Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandfans: die Fünfziger sind zurück (K&T)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    Sofa und Anrichte halte ich nicht für zugehörig
    Das ist ein Chaiselongue, kein Sofa, ein solches stand früher bei Oma in der Küche, da hat Opa immer Mittag mit der Zeitung auf dem Gesicht sein Schläfchen gemacht.

Die Lautsprecher, um die es hier geht, habe ich früher auch mehrfach gebaut, aus Breitbandlautsprechern und ebenfalls hinten offen. Die haben auf diversen (Garten) Parties und auch in der Wohnung sehr gute Dienste geleistet, die Kumpels waren jedenfalls sehr zufrieden damit.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

Zitat von yoogie
      und nerv nicht rum, ist ja noch nicht mal ein Visaton Treiber drin
      Senk-, Halbrund- oder Zylinderkopfschrauben, was denkst du, welche schmeicheln das Auge?
      Dann noch ein Bespannstoff von & hinten nebst Rahmendübel, es gilt schließlich die 50er
      ins Heim zu holen. Boxenfüße Buche gewachst, vielleicht auch Reflex-Trompete als vorweggenommene
      Reminiszenz. Alles bei Visaton erhältlich. Übersteigt lässig den Chassispreis. Zufrieden?

mfg Michael
      der Nervenbalsam
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

.
        Das ist ein Chaiselongue, kein Sofa
        wenn es interessiert:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Chaiselongue

Kommentar

• kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

hallo Rotholz,

mein Post #29: hinter dem Satz mit "k" sollte eigentlich ein "" stehen.
          Wirkt "ohne" ziemlich verbiestert, was es gar nicht war (sein sollte).

mfg Michael

PS. ich hab es nachträglich nicht mehr geändert, weil die "Aufregungen" danach
          dann keinen Sinn mehr ergeben

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
            ... habe ich früher auch mehrfach gebaut, aus Breitbandlautsprechern und ebenfalls hinten offen ...
            als es noch welche gab, habe ich röhrenradios repariert. die haben auch "klang" gehabt. manche musik braucht kein "hifi" - meine ersten platten kann ich mir kaum noch anhören >> http://www.youtube.com/watch?v=hmHyf...mZNOTvwBPMus78. die waren sozusagen an und für sich schon immer gerade das, was gehört werden sollte, also hatten "hifi" notwendigerweise eingebaut ... damals hatte musik noch struktur sie konnte auch von kristalltonabnehmern nicht ruiniert werden.

der cheffe bei k&t bastelt eben gern retro. und wenn eine "klangbeschreibung" als belobigung gleich dabei ist, dankt's die kundschaft. das kann im redaktionseigenen forum (strengstens moderiert) selbstverständlich so und nicht anders nachgelesen werden. ob dieses konzept für einen leser, der nichts zu verschenken hat aufgeht? das war ja die frage. ich meine eher, dass nicht.

Kommentar

• kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

Zitat von yoogie
              Du hast nur die Hälfte zitiert
              warst du nicht der mit dem Geisterposting äh Geisterhorn wo plötzlich nicht
              mehr da war? Solltest du richtigstellen wenn du es nicht warst.
              Da habe ich mal mehr als jetzt noch da ist zitiert siehe Post #2

Die Hälfte ist manchmal schon zu viel. Einen von anderen Zusammenhängen
              unabhängigen Gedanken darf man sicher noch für sich kommentieren.
              Aber jetzt zum heißersehnten Kern: ich bau es.

An dem Bauvorschlag besteht reges Interesse, wie soll man die "Einschaltquote"
              sonst verstehen. Was jetzt speziell genervt hat, mal von meiner Person als Person
              abgesehen, erschließt sich mir nicht. Kannst du bestimmt noch erhellendes
              beitragen.

mfg michael

Kommentar

• Rotholz
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2011
                • 33

Übrigens:

Eine andere ( Vorab- ???) Version des K+T-Artikels wurde bereits in einem anderen Forum gepostet.

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?...2FSP_205_8.pdf

Dort ist wenigstens eine Kontaktadresse des Entwicklers für Rückfragen zu finden...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von Rotholz Beitrag anzeigen
                  ... eine Kontaktadresse des Entwicklers ...
                  schlimmer als erwartet! die rethorik entspricht einem verkaufsgespräch. da hat sich jemand die hörtesttexte aus den einschlägigen magazinen sehr zu herzen genommen. weil schließlich alles subjektiv ist, also nicht ernstlich geprüft werden kann, kann der sermon auf alles und jeden angewendet werden, nur keine hemmungen!

hier eben auf ein eigenes gebastel. wie erwartet ist von versuchsmustern und prototypen nicht die rede. wie durch die hand des Höchsten Wesens war der erste wurf ein voller erfolg. durchhaltevermögen ist nur beim "einspielen" gefragt. nach einem halben jahr erst wagt man, seine lieblingsplatten aufzulegen.

ich vermute zwei gründe für das. man kann sich die vermeintlich guten sachen nicht leisten. eben die, die in den genannten hochglanzgazetten so schwülstig angepriesen werden, nach denen man monatlich mit jeder neuerscheinung lechzt. und man hat keine, sprich gar keine ahnung von den technischen zusammenhängen, die im detail auch schnell unübersichtlich werden.

das zusammengenommen wird eine idealvorstellung aufgebaut, die die alten lösungen ihrem aussehen nach glorifiziert und wiederbeleben will. das aussehen (kunststeingehäuse, "edel"chassis) der neuen ist finanziell unerreichbar, die technik der alten funktioniert immer (breitband).

wer so denkt ist ein opfer.

