Aber ich glaube, der Bauvorschlag mit dem G20 macht mehr Sinn.
* kein Bauteilgrab (ist nicht böse gemeint boeserody!)
* günstiger
@ Paul
Verstehe da was nicht. In der BPJ-Datei hast du den TT mit 50L gesetzt, was ich soll mit dem restlichen Volumen machen, da die Box ein Maß von ca. 30x40X100 haben soll?
Kann man den TT nicht auf 35 Hz herunter bekommen?
Der g20 macht natürlich mehr sinn. Den DTW glatt zu bügeln ist ein zu großer Aufwand. Und wie er sich in freier Laufbahn verhält weiß man auch nicht. Machen würde ich das auch nicht. Der G20 ist da viel schmerzfreier zu händeln.
Da ich nicht weiß wie der G20 klingt ( kein vergleich gehört ), weiß ich nicht inwieweit der SC10N eine günstigere Alternative wäre. An den G20 scheiden sich wohl die Geister.
Wenn die Frage lautet, ob SC10N oder G20SC, so rate ich eindeutig und ganz stark zur G20. Der G20 ist in meinen Augen eine gute Alternative zur KE (mit richtigem Einsatzzweck und klanglich). Es sei denn, es soll eine ganz preiswerte Budget-Box für den kleinen Geldbeutel mit gutem Klang werden, die SC10 taugt auch.
@boeserody: G20SC klingt super Schau mal #28 - da hab ich die BPJ aus #6 genommen und G20er eingepflanzt.
@beat: "Simuliert habe ich hier mit 50 Litern". Habe die Datei aus #6 genommen. Kannst natürlich auch mehr Volumen machen. Wie gesagt - die Tiefe in der Simulation spielt bei diesem Projekt gar keine Rolle Ob du da 10 oder 200 cm eingibst...es ändert nicht da Volumen der Chassis. Die korrekte Größe musst du dann selbst berechen bzw. orientiere dich an dem Projekt mit dem DT94. Kannst das Volumen und die Abstimmung von diesem verwenden.
@pansen: Genau SC10N klingt sehr zurückhaltend neben dem G20SC...der verschluckt einiges, so mein Gefühl.
An sich schon Der G20er ist hier im optimalen Bereich getrennt. Ist bei vielen Projekten so.
Wenn sonst keiner was gegen sagt, könntest du theoretisch bauen...
Empfehlen würde ich aber mal mit Visaton in Kontakt zu treten, um die fertigen Boxen - bevor du die richtig fertig stellst - bei denen mal messen zu lassen. Du bist ja sogar vor Ort, wie ich sehe Wäre seehr sinnvoll! So könnt ihr dann vor Ort ein wenig Feintuning machen + es gäbe einen netten und optimierten Bauvorschlag mehr
Ja..und lackierst uswusw.. Einfach mal mit Rohbau und Weiche am besten mit Lösterklemmen aufgebaut hin
Teile zum Experimentieren sind ja vor Ort bestimmt genug da, falls was nicht passen sollte
Normalerweise schon..deshalb einfach mal da anrufen
Was meinst du genau mit "richtig fertigstellst"? (Weiche nicht verlötet) Kann man dort hin und die Boxen messen lassen? Kostenlos oder wie?
Gelötet sollte die Weiche schon sein, aber gerne ausserhalb der Box plaziert. Dann kann man bei Visaton mit Termin Feintuning machen.
Meine Belle wurde dort mal nachgemessen, ob ein Fehler drin ist.
Die Zyklop habe ich auch mit ausserhalb plazierten Weichen dort gehört, da die fertige Version noch beim Fototermin war.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Hab deine Sim-Datei an Visaton geschickt, die haben den Hochtonbereich noch etwas grade gebügelt, wie man unten #42 sehen kann.
Visaton meinte noch: Im Übernahmebereich zwischen Tief- und Mitteltöner könnte es außerdem Phasenprobleme geben (durch Verpolen eines der beiden Chassis gibt es keinen allzu deutlichen Einbruch, was darauf hindeuten könnte). Möglicherweise könnte hier probeweise an der Trennfrequenz gedreht werden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar