Zitat von Sideshow
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
sehr schlanke TV Lautsprecher mit Breitbändern ?
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von winni2; 26.03.2014, 22:37.
-
Hi,
freut mich dass dich dieser Gedanke doch noch infiziert hat. Die Darstellung im entsprechenden Thread mag leicht irritierend wirken. Ich habe damals die Bilder aus Platzgründen um 90° verdreht. Eine hochkante Aufstellung ist absolut wichtig, also ja! Die Simulationen sind auch alle nur für die vertikale Ebene gemacht, also richtung Boden und Decke. Aber bedenke bitte, und das ist in dem Golomb-Thread denke ich auch ersichtlich, sind die Simulationen mit Vorsicht zu genießen. Man könnte natürlich Nägel mit Köpfen machen und das ganze streng Wissenschaftlich durchkauen...
Aber wie du schon sagtest, muss das ja kein "HighEnd" werden. Von dem her würde ich persönlich das ganze folgendermaßen anpacken: Den 100mm-Abstand so stark reduzieren wie möglich, z.B 70mm. Die anderen Verhältnisse entsprechend anpassen. Auf die Fasen und die Montage von hinten würde ich beim ersten Anlauf erstmal die Finger lassen. Im Endeffekt baust du damit ein kurzes Hörnchen. Das kann gegebenfalls böse Frequenzgangveränderungen bewirken. Wenn du so kleine Speaker verbauen willst, genau, dann nimm den FRS5X wegen tieferem fs. Wegen den 2 Litern weiß ich spontan auch nicht... Also dann am besten zwei unterschiedliche Boxen bauen, normales Array und Golomb und dann vergleichshören. Evtl. einen Versuch unternehmen und das Golomb mal umdrehen. So dass die am engsten benachbarten Treiber (70mm?) unten sind. Könnte auf der Couch Vorteile haben. Zum Schluss das was nicht klingt in die Tonne klopfen und das bessere davon in schön nochmal bauen. Ist ja nicht viel Arbeit das bissl MDF zusammenzupappen.
Außerdem, sieht zwar schön aus in deinem Bild wie die Säulen neben dem Fernseher stehen, ich würde die aber Lückenlos an den TV ranschieben weil du dann eine verlängerte Schallwand hast. Dann klingt das nicht ganz so dünn!
Kommentar
-
Super, danke.
Ich werde heute Abend mal wieder eine wenig mit Sketchup rumprobieren und ein paar Schallwand Variationen entwerfen. Vielleicht mache ich die Chassis dann doch von vorne rein und eine 2-3mm starke und hochglanz schwarze Blende (so wie der Rahmen vom TV) über die Körbe, sodass alles bündig abschließt. Oder einfach einen schwarzen akustik Stoffrahmen vorne drauf. Schade, dass die Körbe von den Breitbändern alle so häßlich. Würde auch 10€ mehr für einen vernünftigen Korb ausgeben.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von winni2 Beitrag anzeigen...hochglanz schwarze Blende...
Zitat von winni2Schade, dass die Körbe von den Breitbändern alle so häßlich. Würde auch 10€ mehr für einen vernünftigen Korb ausgebe
Ansonsten schwarzes Plexglas vorne und von hinten schwarzen Stoff an das Plexi ankleben..der Stoff wäre dann nach hinten versetzt (durch die Stärke des Plexi), was "cool" aussehen sollte
Kommentar
-
So könnten sie aussehen.
Bei der linken Variante sind die Chassis (FRS 5 X) von vorn montiert und eine 2 mm starken Blende deckt die Körbe ab. Einen Kunststoffschlosser für eine schwarze Plexiglasblende hätte ich an der Hand.
Von vorn montiert mit Blende würde ich von der Breite auch die FRS 7 S oder FRS 8 nehmen können.
Die beiden anderen wären von hinten geschraubt mit 45°Grad Fasen um die Chassis. Da geht nur FRS 5 X, sonst wird es mir zu breit.
Kann mich nicht entscheiden. Werde in 2 Wochen erstmal mit den FRS 5 X und einer Spanplattenkiste testen. Falls es viel zu dünn klingt gehe ich evtl. doch auf den FRS 7 S oder FRS 8.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ich habe eben zufällig in einer Klang+Ton den Bauvorschlag "Phi" gefunden - dort ist ein FRS5X-Array vor einem TT (Koaxial). Die FRS sind mit einem Abstand Mitte-Mitte von 56 mm Platziert.
http://www.lautsprechershop.de/index...e/hifi/phi.htm
Wie kommst du jetzt auf den FRS7...?
