Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 28.03.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Das ging mir mit den Belle CR genau so. Sind das meine?
    Gut, zu Hause sind massive Mauern, harte Decke und wenigstens ringsum Molton.
    Das ist eben keine Timo-Wohnhalle
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Das ging mir mit den Belle CR genau so. Sind das meine?
      Gut, zu Hause sind massive Mauern, harte Decke und wenigstens ringsum Molton.
      Das ist eben keine Timo-Wohnhalle
      Wir haben schon häufiger über die Thematik gesprochen, Raumakustik in Karlsruhe im Wachenburgweg. Der Anbau verschluckt Bass und Grundton und ist nicht wie normale und kleinere Wohnräume basskritisch.
      Ich habe eine leichte Bassproblematik bei leicht unter 30 Hz, aber die Mode ist sehr moderat bei rund 6 dB je nach Standplatz, auch plus minus.

Ich habe nun am Wochenende die Grundtonschäche meiner Stella untersucht, auch bei mir war auf einmal drei dB weniger als noch Wandnah, einen Meter unterschied.

Die Wände sind NICHT massiv, es ist eine Holzständerbauweise. Nur das 1953 gebaute Basis-Haus ist massiv.

Gruß Timo

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

ohne Tapete ,Teppiche ..... ist es nur grell ist Donnerstag aber wieder beseitigt.
        Wenn es keine massive Bauweise ist kann man ja den Anbau mal ausleihen und die Auswirkungen feststellen
        Ps: Sie hat schon nein gesagt bei einer kleinen Verbreiterung.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn es keine massive Bauweise ist kann man ja den Anbau mal ausleihen und die Auswirkungen feststellen...
          für 200.000 Euro darfst du den Anbau abbauen und mitnehmen.

Gruß Timo

Kommentar

• Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

Ich hätte ihn natürlich wieder zurückgebracht.
            Aber da kann man hören wie sich alle zu hause eingehört haben. Bleibt nur die Möglichkeit das alle bei jedem reinhören.

Kommentar

• pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 816

Hallo zusammen,

endlich mal wieder etwas Zeit fürs Internet. Könnt ihr euch noch an das Wetter in Karlsruhe erinnern? Die Kirschbäume blühten. Und bei uns? Hier schneit es! In Winterberg (30km entfernt) laufen die Skilifte! Ich bin's leid...

Kurzer Kommentar zu meinen Frands: ja, im Bass etwas füllig, aber: ich bin Leisehörer, und in meinem Wohnzimmer (altes Fachwerkhaus, Holzständerwerk, Rigips, Dachschrägen) muss ich etwas mehr Bass fahren, sonst hör ich nix davon.

Und ein Kommentar zum Verstärker: der war als Notlösung gedacht, da zunächst kein Umschalter verfügbar war. Dann hätten wir Umschaltung und Pegelanpassung an der Endstufe machen können. Nachdem der Umschalter da war, wär es sinnvoller gewesen den Monacor auf 4 Kanäle zu brücken und Timo's NAD (hat der auftrennbare Vor-/Endstufe?) dazuzustellen. Hinterher ist man schlauer, etwas mehr Vorbereitungszeit wäre gut gewesen. Für meine Anwendung (aktiver 3Weger mit 17cm Bass) ist der Verstärker ideal. Und die Pegeldifferenz in dem einen linken Kanal liegt nicht im Verstärker.

Ja, die Küchengespräche waren störend. Andererseits war das Kellerprojekt auch störend, man konnte sich oben in der Küche nicht mehr unterhalten Ausgleichende Gerechtigkeit...

Mir hat es ales in allem richtig gut gefallen, und wie Timo schon schreibt: die Gespräche waren mir genau so wichtig wie die Hörvergleiche.

Grüße Ralf

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9608

ganz bewusst haben wir deinen Verstärker benutzt ohne den NAD. sonst wäre jemand auf die Idee gekommen seine box hängt am PA-Verstärker und die andere an der NAD und schiebt dann die schlechte Performance auf den MONACOR, ... Aber in Summe hat es doch gepasst, die kleinen Ungenauigkeiten beim Einpegeln müssen wir nächstes mal etwas sauberer machen.
                die Behringer war auf jeden Fall richtig eingepegelt, da habe ich drauf geachtet, wir müssen für nächstes Jahr alle Boxen einpegeln und auch auf Paargleichheit achten.

jetzt planen wir erst mal das Ostern und danach gehts auch gleich wieder ans Planen der nächsten Boxen, ... denn der Pfingsturlaub kommt bald

Wünsche ein schönes Osterfest, Gruß Timo

Kommentar

• Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

noch ein Nachtrag auf der Suche nach einer anderen Aufstellung der LS in der Baustelle ist mir aufgefallen Micro def. vom antimode Ca 60€
                  Wenn jemand eine Idee hat wo man nur den Einsatz bekommt nehme ich dankend an.

MfG
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

Kann man die mikrophonkapsel nicht wieder anlöten?
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

Kommentar

• Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

Lötfane sitz am Kabel, mal schauen ob es Ersatz gibt. Da scheint schon eine recht große Gewinnspanne zu sein.

MfG

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2324

Nachtrag zu meinen Lines und Lob für den Boxsim-Schöpfer:

Die starke Überhöhung im Grundtonbereich hat mich nicht losgelassen und ich glaube jetzt den Grund zu kennen. Wenn man, wie von Friedemann im Thread "Freeair Simulation Boxsim" angegeben, das offene Gehäuse als BR mit V=100.000 l, fb= 100.000Hz, Abstrahlrichtung BR nach hinten und zudem die Gehäuseseiten aufgeklappt zu Schallwandbreite 70 cm einsetzt, kommt für 3 FRS5X (jeweils als Ersatz für 4 reihen-parallele Chassis) etwas heraus, was dem festgestellten Frequenzgang recht nahe kommt; die Laufwege von Membranvorder- zu Rückseite liegt rechts und links bei ungefähr lambda/2 für 300 bis 400 Hz. Das bedeutet, entweder deutlich breiter - oder etwas anderes zu versuchen !

Die nächste Optimierungsstufe beinhaltet daher geschlossene, flache Gehäuse und die Schaltungsvariante, alle Chassis nach oben frei durchlaufen zu lassen (vielleicht geht es zumindest für Hörabstand > 4m doch ohne Hochtöner !)

Ansonsten: Wirklich bemerkenswert, was Boxsim so alles kann! Das einzige, was Line-Auslegungen behindert, ist die Beschränkung auf acht Chassis ...
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

Alles wird gut in lauter Verzweiflung habe ich mal den Vertrieb in de. angerufen und die senden mir einfach ein neues MIC kostenlos.
                          kostenlos stimmt nicht mehr 25+Versand da ich es in Italien gekauft habe. Blöde Serien nummer.
                          Zuletzt geändert von Schmidt; 08.04.2015, 21:02.

Kommentar

Lädt...
                          X