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Membranmaterial und Verlustwert rms...

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  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

    #16
    zu den bremskräften möchte ich noch was anmerken, von Timmi geklaut wohlgemerkt, für mich aber logisch:

    die mechanischen bremskräfte sind niemals linear. so gut kann man praktischerweise keine sicke oder zentrierspinne fertigen.
    die elektrischen bremskräfte hingegen sind da linearer und deshalb vorzuziehen.

    deshalb plädiert Timmi immer für einen niedrigen r ms wert.

    das ganze relativiert sich bei elektrisch leitfähigen spulenträgern. hier werden rein elektrische bremskräfte erzeugt, (wirbelströme) die aber nicht getrennt messbar sind und im endergebnis der messung in den mechanischen bremskräften mit enthalten sind.

    hier ist meiner meinung nach timmi zu engsichtig.

    steinigt mich bitte nicht, wenn ich blödsinn geschireiben haben sollte....

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #17
      Zitat von kboe Beitrag anzeigen
      die mechanischen bremskräfte sind niemals linear. so gut kann man praktischerweise keine sicke oder zentrierspinne fertigen.
      die elektrischen bremskräfte hingegen sind da linearer und deshalb vorzuziehen.

      deshalb plädiert Timmi immer für einen niedrigen r ms wert.
      kboe
      Das beisst sich: niedriger Rms = starke mech. Bremse

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #18
        Nachdem mein kleiner Fehltritt zu gebrauchten Teufel Ultima 40 gütlich mit einer Wandlung endete habe ich mir mal den Spaß gemacht den 10€ Neuzugang Onyo A8650 der spielend mit den Teufels und den Hecos heco superior 640 die jetzt im 2. Zimmer spielen an die Voxen anzuschließen. Alles was etwas über Zimmerlautstärke geht wird umgehend mit der Schutzschaltung beantwortet. Der 250 XS der nicht sichtbar ins Schwingen gerät suggeriert dem Verstärker einen Kurzschluss. Der W 300 den ich vor 25 Jahren mal hatte ist da nicht so kritisch, Andersherum hat man einen geeigneten Verstärker folgt der XS dem Verstärker auch genauer.

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        • Andy22
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2010
          • 126

          #19
          Niedriger Rms bedeutet weniger mechanischer Widerstand.

          Das Problem ist, dass offensichtlich Niemand genau sagen kann, wie hoch der Anteil der einzelnen "Bremskräfte" (Sicke, Zentrierspinne, Wirbelströme) bei welcher Auslenkung tatsächlich ist.
          Zu dieser Frage kann nicht mal Timmi eine eindeutige Antwort geben.
          Klar ist, dass die Wirbelströme bei ALU-Schwingspulenträgern relativ linear bremsen, was eigentlich günstig wäre.

          Rätselhaft bleibt auch die Aussage, dass durch die Wirbelströme der Wirkungsgrad einer Chassis schlechter werden müsste.
          Von Eton gibt es identische Chassis, die einmal mit Kapton und einmal mit Alu-Träger hergestellt werden.
          Da sind aber keine signifikanten Unterschiede im Wirkungsgrad zu erkennen, was jetzt also???

          Die Wirbelstromverluste müssten eigentlich abhängen von der Oberfläche der Schwingspule, der Feldstärke im Magnetfeld und der Geschwindigkeit mit der sich die Schwingspule im Magnetfeld bewegt.

          Bei kleinen Chassis mit kleinen Schwingspulen u. kleinen Hüben müsste das "Wirbelstromproblem" also deutlich geringer sein.

          Andy

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          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2013
            • 841

            #20
            Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
            Niedriger Rms bedeutet weniger mechanischer Widerstand.
            Das Gegenteil ist der Fall. Sorry - sowas kann man in Hifi-Gazetten schreiben - aber in einem Lautsprecherforum darf es nicht unwidersprochen stehenbleiben.
            Gruß
            ropf

            €: vorausgesetzt, wir reden vom Rms im Thiele/Small Ersatzschaltbild, der in Ohm angegeben wird - und NICHT von der geschwindigkeitsabhängigen physikalischen Kraft, die in kg/s angegeben wird
            Zuletzt geändert von ropf; 15.11.2014, 19:58.

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            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 592

              #21
              feindynamik

              So ein Blödsinn, das mit dem RMS also wirklich.

              Anderswo landen sie auf Asteroidts
              .

