zweite Runde:
          Visaton, von Yoogie mitgebracht
          Zyklop
          Auch wenn es von dem Frequenzgang recht ausgeglichen ist, glaube ich, dass hier exakteres heraus zu holen ist. So gesehen hat sie mich nicht ganz überzeugt.

Timo,
          Stella tiw200 + B80
          Ähnlich ist es bei Timos Stella. Zusätzlich halte ich Seitenbässe für problematisch. So wie ich Timo kenne wird er dieses „Problem“ auf seine Weise lösen.

Meine (Siegfried)
          R-132AwK: Kommentar kommt von den anderen Teilnehmern

Mittagspause:
          Fachgesimpel

Dritte Runde:
          die Dreiweger von

Peter K,
          „Profibox“

Ralf Esc,
          Teufel-Dreiwegebox (2. Platz bei Ausschreibung)

Klaus Schmidt,
          VOX MTI

Mit dem vorhandenen Musikmaterial (fast keine Klassik - d.h. keine elektronisch erzeugten Musikinstrumente) konnte ich keinen eindeutigen Favoriten ausmachen.
          Den Hochton hat der MHT12 von Klaus Schmidt am feinsten wiedergegeben. Meine Ansichten zum Seitenbass kennt ihr.
          Peters „Profibox“ hattet die guten Mitten, etwas zu harte Höhe und
          Ralfs Teufelbox lag dazwischen. Bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie hinter einer Gardine steht. Trotz alledem haben die drei ein sehr hohes Niveau.

Vierte Runde:
          squeeze,
          B200 Orgues
          war für mich als Versuchsaufbau interessant.

Yoogie,
          La Belle CR + riesigen Sub 18“
          Das erste was mir auffiel, bevor überhaupt ein Ton zu hören war, war die absolut saubere Verarbeitung von Jörg (Yoogie).
          Handwerklich erste Sahne.

Leider kann ich zu dieser Runde nichts qualitatives beitragen. Die „La Belle CR“ hätte ich gerne unter anderen Bedingungen gehört.

Nach diesen Hörrunden konnte ich die HT-Rohrboxen + Rücken-Bass im Keller bestaunen. Das Konzept, nicht allzu hohe Lautstärken vorausgesetzt, hat mir klanglich gut gefallen. Der Zeitfaktor lässt sich hier exakt durch die Position der HT-Säule einstellen.
          Außerdem dürfte dieses Projekt den NAF-Preis bekommen. (Nachbar Akzeptanz Faktor). OK – den WAF wird es nicht bestehen.

Die letzte Höraktion war die „Line“. Auch hier ist es erstaunlich, welchen Druck die 12 Kleinen wiedergeben können. Ganz unten und ganz oben im Hörbereich fehlt's (noch).

-----------
          Was mir diesmal störend aufgefallen ist, waren die Fachgespräche in der Küche (ohne Türe) während der Klangproben.
          Es zeigte Desinteresse an den mitgebrachten Projekten der Kollegen, lenkt ab und stört ungemein.
          Vielleicht das nächste mal als "Kellergespräche" führen.

Summa Sumarum:
          Ein schöner (auch vom Wetter), interessanter und inspirierender Tag.
          Freue mich auf das nächste Treffen.
          Dank an Alle, die gekommen sind und dazu Werk und Wort beigetragen haben.

.
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9625

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
            ... Was mir diesmal störend aufgefallen ist, waren die Fachgespräche in der Küche (ohne Türe) während der Klangproben.
            Es zeigte Desinteresse an den mitgebrachten Projekten der Kollegen, lenkt ab und stört ungemein.
            Vielleicht das nächste mal als "Kellergespräche" führen.
            ... .
            das tut mir unendlich leid dass es so negativ aufgefallen ist, dass wir in der küche diskutiert haben und was lernen wir daraus, wir diskutieren im nächsten jahr entweder im garten oder im keller,
            ... aber ich möchte doch widersprechen, dass dies nichts mit den boxen selbst zu tun hatte, ... ich mache das treffen nicht für die boxen selbst, sondern wegen der fachgespräche rund um den lautsprecherbau, ... es ist eine andere form neben dem forum uns fachlich auszutauschen, ... ich habe alleine durch das treffen wieder 100 neuer ideen, ... wir werden die gespräche in den nächsten jahren nicht mehr in der küche machen, versprochen, ...

