Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 28.03.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

Hallo,
    zunächst mal ganz kurz:
    War ein tolles Treffen,
    Herzlichen Dank an den Gastgeber Timo,

morgen etwas mehr dazu...

Gruß
    Peter Krips

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9611

zunächst mal das Ausräumen, Danke an alle Helfer.

dieses Jahr gab es drei Projekte die die im Vorfeld nicht dokumentiert wurde:

Agenda:
      10:30 - 11 Uhr Hörvergleich der ersten Runde
      1 mpgfritze, Dayton-Needle
      2 pulsar99, Frands, pfiffige kleine Boxen mit Frs5x and W130s
      3 ralf_esc, Faital + FRS5X

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9611

11:00 Uhr Umbau, zweite Runde
        4 Timo, stella tiw200B80
        5 yoogie, ausgeliehen von visaton: zyklop
        6 Siegfried, "R-132AwK"

13 Uhr Kellerprojekt,
        Sub 2xTIW250 als BR
        die "kleinen Feiglinge 2" im Keller
        Aktivelektronik PA von Apart und Behringer DCX

rund 14 Uhr Hörvergleich der dritten Runde
        7 Peter K, dreiwegebox
        8 ralf_esc, teufeldreiwegebox mit "breitbandigen" mitteltöner
        9 Schmidt, VOX MTI

rund 15:00 Uhr Umbau, "vierte Runde"
        10 squeeze, B200 Orgues
        11 yoogie, La Belle CR,
        plus rießiger Sub von yoogie

Ausklang

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Morgen,

Auch von mir erst mal einen Herzlichen Dank an Timo für das gestrige Treffen.
          War mal wieder eine runde Sache.
          Gestern abend habe ich nur ausgeladen, der "riesige" Sub hat übrigens nur 100 liter, der andere hat 200 liter und steht im HK hinter dem Sofa, der wirkt dagegen wirklich riesig. Paßte aber nicht ins Auto und kann man ganz schlecht alleine tragen.
          Momentan habe ich meine gestrige Ankündigung wahrgemacht und genieße die im Wohnzimmer angeschlossenen Zyklopen.
          Später mehr.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Hallo,
            da Timo schon die Bilder hier reingestellt hat, erleichtert das meine Stellungnahme ungemein....
            Natürlich leiden meine Einschätzungen darunter, dass ich selten im Sweetspot sass und die Boxen eher von der Seite deutlich ausser Winkel hörte.
            Dennoch konnte man auch da Grundcharakteristiken der Boxen erkennen.

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Agenda:
            10:30 - 11 Uhr Hörvergleich der ersten Runde
            1 mpgfritze, Dayton-Needle
            2 pulsar99, Frands, pfiffige kleine Boxen mit Frs5x and W130s
            3 ralf_esc, Faital + FRS5X

Zu 1.
            erstaunlich, was man dem BB in der Box an Bass abringen konnte, war aber für meine Ohren dann doch zum Rest etwas zu viel.
            Ansonsten bestätigte sich mein Vorbehalt gegen fullrange betriebene BBs:
            Mit "übersichtlichem" Musikmaterial und in einem kleineren Raum mag das gehen, in Timos großen Raum waren die Teile dann doch überfordert und klangen etwas "gestresst" (Klirr ??)

Zu 2. Der FRS 5 X (auch in der Box 3) hat mich positiv Überrascht, den kann man gut als tiefgetrennten HT verwenden.
            Die Gesamtabstimmung der Box fand ich, auch den erstaunlichen Bassbereich, ganz gut gelungen, für meinen Geschmack hätte lediglich der Grundtonbereich etwas schlanker abgestimmt sein dürfen, so fand ich die Box ein wenig "bauchig".
            Abgesehen von dem kleinen Kritikpunkt stimmt da aber grundsätzlich die Richtung, vor Allem, wenn man mal den Materialeinsatz berücksichtigt.

Zu3.
            Da auch der FRS 5 X, allerdings im WG, wo er mir sogar noch etwas besser gefallen hat.
            Die Box war im Grundtonbereich, dann für mich zu schlank, aber als eigentliche Musikhörbox ist sie ja wohl nicht konzipiert, sie wird ja zur Verstärkung von akustischer Gitarre verwendet, dafür reichte dann auch der Tiefgang, der für Musik etwas knapp war, aber wohl aus.