Kommentar

• kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

je nach dem ob man angemeldet ist, zeigt das Forum Sommer- oder Winterzeit

Kommentar

• boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

schon erstaunlich

wie gut oder schlecht dieser LS sein soll. Der Entwickler lobt ihn in den höchsten Tönen und die Kritiker zereissen ihn in der Luft. Aber wie gut oder schlecht ist weiß keiner wirklich. Wer hat ihn gehört ? Für 20 € einen Super-LS in der High-End Klasse ? Das wird er wohl nicht sein. Besser klingen wie manche Plastik-Ls vom Discounter oder vom " Fachmarkt " ? Das könnte sein. Es gibt einige BB um 20 € die nicht schlecht klingen ( die TB oder der BG20 ). Sicher könnte man Ihn nachbauen und wenn es nur ist, Ihn danach zu zereissen. Vieleicht kann man mit dem Chassis sogar was vernüftiges bauen. Aber einfach nur eine offene Kiste und dann " behaupten " es wäre ein richtig guter LS halte ich für gewagt. Es gibt nur einen sehr subjektiven Höreindruck vom Entwickler. Nicht einmal von Entwickler eine einzige Messung. Das gibt nicht wirklich einen Reiz den LS nachzubauen. Ein Chassis in eine Kiste zu stecken und dann das Projekt als " vollendet " zu bezeichnen, hat nichts mit Entwickeln zu tun.

Aber vieleicht haber alle Kritiker unrecht, und dieser LS ist die große Kunst des Lautsprecherbaus. Minimaler Aufwand an Technik und Aufwand und das fast Perfekte Hörerlebnis.

Bevor man sich ein abschliessendes Urteil erlauben sollte, sollte man das Projekt gehört haben und es mit ähnlichen Projekten verglichen haben.

Vieleicht bekommt man ja mal ein neutralen Bericht dazu.
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

Zitat von yoogie
                        Zitat von kmm
                        Horn wollte ich wegen der Größe eigentlich nicht mehr.
                        Hat sich also erledigt

ach so, wenn was geklärt ist kann man es rauslöschen, und die anderen Deppen
                        zappeln mit ihren Kommentaren im "luftleeren" Raum. Ägypten?

mfg michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                          krabat

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                          Bevor man sich ein abschliessendes Urteil erlauben sollte, sollte man das Projekt gehört haben ...
                          mach's! oder lieber doch nicht - warum?

übrigens habe ich den guten mal recherchiert:

http://www.ralph-netzker.de/

weitere fragen danach, ob das übernatürliche beim entwurf der lautsprecher beteiligt war?

klang & ton - immer wieder im gespräch
                          Zuletzt geändert von krabat; 29.10.2013, 15:12.

Kommentar

• boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

zusammenhang

Was eine Untersuchung zum Klima mit einer LS-Entwicklung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Von daher ist es für mich völlig unwichtig was zum Thema Klima geschrieben wird, wenn es um einen LS geht. Was nicht heißt, das mir das Klima egal ist.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Vieleicht sehe andere das anders. Nur weil man auf einem Gebiet " unfug " macht, kann man das nicht auf all sein tun beziehen. Es gibt genug Beispiele dafür.

Deine Meinung muß nicht die Meinung der anderen sein. Man sollte seine Meinung auch nicht anderen aufzwängen.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Scott
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.01.2010
                              • 92

mal ein link, und im verlinkten thread ist noch ein weiterer, interessanter thread verlinkt. also, fleißig lesen. wer denn lust hat : http://www.hifi-forum.de/index.php?a...read=25268&z=1

Aber einfach nur eine offene Kiste und dann " behaupten " es wäre ein richtig guter LS halte ich für gewagt.
                              zuerst einmal, ich habe weder das konstrukt noch die chassis gehört, daher, ich kenne nix von allem. aber, eventuell hat er nicht nur irgendein chassis in eine offene box gepackt, sondern ein "ausgewähltes", das nach dem prinzip trial an error gefunden wurde. und was die box betrifft, auch hier, wer weiß schon, wie viele boxen er zuvor gebaut hat? vielleicht waren es so einige, und er ist nach langen versuchen zum ergebnis gekommen, dass gerade dieses chassis genau in dieser offenen box gut klingt. und wenn man das so betrachtet, war es mit sicherheit kein einfacher prozess, sonders es steckt viel arbeit, aufwand und ggf. auch geld dahinter.

übrigens, ich selber höre gerade mit nur einen einzigen chassis auf einer offenen schallwand. und bin sowas von zufrieden, das glaubt man nicht. klar, nicht perfekt, aber trotzdem, ist schon mehr als nett. manchmal muss man nicht alles bis zum zerbersten kompliziert machen, um ein wirklich gutes ergebnis haben zu können.

Kommentar

• Gast-Avatar
                                krabat

Was eine Untersuchung ... mit ... LS-Entwicklung zu tun hat, ... Man sollte seine Meinung auch nicht anderen aufzwängen.
                                nö, du meinst etwa mich? der allereinzigste grund, wodurch das betreffende ding hier begehrlichkeiten ("haben wollen ist doch billig") weckt, ist die sogenannte "klangbeschreibung". die stammt aber, wie sich unter dem link leicht erkennen lässt von a) dem erfinder selbst der b) ausweislich seiner eigenen site an wunder glaubt.

nur zur info! was jeder für sich selbst daraus macht, schreibe zumindest ich niemandem vor. oder hat dich das argument mit dem wunderglauben - und der damit wohl oft einhergehenden neigung zu wirklichkeitsverdrehungen, so sehr umgehauen, dass es dir wie ein zwang vorkam? aber nicht doch, bastel dir die dinger, berichte!

Kommentar

Lädt...
                                X