gruß timo

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2326

Hallo zusammen,

vielen Dank an die Runde für den äußerst interessanten Samstag, ganz besonders natürlich an den Initiator und Gastgeber Timo! Die Hörerfahrung war grandios und zwar sowohl von den Musik- wie den Wortdarbietungen.

Zu den einzelnen Hörrunden auch meine Eindrücke - mir geht es weniger um eine Bewertung; sondern was ich jeweils daraus gelernt habe:

Runde 1:
              Die Needle überzeugt durch ihre Harmonie und Geschlossenheit und einfach dadurch, dass sowas winziges, zumindest bei kleinen Pegeln, so gut geht!

Runde 2:
              Die B80 enttäuschen (meine hohen Erwartungen) etwas im Grundtonbereich - und zwar in beiden Anwendungen. Es ist mit dieser Elektronik und dieser Position einfach ein „Vorhang vor". Dass eine wandnahe Aufstellung da hilft ist plausibel; trotzdem sehe ich noch zwei weitere mögliche Einflußgrößen:

Ich habe mir gestern den Test des Zyklopen in der KT noch einmal angesehen und eigene ähnliche Projekte mit einbezogen (z.B. Fostex FE 83 aktiv mit gegengekoppeltem 20er MFB-Bass / Trennung in der Region 250 Hz - war auch eher ein „Leisespieler"). Ich denke, dass bei den doch schon etwas höheren gefahrenen Pegeln dem Treiber mit recht kleinem Verschiebevolumen da einfach dynamisch die Luft wegbleibt (bei den Messungen in KT geht bei 95 dB der Klirr in diesem Bereich recht drastisch hoch). Unter denselben Bedingungen macht eine Needle ganz zu, aber gleichmäßig. Bei den B80-Zweiwegern bricht nur ein schmaler Bereich ein - der Rest kann noch „ohne Ende". Falls das so wäre: Zyklop etwas höher trennen (der TIW kann das locker, Timo nicht - dem bleibt nur die Wand) oder: VISATON, wo bleibt der B120 als bester Kompromiss für den hochdynamischen FAST?

Last, but not least: die Kombination aus den recht schwachbrüstigen Endstufen (30W an 8 Ohm) mit ebenso recht brachial einsetzendem Clipping, großem Raum mit vielen zweibeinigen Schallschluckern und (einigen) Lautsprechern mit knapp über 80dB Nennpegel dürfte bei diesen dazu führen, dass der Verstärker mit oder sogar vor dem Lautsprecher in die Knie geht! Ich schmeiß` das mal so in die Runde - was denkt ihr?

Runde 3:
              Hier waren für mich die Accuton-Focal-Kisten die über alles musikalischsten - hier kommen halt die Breitbandohren durch: ja, da waren die Höhen besser, und da die Mitten (ihr wisst schon wo...). Für mich ist die Harmonie über alles das wichtigste Merkmal.

Kellerprojekt:
              Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlen muss, wenn man in der Kiste gleich hinter den Magneten sitzt... Ansonsten: Timo, Bass entweder am Boden andübeln (min. M10) oder impulskompensiert bauen (Back to Back)!

Quaschdl`s Kreation von der Idee genial und klingt auch so! Wenn man das hübsch verpackt, könnte da was richtig tolles draus werden ...

Runde 4:
              Erkenntnis - B200 geht wirklich ohne Hochtöner; die 5% die oben rum fehlen, gewinnt man locker an Homogenität insgesamt (man könnte natürlich auch schließen, dass der B200 alleine betrieben ideal für alte Knacker ab kurz vor 60 ist, die das, was oben fehlt, eh nicht hören ...).