Gruß
            Peter Krips

Kommentar

• Tester
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2005
              • 166

Guten Morgen,

und ein ganz großes Dankeschön an Timo für die tolle Organisation und Durchführung des Treffens, es hat Spaß gemacht mit die Gesichter hinter den einzelnen Forumsnamen kennenzulernen und sich auszutauschen.

Ich muss sagen, ich fand dass alle Boxen auf einem hohen - sehr hohen Niveau gespielt haben und nur auf diesem hohen Level Unterschiede erkennbar waren.

Mir aufgefallen sind vor allem:

Dayton-Needle: eine Super-Konstruktion die es schafft aus einem kleinen Chassis das Maximum herauszuholen (im Nachhinein bin ich gespannt, wie lange es dauert bis eine B80-Needle gebaut wird), auch wenn im Vergleich zu 2-Wege Boxen die Unterschiede in den Höhen und Orchesterpassagen erkennbar waren

Frands:
              Schöne, modulare Lösung, wobei mich der FRS5-Hochtöner, überrascht hatte mit seinem recht detaillierten Klangbild und Höhenabbildung.

zyklop + R-132AwK:
              Beide Boxen hatten ein sehr gutes, ausgewogenes & detailliertes Klangbild mit lediglich Unterschieden in Details.
              Sehr interessant für mich war die Erkenntnis, dass der Al130 als Tieftöner wenn er richtig eingesetzt und abgestimmt wird durchaus mit dem TIW 200 mithalten kann.

R-132AwK: teilweise konnte ich das "zischeln" der Ke bemerken (wenn ich drauf geachtet habe), aber keineswegs störend oder auffällig

zyklop: detaillierter ausgewogener Hochton, allerdings IMHO nicht ganz so detailliert wie die gute alte Ke

Vox 250 MTi:
              Die Auflösung des Bändchenhochtöners war vom Feinsten und hat nicht nur bei Stimmen bis in das letzte Detail fein aufgelöst, aber leider hat mir der Seitenbass der Vox nicht so gut gefallen.

undokumentieres FRS5-Projekt:
              Erstaunlich wie so kleine Treiber so einen ausgeprägten Klang erzeugen können, ich bin schon seit ich zu Hause bin am überlegen, ob ich etwas ähnliches für den Schreibtisch bauen werde.

Fazit:
              Ein wirklich gelungener Tag mit interessanten Gesprächen und durchweg sehr sehr guten Boxen, auch wenn sich meine Klanbeschreibungen auf einige wenige der vorgestellten Konstruktionen beschränken.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

Hallo,
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                11:00 Uhr Umbau, zweite Runde
                4 Timo, stella tiw200B80
                5 yoogie, ausgeliehen von visaton: zyklop
                6 Siegfried, "R-132AwK"

Zu 4.
                Ist mir seltsamerweise weder positiv noch negativ im Gedächtnis geblieben, lediglich meine ich mitunter eine gewisse Dröhnneigung im Oberbass zu hören, was aber vermutlich mit ein wenig Veränderung der Bedämpfung und/oder einer Impedanzlinearisierung des oberen BR Höckers (wenn nicht vorhanden) behebbar wäre.

zu 5.
                Für mich mit die "stimmigste" Box des Tages.
                Dennoch ein prinzibbedingter kleiner "Wermutstropfen", den aber (für mich) nahezu alle kleinflächigen Bässe haben: Obwohl Tiefgang und auch Pegel da, fehlt mir da immer die lässige Selbstverständlichkeit, mit der das größere Bässe erledigen. Möglicherweise schon ein hubbedingtes Klirrproblem.

Zu 6.
                Ist mir nichts unangenehmes im Gedächtnis haften geblieben, klang von meiner Hörposition aus "rund" ohne besondere Auffälligkeiten.

rund 14 Uhr Hörvergleich der dritten Runde
                7 Peter K, dreiwegebox
                8 ralf_esc, teufeldreiwegebox mit "breitbandigen" mitteltöner
                9 Schmidt, VOX MTI

Zu 7.
                mein eigenes Mitbringsel, dazu kein Kommentar.
                War ja auch die einzige "Profibox" des Tages und eine Box war falsch gepolt, evtl. sogar nur der Tieftöner.

Zu 8.
                Abstimmung fand ich ganz gelungen, dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Box nicht so recht "aus den Puschen" kam, irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass das Treibermaterial von Teufel nicht "so pralle" war.

ZU 9.
                Könnte eine wirklich prima Box sein, für meinen Geschmack Bassbereich viel zu betont (Das Problem haben aber viel der freifeldabgestimmten Visaton-Bauvorschläge) und der HT hätte eine Tick mehr Pegel vertragen können.

rund 15:00 Uhr Umbau, "vierte Runde"
                10 squeeze, B200 Orgues
                11 yoogie, La Belle CR,
                plus rießiger Sub von yoogie

Zu 10.
                Als ich sie hörte, war wohl eine Box verpolt und daher Bass Mangelware, später nach Korrektur besser, aber irgendwie fehlt mir bei Bassdipolen (subjektiv) der Druck.
                Ansonsten das mir vom B 200 bekannte Problem: Obwohl auf Achse Höhen voll da, ist mir das "obenrum" zu matt, als wenn man durch einen Wattebausch hört.
                Aber, wie Timo anmerkte, wohl ein grundsätzliches Problem der starken Bündelung von größeren BBs.
                Ansonsten fand ich die Box recht angenehm abgestimmt.

Zu 11.
                Der KE (??) im WG machte einen guten Job, auch die Gesamtabstimmung war o.k.
                Dennoch habe ich das Konzept nicht verstanden, da wäre doch ein 200er wie GF 200 oder AL 200 die "standfestere" Alternative gewesen, anstatt eines BBs mit 25er Schwingspule und limitiertem Hub.
                Der Monstersub konnte schon ordentlich "zulangen", war aber nach meinem Geschmack in keiner der Pegelvarianten "unauffällig" an die Satellliten angepasst.
                Gesamtabstimmung des Systems grundsätzlich o.k., mit sauberer Anpassung des Subs wäre mehr möglich gewesen.

Soweit meine höchst subjektiven Einschätzungen aus meist ungünstiger Hörposition.
                Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Boxen wohl üblicherweise nicht in einem so großen Raum "werkeln" werden, da kann das Ergebnis dann auch ganz anders ausfallen.

Gruß
                Peter Krips
                Zuletzt geändert von Peter K; 29.03.2015, 12:40.

Kommentar

• Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

War wieder mal ein super Tag, danke für die tolle Organisation. Neben dem ganzen Lautsprechergedöhns ist es doch einfach mal toll,mit gleichgesinnten zu quatschen und sich die ein oder andere Anregung zu holen.

Aus wasteltechnischer Sicht muss ich sagen, dass mich der FRS5X doch schon sehr eingefangen hat. Hübsch, mit Hochton, klein und billig, da kann man einiges mit anstellen.

Freue mich schon auf nächstes Jahr.

Basti
                  To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

Hi,

wollte auch noch meinen Senf dazu geben zur Session beim Timo - danke für die perfekte Orga....

Was die Lautsprecher angeht, wurde schon einiges gesagt.

Meine Eindrücke waren:

1.Runde:

Auch ich war von den needles überrascht, was da geht bei "Zimmerlautstärke". Alles da, und dass aus so einem kleinen Chassis! Natürlich hat das Teil dann keine Dynamikreserven, was man merkt bei höheren Pegeln. Dafür isses aber auch nicht gemacht, gelle......
                    Die blauen "Frands" waren insofern pfiffig, dass der größere Untere Teil lediglich ein leeres Volumen ist, was als BR-Volumen dient und mit nem 100er Rohr durch den Boden verbunden ist. D.h. die Box kann in 2 Konfig aufgestellt werden: 1. als kleine Regalbox ohne den unteren Körper( das Rohr wird dann verschlossen). 2. Als Standbox mit mehr Tiefgang. Das die Box etwas mehr Grundton hat, stört in keiner Weise, ich stehe darauf:-) War sehr detailreiche Abbildung möglich - trotz der überschaubaren Chassispreise.

