Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol Sub Erfahrungen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Dipol Sub Erfahrungen....

    Hallo,

    wie im anderen Thread angekündigt, hab ich Gestern aus Reststücken einen Dipolsub zusammengebaut. Bestückt habe ich ihn erstmal mit einem noch rumliegenden Rockwood 30er (billig-Schrott...nicht mit RockFORD zu vergleichen...).

    Die bisherigen Ergebnisse sind folgende:

    Vorteile:

    - Der Bass klingt SEHR präzise. Meiner Meinung nach präziser, als bei den anderen Bauformen.

    - Der Dipol regt die Raumresonanzen kaum an. Dadurch klingt er subjektiv etwas "schlanker". Sobald wieder "konventionelle" Schallwandler den Tieftonbereich übernehmen, bemerkt man den wahren Einfluss der Raumresonanzen. Es klingt wieder "dicker", wuchtiger. Die Präzision lässt nach.

    - Der Dipol reicht sehr tief herab. Tiefbass wird dabei nahezu dröhnfrei wiedergegeben. Auch unterhalb der Raumresonanz.

    - Der Dipol Sub ist durchaus für Musikwiedergabe geeignet. Gerade wenn die normalen Lautsprecher zu aufgeblähtem Bass neigen. Der Dipol klingt einfach präziser. Gerade in diesem Punkt stimme ich mit FFlo überein, der auch eine Dipol Sub gebaut hat.

    Nachteile:

    - Geringer Wirkungsgrad. In diesem Fall recht ärgerlich, da das Chassis schon recht große Auslenkungen machen muss. Dabei läuft es ja Freeair. Deshalb sollten geeignete Tieftöner eine etwas härtere Zentrierung und eine hohen linearen Hub aufweisen. Im Heimkinotest versagte der Tieftöner schon bei recht geringen Pegeln. Dieses schiebe ich aber eher auf den Tieftöner, da er wirklich ka**e ist.

    Fazit:

    Ich denke mal, wenn man ein hoch belastbares Chassis für den Dipol-Sub nimmt, hat man sicherlich einen klanglich SEHR guten Subwoofer. Einfach mal ausprobieren. Holz braucht man nicht viel für einen Dipolsub. Klanglich hat er mich wirklich überrascht. Die Pegelfestigkeit dürfte sich durch den Verbau eines ordentlichen Tieftöners auch erhöhen, wenn auch prinzipbedingt nicht auf dem Niveau eines BR-Gehäuse liegen.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    #2
    Wie hast du denn mit einem Chassis einen Dipol-Sub gebaut?

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Ich muss mich korrigieren...

      Die Auslenkung ist, wie ich gesehen habe, doch nicht so groß. Allerdings verzerrt der Tieftöner schon bei geringen Pegeln. Ich denke mal, ich hab diesen Tieftöner endlich kaputtbekommen. Die Schwingspule schleift schön vor sich hin...

      Demnächst teste ich das ganze mal mit dem BZ400. Der müsste mehr als ausreichend Power haben.
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Abend!

        Hast Du keinen Subsonic-Filter verwendet? Das hilft bei Dipolen ungemein und schont den TT. Nimm dasnächstemal einen anständigen Treiber, irgendwie so einen TIW400 Macht mehr Spaß! Bau ich gerade auch einen Subwoofer mit zwei TIW400, beide als Dipol. Hoffentlich gibts dann am WE mal einen ausführlichen Hörtest.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Ich nimm den BZ400. Der packt noch mehr als der TIW400

          Habe noch weiterhin probegehört. Vorallem Musik. Irgendwie finde ich echt Gefallen am Dipol Sub. Er fügt sich wirklich harmonisch ins Klangbild ein.
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Wenn ich die Chassisvorschläge so sehe - solche Langhuber, dazu noch mit eher sehr schwerer Membran, sind für einen Dipolsub nicht so ideal. Beim TIW würde ich die absolute Obergrenze setzen, den leider nicht mehr erhältlichen W400S finde ich für diesen Zweck optimal.

