Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StellaLight optisch wie akustisch aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
    ... Also ich finde sie sehr gelungen, das einzige was ich nicht so haben wöllte, ist der Lautsprecher Ständer.
    aus zwei gründen habe ich diese von einem freund machen lassen, die box schwingt ohne diese ständer und bei maxpegel etwas stark hin und her, das thema hatten wir hier im thread und der zweite grund ist, dass ich zwei katzen habe die meine boxen gerne als kletterbaum nutzen, sehr schmale boxen sind schon des öfteren umgefallen, ... gruß timo

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      Lob

      Ich wollte nur mein Lob dem Timo für seine sehr gelungene Stella aussprechen.

      Es gibt für mich keinen einzigen Kritikpunkt.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        Zitat von Timo
        oh, doch, am Wochenende bin ich wieder mit diesem blöden ARTA verzweifelt, speziell im Mittelton bekomme ich keine vernünftigen Werte, ... bei der ersten Messung alles sehr neutral, wenn man auf 1/3 glättet sowieso, bei der nächsten Messung ein starker Einbruch von 10 dB was garnicht sein kann ...
        So etwas hatte ich auch zeitweise mit Arta. Da spinnt wohl der Soundkarten-Treiber. Das Gute ist nur, dass bei mir das "Mess"ergebnis jeweils so glasklar falsch war (tiefer Einbruch), dass man es nicht für "richtig" halten konnte.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          War bei mir immer der Mic-Vorverstärker, hab ich den aus- und wieder eingesteckt dann passte wieder alles.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            War bei mir immer der Mic-Vorverstärker, hab ich den aus- und wieder eingesteckt dann passte wieder alles.
            bei mir hilft nur STRG ALT ENT und Arta per Taskmanager abschießen. Das ist ganz schön nervig, aber der Tipp war gut, ich werde eine neue Soundkarte und nuer Vorverstärker besorgen, evtl doch ein treiberproblem, oder eben das neue Arta mal testen.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              Na dann viel Glück, solange mein Rechner läuft wird nix geändert, wie heists so schön, never touch a running system! War schon genug heckmeck das ganze ordentlich zum Laufen zu bringen. Nur so am Rande, dem Handpegelmesser würd ich für meinen Teil gar nix glauben.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                ... Nur so am Rande, dem Handpegelmesser würd ich für meinen Teil gar nix glauben.
                mit solchen Geräten wird eine PA-Anlage eingepegelt, und wenn man damit umgehen kann sieht man schon extrem viel auf einem Blick, und dies ist der Vorteil, - Onlinemessung ohne großes Equipment. Und deshalb wurde er auch angeschafft, man sieht sofort ob ein Chassis verpolt ist, oder man sieht sofort ob die Bassabstimmung gelungen ist, ... auch sofort kann zb eine Hohlraumresonanz einer Bassabstimmung erkannt werden und schnell mal eine neue Bedämpfung rein und online messen und fertig, dies ist der Vorteil, da hole ich kein Arta aus dem Keller. zb wurde die Bedämpfung bei dieser Stella in keiner halben Stunde untersucht und verbessert. Ich brauche alleine eine halbe Stunde um das Arta ans laufen zu bekommen, und in der Zeit stürzt es drei mal ab.

                du bekommst eine Terzmessung vom Frequenzband, und viele Themen können alleine über diese Terzmessung herausgefunden werden.
                http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm

                also, jedem auf schnelle und einfache Weise empfohlen. Es ist nicht immer wichtig das mächtige Arta rauszuholen!

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 605

                  ARTA

                  Hallo Timo,
                  Deinen Thread habe ich heutev erst gesehen - sehr interessant.
                  Allerdings kommen mir zu der Weiche schon noch ein paar Gedanken.
                  Vor einigen Jahren habe ich mich sehr intensiv mit Serienweichen auseinander gesetzt.

                  Haan ist weit, das stimmt - ich hätte da eine naheliegende Alternative.
                  Mein Arta ist praktisch immer aufgebaut, deine Stellas nicht so schwer, mein Angebot steht.

