Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Besuch aus Geithain . . .

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Mit umskalieren alleine war es leider nicht getan, man muss ein neues Directivity Patter File (*.dpf) erstellen (dazu am besten nur den gewünschten Teil der Messungen in ein neues Verzeichnis kopieren).
    Ja, man kann dummerweise in ARTA nicht auswählen, welche Winkel man auswerten möchte.

Danke für das Diagramm! Das sieht ähnlich unstetig aus wie von den anderen bisher gemessenen MEGs.
    Gruß
    Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Hi Pico,

die Auswertung auf +/- 90° zu begrenzen ist kein Problem. Hierfür einfach die entsprechenden *.pir Dateien (also alles zwischen +90° und -90° ist) in einen Extra-Ordner kopieren. Während unserer Messung wurde alle 5° ein neues Messfile erstellt (Syntax: <name>_deg[+/-]<num>.pir). Mann muss quasi den Ordner vor dem Einlesen in Arta mit den entsprechenden Messungen bestücken. Dann wieder über Arta das Directivity Pattern Tool auswählen und den neuen Ordner mit den Dateien von +90° bis -90° benutzen.

Grüße
      Sebastian
      Admin

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Hmm, ich sehe keine "Bassniere". Mit aktivem Treiber nach hinten schafft man um die 20dB Dämpfung. Davon scheint mir das doch sehr weit entfernt. Das Sonogramm schaut aus wie von einer ziemlich normalen Box. Der Maximalpegel wird im Hochton durch die drei Tweeter erfreulich hoch sein.
        Naja, die Entwicklung ist ja auch schon recht alt.

Kommentar

• FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Das Sonogramm schaut aus wie von einer ziemlich normalen Box.
          Ich habe zwar deutlich mehr Erfahrung mit Subwoofer-Arrays als mit Dipolen, aber genau das habe ich mir auch gedacht.
          Einen großen Unterschied zu einem herkömmlichen Lautsprecher kann ich nicht entdecken.
          Gruß
          Nils

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Ich sehe auch keine Niere......

Hallo,
            in meiner Bastelzeit hier, hatte ich auch schon X-mal versucht, eine "Bassniere" hinzubekommen. Trotz aller Versuche und vielen guten Tipps aus dem Visaton- Forum, auch mit unterschiedlichen Fließwiederständen, Formen in der Rückwand zu experimentieren, war es mir jedenfalls nicht gelungen, messtechnisch unter Freifeldbedingungen, Nierencharakterristig nachzuweisen.
            Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Heutzutage rückt man dem Bass mit PEQ auf den Leib. Einfacher und wirksamer.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

man kann doch mit nem PEQ keine Bassniere versuchen zu erzeugen, und ist auch noch hier am Thema vorbei??
                Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Natürlich nicht, Volker. Aber was ist der Sinn einer Bassniere? Raummoden zu minimieren. Genau das macht ein DSP.
                  Oder man baut einen zweiten TT rückseitig ein und macht ein Delay mit DSP. Aber wie du schreibst, so richtig erfolgreich scheint das alles nicht zu sein.

Ich denke schon, dass ich beim Thema bin.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Darum geht es mir ja, ich hatte kein Erfolg. Mit nem Treiber im Rücken und DSP klappt es sofort. Ist m.M.n aber hier nicht dass Thema
                    Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Naja, das Thema ist auch: Schafft Geithain die Basssniere? Wenn nicht so richtig, stellt sich die Frage: Geht es besser?

Ok, bin jetzt still.

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Aber was ist der Sinn einer Bassniere? Raummoden zu minimieren.
                        Für Mietwohnungsinsassen wäre die Bassniere in sofern von Vorteil, dass sie die Nachbarn weniger abkriegen.
                        Macht man Bassnieren nicht, indem man auf einen Dipol einen geschlossenen Sub stellt? Ist (glaub' ich) patentiert, das wäre aber für nicht-kommerziellen Nachbau irrelevant.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Tausendmal probiert, nie ist was passiert. Das Prinzip ist bekannt. In der Theorie Prima, im Raum wohl schwierig. Da ist es einfacher, den Bass näher an den Hörplatz zu stellen.

http://www.syraha.de/foren/thread.ph...bau&idx=13242&

Jetzt sind wir aber wirklich OT.

Alan Parsons

Kommentar

• FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Aber was ist der Sinn einer Bassniere? Raummoden zu minimieren. Genau das macht ein DSP.
                            Das ist aber nicht dasselbe. Eine nichtkugelförmige Abstrahlung im Bass (also z.B. Niere) erzeugt eine richtungsabhängige Anregung und damit eine unterschiedliche Gewichtung der drei Dimensionen, was die Modenauswirkung am Hörplatz angeht.

Der Equalizer dagegen ist dimensionslos. Er verändert das Signal, das durch alle drei Dimensionen verfälscht wird, gleichzeitig. Dei Gewichtung der drei Dimensionen bleibt aber unangetastet.

Bei einem SBA ist das alles viel einfacher. Hier werden zwei Dimensionen komplett eliminiert, so dass ein rein minimalphasiges Verhalten übrigbleibt, das mit einem IIR-Equalizer gut behandelt werden kann (sofern man in der Längsmitte sitzt oder rückwärtig absorbiert).
                            Gruß
                            Nils

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Ist mir klar. Aber ist das soooo entscheidend?

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Wir haben nach dieser Anordnung:

Quelle:http://www.volkerholtmeyer.de/publik...rahlung_VH.pdf

Mit 3 WS17E

das erreicht:

Hier zum Vergleich nur vorne (2WS17E) und nur hinten (1 WS17E):
                                Angehängte Dateien
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X