Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Plus - technische Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2013
    • 841

    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
    Zuerst würde ich eine Messung bei nicht angeschlossenem Lautsprecher machen. Damit kann man den Störpegel erkennen. Die Kurve sollte dann möglichst niedrig verlaufen. Mich macht der volle Pegel bei 20 Hz stutzig. Ist da vielleicht ein Brummen überlagert?
    Heisst für mich: das Grundgeräusch im Raum, incl. irgendwelcher Brumm, den das Micro einfangen könnte. Meintest du vielleicht eine Loop-Back-Messung?

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      Irgendwie versehe ich das Problem nicht. Ich mache eine Messung, indem der Lautsprecher ein ausreichend großes Signal bekommt, der Mikro-Verstärker wird so eingestellt, dass sich eine plausible Frequenzkurve ergibt. Dann klemme ich den Lautsprecher ab und messe mit denselben Einstellungen. Wenn dann die zweite Kurve deutlich unter der ersten liegt, ist die Messung in dieser Hinsicht (Störabstand) brauchbar. Da ist es doch völlig gleichgültig, mit welcher Methode ich messe. Gründe für einen mangelhaften Störabstand können u.A. sein:

      - Störende Umgebungsgeräusche
      - Brummschleife in der Messkette
      - Rauschen im Mikro-Verstärker

      Wenn dem nicht so ist, bitte ich um eine leicht verständliche Erklärung.
      Friedemann

      Kommentar

      • Blumfeld
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2011
        • 148

        Und hier noch einmal ein Egalisierungsversuch mit dem 31 Band EQ...
        Angehängte Dateien
        Der mit den Holo-Decks.

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          ..leicht verständliche Erklärung
          war auch die Essenz meiner Einlassung (..etwas ironisch u. provokant vorgetragen, post#95).
          Wurde leider nur als "Störpegel" ohne Wert wahrgenommen.
          Zuletzt geändert von kmm; 20.01.2015, 16:20.
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • Blumfeld
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2011
            • 148

            Leute!

            Ich bin jetzt ganz frischer "Meßer" und das möchte ich mir nicht verderben lassen.
            Markus7 hatte ich schon vor Monaten gebeten sich aus meinem Thread rauszuhalten aber das schafft er offenbar nicht. Eine Igno Funktion gibt es in diesem Forum leider nicht. Jedenfalls keine die so wie woanders funktioniert. Er mag zwar technisch fundiertes Wissen haben aber sein Ton gefällt mir nicht und in einer Kneipe würde er den so auch nicht wagen...

            Und es gibt auch und gerade hier wieder Menschen die nicht verstehen, das trotz des Höhenabfalls und der schwankenden Bässe die Pentaton der beste Lautsprecher ist den ich je gehört habe (als Maßstab von Visaton kenne ich nur die LaBelle, die ich ja auch gebaut habe) aber ich hatte auch die Quadral Titan falls die noch jemand kennt.

            Ich werde also nicht müde werden die Pentaton schritt um schritt noch besser zu machen. Wenn das mit dem EQ ein Ansatz ist werde ich den Verfolgen. Alleine die verbesserten Höhen waren den Versuch ja schon Wert.

            Aber ich brauche hier Feedback. Doch bitte bei der Sache bleiben.
            Im voraus dafür herzlichen Dank. Wenn es Fragen zu den Messungen gibt, ich versuche sie zu beantworten.
            Zuletzt geändert von Blumfeld; 20.01.2015, 19:30.
            Der mit den Holo-Decks.

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Irgendwie versehe ich das Problem nicht. Ich mache eine Messung, indem der Lautsprecher ein ausreichend großes Signal bekommt, der Mikro-Verstärker wird so eingestellt, dass sich eine plausible Frequenzkurve ergibt. Dann klemme ich den Lautsprecher ab und messe mit denselben Einstellungen. Wenn dann die zweite Kurve deutlich unter der ersten liegt, ist die Messung in dieser Hinsicht (Störabstand) brauchbar. Da ist es doch völlig gleichgültig, mit welcher Methode ich messe.
              Nein, eben nicht, denn REW misst nicht direkt den Amplitudengang sondern berechnet ihn aus der Tonaufnahme eines Sinussignals.