            @ johnjay
            Wie schaut bei Dir die (unbedingt notwendige!) passive Entzerrung aus - bzw. hast Du daran gedacht?

            Gruß
            Stefan

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #7
              @SDJungle

              Wie schaut bei Dir die (unbedingt notwendige!) passive Entzerrung aus - bzw. hast Du daran gedacht?
              Nein ich habe bislang keine drin. Gerade deshalb überrascht mich schon das gute Klangbild.

              Aber es wäre auch eine meiner nächsten Fragen gewesen, wie diese Entzerrung auszusehen hat.
              Wie weit wird die Resonanzfrequenz des Tieftöners beim Einbau in den Dipol herabgesenkt? Gibt es da irgendwelche Formeln? Die Resonanzspitze wird wahrscheinlich ebenfalls entzerrt werden müssen, oder? Messmöglichkeiten habe ich nahezu keine. Man braucht ja eigentlich nur ein 6dB Filter mit einer Entzerrung der Resonanzen, die bei diesem Gehäuse um 300hz herum auftreten, oder?

              Könnte da jemand vielleicht was simulieren oder ähnliches? Ich wollte wie gesagt den BZ400 (hat Visaton leider nicht mehr im Programm...)einsetzen.
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Dipole funktionieren n der Tat erstaunlich gut. Obwohl wir in allen Lehrbüchern über den akustischen Kurzschluss lesen. Habe selber schon welche gehört. Was mich hierzu führt:

                Nimm dasnächstemal einen anständigen Treiber, irgendwie so einen TIW400 Macht mehr Spaß! Bau ich gerade auch einen Subwoofer mit zwei TIW400, beide als Dipol.
                einer der dipole war der Ripol von Axel Ridthaler. Der nutzt meines Wissens nach einen modifizierten TIW400 mit schwerer Membran; quasi einen TIW400X. Hier kann man ihn bewundern.

                Wer also ernst machen will mit Dipol, der schmiert die Membran am besten massehaltig ein.

                @Brother of Metal
                Es gibt keine mir bekannten Formeln, mit denen man diese W-förmigen Gehäuse sinnvoll berechnen könnte. Wie auf obiger Website zu sehen arbeiten beide Chassis auf einen gemeinsamen Schlitz und hinten auf je einen eignen. Das ergibt ein bunte Mischung aus Resonator, virtueller Masseerhöhung durch Luftlast etc. Und ohne Formeln keine Simulation. Alles trial-and-error.

                Alles AFAIK und AFAIR

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Weißt Du auch, womit man die Membran dann einschmieren sollte? Hat noch jemand zwei TIW400 übrig, zwecks A-B-Vergleich zwecks Voodoo-Verdachts-Unterbindung?

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Eismann
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2003
                    • 52

                    #10
                    kann mir jemand erklären, nach welchem Prinzip ein Dipol-Sub arbeitet?

                    Danke - Sebastian

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #11
                      @ Battle
                      Die von mir angesprochene passive Entzerrung dient genau dazu, den Pegelabfall durch den akustischen Kurzschluß entgegenzuwirken. In meinem Fall ist sie allerdings nicht simuliert worden sondern per Messung angepasst worden. Und bevor ich mir hier nen Wolf über das wie und warum tippe - unter folgendem Link ists viel besser erklärt als ichs hier könnte: Dipolsub

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        @Raphael: Man kann wohl recht gut Holzleim nehmen, was angenehmerweise recht günstig ist und auch die Membran stabilisiert. Mit Voodoo hat das nicht zu zun. Die höhere Masse senkt die Resonanzfrequenz und erhöht qt (über qms) und Vas. Leider zahlt man dafür mit einem geringeren Wirkungsgrad. Das kann man berechnen. Ich vermute, dass der TIW im Attac400 wie der TIW360X über eine doppelte Membran verfügt. Aber das wissen genau wohl nur die Visatöner und der Axel. Beide werden aber wohl aus verständlichen Gründen dazu nix sagen

                        @SD: jo, weiss ich doch. Ich hätts zwar aktiv gemacht, aber das is nu Geschmackssache. Das dumme ist nur, dass dadurch der Maximalpegel noch weiter in den Keller geht. Da hilft dann für battlekompatible Lautstärken im Heimkino nur stacken. Da sind mir geschlossene Gehäuse lieber.