Timo´s Aussage, dass Breitbänder gegen Lautsprecher mit Hochtönern im Vergleich keine Chance haben, hat der Vergleich Belle CR / Orgues eigentlich gerade nicht bestätigt (natürlich nur, wenn man richtig gesessen hat!). Für mich fehlte bei den Orgues (richtig gepolt) eigentlich nur irgend etwas im Bereich der Trennung (wahrscheinlich einfach zwei Stunden hin- und herschieben und nicht zu verwechseln mit dem Phänomen beim B80). Richtig plaziert und mit richtig feiner Elektronik - das würde ich gerne mal hören.

Zu meinen Lines: danke fürs geradebiegen (jetzt weiß ich, wo ich suchen muss...), die vielen guten Ideen und Anregungen (Timo: das ist kein Design - das ist was rauskommt, wenn ein Maschinenbauer "provisorisch 4 Bretter zusammennagelt" - nicht mehr!)

Bemerkung generell:
              Tonal scheinen mir persönlich Timo´s Raum und die Elektronik sehr aussagefähig; die räumliche Abbildung der Lautsprecher war irgendwie nicht so richtig da.. Auf die Gefahr hin, als breitbandgeschädigter Monacor-Hasser zu gelten: die „Pentaton-Holodecks" (Zitat Blumfeld) sind zumindest in meinem Hörraum was das betrifft einfach galaktisch, und ich damit verwöhnt, zum anderen haben die Monacor´s laut Datenblatt ein Übersprechen von (>) 45 dB - und das ist eher unterirdisch.

Anregungen:
              a) mit den Funkschaltern könnte man jeweils Doppelschuko-Adapter schalten, also parallel zu den Umschaltschützen 3 Signal-Lampen auf den Lautsprechern betreiben (wenn Pollin & Co. da mal was haben, zuschlagen!).

b) um an der Verstärkerfront besser zu werden, bräuchte man eigentlich nur drei gleiche Stereo-Endstufen. Ich baue momentan zwei Doppel-SymAsyms für meine Bass-Dipol-Ergänzungen zu den Lines, die nächstes Jahr fertig sein sollten. Wenn noch jemand ein solches Pärchen bauen / organisieren könnte, dann hätten wir was ganz brauchbares (anbei Bild als Motivator ...)

Im übrigen freue ich mich auf einen kreativen Austausch im Forum und hoffentlich ein Wiedersehen im nächsten Jahr
              Angehängte Dateien
              Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9625

Danke allen für die Bewertungen der Boxen und dem Schildern des Gesamteindrucks. Aus Sicht des Gastgebers ist alles perfekt gelaufen, keine Schäden und es wurde nicht sooo viel Schmutz gemacht.

Was ich schade fand, ich wollte eigentlich noch ein klein wenig mehr über den mitgebrachten MACBOOK erfahren und ich bin leider überhaupt nicht dazu gekommen. Ich fand dass zu viele Boxen dieses mal dabei waren, die einzelnen Hörrunden und die Diskussionen kamen meiner Meinung etwas zu kurz. Man könnte meinen, je mehr desto besser, aber in meinen Augen ist mehr einfach weniger.

Das Kellerprojekt werde ich in dieser Art auch nicht wieder machen, ich hatte im Vorfeld keine Zeit dafür und es macht keinen Sinn ein unfertiges Projekt zu zeigen. Man hat zwar die Leistungsfähigkeit des Maxpegels gehört aber die Gesamtbalance hat nicht gestimmt und den Fehler des Kratzens habe ich auch noch nicht gefunden. Es könnte sich um ein Hardwaredefekt der Mitteltöner handeln oder eben über einen Knacks der Endstufen.

Aber alles in allem ein interessantes Treffen, was sicher ein Nachfolgetreffen nach sich zieht.

Gruß Timo

Kommentar

• Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

Sind den nun genug Spenden eingegangen? Ansonsten nochmal melden.

Mfg

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9625

Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                    Sind den nun genug Spenden eingegangen? Ansonsten nochmal melden.