                  Gruß,
                  Gruß,
                  Der_Axel


                  ===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    Ja super! Das nenn ich mal ein Angebot. Sehr hilfsbereit.
                    Dann werden wir eventuell bald auch schöne Sonogramme des neuen Lautsprecher sehen können. Freuh mich jetzt schon.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Roger
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2014
                      • 6

                      Stella Light

                      Guten Tag Timo Gratuliere dir für die super Idee und Creativität.Ich bin auch dran an der Stella mit B80 . Habe bei der weiche die Frequenzgangkorrektur vom Bausatz Bjòrn übernommen .W170s lass ich Original B80 hab ich 2 Liter volumen gegeben. Mal probieren wie es Klingen wird . LG vom Bodensee Roger . Mach weiter so !!!!
                      Rogers bilderalbum

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27780

                        Hier hat jemand mit einer seriellen Weiche mehr Klirr erzeugt:

                        Was fällt auf?
                        Das K3-Problem zwischen 500 Hz und 1kHz - wie bei der seriellen Weiche gemessen - besteht mit der parallelen BW3-Weiche nicht. Das Mess-Setup wurde zwischen den Messungen heute nicht verändert.


                        http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...?t=7118&page=4
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                          Ja super! Das nenn ich mal ein Angebot. Sehr hilfsbereit.....
                          so kenne ich axel auch, war schon häufiger bei ihm, er ist immer ein kompetenter freund, der immer mal wieder gute tipps bereit hat, ich komme auf axels angebot zurück, nur bin ich mal wieder bis ostern ziemlich unter druck, morgen nach bratislava und nächste woche russland, bis ostern ist leider nichts drin.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            andi, als du vor jahren deine testmusik mitgebracht hast teste ich jede box damit und mir geht es darum den maximal anhörbaren pegel rauszubekommen, der liegt bei dieser box, und basslastiger musik rund um 100 dB am hörplatz, und dies ist wirklich eine extreme überraschung, ... bild, ...

                            auch den jurasic dino überlebt die box mit leicht höherem maxpegel als auf dem bild, ... ich hatte ja schon geschrieben dass der breitbänder der limitierende faktor an der box ist, die sprache klingt dann angestrengter, ...
                            was an der box wirklich spass macht ist der tiefgang, selbst große instrumente füllen den raum mit extremer bassgewalt, und das von lediglich zwei 8ter bässchen. es macht wirklich spass die testmusik mit hohem pegel zu durchforsten, mit einer solchen selbstverständigkeit hatte ich nicht gerechnet. bei vielen boxen ist der limitierende faktor der viel zu tief getrennte hochtöner, diese frequenzbereiche lassen die stella komplett kalt, es ist der grundton der bei höheren pegeln unsauber wird.

                            spezielle freude macht gitarrenmusik, evtl mit gesang dabei, kleinere wie größere orchester bringt die stella nicht aus dem konzept, das ist es warum sie noch bei mir steht, genau das ist positiv an der kombination aus tiw200 und dem b80 - aber, was ich merke, die box ist leistunghungrig, selbst die gebrückte apart champ4: Brücke: 2x230W/8Ohm hat mit der box schwierigkeiten. vermutlich werde ich mit dieser leistung auf die dauer den b80 verbrennen, deswegen nun wieder etwas leiser.

                            gruß timo
                            Zuletzt geändert von Timo; 11.04.2014, 11:03.

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              so kenne ich axel auch, war schon häufiger bei ihm, er ist immer ein kompetenter freund, der immer mal wieder gute tipps bereit hat, ich komme auf axels angebot zurück, nur bin ich mal wieder bis ostern ziemlich unter druck, morgen nach bratislava und nächste woche russland, bis ostern ist leider nichts drin.

                              gruß timo
                              Ist doch wunderbar... liefer Deine Lautsprecher beim Axel ab und dann kannste auf Geschäftsreise gehen. Knöpfchen drücken kann sowieso nur einer hahaha
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                Also wenn schon wild zensiert und Beitraege geloescht werden, dann bitte die ganze letzte Seite. Der Timo selbst will ja kein OT und nur einen Baubericht. Die ganze Messerei hat ja nichts mit einem Baubericht zu tun, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X