Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol Sub Erfahrungen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Hallo Marc,

    ja sicher, Du musst die albs vom Netzstrom trennen, sie dann aufschrauben und DIP 3 auf DC off und AC On schalten. DIP 3 sitzt gleich vor Poti Subbass...........! ich glaub 6db bei 15Hz sind es dann.

    Gruß, Volker
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • SM74
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2003
      • 3

      Mahlzeit!

      So nochmal zum Wirkungsgrad der DIPOL-SUBS.

      Es stimmt, daß mein DIPOL deutlich leiser ist als meine voherige Konstruktion mit den W200s (Geschlossen). Ich habe diesen Mangel folgendermaßen ausgeglichen:

      Das Submodul arbeitet nicht wie vorher bei ca. 50% (Pegelregler) sondern bei 90%. Desweiteren habe ich den LFE-Subkanal am Receiver auf +8 gestellt. Diese Einstellungen sorgen für gleiche Verhältnisse zwischen den Lautsprechern und den Subwoofern.

      Pegelorgien und extreme, harte Basschläge (Discobässe) sind natürlich nicht zu erwarten, aber das spielt bei mir keine wichtige Rolle. Vielmehr ist mir das kleine Gehäuse und der tiefe Bass wichtig.

      Somit habe ich mein "non-plus-ultra" in den DIPOL Subs schon gefunden. Natürlich gibt es lautere und tiefere Subwoofer, aber die sind fast immer V I E L G R Ö S S E R und vor allem V I E L T E U R E R.

      Es hängt halt vom "persönlichen" Geschmack des Hörers ab.

      Ich jedenfalls bin SEHR ZUFRIEDEN und Freunde von mir waren nach der ersten Vorführung bei mir zu Hause beeindruckt von dem sauberen, dröhnungsfreien und tiefen Bass aus dem Schuhkarton.

      CU
      SM74

      Kommentar

      • wudi
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 8

        Tag Volker,

        welchen Eminence hast du denn verbaut ? Beta 15 ?

        gruß wudi

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          Tag Wudi

          GAMMA 15" hmmmmm

          nicht gut ?

          Gruß, Volker
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            Gamma 15??

            Hi Volker,

            Fragen:
            arbeitest Du mit einer Anhebung des Basses (ca. 30Hz ein paar dB)?
            Wie entzerrst Du (falls überhaupt) den Peak um 200-300Hz?

            Der Gamma15 hat recht wenig Hub zur Verfügung, müsste aber sonst eigentlich recht gut im Dipol laufen

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              Hi Calvin,

              ja, kann ab 20Hz bis 9db anheben. Vor dem Treiber habe ich aber noch je eine 12mH Spule verbaut. Trennen kann die albs Aktivweiche in 12 oder 24 db bis 150Hz. Seltsame Geräusche höre ich aber schon in Zimmerlautstärke. Das Chassis macht aber noch kein großen Hub, doch meint man, er wäre schon völlig am Ende. Es einsteht teilweise ein Ton, wenn man mit den Finger(n) auf der Membran klopft. Hmmm........

              Gruß, Volker
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Calvin
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 416

                komischer Ton?

                Hi,

                kratzt das Dings? Dann wär´s Schrott weil die Zentrierung nicht stimmte (kommt neuerdings auch in besseren Häusern bei den TIW400 vor...zuuu häufig für meinen Geschmack und die Kosten!).
                Die zweite Möglichkeit wären Strömungsgeräusche. Selbst viele als ´Langhuber´ ausgelegte Chassis neigen zu heftiger Geräuschbildung, wenn die ´aerodynamische Auslegung´ nicht stimmt. Beim Einsatz in CB oder BR fällt das naturgemäß weit weniger auf, als bei offenen Systemen wie dem Dipol.

                Die 12mH-Spule ist sicher nur ein erster Versuch, oder??
                Zur korrekten Entzerrung müsste ein Notch her und dann kann auch mit wesentlich kleinerer Serienspule (z.B. 2...5mH) gearbeitet werden.

                Also, Dein Dipolversuch ist sicherlich noch nicht am Ende angelangt. Da stecken noch Baustellen drin. Daher wundert es mich nicht, daß Du noch nicht zufrieden mit dem Teil bist.

                Weiterwasteln ist angesagt ;-)
                Viel Erfolg und Spaß dabei

                jauuu
                Calvin

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  @volker

                  Hallo, bei meinen 2 Voxen ists bei höheren (sehr hohen... Pegeln bei Techno-Musik so, dass man immer so ein leichtes Klacken von den TT's hört. Wenn jetzt einer sagt, die Dinger schlagen an, so glaub ich ihm das nicht, das klingt viel brutaler, hab ich beim Law3064 mal erlebt (Diva-Dance 5th element)

                  ich denke, dass es bei den TIW's wahrscheinlich die Schwingspulenzuleitungen sind, wäre das auch bei deinen TT's möglich???? (bzw. kann das bei den TIW's so sein??)