                        Ideal finde ich den Dipol als Bassunterstützung zu großen Magnetostaten wie Calvin das mit seinem Selbstbauesel praktiziert. Die Folie strahlt nämlich zum einen auch als Dipol ab und zum anderen eine Zylinderwelle, die nur mit 3dB/Okt abfällt im Gegensatz zur Kugelwelle herkömmlicher dynamischer Schallwandler, die mit 6dB/Okt abfallen. Damit ergäbe sich für Magnetostaten mit normalen Bassteil nur eine Entfernung, wo Bass und Oberteil gleich laut sind. Der Dipolsub schafft zwar auch nicht ganz die 3dB/Okt, ist aber besser als die 6dB/Okt.

                        Anyway, präzise ist das Teil von Calvin mit den nicht eben rekordverdächtigen BSWs! Erstaunlich präzise sogar.

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #13
                          Passiv ists halt einfacher, so kann man ohne weitere Klimmzüge handelsübliche Submodule verwenden. Die zwei Spulen und C's tragen auch nicht wirklich dick auf...
                          Nochmal zur Frage schwere oder leichte Membran - der Erbauer meines Subs ist bei den Chassis einen etwas anderen Weg als Axel Ridtahler gegangen: Stabile und relativ leichte(!) Membran mit nicht allzu riesigem Antrieb, kombiniert mit einer Einspannung/Sicke mit geringen mechanischen Verlusten. Da es sowas nicht von der Stange gab/gibt, hat er kurzerhand vier alte 25er Alnicos von Seas entsprechend modifiziert. Entgegen dem Originalzustand können sie jetzt ganz nebenbei auch richtig Hub, immerhin schaffen sie jetzt eine lineare Auslenkung von 8mm.
                          Ok - der TIW schafft da mehr...

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Welche Berechtigung haben eigentlich AlNiCo's im Lautsprecherbau?
                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • Mad-Man
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2003
                              • 139

                              #15
                              Hallo,
                              Den TIW400 mit zusätzlich Membranmasse hatte ich auch schon für einen Dipol-Sub im Sinn. U.a. auch wegen des rekordverdächtig geringen Rms-Wertes für einen 38er. Durch die zusätzliche Masse von sagen wir mal 75 Gramm steigt der Qts von 0.35 auf 0.47 und die Resonazfrequenz sinkt von 18Hz auf 14Hz. Auf die Membran eine weitere draufkleben (ebenso mit der Staubschutzkalotte verfahren) müsste doch nachträglich noch gehen oder ? Und die Membran und Staubschutzkappe müsste bei Visaton doch auch einzeln erhältlich sein. Denkbar währen natürlich noch viele andere Formen der Beschichtung z.b. Epoxydharz oder so. In einem Bastelladen hab ich mal so Keramik-Zeugs zum giessen gekauft (wird wie Gips angerührt) wenns ausgehärtet ist ist es wie Keramik. Muss ich mal an einem Billig-Papierwoofer ausprobieren. Bin zwar nicht sehr optimistisch ob es geht die Membran damit zu beschichten b.z.w- die Membran damit vollsaugen zu lassen. Aber: Probieren kann man sowas ja mal.

                              Aber fs=14Hz (!!!) ,das ist mir andererseits schon ein wenig zu heftig, b.z.w. macht bei zwei oder vier Woofern überhaupt noch keinen Sinn. Da müsste dann schon ein grosses Dipol-Array ran, damit sich das lohnt. Momentan ist mir sowas leider etwas zu teuer (ich arme Sau)

                              Grüsse,
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X