2. Runde: Stella, Zyklop,R-132 AwK

War etwas unfair gegenüber den BB, da Siegfrieds AwK mit der KE glänzte .-)

Kann mir einer erzählen, was er will, beim Breitbänder fehlt oben was IM DIREKTEN VERGLEICH.

Die Stella hatte im Hochton weniger zu bieten als die Zyklop - die war meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt. Stimme, Bühne, alles passt. AAABER: Wenn wir dann auf die AK umgeschaltet habe, war eben plötzlich noch etwas mehr detail da! Baaammm!

Nebenbei bemerkt war die AwK von Siegfried auch dynamisch für mich vorne. Das etwas größere Volumen (jaja, Siegfried, Regalbox, gelle? :-)) Steht dem AL130 richtig gut. Die Kombi AL130&KE ist - richtig gebaut- eben schwer zu schlagen.

3. Session (Vox,Ralf's Teufelchen, Peters 3 Weger)

Waren alle 3 auf hohem Niveau. Die Vox hatte - obwohl durch die MT HT Einheit hervoragend detailreich - interessanterweise eine etwas andere Klangfarbe als die beiden anderen, gefehlt hat aber trotzdem nix :-). Dynamisch hat sie riesige Reserven, was bei den etwas "fetteren" Tracks deutlich zur Geltung kam.

Ralf's Teufelchen waren für mich der Sieger dieser Runde, weil sie auf sehr hohem Niveau gespielt haben, und komplett selbst entwickelt waren. Sicherlich im Bass etwas zurückhaltend, weil geschlossen aufgebaut und nicht wandnah aufgestellt, wie ausgelegt.
                    Aber die Abbildung und Stimmwiedergabe - wow! Gut gemacht Ralf!

Peters 3 Weger mir Edelbestückung waren ebenfalls hervorragend bei der Bühnenabbildung, aber leider stimmte etwas mit denn TTs nicht (verpolt?)

Letzte Runde: Belle CR und Petit Orgue mit B200 und Koserthal Sub

Hier war der Vergleich zwischen nacktem BB und BB+HT interessant, die Runde ging auch für mich wieder an die Kombi mit HT.
                    Waren klanglich beide gut, aufffällig ist, dass man im Sweet spot sitzen sollte, da war eifach alles da, am Rand dagegen nicht mehr ganz so.....

Der Sub war nicht schlecht - wir hätten hier mehr Aufwand in das Einpegeln setzen müssen. Irgendwie waren dann beim Timo schon die Luft raus :-) - er war mehr draußen als drinne.

Quaschdls "Begehbarer Kopfhörer" im Keller war für mich insofern interessant, dass ich mal einen Sup mit open baffle im Nahfeld hören konnte. DIeses Konzept werde ich in den Sitz integrieren - dort fehlt ein TT, weil diese Frequenzen von den kleinen Exitern nicht wiedergegeben werden.

Weiterhin wurde wiedermal klar, welch mächtiges Werkzeug eine aktive Weiche sein kann: Als wir das Array mit den FR5ern angeklemmt hatten, zeigt sich schnell eine massive Grundtonüberhöhung bei ca. 312,68 HZ :-)

Dies konnte innerhalb Sekunden per Behringer korrigiert werden, danach wollten alle noch "ihre" Musik damit hören.

War alles in allem eine tolle Sache mal wieder beim Timo. Sehr unterhaltsam, alles liebenswerte Spinner da :-)

Komme gerne wieder, danke an alle.

