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  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #46
    Wobei man aufpassen muss, weil das "mechanische" Ohm elektrisch gesehen ein Leitwert ist, was zusätzlich zur Verwirrung beiträgt. Die Definitionen sind historisch begründet:

    Elektrischer Widerstand: R=U/I
    Mechanischer "Widerstand": Rms=F/v

    Nicht klar ne?! --> Aaber physikalisch gesehen ist die Spannung U, genauso wie dei Geschwindigkeit v eine "Differenzgröße" (Unterschied der Potenziale an den beiden Enden des Widerstandes, bzw. Unterschied der Geschwindigkeiten an den Enden einer Feder. Die Kraft F und der Strom I sind dagegen sogenannte "Flussgrößen". Und wie man oben sehen kann sind sie historisch umgekehrt zueinander definiert worden.

    Die Erklärung von ropf zeigt das auch:

    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    ..."mechanischen Ohm" (kg/s = N*s/m) ....

    Der Zusammenhang ergibt sich über das BL-Produkt:
    Rms(elektrisch) = (BL)² / Rms(mechanisch)

    ....
    BL ist dabei nichts anderes als die elektromechanische Wandlerkonstante, welche die elektrischen in mechanische wandelt, da gelten muss, dass die elektrische Leistung der mechanischen auf der anderen Seite des Luftspalts entsprechen muss:

    p_el=p_mech

    p_el = u_i x i (u_i : induzierte Spannung)
    p_mech = F x v

    F = BL x I
    u_i = BL x v

    Für die Wandlung der elektrischen bzw. mechanischen Ersatzschaltelemente auf ein reines elektrisches oder mechanisches Ersatzschaltbild kommt daher das Quadrat der Wandlerkonstante ins Spiel.


    EDIT: Das c an der Feder fehlt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fosti; 19.11.2014, 08:57.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

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    • Gast-Avatar
      Tubesound

      #47
      Das wird alles nicht einfacher. Und verstehen tu ichs jetzt auch nicht mehr.
      Vielleicht nochmal ne ganz kurze Zusammenfassung.
      Kleiner rms gut?
      Ja
      Nein
      Vielleicht

      Kreuzt an.

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #48
        Hallo
        gibt es Erkenntnisse im Klirrverhalten/Rms usw. über Ein bzw. vs. Zweilagen gewickelte Schwingspulen ? Das verschiedene Polplattenhöhen sich im Klirrverhalten auswirken, hab ich am TI100 ja schon mal verfolgt.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

          #49
          @Volker: Das TS-Ersatzschaltbild kann darüber gar nichts aussagen, da es "Linearität" vorraussetzt! Klirr ist eine ganz andere Baustelle.

          @Tubesound: Es ist immer gut in Extremen zu denken: Natürlich ist ein niedrieger Rms-Wert dann gut, weil er natürlich die Feder "verwäscht". Stell dir einfach eine Feder in Reihe mit einem "laschen" Dämpfer vor!

          "lascher" Dämpfer: hoher Rms
          "strammer" Dämpfer: niedriger Rms


          NUR: Wann ist ein Rms-Wert klein genug?


          Oder andersrum gefragt, nicht zu groß!
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

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          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            #50
            Schau doch auf Qms. Wenn <5 ist was faul, >5 Chassis ok.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

              #51
              AL170 3,88
              AL200 3,73
              GF200 4,33
              TIW300 4,53

              Also von den "guten" Visatönern schaffen das demnach nur die beiden XS

              Woher kommt denn die Grenze 5?
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

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              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #52
                Grenze 5 ?

                Fabi fragen.
                Sicher ist das zwei 250 XS auf 16m² ein wenig viel sind.

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                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #53
                  Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                  Frankynstone, was spricht denn gegen viskose Dämpfung? Genau das ist doch das Ziel.
                  Die angestrebte Dämpfungsfunktion wäre, dass die Bremskraft proportional zur Geschwindigkeit ist. Bei proportionaler Bremskraft ist die Dämpfung unabhängig von Amplitude und Frequenz.

                  Das klappt in einer zähen Flüssigkeit nicht. Die Bremskraft steigt mit höherer Geschwindigkeit immer steiler. Je höher die Frequenz und oder Amplitude ist, desto höher ist die Dämpfung. Diese Nichtlinearität ist unerwünscht. Sie wirkt sich auf die Dynamik und den Klirrfaktor störend aus.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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                  • Gast-Avatar
                    Tubesound

                    #54
                    Im Sommer wird der Raum größer. Dann reden wir von ca 25 qm.
                    Den tiw250xs würde ich aber sowieso ausschließlich. Da zu groß für die Front.

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