Kommentar
-
Kein Visaton und nur bedingt Breitband, aber was schlanke LS mit guter Wiedergabequalität angeht, wohl schwer zu toppen....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=1853Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat. (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Frank Beitrag anzeigen...
Beim Gehäuse einfach ein Abwasserrohr der Länge nach aufschneiden und eine schmale Schallwand einpassen.
DN90 Rohr mit 90 mm Außendurchmesser und 3,5 mm Wandstärke, Schallwand 16 mm MDF. Sind dann ca. 1,5 Liter für den FRS 8.
DN70 Rohr mit 70mm Außendurchmesser und 3 mm Wandstärke, Schallwand 19 mm MDF (sonst passt der Magnet nicht ganz rein). Sind ca. 1 Lier für den FRS 5X.
Ich werde jetzt erstmal mit jeweils zwei FRS8 anfangen. Weiß nur nicht ob zwei 4 Ohm in Reihe oder lieber zwei 8 Ohm parallel. Tendiere eher zu den 4 Ohm, da könnte ich zu Not noch einen dritten in Reihe mit daran hängen.
Könnte ich das halbe Rohr unten einfach als BR geöffnet lassen, oder ist die Öffnung das zu groß?
GrußAngehängte DateienZuletzt geändert von winni2; 30.03.2014, 13:18.
Kommentar
-
Wie mache ich das am besten mit drei FRS 8 4 Ohm pro Lautsprecher?
Alle drei in Reihe - 12 Ohm (Rdc 10,5 Ohm), oder lieber zwei parallel und einen dazu in Reihe - 6 Ohm (Rdc 5,25 Ohm). Werde es erstmal komplett ohne Weiche versuchen
Angabe vom Ausgang am TV, 18W + 18W (1 kHz, 10%, 6 Ohm) Speakers 6 Ohm - 16 Ohm
Kommentar
-
Zitat von winni2 Beitrag anzeigen...zwei parallel und einen dazu in Reihe...Zuletzt geändert von Sideshow; 12.04.2014, 17:06.
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenKein Visaton und nur bedingt Breitband, aber was schlanke LS mit guter Wiedergabequalität angeht, wohl schwer zu toppen....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=1853
Was sind das denn für Chassis?
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von winni2 Beitrag anzeigenWie mache ich das am besten mit drei FRS 8 4 Ohm pro Lautsprecher?
Alle drei in Reihe - 12 Ohm (Rdc 10,5 Ohm), oder lieber zwei parallel und einen dazu in Reihe - 6 Ohm (Rdc 5,25 Ohm). Werde es erstmal komplett ohne Weiche versuchen
Angabe vom Ausgang am TV, 18W + 18W (1 kHz, 10%, 6 Ohm) Speakers 6 Ohm - 16 Ohm- Anordnung der Chassis von oben nach unten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
- Äußere Parallelschaltung Chassis 1, 2, 6, 7, rief abgestimmtem RC-Glied
- Innere Parallelschaltung Chassis 3, 5, hoch abgestimmtem RC-Glied
- Zentrales Chassis 4 ohne Filterkomponenten
- Reihenschaltung aus zentralem Chassis, innerer Parallelschaltung
Für solche Experimente würde ich bevorzugt eben auch mehr und dafür kleinere Chassis einsetzen und mit mehr Pegel- und Tifpassstufen arbeiten. Eine richtig gute Simulation der Richtcharakteristik von Linearrays ist mit Boxsim nicht ohne Tricks möglich, wie Experimente von Forumianern gezeigt haben.
Wie auch immer deine Zusammenschaltung dann aussieht, die Impedanz sollte nicht deutlich unter 6 Ohm fallen, das Minimum vielleicht irgendwo zwische 4 und 5 Ohm.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Hab heute mal mit ein paar unbekannten 8cm Breitbändern rumexperimentiert. Einzig die Impedanz von 4 Ohm sind bekannt sonst steht nix auf den Chassis drauf noch nicht mal ein Hersteller. Sind aus einem alten 5.1 PC Lautsprechersystem.
Zu meiner Verwunderung hat sich ein einzelnes Chassis viel besser/klarer angehört als drei von den Dingern in Reihe. Das war nur noch matschig. Kann mir das mit der FRS 8 auch passieren? Beim Durchmessen der einzelnen Chassis lag die Impedanz allerdings auch stark gestreut zwischen 3 und 6 Ohm.
Kommentar
Kommentar