Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Plus - technische Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

Dürfte an den Aufnahmen liegen und wie sie für das Medium abgemischt werden. Ich hatte
    lange Zeit ein MC 15 ich hatte mich so daran gewöhnt das ich den grellen Hochton erst vermisste. Heute würde ich die Finger davon lassen.
    Das selbe gilt für Pro-Ject Phonobox die ich mal zum Verkauf hier hatte.
    Die erste CD war von den Beatels grausam. Bei Sting kann man bedenkenlos CD und LP nehmen.

Kommentar

• Blumfeld
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2011
      • 148

@Marc

Ja, aber bei der Antwort (der mit dem Link) von markus7, der sich hoffentlich an meine bitte hält, geht es um blauertsche Bänder.
      Das ist aber ein anderer Effekt der Psychoakustik.

In dem Link speziell geht es um eine Ereignisrichtige Modulierung von Koinzidenzmikrofonen.

Das hat weder mit dem Kondensator vor dem B200 noch mit dem Unterschied zwischen Digitalem und Analogen Material zu tun.
      Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

Zitat von Cpt. Jack Sparrow
        ..versucht, deinen Link zu lesen und zu verstehen ... dass kann hier aber nicht jeder... wenn du helfen willst, dann hilf - nicht nur mit einem Link den vielleicht Lebrichon, zxlimited, walwal oder krabat verstehen..
        wenn ich markus7 richtig verstehe, sollst du ja nicht lesen sondern auf dem
        Hosenboden LERNEN.
        sorry, aber das mußte ich noch loswerden

mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

Da sollte mal einer seine alten Schellackplatten rauskramen die Technik stammt ja vom 1938. Auf CD gebrannt gibt es die gleichen Effekte. Nur wenn vorher alles Dröhnt ist die Wahrnehmung schwieriger.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1333

Aber solche Diskussionen, ob man lernen soll oder nicht gehören aber nicht in diesem Thread. Und jetzt Schluss damit und B2T!
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
              Mir wird das hier langsam ein wenig zu bunt.

@markus7:
              Ich habe versucht, deinen Link zu lesen und zu verstehen. Leider ist der von Profis für Profis. Ich bewundere dich dafür, mit welcher Leichtigkeit du technische Zusammenhänge in Bezug auf Lautsprecher auseinanderklamüserst - dass kann hier aber nicht jeder. Ich möchte dich bitten, wenn du helfen willst, dann hilf - nicht nur mit einem Link den vielleicht Lebrichon, zxlimited, walwal oder krabat verstehen, sondern die breite Masse. Desweiteren kapert bitte blumfeelds Thread nicht mit einer sinnfreien Diskussion über wie man jemend anderen unterrichtet (das gilt auch für kmm!), das könnt ihr per PN klären.

Mir persönlich ist auch schon aufgefallen, dass eine Platte anders, ich würde sagen voller, runder, weicher als eine CD klingt, kannst du es mir vielleicht mit deinen Worten erklären (ich dachte nämlich bisher immer, dass bei der Digitalisierung (ähnlich wie bei der Komprimierung zur mp3) Signal "herausgefiltert" werden, den Link, den du gepostet hast, den versteh´ich nicht.
              Dann also doch nochmal Off-Topic, aber wieder nur Links (die hoffentlich wirklich weiter helfen, ansonsten bitte neuen Thread aufmachen): http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...t=3155&start=0
              Der (gedankliche) Link: http://www.audiosignal.co.uk/Resourc...uffling_A4.pdf

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                Jungs - habt ihr eigentlich schon einen Weihnachtsbaum?
                Ist es schon wieder so weit?

Kommentar

• Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

Nö, ist es nicht.
                  Bei den älteren Semestern (mich eingeschlossen) die schon vor 35 Jahren eine LP hörten hat sich genau dieses blöde Gehirn alles gemerkt und wehe bei zB. Time ist auch nur eine Glocke an einer anderen Stelle man hört es als sei es falsch.

Kommentar

• Blumfeld
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2011
                    • 148

So, nun kann ich auch messen.
                    Hier mal die ersten versuche mit einem Equalizer, was sagen die Fachleute dazu?

1. Ist ohne EQ
                    2. Mit
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Blumfeld; 18.01.2015, 18:42.
                    Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Blumfeld
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2011
                      • 148

Irgendwie stand hier eine Antwort von Friedeman aber die ist verschwunden...

Das Programm ist REW 5.01 und eine Glättungfunktion habe ich auch gefunden...

Nun habe ich die 2. Box gemessen und glaube langsam das ich beim bauen einen Fehler gemacht habe:

Bild 3 ist die rechte Box (mit PLUS Schaltung)
                      Bild 4 die linke (mit PLUS Schaltung)
                      Angehängte Dateien
                      Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

Mit der Glättung sieht das schon besser aus. Jetzt solltest Du noch die y-Achse sichtbar machen und nicht 240 dB einstellen sondern viel mehr spreizen (z.B. 60 oder 80 dB).

Zuerst würde ich eine Messung bei nicht angeschlossenem Lautsprecher machen. Damit kann man den Störpegel erkennen. Die Kurve sollte dann möglichst niedrig verlaufen. Mich macht der volle Pegel bei 20 Hz stutzig. Ist da vielleicht ein Brummen überlagert?
                        Friedemann

Kommentar

• Blumfeld
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2011
                          • 148

ok, das mit der dB Einstellung habe ich gefunden.
                          Dann sieht das aber nicht mehr linear aus, mit der Kurve der Pentaton die Veröffentlicht worden ist hat das aber absolut nichts mehr zu tun.
                          Das wäre Bild 5: Die Pentaton pur, ohne PLUS.

Und dann ohne Lautsprecher messen? Was messe ich denn da?
                          Brummen ist hier eigentlich nicht...
                          Angehängte Dateien
                          Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                            Dann sieht das aber nicht mehr linear aus, mit der Kurve der Pentaton die Veröffentlicht worden ist hat das aber absolut nichts mehr zu tun.
                            Du misst den Lautsprecher im Raum inklusive Auswirkung von Reflexionen. Das stellt natuerlich nur bedingt dar was wir wahrnehmen. Wir hoeren nicht nur Amplitudengang, sondern auch und hauptsaechlich "Zeit". Zudem haben wir 2 Ohren und bewegen uns, sprich: eine Einzelmessung reicht nicht aus.

Fuer den Anfang wuerde ich an Deiner Stelle die "Wedeltechnik" benutzen: Spiele Periodic Pink Noise, RTA auf "Averages: forever", dann das Mikrofon langsam (ungefaehr 10cm pro Sekunden) durch moeglichst viele Punkte innerhalb der Hoerzone bewegen. Den gemessenen Amplitudengang mit "Smoothing: variable" glaetten und das Ganze per Auto-EQ geradebiegen. Dabei nur Absenkung, keine Anhebung anwenden. Dies fuer jeden Lautsprecher EINZELN durchfuehren.

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                            Und dann ohne Lautsprecher messen? Was messe ich denn da?
                            F.H. will das Grundrauschen messen. Kann im Bass erstaunlich hoch liegen. Das funktioniert in REW aber nicht so. Besser geeignet ist der RTA.

Kommentar

• Blumfeld
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2011
                              • 148

Hier ist die Messung ohne Lautsprecher...
                              Angehängte Dateien
                              Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

^
                                Mein Hinweis ging offensichtlich spurlos vorueber...

Ueberigens, kann man durch einen Klick auf das Foto-Icon Diagramme als Grafik speichern.

Kommentar

Lädt...
                                X