StellaLight optisch wie akustisch aufwerten
Einklappen
X
-
CT205, Heft 1/2004, Bass: SPH-212, BB: SPH-60XZitat von TimoDa gab es mal eine Untersuchung in Klang und Ton, ... hat dies zufällig jemand griffbereit, da ging es ebenfalls um ein gleiches Konzept,
Monacorbreitbänder in schmaler Schallwand und mit seitlichem Bass, war irgendeine CT, und dies vor Jahren.
Da ging es konkret darum wo die Position besser ist, seitlich oben oder seitlich unten, weiß aber nicht mehr in welchem Heft dies war?
Tipp zum Stapelsichten: Heft mit grünem Hintergrund
Wegen Nachschleifen: pfui, nach vollbrachtem Werk verdient das Teil nicht
mehr den Namen Bündigfräser.
Is ja fast so als wolle man
einen Zollstock um ein Glied kürzen und gleichzeitig die komplette
Skalierung erhalten
mfgmso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammenKommentar
-
Kommentar
-
(1F*0,74m)/0,12m = 6,166
(6,166*0,25m)/3F = 0,514m vom Boden weg
Kontrolle:
(3F*0,514m/0,25m = 6,166
Beta müsste dann 26° haben
Sofern ich deine Skizze richtig interpretiert habe. R?Kommentar
-
ich komme auch auf rund 50 cm, R sollte die resultierende kraft sein.
aber ist egal wie ich in der skizze die kraft nenne, wenn ich F (W170S) nehme und beim TIW200 die dreifache kraft habe muss ich halt im hebelverhältnis was tun, ... und ich verbreitere die basis von 12 auf 15 cm, zusätzlich einen 10 cm Arm dran, und hole den bass runter, ... ich komme, ohne jetzt den taschenrechner zu nehmen auf überschlägige 50 cm höhe, ... interessant in der simulation machen diese änderungen nahezu nichts aus, ... aber der raumeinfluss erhöht sich etwas, anstatt 74 cm nun 50 cm, vermutlich vernachlässigbar klein.
ich habe die KT gefunden, ... diese konzeption mit monacorchassis endete messtechnisch mit einem bass am boden. gute erklärung dabei, ... bei meiner variante kann ich leider nur sehr wenig infos auf diese stella übertragen, ...
danke euch fürs mitdenken, ...
gruß timoKommentar
-
ich musste, dass der TIW200 reinpasst, die gehäuse der stella natürlich breiter bauen, ... und auch der b80 ist etwas breiter als der frs8, ... so komme ich auf rund 15er breite, also 11 innen.
ist, jetzt wo ich die box im tageslicht sehe, eine schöne form geworden, ... auch die 90 cm ist eine angenehme höhe dass man sie gut im auto transportieren kann, sogar quer zur fahrtrichtung. passt in jedes auto.
habe aber, heute noch einige macken im gehäuse entdeckt, muss wohl heute noch etwas holzmehl-leim-kit produzieren und die stellen ein klein wenig ausspachteln.
gruß timoKommentar
-
Warum holst Du Dir keinen mit Messern zum wechseln? Ich habe mir letztes Jahr einen geholt, 19mm Durchmesser, 30 mm Schneidenlänge. 10 Ersatzmesser aus HM 20 €
Erster Einsatz : TIW250 Sub als TML
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Der Anbieter sitzt in der Eifel, im schönen Monschau.
Gibt es auch woanders, aber bei dem habe ich die Platten gekauft.
http://www.ebay.de/itm/HM-WPL-Bundig...item232c3e3063 oder Kugellager oben: http://www.ebay.de/itm/HM-WPL-Bundig...item1c33dc655b
http://www.ebay.de/itm/10-Stueck-HW-...E:L:OC:DE:3160
Gruß JörgViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Da am Wochenende nun die Vorab-Weiche ansteht, die ich zunächst extern betreiben möchte, mache ich mir gerade Gedanken welche Weichenbauteile ich aus meiner Weichenkiste zunächst ausprobiere.
Speziell beim "hohen" Spulenwert gehen sehr viele unterschiedliche Varianten:
diese habe ich noch:
B2B hochwertiger elektronischer Bauelemente und Bauteile. Spulen, Kondensatoren, Widerstände und Frequenzweichen
oder zwei davon: ohne den 1-Ohm Widerstand
B2B hochwertiger elektronischer Bauelemente und Bauteile. Spulen, Kondensatoren, Widerstände und Frequenzweichen
oder zwei davon: ohne den 1-Ohm Widerstand
"viele Wege führen nach Rom"
die I-Punktspule hat ein Vorteil, dass man über die Überbrückung des Widerstandes den Bass und unteren Grundtonbereich um 1 bis 2 dB anheben kann. In einer "Serienproduktion" würde ich wohl die preisgünstigen Rohrkernspulen nehmen.
Ich habe noch hochohmige 2.2 mH Spulen von Mundorf im verlöteten Zustand rumliegen. Sollten sich im Doppelpack auch sehr gut eignen, dies wäre dann die Möglichkeit den Bass um 2 dB abzusenken. ich denke zusammen haben die an die 4 Ohm.
Alles Gedanken die anstehen bevor ich ans Zusammenhängen der Teile und ans Löten gehe.
Gruß Timo
Zuletzt geändert von Timo; 28.03.2014, 10:47.Kommentar
-
stellprobe 2, die holzarbeiten waren dieses mal äußerst schwierig, ... die detailbilder verraten was ich meine, ...
die detailbilder lassen mein blut kochen, ... irgendwie wird das material beim hornbach immer schlechter, auch die sägequalität war dieses mal so schlecht, dass ich einiges habe kitten müssen, ... aber, wenn die box fertig ist, wird da niemand mehr drauf achten, ...
ich benötigte nach dem einreißen der furniere dann doch unübliche zwei stunden für die vier löcher :-(
bemerkung: die boxen sind nach dem feucht aufwischen des staubs noch etwas fleckig. die chassis sind angekommen und am wochenende wird zum ersten mal musik gespielt. ich melde mich dann montag wieder.
gruß timoKommentar
-
so schnell können ein paar schöne Kisten fertig sein...
naja, wenn man alles an Gerätschaften liegen hatMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404Kommentar

Kommentar