Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beat
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2015
    • 18

Danke boeserody für deinen Vorschlag!

Aber ich glaube, der Bauvorschlag mit dem G20 macht mehr Sinn.

* kein Bauteilgrab (ist nicht böse gemeint boeserody!)
    * günstiger

@ Paul

Verstehe da was nicht. In der BPJ-Datei hast du den TT mit 50L gesetzt, was ich soll mit dem restlichen Volumen machen, da die Box ein Maß von ca. 30x40X100 haben soll?

Kann man den TT nicht auf 35 Hz herunter bekommen?
    Zuletzt geändert von beat; 22.01.2015, 19:53.

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

natürlich

Der g20 macht natürlich mehr sinn. Den DTW glatt zu bügeln ist ein zu großer Aufwand. Und wie er sich in freier Laufbahn verhält weiß man auch nicht. Machen würde ich das auch nicht. Der G20 ist da viel schmerzfreier zu händeln.

Da ich nicht weiß wie der G20 klingt ( kein vergleich gehört ), weiß ich nicht inwieweit der SC10N eine günstigere Alternative wäre. An den G20 scheiden sich wohl die Geister.

Du wirst das Kind schon schaukeln
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Wenn die Frage lautet, ob SC10N oder G20SC, so rate ich eindeutig und ganz stark zur G20. Der G20 ist in meinen Augen eine gute Alternative zur KE (mit richtigem Einsatzzweck und klanglich). Es sei denn, es soll eine ganz preiswerte Budget-Box für den kleinen Geldbeutel mit gutem Klang werden, die SC10 taugt auch.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

@boeserody: G20SC klingt super Schau mal #28 - da hab ich die BPJ aus #6 genommen und G20er eingepflanzt.

@beat: "Simuliert habe ich hier mit 50 Litern". Habe die Datei aus #6 genommen. Kannst natürlich auch mehr Volumen machen. Wie gesagt - die Tiefe in der Simulation spielt bei diesem Projekt gar keine Rolle Ob du da 10 oder 200 cm eingibst...es ändert nicht da Volumen der Chassis. Die korrekte Größe musst du dann selbst berechen bzw. orientiere dich an dem Projekt mit dem DT94. Kannst das Volumen und die Abstimmung von diesem verwenden.

@pansen: Genau SC10N klingt sehr zurückhaltend neben dem G20SC...der verschluckt einiges, so mein Gefühl.

Kommentar

• beat
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2015
            • 18

Nein sollte schon wie AlphaRay vorgeschlagen hat, der G20 SC oder der G25 FFL werden. Was vergleichbares halt wie der DTW. (grob gesagt)

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Naja die G20 braucht eine höhere Trennfrequenz als die G25FFL. Dafür ist die G20 meines Erachtens nach der bessere Hochtöner.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• beat
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2015
                • 18

@ AlpahaRay

soll die Weiche so bleiben oder kann man da nochwas machen?

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

An sich schon Der G20er ist hier im optimalen Bereich getrennt. Ist bei vielen Projekten so.
                  Wenn sonst keiner was gegen sagt, könntest du theoretisch bauen...

Empfehlen würde ich aber mal mit Visaton in Kontakt zu treten, um die fertigen Boxen - bevor du die richtig fertig stellst - bei denen mal messen zu lassen. Du bist ja sogar vor Ort, wie ich sehe Wäre seehr sinnvoll! So könnt ihr dann vor Ort ein wenig Feintuning machen + es gäbe einen netten und optimierten Bauvorschlag mehr

Kommentar

• beat
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2015
                    • 18

Was meinst du genau mit "richtig fertigstellst"? (Weiche nicht verlötet) Kann man dort hin und die Boxen messen lassen? Kostenlos oder wie?

@ alle Forenmitglieder, hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag bezüglich des G20 SC, W130 S und den W250 S?

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Ja..und lackierst uswusw.. Einfach mal mit Rohbau und Weiche am besten mit Lösterklemmen aufgebaut hin
                      Teile zum Experimentieren sind ja vor Ort bestimmt genug da, falls was nicht passen sollte

Normalerweise schon..deshalb einfach mal da anrufen

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Zitat von beat Beitrag anzeigen
                        Was meinst du genau mit "richtig fertigstellst"? (Weiche nicht verlötet) Kann man dort hin und die Boxen messen lassen? Kostenlos oder wie?
                        Gelötet sollte die Weiche schon sein, aber gerne ausserhalb der Box plaziert. Dann kann man bei Visaton mit Termin Feintuning machen.
                        Meine Belle wurde dort mal nachgemessen, ob ein Fehler drin ist.

Die Zyklop habe ich auch mit ausserhalb plazierten Weichen dort gehört, da die fertige Version noch beim Fototermin war.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• beat
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2015
                          • 18

Hallo,

hier ist die Visaton-Edition zur der abgeänderten Visaton Starlet 10. (mit dem G20 SC)

Vielleicht können sich die Experten das nochmal anschauen.

Danke im Voraus!

Gruß

Alex
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• beat
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2015
                            • 18

@ AlphaRay

Hab deine Sim-Datei an Visaton geschickt, die haben den Hochtonbereich noch etwas grade gebügelt, wie man unten #42 sehen kann.

Visaton meinte noch: Im Übernahmebereich zwischen Tief- und Mitteltöner könnte es außerdem Phasenprobleme geben (durch Verpolen eines der beiden Chassis gibt es keinen allzu deutlichen Einbruch, was darauf hindeuten könnte). Möglicherweise könnte hier probeweise an der Trennfrequenz gedreht werden.

@ alle

Was sagt Ihr dazu?

Kommentar

Lädt...
                            X