MfG MArko
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

Kommentar

• Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

Auch von mir noch ein Dankeschön. Angergt durch das Treffen habe ich die Voxen mal so gestellt das weniger Moden stören. Leider hat sie wieder
                      geschaut also wird das nichts.
                      Mit dem MTI Zweig hatte ich damals ja schon gesagt nach 2 Stunden bei Visaton kamen mir meine V20 extem grell vor. Jetzt ist leider so das für meine Ohren einige Lautsprecher unangenehm klingen. Scheinbar gewöhnt man sich dran.
                      Offensichtlich kann man nicht genug verschiedene LS haben da kein LS für alles am besten geeignet ist und jeder andere Hörgewohnheiten hat.
                      Leider war die Zeit nicht ausreichen für das Antimode.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Hallo,

Den Tag über war ich anders beschäftigt, hatte mich gestern nur mal zur eigenen Freude von einer Baustelle entfernt. Die Zyklopen konnte ich heute morgen auch nur kurz nach dem Frühstück hören. Hier ist viel Rigips, mit viel Glaswolle im Dachstuhl, die Zyklopen spielen hier echt gut auf. Muß ich leider gleich abbauen.
                        Gut, zu gestern, sehr viel ist ja schon geschrieben worden, wie es mir auch aufgefallen ist oder gefallen hat:

Runde 1:

Die Frands haben mir wirklich gut gefallen, der kleine Breitbänder macht seine Sache richtig gut. Ich hätte sie gerne noch als Sateliten mit Sub gehört, ging natürlich mangels Zeit nicht. Die modulare Bauweise finde ich mal richtig innovativ und die Benutzung von HT Rohren ist echt pfiffig. Extrem hoher Nachbaufaktor, haben letztens nicht welche was für den Nachwuchs gesucht für kleines Geld?

Die Needles haben mir auch gut gefallen, mir ist der bemängelte Zu-viel-Bass nicht aufgefallen, ich habe mich eher über die schöne Auflösung gefreut und gerne auf die 2te Box umgeschaltet (hatte in dieser Runde den Umschalter, da fehlen Lampen für die jeweilige Box und man muß den Lautsprecher ansagen)
                        In einem normal großen Raum sind die sicher besser aufgehoben.

Die dritte Box von Ralf hatte den gleichen HT bzw BB, den Mehrwert eines WG konnte ich auch nicht erkennen. Außer dem Tiefbass hat mir nichts gefehlt, aber da es die letzte Aktion dieses Lautsprechers war, brauche ich mir auch keine weiteren Gedanken drüber machen.

Runde 2:

Auf Timo's Stella war ich sehr gespannt, der Nachbaufaktor ist mMn sehr hoch.
                        LS 2 war die Zyklop, bei jedem durchschalten fand ich, sie kann vieles etwas besser als die Stella, ups, Timo hat gesagt, wir dürfen das nicht schreiben.
                        Die dritte Box von Siegfried glänzte in der Tat mit der KE, ich hätte mir aber in der Box eher den AL170 gewünscht. Irgendwie könnte die dann sicher noch bässer spielen. Hat doch 25 liter. Trotz dem persönlichen Wunsch gelungener Lautsprecher.

Die Stella ist schon gut, aber ich hätte sie ja mit den Zyklopen bei Visaton abgeben können zum Weichenschliff, wenn das Auto nicht so voll gewesen wäre.

Runde 3:

Habe ich komplett ausgelassen und dafür im Keller das nicht spielende Kellerprojekt bewundert, das vorher schon bis in die Küche zu hören war. Dafür habe ich das Bastel-Wastel-Gewinner System gehört, die zweite Konstruktion mit HT-Rohren und dem Gehäuselosen Bass hinter dem Stuhl in Kopfhöhe.
                        Sehr außergewöhnlich, extrem cool und hat super Musik gemacht.

Runde 4:
                        Auf die B200 Orgues hatte ich mich auch gefreut. Nach dem richtig-polen kam auch mehr Bass raus.
                        Die Belle CR kenne ich natürlich gut, trotzdem ist es in einem anderen Raum auch ein anderes Hörempfinden. Im direkten Vergleich beim umschalten kam mir die B200 Orgues aber heller abgestimmt vor. Das Konzept und die Idee der B200 Orgues finde ich absolut g..., äh gut.
                        Den Sub fand ich auch nicht richtig angepasst, der ist der kleine mit 100 liter, das Chassis ist ein 18 Zoll "Koserthal'scher Luftverschieber" mit 3 Zoll Schwingspule, die ist 45 mm lang. Bekommen habe ich die natürlich von Koserthal, mehr Infos dazu findet ihr hier im beisammen.de Forum:
                        http://www.beisammen.de/board/index....No=11&9b87845e so richtig interessant ab Post 409 (mit gemessenen TSP's).
                        Ursprünglich wurde von 300 liter CB geredet, nach dem vermessen war klar 200 - 170 liter. Bei den 100 litern muß man eigentlich entzerren.
                        Den größeren Bruder mit 200 liter Gehäuse benutze ich im Heimkino bis 50 Hz mit einem Hypex DS 4.0 und die Kombi schüttelt das Sofa.
                        Meine beiden Exemplare sind als Service mit 1000 Watt bei 20 Hz 30 Minuten gewobbelt worden, bei dem Chassis dringend empfohlen.

