Boah, die reizt mich immer mehr. Aber jetzt alles nochmal neu kaufen, obwohl ich dieses Jahr schon 2DSM, 3TIW250XS und 2 GF200er geholt habe. Meine Frau bringt mich um.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"
Einklappen
X
-
<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
-
andik
Und wieviel paar Schuhe hat sich deine Holde dies Jahr schon gekauft?
Scheiß drauf (sorry), mich reizt sie auch ungemein, nur wohin dann.
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenUnd wieviel paar Schuhe hat sich deine Holde dies Jahr schon gekauft?
Scheiß drauf (sorry), mich reizt sie auch ungemein, nur wohin dann.
Und wegen meiner Holden: mindestens genausoviele Paar Schuhe , wie ich Lautsprecher. Aber: die Speaker waren teurer...<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
mich reizt die kombination aus TIW200 und dem B80 auch sehr, nach meiner stella, ... ich bin gedanklich an einer variante der zyklop dran, eine standbox mit flacher serienweiche, ... die erste simulation hänge ich hier mal dran, ... ist noch sehr wenig durchdacht, ... mir geht es bei der ersten simulation lediglich drum ob die flache trennung funktioniert, ... die mitteltonabsenkung werde ich per messung und gehör machen, ... gebaut wird sie während des nächsten urlaubs, vermutlich anfang november oder dann an weihnachten, ... gruß timoAngehängte Dateien
Kommentar
-
Mich würde reizen, die Stella gegen den Zyklopen zu hören, im gleichen Raum.
Aber das ist wohl des guten zuviel verlangt.
Und dann ist da noch die schlanke Standbox, a la Zyklop, die der Cptn gepostet hat, lecker.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenMich würde reizen, die Stella gegen den Zyklopen zu hören, im gleichen Raum.
Kommentar
-
" Richtdiagramme / Sonogramme: Um ehrlich zu sein, halte ich nicht soviel von Sonogrammen. Das liegt vor allem an der Möglichkeit, die Diagramme, sagen wir mal entsprechend "anpassen" zu können, so dass ein Vergleich und eine wirkliche Aussagekraft in meinen Augen fehlt. Z.B. kann man durch Glättung, Frequenzauswahl, Frequenzbereich, Winkelauswahl und Normalisierung nahezu jedes Sonogramm "hübsch" aussehen lassen, ohne dass dies jemanden auffallen würde."
Hallo Sebastian,
gilt das nicht grundsätzlich. Wenn ich Messergebnisse "aufhübschen" will, so gibt es neben den o.g. Parametern zur Manipulation noch einige mehr. Ob diese Möglichkeiten genutzt werden, muss jeder in seinem Umfeld und im Rahmen der eigenen Zielvorgaben entscheiden. Möglicherweise sieht eine Vertriebsvariante anders aus als eine Entwicklungsvariante.
Wohlwissend, dass es unterschiedliche Vorlieben zur Darstellung der Abstrahlcharakteristik gibt, bietet ARTA alle gängigen Möglichkeiten zur Auswertung/Darstellung an (siehe http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP6_...r-Rev01Ger.pdf). Btw, darin ist auch die von Jürgen gezeigte Variante enthalten.
Gruß
Heinrich
PS: Im DIYAUDIO-Forum gibt es dazu gerade eine rege Diskussion: http://www.diyaudio.com/forums/multi...ml#post4070943Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
Kommentar
-
Zitat von ente Beitrag anzeigengilt das nicht grundsätzlich. Wenn ich Messergebnisse "aufhübschen" will, so gibt es neben den o.g. Parametern zur Manipulation noch einige mehr. [/url]
Ich bin euch auch noch entsprechende Messungen schuldig. Da wir im September eine Messe hatten und im November wieder eine ansteht, kann sich das jedoch noch etwas verzögern.
Grüße
SebastianVisaton Technik und Entwicklung
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenMich würde reizen, die Stella gegen den Zyklopen zu hören, im gleichen Raum.
Und dann ist da noch die schlanke Standbox, a la Zyklop, die der Cptn gepostet hat, lecker.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Hallo,
Soeben eingetroffen. Bin höchst zufrieden.
Kurzfristig gab es noch Hörverstärkung durch einen Forumskollegen.
Akustisch gefällt mir die Zyklop supergut, optisch kann ich mich nicht 100%ig damit anfreunden. Obwohl natürlich was anderes als Normalo extra angestrebt wurde und die Box in Natura doch gefälliger aussieht als ich von den Bildern her befürchtet hatte.
Mit anderer Farbgebung kann man sie vielleicht optisch schlanker machen, das würde mir alleine höchstpersönlich sehr gut gefallen.
Mir gefällt sie aber trotzdem so gut, daß ich den Bauvorschlag nicht weit weg packen werde. Brauche ja nur noch die Weichen kaufen.
Klangbeschreibung gibt es nicht, hinfahren, hören, nachbauen, glücklich sein.
Gehört: Riverdance, Katie Melua, Loreena McKennit und der Mithörer hatte noch ein paar seeehr interessante Sachen dabei
Alternativ haben wir nochmal NoBox170 gehört, der Kollege kannte die noch nicht, muß die aber vielleicht für Bekannte bauen.
Sebastian, sehr gut gemacht!Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zyklop Hörprobe
...die "Hörverstärkung" war ich!
Vollste Zustimmung: optisch in Natura besser an zu sehen als gedacht. Und die Anforderung,
mal was anderes zu machen als ne 4 eckige Kiste, erfüllt Sie doch hervorragend!
Als bekennender Breitband-Fan bin ich ja schon erwartungsvoll hin gefahren, und ich wurde nicht enttäuscht. Der B 80 ist ein toller Breitbäneder, der auch im Hochtonbereich absolut zufriedenstellend
aufspielt. Erstaunlicher, weil nicht erwartet, daß Tieftonfundament. Die Zyklop macht auch ohne Subwoofer richtig Spaß. Die vorher hier geäußerten Bedenken, die Chassis seien nicht zu kombinieren,
kann ich nach anhören nicht bestätigen. Ein Lautsprecher, den ich mir sofort hinstellen würde.
Natürlich sind mir meine umgebauten Solitudes immer noch lieber, aber da ist ja der Materialaufwand auch ein deutlich anderer...
Auch ich sage, nachbauen und glücklich sein!
Und auch von mir ein dickes 'Dankeschön' an Sebastian. Am liebsten würde ich
sagen, das hast Du gut gemacht, aber das steht mir als Laie sicher nicht zu!
Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!
Kommentar
-
Zitat von NausNamR Beitrag anzeigenUnd auch von mir ein dickes 'Dankeschön' an Sebastian. Am liebsten würde ich
sagen, das hast Du gut gemacht, aber das steht mir als Laie sicher nicht zu!
Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
Kommentar