Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

Boah, die reizt mich immer mehr. Aber jetzt alles nochmal neu kaufen, obwohl ich dieses Jahr schon 2DSM, 3TIW250XS und 2 GF200er geholt habe. Meine Frau bringt mich um.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Und wieviel paar Schuhe hat sich deine Holde dies Jahr schon gekauft?
      Scheiß drauf (sorry), mich reizt sie auch ungemein, nur wohin dann.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Zitat von andik Beitrag anzeigen
        Und wieviel paar Schuhe hat sich deine Holde dies Jahr schon gekauft?
        Scheiß drauf (sorry), mich reizt sie auch ungemein, nur wohin dann.
        Genau dieses wohin dann ist auch mein Problem (mal von den Kosten und der Zeit abgesehen).
        Und wegen meiner Holden: mindestens genausoviele Paar Schuhe , wie ich Lautsprecher. Aber: die Speaker waren teurer...
        Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

mich reizt die kombination aus TIW200 und dem B80 auch sehr, nach meiner stella, ... ich bin gedanklich an einer variante der zyklop dran, eine standbox mit flacher serienweiche, ... die erste simulation hänge ich hier mal dran, ... ist noch sehr wenig durchdacht, ... mir geht es bei der ersten simulation lediglich drum ob die flache trennung funktioniert, ... die mitteltonabsenkung werde ich per messung und gehör machen, ... gebaut wird sie während des nächsten urlaubs, vermutlich anfang november oder dann an weihnachten, ... gruß timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Mich würde reizen, die Stella gegen den Zyklopen zu hören, im gleichen Raum.
            Aber das ist wohl des guten zuviel verlangt.

Und dann ist da noch die schlanke Standbox, a la Zyklop, die der Cptn gepostet hat, lecker.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9625

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              wir können ja ein treffen machen mit der kombination TIW200/B80 in verschiedenen gehäusen, ich würde sicher zeit finden, mal über nacht die standbox in mehreren steps zu fertigen, wenn druck da ist, sollte so eine box in maximal einer woche fertig sein, ... nur zeit für ein treffen habe ich halt bis rund weihnachten nicht, ... gruß timo

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Chassis habe ich, sägen kann ich, aber lass sie mich erst mal hören, dann werden wir sehen.
                Dann, im Namen der Wissenschaft.

Aber, wohin dann damit?
                Jörg

Kommentar

• ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 562

" Richtdiagramme / Sonogramme: Um ehrlich zu sein, halte ich nicht soviel von Sonogrammen. Das liegt vor allem an der Möglichkeit, die Diagramme, sagen wir mal entsprechend "anpassen" zu können, so dass ein Vergleich und eine wirkliche Aussagekraft in meinen Augen fehlt. Z.B. kann man durch Glättung, Frequenzauswahl, Frequenzbereich, Winkelauswahl und Normalisierung nahezu jedes Sonogramm "hübsch" aussehen lassen, ohne dass dies jemanden auffallen würde."

Hallo Sebastian,

gilt das nicht grundsätzlich. Wenn ich Messergebnisse "aufhübschen" will, so gibt es neben den o.g. Parametern zur Manipulation noch einige mehr. Ob diese Möglichkeiten genutzt werden, muss jeder in seinem Umfeld und im Rahmen der eigenen Zielvorgaben entscheiden. Möglicherweise sieht eine Vertriebsvariante anders aus als eine Entwicklungsvariante.

Wohlwissend, dass es unterschiedliche Vorlieben zur Darstellung der Abstrahlcharakteristik gibt, bietet ARTA alle gängigen Möglichkeiten zur Auswertung/Darstellung an (siehe http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP6_...r-Rev01Ger.pdf). Btw, darin ist auch die von Jürgen gezeigte Variante enthalten.

Gruß
                  Heinrich

PS: Im DIYAUDIO-Forum gibt es dazu gerade eine rege Diskussion: http://www.diyaudio.com/forums/multi...ml#post4070943
                  Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 284

Zitat von ente Beitrag anzeigen
                    gilt das nicht grundsätzlich. Wenn ich Messergebnisse "aufhübschen" will, so gibt es neben den o.g. Parametern zur Manipulation noch einige mehr. [/url]
                    Das stimmt. Und meine Anmerkung sollte keinesfalls gegen Arta gehen. Die zur Verfügung gestellte Vielfalt der Messdarstellungen von Arta ist fantastisch. Mir ist nur aufgefallen, dass die Anzahl der möglichen Manipulationen bei Sonogrammen sehr groß ist und, z.B. im Vergleich zu einem einfachen Frequenzgang, schwer durchschaubar ist (u.a. weil nicht sichtbare Einstellungen, wie z.B. Normalisieren auf 0, Glättung usw. vorgenommen werden können).