Das hören der Belle CR eventuell auch der Sub hat auf jeden Fall den Wunsch eines Teilnehmers geweckt mein HK zu besuchen. So kann gehen

Timo, noch mal herzlichen Dank für das Treffen und das Vorführen der Stella und des Kellerprojektes. Ich habe in der Küche alles mitbekommen
                        Jörg

Kommentar

• falseawake
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2010
                          • 1

Hi, die Bilder sehen vielversprechend aus. Schade dass ich das Treffen verpasst habe. Wo könnte man sich für den nächsten Termin "anmelden"?

Highfiedele Grüße

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9611

hallo, normalerweise steht die Einladung zum Treffen immer sehr frühzeitig hier im Forum. Dieses Jahr gab es die Einladung erst einen Monat davor. Aber, wir werden sicher nochmals so ein Treffen machen. Der Umschalter von andik/sunder hat hervorragend funktioniert. Das Geld was gespendet wurde ist einiges in den Umschalter gewandert, deswegen sollte man ihn auch in den nächsten Jahren nutzen. Die Treffen finden im Normalfall eine Woche vor Ostern statt.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9611

Die Hörrunden?
                              ich hatte nie einen guten Stand- oder Sitzplatz, ist aber egal, so genau habe ich bei vielen Boxen garnicht zugehört, ich mache es dieses mal so dass ich nur meine Highlights nenne. Stella und Zyklop, waren für mich sehr ähnlich mit dem einzigen Unterschied dass an der Stella Grundton fehlte, beim Einpegeln konnte ich dies messen, am Wochenende versuchte ich diesen Standplatz nachzumessen und in der Tat ist mitten im Raum bei den Stellas zu wenig Grundton, 50 cm vor der Wand füllt das Loch auf, es sind rund 1-2 dB, dass man dies so stark hört ist für mich eine Überraschung. Alleine deswegen hat sich das Treffen gelohnt. Ich werde NICHTS an der Stella verändern, denn ich habe sie JA für diesen Standplatz gemacht, wenn ich nun korrigiere passt sie nicht mehr in diesen Raum.

Auf Ralfs Teufel-Chassis-Box habe ich mich gefreut und sie hat mir gefallen, eine sehr gut gemachte Dreiwegebox.

Beim Hammersub hat man im Keller gemerkt dass das Gehäuse viel zu leicht für diesen Treiber ist. Steigt der Pegel über 110 dB wandert der Sub im Raum herum. Da sollte man entweder noch was für das Gewicht machen oder das Gehäuse etwas tiefer bauen. Der Bass ist alleine durch seine Größe für Maxpegel ausgelegt deswegen sollte man dort noch was tun. Mir hat meinen verwendeten Doppel-Sub von vor zwei Jahren allerdings etwas besser gefallen als der Hammersub. Ich mag halt eben knackige Abstimmungen, die ordentlich Punch haben, das konnte der Hammersub nicht. Bei Trommelschlägen und tiefem Elektrobass wünsche ich mir eine knackige Bassabstimmung.

Der Hammersub hat rund 15-20 dB weniger Wirkungsgrad zum TIW250-Doppelsub. Was man wissen sollte bei der Anschaffung eines solchen Treibers. Man benötigt viel Leistung.