              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Gründe für einen mangelhaften Störabstand können u.A. sein:

              - Störende Umgebungsgeräusche
              - Brummschleife in der Messkette
              - Rauschen im Mikro-Verstärker

              Wenn dem nicht so ist, bitte ich um eine leicht verständliche Erklärung.
              Ja, das koennen alles Ursachen fuer einen miesen Stoerabstand sein. Ansonsten siehe Post #101. Wenn das nicht reicht, dann hilft nur eine tiefergehende Beschaeftigung mit der Thematik. Manche Sachverhalte sind eben nicht leicht verstaendlich und koennen auch nicht leicht verstaendlich in einem oder auch hundert Forenposts erklaert werden.

              http://audioroundtable.com/misc/Mueller.pdf

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                Leute!

                Ich bin jetzt ganz frischer "Meßer" und das möchte ich mir nicht verderben lassen.
                Markus7 hatte ich schon vor Monaten gebeten sich aus meinem Thread rauszuhalten aber das schafft er offenbar nicht. Eine Igno Funktion gibt es in diesem Forum leider nicht. Jedenfalls keine die so wie woanders funktioniert. Er mag zwar technisch fundiertes Wissen haben aber sein Ton gefällt mir nicht und in einer Kneipe würde er den so auch nicht wagen...
                Doch wagt er und dort versteht man mich sehr viel besser als hier

                Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                Und es gibt auch und gerade hier wieder Menschen die nicht verstehen, das trotz des Höhenabfalls und der schwankenden Bässe die Pentaton der beste Lautsprecher ist den ich je gehört habe (als Maßstab von Visaton kenne ich nur die LaBelle, die ich ja auch gebaut habe) aber ich hatte auch die Quadral Titan falls die noch jemand kennt.
                Wer hat hier Unverstaendnis geaeussert? Ich nicht.

                Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                Ich werde also nicht müde werden die Pentaton schritt um schritt noch besser zu machen. Wenn das mit dem EQ ein Ansatz ist werde ich den Verfolgen. Alleine die verbesserten Höhen waren den Versuch ja schon Wert.
                Prima.

                Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                Aber ich brauche hier Feedback. Doch bitte bei der Sache bleiben.
                Mache ich.

                Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                Im voraus dafür herzlichen Dank. Wenn es frage zu den Messungen gibt, ich versuche sie zu beantworten.
                Siehe die letzten Posts. Wie hast Du gemessen? Mit Sweep oder RTA?

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  Uebrigens, prima REW-Anleitung fuer Messneulinge, allerdings nur auf Englisch:
                  http://www.avsforum.com/forum/91-aud...l#post22823228

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    @Blumfeld: Weiter so, ich bin auch REW Neulimng und habe meine erste Messung getätig mittels billiger Soundkarte vom Laptop. Wenn man sich mal intensiv mit dem Minidsp beschäftigt ist die Kombination toll (Filtereinstellung mit REW einfach übermitteln)
                    Anleitung in Deutsch für REW: http://recording.de/Community/Forum/...64/thread.html

                    Ich lese mit denn ich möchte einen BG20+dsm25ffl im WG aktivieren, ohne Dienen Thread weiter damit zuzumüllen!

                    VG

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      @ Blumfeld: Hast Du bei der Messung im Beitrag #108 beide Boxen gemessen, wobei das Mikro genau in der Mitte stand oder nur eine Box?
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • Blumfeld
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2011
                        • 148

                        Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                        @ Blumfeld: Hast Du bei der Messung im Beitrag #108 beide Boxen gemessen, wobei das Mikro genau in der Mitte stand oder nur eine Box?
                        Das ist die Messung von einer, der rechten, Box.
                        Und das Messmikrofon war auch darauf ausgerichtet.
                        Die LS haben ja unter100 Hz vollkommen andere Frequenzverläufe was wohl der Aufstellung zu schulden ist da sie nicht symmetrisch im Raum (bzw. zu den Wänden stehen).
                        Wenn ich irgendwie anders messen soll, sage es.
                        Der mit den Holo-Decks.