Ich bin euch auch noch entsprechende Messungen schuldig. Da wir im September eine Messe hatten und im November wieder eine ansteht, kann sich das jedoch noch etwas verzögern.

Grüße
                    Sebastian
                    Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1333

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen

Und dann ist da noch die schlanke Standbox, a la Zyklop, die der Cptn gepostet hat, lecker.
                      Aber ich hab doch ganz andere Chassis: TIW250XS, W170S, DSM25FFL. Wobei ich denke, dass man zu Gunsten von Klang auf Pegel verzichten kann und den B80 statt des W170S verbauen kann. Werde ich später sicher mal probieren.
                      Meine Lautsprecher:

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Und los geht es, in einer halben Stunde weiß ich mehr, naja, eher Stunde.
                        Jörg

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Hallo,

Soeben eingetroffen. Bin höchst zufrieden.
                          Kurzfristig gab es noch Hörverstärkung durch einen Forumskollegen.
                          Akustisch gefällt mir die Zyklop supergut, optisch kann ich mich nicht 100%ig damit anfreunden. Obwohl natürlich was anderes als Normalo extra angestrebt wurde und die Box in Natura doch gefälliger aussieht als ich von den Bildern her befürchtet hatte.
                          Mit anderer Farbgebung kann man sie vielleicht optisch schlanker machen, das würde mir alleine höchstpersönlich sehr gut gefallen.
                          Mir gefällt sie aber trotzdem so gut, daß ich den Bauvorschlag nicht weit weg packen werde. Brauche ja nur noch die Weichen kaufen.
                          Klangbeschreibung gibt es nicht, hinfahren, hören, nachbauen, glücklich sein.

Gehört: Riverdance, Katie Melua, Loreena McKennit und der Mithörer hatte noch ein paar seeehr interessante Sachen dabei

Alternativ haben wir nochmal NoBox170 gehört, der Kollege kannte die noch nicht, muß die aber vielleicht für Bekannte bauen.

Sebastian, sehr gut gemacht!
                          Jörg

Kommentar

• NausNamR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 265

Zyklop Hörprobe

...die "Hörverstärkung" war ich!

Vollste Zustimmung: optisch in Natura besser an zu sehen als gedacht. Und die Anforderung,
                            mal was anderes zu machen als ne 4 eckige Kiste, erfüllt Sie doch hervorragend!

Als bekennender Breitband-Fan bin ich ja schon erwartungsvoll hin gefahren, und ich wurde nicht enttäuscht. Der B 80 ist ein toller Breitbäneder, der auch im Hochtonbereich absolut zufriedenstellend
                            aufspielt. Erstaunlicher, weil nicht erwartet, daß Tieftonfundament. Die Zyklop macht auch ohne Subwoofer richtig Spaß. Die vorher hier geäußerten Bedenken, die Chassis seien nicht zu kombinieren,
                            kann ich nach anhören nicht bestätigen. Ein Lautsprecher, den ich mir sofort hinstellen würde.
                            Natürlich sind mir meine umgebauten Solitudes immer noch lieber, aber da ist ja der Materialaufwand auch ein deutlich anderer...

Auch ich sage, nachbauen und glücklich sein!

Und auch von mir ein dickes 'Dankeschön' an Sebastian. Am liebsten würde ich
                            sagen, das hast Du gut gemacht, aber das steht mir als Laie sicher nicht zu!
                            Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1333

Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                              Und auch von mir ein dickes 'Dankeschön' an Sebastian. Am liebsten würde ich
                              sagen, das hast Du gut gemacht, aber das steht mir als Laie sicher nicht zu!
                              Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!
                              Ich glaube, sowas geht immer runter wie Öl!
                              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Nicht RUM?

Doch, er hat sich gefreut. Dabei waren wir dankbar
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X