Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol Sub Erfahrungen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

    #91
    Ich denke mal der währe sehr gut daführ geeignet. Und der Preis dafür geht auch in Ordnung (225,-Eur.)
    Xmax:13mm
    fs: 22Hz
    Qts: 0.32

    Kommentar

    • Mad-Man
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 139

      #92
      Interessant währen natürlich auch die Chassis von Adire-Audio http://www.adireaudio.com welche ja nichts Anderes als Emminence-Chassis sind (nach Vorgaben von Adire gefertigt)

      Aber auch im Visaton-Programm findet man ja jede Menge Traum-Chassis z.b. der neue TIW200XS
      Grüsse
      Christian

      Kommentar

      • DerAlteDachs
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 596

        #93
        @tthorsen & Mad-Man:

        Der LAB12 ist ein feines Teil, ist mir aber, genauso wie die Audire`s, definitiv zu teuer.
        Greets
        DaD

        Kommentar

        • Hawaii
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2002
          • 135

          #94
          Ich habe 2 Mivoc LAW 3064 XM hier - IMHO für Dipole gut geeignete Chassis (leider nicht mehr erhältlich, ich hab 100 EUR für beide gezahlt):
          SD: 511 cm²
          fs: 19 Hz
          Qts: 0,3
          Xmax: 15mm

          Alternativ sind auch noch 6 Mivoc LAW 2564 XM hier

          Werde demnächst (wenn die Sub-Aktiv-Weiche aus dem Elektronik-Forum fertig ist ) einen W-Dipol damit bauen und dann Erfahrungen posten...
          Viele Grüße,
          Alex

          Jetzt wieder online: www.hifialex.de

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #95
            wenn unser verdammter Baumarkt mal wieder MDF hat, bau ich auch was nettes. Dann kann mal irgendjemand vorbeirocken und wir lassen URPS gegen Dipol antreten.



            farad

            Kommentar

            • QuongElvis
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2002
              • 35

              #96
              Welche Auswirkung hat eine große Öffnungsflöche beim Dipol?

              Ich betreibe seit einiger Zeit einen Dipol mit einem AXX1515.
              Der Funktioniert soweit auch sehr gut. Allerdings habe ich vorne die Hälfte der Membranfläche, hinten 2/3 der Membranfläche als Öffnung. Wie ich an anderer Stelle gelesen habe
              http://www.audiodiskussion.de/foren/...x.php?idx=8166 sollte die Öffnungsfläche 1/3 - 1/4 der Membranfläche sein. Welche Auswirkung hat denn die größere Öffnungsfläche ?
              Hat da schon jemand Erkenntnisse?
              (wollte nicht noch den 324. Dipolthread eröffnen, drum hänge ich mich hier rein)

              Gruß Carsten

              Kommentar

              • Dudendrucker Dr. D.
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 184

                #97
                Hallo QuongElvis,

                Welche Auswirkung hat denn die größere Öffnungsfläche ?
                Hat da schon jemand Erkenntnisse?
                (wollte nicht noch den 324. Dipolthread eröffnen, drum hänge ich mich hier rein)
                Schon den 323. und 322. Dipol-Thread (hier und im Audiotreff) gelesen?

                Gruß
                Dudi

                Kommentar

                • QuongElvis
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2002
                  • 35

                  #98
                  eigentlich schon

                  möglicherweise aber im Haufen an Threads und Postings ds eine oder andere überlesen.

                  Kommentar

                  • SM74
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2003
                    • 3

                    #99
                    N'abend Männer's....

                    So, dann will ich mal meinen Senf zu der DIPOL-Diskussion abgeben.

                    Vorgaben:
                    - KLEINES Gehäuse
                    - Tiefer Bass
                    - saubere Basswiedergabe

                    Ergebnis:
                    DIPOL-Sub

                    Ich habe zwei DIPOL-Subwoofer (Kopie der ATTAC) "nach"-gebaut, wobei ich vier W200s 4Ohm verwendet habe. Die passiven Weichen hat mir ein DIPOL-Spezi konstruiert/angepaßt. Als Endstufe verwende ich für beide Sub's ein Conrad Submodul mit ca. 100 Watt Sinusleistung. Die Trennfrequenz am SUB-Modul ist 70Hz (12DB).

                    Aufstellung:
                    Der eine steht "links" zwischen Sofa und Sessel; der andere rechts neben/hinter dem Sofa.