                  Grüße ALEX

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    Hallo Saylor,
                    ich hab den Fehler, es war die 12mH Kernspule schuld.......puuuuuuuuu. Kernbruch oder so, jetzt geht’s endlich!
                    Das Problem hatte ich auch schon mal am TIW, baue ihn aus und verstelle/verbiege die Lötfahnen mal.
                    Oder per Sinus ca.20- 30 Hz langsam den Pegel erhöhen, bis es raschelt. Dann versuchen es zu beseitigen. Oder es ist auch die Spule ? Da du wohl auch zu denen gehörst, die es mal Krachen lassen, könnte es durchaus mal sein.


                    Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      Das Problem mit den Zuleitungen hab ich auch beim BZ400 gehabt. Zuerst dachte ich, die Schwingspule würde am Luftspalt entlang schleifen. Ausgebaut, Fehler entdeckt, Zuleitungen umgebogen und gut ist.
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • Andy_gR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2005
                        • 19

                        Hallöchen allerseits,
                        ich bin per Zufall auf Dipole gestoßen, und zwar aus dem Grund da ich in meinem Raum mit meinen 2 Flatlines ziemliche Probleme aufgrund von Raummoden habe, ich hab für mich bisher noch keine wirklich gute Aufstellung gefunden in der ich nicht entweder einen extrem aufgebähten Bass oder aber über weite Bereiche ausgelöschten Bass hatte.

                        Ich poste hier mal 2 Bilder

                        http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/zimmergrund.jpg
                        http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/zimmerseite.jpg

                        Wie gesagt ich hatte die Flatlines bereits rechts oben gegenüber der Schräge stehen, aber auch schon an der rechten und linken Wand, mal wandnah, mal weit weg (was allerdings bei mir auch problematisch ist, da ich in dem Zimmer auch noch schlafen muss und sonst auch noch einiges an Zeugs ist, die Freiheiten also etwas eingeschränkt sind).

                        Ich habe mir jetzt nur gedacht, ob evtl. ein dipol eine Lösung für mich wäre, um eben nicht so ein extremes Opfer der Raummoden zu sein, und mit welchen Geschützen müsste ich auffahren um in etwa die Pegel der Flatline zu erreichen?

                        Die sind ja jeweils mit einem Peerless CSC217R bestückt und der Wirkungsgrad liegt bei ~82db, sprich nicht sehr laut.

                        Es wäre kein Problem einen Turm irgendwo unterzubringen, nur möchte ich schon annähernd weiterhin in der Lage zu sein mal mindestens solche Pegel zu fahren.

                        Würde mich über Antworten freuen.

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          Hallo und willkommen im Forum.

                          Mein Raum ist von den Proportionen Deinem sehr ähnlich, nur das meiner größer ist. Trotzdem ist er eher länglich un dich habe zwei Schrägen, auf jeder Seite eine. In diesem Raum habe ich mit meinen Ripol kaum Probleme mit Raummoden. Der optimale Aufstellungspunkt war nach ca. 30min gefunden. Von daher denke ich, daß dies auch für Dich eine Lösung sein könnte.
                          Ich würde Dir sozusagen genau meinen Sub empfehlen mit 2x TIW400. Damit dürftest Du ausreichend Pegel erreichen und hast noch etwas Luft nach oben hin. AudioElevation empfiehlt für Deine Raumgröße zwar einen kleineren Sub, allerdings weiß ich nicht, welche Chassis da verbaut werden. Inzwischen ist auch bekannt, daß sich der nächstkleinere TIW, der TIW360X offenbar nicht für Dipole eignet, wie Farad feststellen mußte.
                          Wo wohnst Du denn? Evtl. könnte ich Dir anbieten, mal mit meinem Sub vorbeizukommen, damit Du ihn Dir mal anhören kannst.

                          Gruß,

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Andy_gR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2005
                            • 19

                            Hmm nun ja ich wohne in Goldbach, laut map24.de sind das schlappe 460km, ich glaube etwas weit, trotzdem danke.

                            Hast du vielleicht irgendwo Bilder oder irgendwelche Daten oder jemanden der auch schon mal so einen sub gebaut hat?

                            Und was benutzt du zusätzlich zum Sub noch?

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              Goldbach ist noch hinter Frankfurt, gel? Das ist wirklich ein wenig weit.

                              Hier mein Subwoofer:

                              http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=subwoofer

                              Momentan nutze ich als Fronts noch JBL LX44. Die werden demnächst aber durch eine Visaton/Excel-Coproduktion ersetzt, sobald es das Wetter wieder zuläßt, daß ich in der Garage wasteln kann.
                              Wegen der genauen Abmessungen, ich weiß nicht, ob ich Dir die so einfach geben darf, von wegen Patent und so, aber Du kannst mich mal anmailen, dann schicke ich Dir einen Artikel aus der stereo, aus dem Du die Abmessungen entnehmen kannst mit Hilfe eines Lineals und ein wenig Dreisatz.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              • Andy_gR
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.01.2005
                                • 19

                                Ok ich habe dir eine PM geschickt.

                                Nunja 2 TIW400 ist ja ganz schön, aber als armer Schüler sind die mir etwas teuer.

                                Ich weiß ja nicht inwieweit man z.B. Peerless CSC217R verwenden könnte, von denen hab ich 4 Stück da. Oder aber irgendwelche anderen erschwinglichen Chassis eben.

                                Meinetwegen so 200-300€ für das Paar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X