zu den bremskräften möchte ich noch was anmerken, von Timmi geklaut wohlgemerkt, für mich aber logisch:
die mechanischen bremskräfte sind niemals linear. so gut kann man praktischerweise keine sicke oder zentrierspinne fertigen.
die elektrischen bremskräfte hingegen sind da linearer und deshalb vorzuziehen.
deshalb plädiert Timmi immer für einen niedrigen r ms wert.
das ganze relativiert sich bei elektrisch leitfähigen spulenträgern. hier werden rein elektrische bremskräfte erzeugt, (wirbelströme) die aber nicht getrennt messbar sind und im endergebnis der messung in den mechanischen bremskräften mit enthalten sind.
hier ist meiner meinung nach timmi zu engsichtig.
steinigt mich bitte nicht, wenn ich blödsinn geschireiben haben sollte....
gruß
kboe
die mechanischen bremskräfte sind niemals linear. so gut kann man praktischerweise keine sicke oder zentrierspinne fertigen.
die elektrischen bremskräfte hingegen sind da linearer und deshalb vorzuziehen.
deshalb plädiert Timmi immer für einen niedrigen r ms wert.
das ganze relativiert sich bei elektrisch leitfähigen spulenträgern. hier werden rein elektrische bremskräfte erzeugt, (wirbelströme) die aber nicht getrennt messbar sind und im endergebnis der messung in den mechanischen bremskräften mit enthalten sind.
hier ist meiner meinung nach timmi zu engsichtig.
steinigt mich bitte nicht, wenn ich blödsinn geschireiben haben sollte....
gruß
kboe
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