Mfg
                    Ja, dieses Jahr ist das erste wo es null auf null aufgeht, trotz teurem Umschalter, der sich auch finanziert hat, danke euch, Gruß Timo

Kommentar

• Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

Wenn du den Lautsprecher, der kratzt, mal verpolst, weißt du, ob es das Chassis oder die Endstufe ist....

MfG
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

wieso das?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

Dann hoffe ich mal das ich den Schalter nochmal sehe . Bis dann.

Mfg

Kommentar

• Ralf_Esc
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.12.2007
                            • 169

Nachlese

Hallo,

so nun auch von mir ein kurzes Statement zum Treffen. Zunächst muss auch ich mich bei Gastgeber Timo und den anderen "Verrückten" für Gastfreundschaft und zahlreiche mitgebrachte Boxen bedanken. Alle vorgestellten Boxen spielten auf hohem Niveau.

Runde 1

Dayton Needles
                            erstaunlich was die Breitbänder im Bassbereich zu leisten imstande sind. Für meine Ohren aber dann doch etwas zuviel des Guten. Für mich die ideale "Einstiegsdroge" (bei mir war es das Buschhorn) in den Boxenbau.

Frands
                            äußerst cleveres modulares Konzept, auch im Klang überzeugend, lediglich im Grundtonbereich für mich etwas zu dick. Diesen Bereich hätte ich etwas schlanker abgestimmt.

Faital + FRS5X im WG
                            meine Box -> kein Kommentar

Runde 2

Stella, Zyklop
                            beide Boxen mit tonal ähnlicher Abstimmung, die für meinen Geschmack eher unauffällig ist. Beim direkten Umschalten hatte dann die Zyklop die Nase vorn.

R-132AwK
                            auch mir ist eine leichte Neigung zum "zischeln" aufgefallen, die ich besonders bei einem der gespielten Stücke als störend empfand. Für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hier geht noch mehr.

Runde 3

Dreiwegebox
                            die Bestückung, besonders Mittel- und Hochtöner hat spontan den „haben-will-Reflex“ ausgelöst.
                            Für mich in diesem Bereich die beste Box des Tages.

teufeldreiwegebox mit "breitbandigen" mitteltöner
                            meine Box -> kein Kommentar

VOX MTI
                            auffällig war, dass sich beim direkten Umschalten änderte die Klangfarbe leicht (welches ist nun die Richtige ) änderte.

Runde 4

B200 Orgues
                            auf den Ripol war ich sehr gespannt. Nach dem Umpolen war dann auch Bass da. Ich glaube allerdings, das gerade hier durch die Aufstellung noch deutlich mehr zu holen ist. Der B200 (ein Chasis dem ich bisher nichts abgewinnen konnte) hat mich hier zum ersten Mal überzeugt.

Mein Highlight war ebenfalls das FRS5X Line-Array. Nach kurzer Korrektur an der Behringer lieferte das Array ein absolut überzeugende Vorstellung. Ergänzt um einen Hochtöner und einen adäquaten Bass bleiben keine Wünsche offen.

Insgesamt ein rundes Treffen.

Grüße Ralf
                            Zuletzt geändert von Ralf_Esc; 02.04.2015, 15:42.

Kommentar

• Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

Zur Zeit würde ich ein Königreich dafür geben wenn die Vox so dezent wie bei Timo spielen würde in der Baustelle geht es gar nicht.
                              Wenn ich mich recht entsinne konnte dem Wunsch nach mehr Lautstärke nicht entsprochen werden da der VV schon voll aufgedreht war eventuell lag ja doch ein kleines Leistungsproblem vor.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2308

@ralf und alle anderen:

Mein ripol hat mir bei timo selbst eigentlich gar nicht gefallen. Der raum war würde ich sagen viel zu groß. Bei uns im musikzimmer und in köln drückt das ding recht ordentlich und super knackig. Das war aber nicht so bei timo. Vll hätten wir ihn mal im keller aufstellen sollen. Tja, und das mit der verpolung: shot happens!????
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                                X