Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StellaLight optisch wie akustisch aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Hatte mich eben noch dran gesetzt und ein wenig experimentiert

    Das ist dabei raus gekommen... +3 dB mehr um 80 - 200 Hz und Belastbarkeit > 50 Watt.
    Trennfrequenz allerdings immer noch um 180 Hz. Bei einer 22 mH Spule und 100 + 470 uF gehts schon mal auf etwa 150 Hz runte, ohne viel von der Belastbarkeit zu verlieren
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      gutjan

      @Timo "bei dieser serienweiche ist eine änderung sehr sehr schwierig, ...
      eine parallelweiche wollte ich nicht machen"

      Diese Erkenntnis habe ich schon in #151 Dir mitgeteilt.

      Es gibt eine Möglichkeit bei gleichbleibender Gehäuseauslegung und Serienweiche mit ein paar kleinen Veränderungen, aber nur mit einem anderen Tieftontreiber, Dein Konzept noch zu retten. Bei der Serienweiche ist es wichtig, zueinander passende Chassis zu verwenden.

      Es ist Dein Konzept und als Gewerblicher will ich hier meinen Vorschlag nicht einbringen.

      Hier der Frequenzgang und die Phasenbeziehung bei Chassis-Polung negatv.

      Gruß Jan
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        ich habe es schon zig mals geschrieben, dass eins der wichtigsten themen die umsetzung der serienweiche ist und von einem projekt was man retten muss, ist die stella weit entfernt, die lautstärke ist rund 10 dB lauter im maxpegel was dein keines regalböxchen, auch eine FAST, konnte, ... es geht um kleinste feinheiten das konzept noch zu verbessern, ... ich respektiere deine "gewerblichen meinung", ... ich baue eben für mich und speziell dieses mal wollte ich so einfach wie möglich bauen dass man die box nachbauen kann, und da gehört eine einfache weiche rein.

        bitte nicht mehr posten wenn du keinen beitrag zum weiterkommen leisten möchtest, ...

        gruß timo

        ps, der TIW200 passt ganz hervorragend zum B80

        im übrigen hängt seit heute morgen wieder eine DCX dazwischen, was eine sehr viel bessere basseinstellung ermöglicht. zusätzliches bassanheben bis 20 Hz zB.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gutjan

          @Timo, nur kurze Info, mein "regalböxchen", hatte keine Serienweiche, nur eine Frequenzweichen-Eigenentwicklung.
          Versprochen, keine Kommentare mehr.

          Gruß Jan

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
            Versprochen, keine Kommentare mehr.

            Gruß Jan
            Man sollte nichts versprechen, was man nicht halten kann.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              Hi Timo,

              ich würde deine echt tolle Box zu gerne nachbauen, leider gibt es noch kein Bausatz! Aber die zwei TIW200XS habe ich schon fehlen nur noch die B80.
              Ich suche schon lange ein Paar LS die mir genau passen die Zyklop gefiel mir einfach vom Gehäuse her nicht, aber das FAST Konzept gefiel mir schon immer! Ich blieb dennoch sehr oft am B200 hängen, weil dieser mir auch zu sagt. Aber deine Box ist echt ein geniales Konzept, eine tolle Größe, spitzen Chassis und ein schön einfacher Aufbau! Das habe ich alles gesucht, hast du vielleicht einen Bauplan? Die Boxsim Datei zur Simulation habe ich mir schon herunter geladen, gibt es bis jetzt ein positives Update? Wie mit der 10mH Spule parallel zum B80?

              Ach ja, du hattest bei der Verringerung der Bauteilmenge geschrieben einen 150µF Kondi, nur in der Weichenschaltund sieht man einen 100µF in Reihe zum TIW und einen 47µF parallel, wie kann man daraus dann einen machen?
              Das habe ich nicht so ganz verstanden.
              Aber ansonsten TOP Projekt, es scheint nur leider noch nicht so viel Beachtung von der Visaton Seite gefunden zu haben oder wie lange dauert es einen Bausatz offiziel daraus zu machen???

              Grüße Sebastian
              Zuletzt geändert von Silencer; 06.02.2016, 18:57. Grund: Erweiterung
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                habe mal die einfachstweiche nochmals hinzugefügt, so habe ich sie schlussendlich umgesetzt. ein weiteres update gibt es nicht, ...

                gruß timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 716

                  Schnelle Reaktion das find ich gut!
                  Und dank deines Bildes hab ich das mit dem Kondensator jetzt auch begriffen!

                  Im Boxsim ist deine Stella nur 14cm breit, sollte sie nicht 15cm breit sein?
                  War mir gestern nur mal so aufgefallen.
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                    Schnelle Reaktion das find ich gut!
                    Und dank deines Bildes hab ich das mit dem Kondensator jetzt auch begriffen!

                    Im Boxsim ist deine Stella nur 14cm breit, sollte sie nicht 15cm breit sein?
                    War mir gestern nur mal so aufgefallen.
                    sorry für die späte Antwort, ...
                    11 cm sind die Innenteile breit, mit zwei mal 18 mm mpx drauf ergibt sich 146 mm, um genau zu sein, ... die 11 cm braucht man dass der tiw200 in der Tiefe ungehindert reinpasst, ...

                    gruß Timo

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 716

                      Alles klaro, hatte mich halt gewundert! Aber deine Stella werde ich auf jeden Fall bauen! Ich hatte mir schon ein paar andere Sachen vorgenommen gehabt die sind aber durch diesen Bauvorschlag komplett hinfällig! Da mich deine Konstruktion eher noch überzeugt hat als die Anderen!

                      Dann fehlt nur noch Sub Thema, aber das hat noch Zeit!

                      Jetzt baue ich gerade meine Bad-LS und danach meine endgültige Stubenbeschallung!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        @Timo

                        Und lesen tue ich auch schon!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                          Alles klaro, hatte mich halt gewundert! Aber deine Stella werde ich auf jeden Fall bauen! Ich hatte mir schon ein paar andere Sachen vorgenommen gehabt die sind aber durch diesen Bauvorschlag komplett hinfällig! Da mich deine Konstruktion eher noch überzeugt hat als die Anderen!

                          Dann fehlt nur noch Sub Thema, aber das hat noch Zeit!

                          Jetzt baue ich gerade meine Bad-LS und danach meine endgültige Stubenbeschallung!
                          Einen sub benötigst du bei der Stella mit tiw200 absolut nicht. Die sind laut und tief genug. Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 716

                            Ich wollte mir den Sub als absolute Pegel Reserve vielleicht halten und außerdem möchte ich den T-36.39 gern wieder haben! Aber ob dieser Wunsch noch zu erfüllen geht, weiß ich leider nicht!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X