              Es ist immer von Vorteil, Kupfer in den Lufspalt zu bringen.

              Aber das ist halt auch nur eine Materialschlacht

              Siehe Neodym

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #22
                Kann man den sagen die XS haben halt einen Porschemotor und die W halt einen Käfermotor. Wenn man dann Gas (Strom gibt) kommt der W- Käfer halt nicht mehr mit auch wenn die bewegte Masse nur halb so groß ist.
                Sollte doch mal ein Visatöner was dazu erklären.

                MfG

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                • Gast-Avatar
                  Tubesound

                  #23
                  Der Amp wird wohl der Motor sein. Xs bzw w...s eher Getriebe oder Bremse.
                  Ein Treiber verarbeitet ja das was er bekommt. Die Frage ist halt wie gut? Bzw wie gut bremst er das Auto. Wäre also ein w 200s einem tiw 200xs klanglich so sehr unterlegen?
                  Ich denke nicht. Oder?

                  Kommentar

                  • GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 600

                    #24
                    Hallo Schmidt,
                    das mit den verschiedenen Tieftönern siehst Du falsch!
                    Ich denke das Dein Onkyo A8650 eher defekt ist, denn der kann bis 2Ohm antreiben.
                    Man kann jedes Chassis an jedem Verstärker (extreme Exoten jetzt mal ausgeklammert) betreiben, sofern der Weichen-Konstrukteur keinen Bockmist gebaut hat (zu starke Phasendrehungen) UND die Impendanz nicht sonderlich kritisch ist (unter 3,0 Ohm).

                    Teste das mal mit einem anderen Verstärker und Du wirst es sehen...
                    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #25
                      hallo
                      Brauche ich nicht Testen da die Voxen normalerweise mit einer passenden Endstufe betrieben werden. Eine Technics SE-A50 hatte die gleichen Probleme allerdings bei sehr Lauter Musik. Der Onkyo macht aus den Teufel Oder den Heco LS Problemlos Kleinholz.

                      Der Vergleich mit dem Getriebe ist auch nicht schlecht. Der XS schaltet auch bei 300W
                      noch problemlos. So eine Vox ist ja eher für einen schlechten Wirkungsgrad bekannt, was da so an Tiefton rauskommt ohne das der XS sich kräftig schütteln muss ist aber beträchtlich. Da machen die Hecos schon heftige Bewegungen und sind schon kurz vor dem durchbrennen auch mit Onkyo.
                      Ich bin Ja kein Elektriker, wenn mann den Antrieb der Baureihe so sieht, sieht er schon ein wenig kräftig aus. Dementsprechend dürften beim Zurückschwingen auch "kräftige " Ströme fließen die ein kleiner Onkyo als Kurzschluss deutet.

                      MfG

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Tubesound

                        #26
                        Wie und wo hört ihr Musik?

                        Ich hatte mal 93 dB im Wohnzimmer. Das hab ich keine 5 Minuten ausgehalten.
                        Ja ich Pflege meine Radartüten ( Ohren ) lol.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Tubesound

                          #27
                          Wären noch 2 Fragen offen.

                          1. Warum besitzt der Tiw 300 ein anderes Membranmaterial als die xs Serie?
                          2. Ist der Ti zu schade für die w....s Serie?

                          Beste Grüße

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #28
                            Alu vs. Kapton

                            Andy22, wenn der Aluschwingspulenträger geschlitzt ist (wovon ich hier ausgehe), unterscheiden sich die Kapton- und Alu-Version praktisch nicht. Wenn der Aluschwingspulenträger jedoch geschlossen ist, dann hebt er durch Wirbelströme einen Teil des Magnetfeldes von der Schwingspule auf und reduziert so den Wirkungsgrad schon bevor die Bewegung überhaupt losgeht. So kenne ich das zumindest. Die Bremswirkung kommt dann natürlich noch oben drauf.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #29
                              Also ich höre selten über 5W.
                              Frage eins können die wohl am besten beantworten:
                              http://www.visaton.de/de/service/kon...owAddress=true

                              Wenn die TI auch preislich nicht passen hat ja mit klanglich nichts zu tun.

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1910

                                #30
                                Ich hatte mal 93 dB im Wohnzimmer.
                                ???

                                93dB Spitze ist gar nichts, 93 dB im Mittel bzw. gehörphysiologisch gewichtet viel
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

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