                        Kommentar

                        • Blumfeld
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2011
                          • 148

                          Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                          @Blumfeld: Weiter so, ich bin auch REW Neulimng und habe meine erste Messung getätig mittels billiger Soundkarte vom Laptop. Wenn man sich mal intensiv mit dem Minidsp beschäftigt ist die Kombination toll (Filtereinstellung mit REW einfach übermitteln)
                          Anleitung in Deutsch für REW: http://recording.de/Community/Forum/...64/thread.html

                          Ich lese mit denn ich möchte einen BG20+dsm25ffl im WG aktivieren, ohne Dienen Thread weiter damit zuzumüllen!

                          VG
                          Hallo.
                          Ja das REW ist ein tolles Programm. Und Freeware, eigentlich unglaublich.
                          Hast du denn ein Messmikrofon? Ich kann mir nicht vorstellen das eine Soundkarte die richtigen Messtöne produziert.

                          Ich benutze neben dem:
                          http://www.thomann.de/de/behringer_e...Ira15vZYSzVNQ-

                          diese Soundkarte:
                          http://www.thomann.de/de/behringer_u...Ira15vZYSzVNQ-

                          Damit läuft das 1a über ASIO.
                          Den deutschen Artikel kannte ich schon, trotzdem Danke.
                          Der mit den Holo-Decks.

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            ^
                            Hast Du das ECM-8000 mit Kalibrierungsdatei gekauft? Wenn nein, dann ist es zu ungenau, um damit Einstellungen fuer einen Equalizer zu bestimmen (siehe angehaengtes Bild). Man kann jedoch vergleichende Messungen anstellen.

                            Uebrigens, fuer Raummessungen das Mikro 90° orientieren (Richtung Decke oder Boden).



                            https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...ine-uebersicht

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2012
                              • 549

                              Ich habe eine Microfonkapsel MCE2500 im Einsatz, allerdings auch unkalibriert...das ganze an der Laptopsoundkarte, habe mir noch eine logilink USB Soundkarte gekauft, 7.1 Kanal USB 2.0-Soundbox LogiLink UA0099, wurde mir hier im Forum empfohlen, günstig aber ausreichend, auch für spätere Aktivierung wohl zu empfehlen (Brutefir, DRC Designer...), arbeite aber erst mal mit dem Mini DSP.
                              Es ist einfach zu bedienen, brauchst keinen Rechner auf Linux Basis oder sonstiges, kein Hochfahren etc...

                              Als Vergleich zur Messung habe ich noch Lautsprecher von Hifi-Selbstbau, die Take 3 die dort gemessen wurde. Aber eine Kalibrierung ist wohl Pflicht.
                              Ich denke ich bleibe bei dem Minidsp, den kann man schön zwischen den AVR einspeisen und somit ist die Handhabung sehr praktikabel. Alles andere finde ich interessant aber doch sehr aufwendig. Warten wir mal ab, ich möchte einen Vergleich zu einer passiven Variante fahren, wenn der Unterschied nur marginal ist werde ich den Minidsp wahrscheinlich nur als Equaliser nutzen...
                              Wenn ich soweit bin schreibe ich ein paar Zeilen dazu.
                              VG

                              Kommentar

                              • Blumfeld
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2011
                                • 148

                                Mich stört ja im Moment eher das Digitale an sich. Nachdem ich hier alles entsorgt habe (ich habe nicht mal mehr einen CD Spieler) wollte ich nur notgedrungen einen DSP. Allerdings würde ich es ausprobieren wenn jemand im norddeutschen Raum so etwas hat (Antimod, miniDSP...) hat sich aber bis jetzt nicht ergeben.
                                Solange schiele ich nach schönen alten Sachen. Das muss doch auch analog zu managen sein.

                                http://www.stereo.de/hifi-test/klass...hnics-sh-9090/

                                *schmacht*
                                Der mit den Holo-Decks.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X