Zu diesem Thema: ich war gestern in irish dance, direkt vor den vier Subwoofer gesessen. Das waren vier Doppel-18ner, ich habe jetzt noch Kopfschmerzen vom Gedröhne. Wieso gibt es solche schlecht abgestimmten Konzerte. Ich saß nach dem dritten Lied in die Mitte des Raums wo noch zwei Plätze frei waren, das Dröhnen hörte nicht auf. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat gut abgestimmte Bassboxen zu hören möchte man nicht mehr das gedröhne hören.

Zu den "kleinen Feiglingen 2" im Keller, bei einigen Stücken hörte man ein kratzen, ich habe den Fehler auch schon vor dem Treffen gehört und noch nicht gefunden, die Zeit war einfach zu knapp im Vorfeld den Fehler zu sondieren. Ich vermute die Endstufe macht ein kleines Problem. Evtl auch ein Treiberdefekt. Das Kratzen war von der ersten Spielminute an, bei rund 80-90 dB schon zu hören. Ansonsten machen die kleinen Scheißerlein ordentlich Krach.

bei den ganz kleinen ganz zu beginn hat mir die Needle tonal am besten gefallen, natürlich ist die im Maxpegel äußerst begrenzt, aber für leichte Hintergrundbeschallung ist diese Box sicher geeignet. Ich habe den Lautstärkeregler beim Einpegeln automatisch in die Mitte gedreht was dem Needle schon zu viel war. Ich schätze mal auf 80 dB. Eingepegelt haben wir auf 80 dB und die Needle war hier schon am Maxpegel-Grenzbereich. Gemessen wurde in 50 cm-Abstand.

warscheinlich werde ich jetzt wieder für diese Aussage gerügt, es waren einige Waveguides in MEINEM Raum, ich konnte die Vorteile nicht wirklich erkennen. Die Box von Siegfried war natürlich den Breitbänderboxen überlegen, was ich vorher wusste, allerdings gefiel mir sie unter Winkeln nicht. So einen richtigen Vorteil sehe ich deswegen nicht. Der Raum ist für schlechte Boxen (Abstrahlung nicht konstant) sehr unproblematisch. Sodass alle Boxen auch die theoretisch "Schlechten" noch gut klingen.

Mein Highlight war die frs5X line-Box. Auf Ohrhöhe in weitem Abstand klang sie nach einer leichten aktiven Korrektur an der Behringer sehr gut. Das Konzept "Line Array" hat einfach was. Sehr interessant war dass wenn man vom Sitzen aufstand man sofort die tonale Ungenauigkeit bemerkte, der Hochton fiel in sich zusammen. Ich machte den Vorschlag die Treiberlein bei 4 khz zu trennen und EINEN normalen Hochtöner einzusetzen, könnte ja auch der frs5x sein. Ich nehme an dass man das Konzept noch um einiges verbessern kann, obwohl es für mich heute schon das Highlight war. Gut, die Optik werde ich nicht bewerten, deswegen machen wir unser Hobby, dass jeder das umsetzt was ihm gefällt.
                              d.h. eines meiner nächsten Konzepte ich eine Line. Ich suche 32(/plus 2 Hochtöner) Treiberlein, 5 cm. Egal welche, möglichst günstig.

Gruß Timo

ps. oft wurde eine Box zunächst verpolt oder die Lautstärke-Pegelung war nicht sauber, vermutllich durch einen Kanal der am Verstärker zu laut war. macht aber nichts, hat trotzdem Spass gemacht

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Das der 18"er über die Fliesen gerutscht ist, wurde mir erzählt. Kein Wunder bei 10 mm Hub (der kann viel mehr) und glatt geschliffenem MDF auf Fliesenboden. Sind 600 gr bewegte Masse
                                Die 100 liter Version ist nicht für mich, ich benutze zu Hause die 200 liter Version, die ist deutlich schwerer und steht auf Teppich. Wird ausschließlich für den LFE Kanal benutzt und rüttelt das Sofa. Paßte aber nicht ins Auto mit den anderen LS.
                                Aber für die 4te Runde sollte der ja genommen werden und bis 100 Hz kann der laufen. Für knackig hätten wir den Doppelsub nehmen sollen

http://www.beisammen.de/board/index....09#post1404809 Post 502
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X