                    Klangbeschreibung:

                    Musik: SUPI !! Der Bass klingt unglaublich sauber und dabei sehr tief. Die erreichbare Lautstärke reicht für mich absolut aus.

                    Heimkino: Sehr GUT! Der Bass (LFE-Kanal) ist bei vielen DVD's recht gut abgemischt und bringt die "Bude" stellenweise ganz schön zum erbeben (HDRII Anfangssequenz BALLROCK!!!!).


                    Der Grund, warum ich mich mit dem Thema DIPOL überhaupt beschäftigt habe ist das Bauen eines "unauffälligen" (von der Größe her) Subwoofers, der aber als solcher dennoch recht tiefen Bass wiedergeben kann.

                    CU
                    SM74

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Hallo,

                      ich habe auch zwei von den Dipol- SUBs , einer rechts einer links an der Wand stehen. Verbaut sind 15“ fs = 31Hz, dann habe ich mit den Kammern herumexperimentiert bis sich die Reso auf 22Hz senkte. Alles verleimt und mal reingehorcht, leider kann ich „noch keine“ Euphorie bei mir erkennen Es könnt aber auch sein, dass mein TL-SUB mich zu sehr gekuschelt hat.

                      Fazit: Also, ich bin überhaupt nicht zufrieden ??????


                      Gruß, Volker
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Calvin
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2003
                        • 416

                        fast zu erwarten..

                        Hi,

                        einfach mal Chassis in zwei Kammern bauen und dann glauben daß es ein funzender Dipol ist, ist eine Fehleinschätzung. In fast allen Fällen ist eine Entzerrung und Filterung notwändig. Wenn dann alles gut gemacht ist, dann kommt auch Euphorie auf ;-)

                        jauu
                        Calvin

                        Kommentar

                        • wulf
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2003
                          • 45

                          dipol-design

                          @all...

                          der wirkungsgrad eines dipol ist extrem bescheiden - um einigermaßen pegel im baßbereich (ich rede hier von <50hz) zu erzeugen ist heftige luftverschiebung nötig. daraus resultiert besonders beim dipol "daß fläche und hub durch nicht zu ersetzen ist als..."

                          nicht umsonst sind im attac extrem langhubige TIW's verbaut. die öffnungsflächen und die passive filterung sind da erstmal zweitrangig. ein subsonic ist absolute pflicht - sonst schießt ihr die schwingspule ins nirwana wenn der "passende" sinus kommt...

                          mit akabak lassen sich dipole simulieren. wenn jemand bedarf (treiber & gehäusedaten brauche ich schon) hat würde ich mal ein paar pics hier reinstellen (falls mich der admin lässt)...;-)

                          gruß

                          w

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            Ich hätte da durchaus Interesse dran, aber eher an dem Sourcecode an sich. Mich würde mal interessieren, WIE man einen Dipol mit Akabak simuliert. Du kannst mir auch gerne ein mail schicken!

                            Raphael

                            P.S. Subsonicfilter sind doch nicht so das Problem, ich gehe mal davon aus, daß diejenigen (sowie ich ), die einen TIW-Dipol betreiben auch ein würdiges Modul dazu verwenden. Ich habe das Proteus 2.5, da ist schon ein Subsonicfilter mit drin. Vielmehr würde mich mal das mit der Gehäuseresonanz interessieren und wie man diese feststellen/messen kann.
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              Hallo Calvin,
                              so einfach habe ich es mir auch nicht gemacht, der verbaute Eminence , Sd= 850, fs= 32Hz, qt=0,4. Diesen habe ich dann in eine Kammer gebaut, die der Öffnung auf der Magnetseite des Chassis 42*20cm misst. Auf der Membranseite habe ich dann durch verschieben der Bretter, „dass natürlich immer unter Kontrolle der Imp- Messungen“ versucht die niedrigste Reso einzustellen. Auf der Membranseite ergab sich dann ein schlitz von 42*9 cm, dass ich auch so belassen habe. Die Subs besitzen die Optik DRS- SA30 aus HH 3/2002. Hat die Außenmaße H*B*T 46*35*42cm. Betrieben an eine albs Sub 25BB Aktivweiche.

                              Gruß, Volker


                              Die Imp-Messung !

                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • diver
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2003
                                • 7

                                Albs Sub 25 BB

                                Hallo Volker,

                                ich habe auch eine Albs Sub 25 BB, aber leider habe ich keine Anleitung dazu. Hat die Albs-Weiche eigentlich schon einen Subsonicfilter eingebaut?

                                Gruß

                                Marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X