Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Das Problem beim Center ist, dass ein 2-Weger völlig andere Phasengänge hat als die 3-Wege der Stand-LS, was zu Auslöschungen am Hörplatz führt.

Du kannst ihn etwas kleiner bauen, aber niemals als 2-Weger. Was auch dagegen spricht: Der Center ist bei HK der wichtigste und am meisten beanspruchte LS.

So ist es, leider.

Und wieder bin ich bei drei gleichen LS als Front. Optimal Couplet WG, zur Not kannst du den Center auch hinlegen, da "mache ich noch mit".

Bei der Rears stimme ich zu, auch ich habe dort nur kleine Nichtvisatöner.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Teklaron
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2015
      • 42

Hallo Walwal,

du machst mir Angst!

Ich glaube ich muss für die Sache Prioritäten setzen, und da steht auf Nummer 1 dann die Musik. Daher würde ich mir größere Stand-LS als die Couplet wünschen - ich denke eine Concorde / La Belle würde eine Couplet um Längen schlagen, oder?

Bitte bedenke, dass im Moment auch erstmal nur die Stand-LS umgesetzt werden, sonst frißt mich meine Finanzministerin....

Ach ja, noch zum Yamaha-AV: RX-V 595, läppische 70 Watt pro Kanal, das muss nicht unbedingt so bleiben, aber ein bissel dauern würde es schon...

Viele Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
      __________________________________________________ __
      "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Du bist der Chef. Ich stimme unter diesen Umständen für die Concorde WG.

Auch wenn es andere anders sehen, mit den Belle und dem schwächlichen AVR wird das nix.

Je schwächer ein Verstärker, um so heftiger reagiert er auf Impedanzunterschiede der LS. Auch hier ist die Con WG viel besser. Und jetzt kratzt mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen.

Ganz unabhängig davon entscheidet die Kombination LS + Raum über den Klang. Deswegen sind Prognosen immer schwierig. Optimal wäre es, du stellst beide LS in deinen Raum und vergleichst. Ich weiß, das ist schwierig.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 27.02.2015, 21:14.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 265

Ich bring wieder meine LaBelle CR als Standbox ins Spiel: passt ins Budget, es gibt den passenden kleinen Center (Rears), kommt mit kleinen Verstärken klar und findet auch sicher Akzeptanz in Sachen Aussehen. Klanglich ebenfalls sehr gut.

Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27015

Kommentar

• Teklaron
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2015
            • 42

Thema Center:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=LaBelle+CR+

Na, so eine Lösung (low-Board) könnte ich mir bei mir auch vorstellen, da wären dann auch 3-Wege möglich, allerdings nicht mit einem Concorde- oder La Belle Volumen. Schätze da wären etwa 45 Liter möglich...

Die La Belle CR sehen schön aus, jedoch eine teilaktive Lösung möchte ich noch nicht, mein AVR hat nicht mal einen Pre-Out für die Main-LS...
            Grüße
            Mario

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Soweit ich weiß, hat Norbert aber eine passive Weiche in den Belle CR und hat "nur" den Bass teilaktiv mit Modul. Das kann jeder und kostet nicht mehr, als eine passive Bassweiche
              Durch den HP in den Belle CR braucht man auch nix ändern
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 265

So ist es. Und die Module haben 'high level in',
                es braucht also keinen 'pre-out'

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Du kannst die Belle CR am Amp auf smal laufen lassen.

Vorteile:
                  Belle CR hat mehr Wirkungsgrad und durch seine Impedanz weniger Last am Amp
                  Der Amp braucht die Leistung im Bass nicht liefern und ist daher sogar eher pegelfester.
                  Der Bass kommt am Sub-Out deines AVR´s und bekommt ja seinen eigenen Amp.
                  Du kannst später auf 5.1 aufrüsten und hast rundherum die gleichen LS

Nachteile:
                  Fallen mir jetzt nicht ein

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Zur Zeit laufen meine Belle CR auch so im Heimkino, jeder ein eigenes Modul und der Center noch einen 30er Sony als Sub. Dazu noch ein einfacher 18er für Richtung 20 Hz, was noch nicht ganz klappt. Aber die Front spielt schon mal ganz anders auf, macht richtig Laune.
                    Deswegen wäre die Belle CR mit Doppelsub doch eine gute Idee.
                    Eine kleine Reise von Heidelberg nach Neuss oder Haan?
                    Jörg

Kommentar

• Teklaron
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2015
                      • 42

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe:

Mittel-Hochton der La Belle CR passiv geregelt am LS-Out des AVR's. Nun vom SuB-Out des AVR in das Aktivmodul (z.B. DT-80). Daran angeschlossen die Bässe der LS.

Da stellt sich mir eine Frage:

Wenn ich die LS nun auf small laufen lasse, dann bekommen die bei meinem AVR erst ab ca. 80 Hz Signale. Das wirkt sich meiner Meinung nach schon auf den Grundton (auch Sprache) des Mitteltonbereichs aus, habe ich selbst schon mal mit meinen LS getestet. Das hörte man deutlich.

Für die Bässe ist dann die maximale Trennfrequenz auch 80 Hz. Die lassen sich durch das Aktivmodul zwar noch früher und/oder steiler trennen, doch wenn es klanglich besser wäre die Bässe bis sagen wir mal 150 oder 250 Hz laufen zu lassen, dann ist das doch schlicht und einfach gar nicht möglich, oder?
                      Grüße
                      Mario

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Die LS hören ja nicht schlagartig bei der Trennung auf sondern überlappen sich. Dadurch wird der Bereich wieder aufgefüllt.
                        In der Praxis funktioniert das sehr gut wenn die Phase und die Trennfrequenz am Sub richtig auf die Fronts eingestellt ist.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Die Sub Module die ich kenne, gehen nur bis 120 Hz, da wird eine angepeilte Frequenz von 250 aber sehr schwer, oder nicht?
                          Jörg

Kommentar

• Teklaron
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2015
                            • 42

ok, dann bekommt aber bei einem klassischen 3-Weger der Mitteltöner etwas weniger tiefe Frequenzanteile ab. Diese werden natürlich dann vom Sub wiedergegeben. Aber das wird doch das ursprüngliche Klangbild des 3-Wegers vollkommen verändern, der Sub stellt ja die Frequenzen die dem Mitteltöner bei der LS-Entwicklung angedacht waren, ganz anders in den Raum.
                            Grüße
                            Mario

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Was soll ein 20cm Chassis ab 80Hz schlechter machen als ein 20cm TT ab zb. 30Hz.
                              Das Zusammenspiel aller Chassis ist entscheidend fürs Ergebnis.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

@ yoogie

Die Belle CR gehen doch bis 80Hz sauber runter, da braucht man über eine höhere Trennung zum Sub nicht nachdenken.
                                Ein klassischer 3-Weger lässt sich natürlich nicht so einfach mit AVR und Sub-Modul hinstellen. Dann würde ich aber auch nicht teilaktiv fahren sondern es dann richtig vollaktiv oder eben passiv aufbauen.

dabei sein ist alles

Kommentar

Lädt...
                                X