Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandfans: die Fünfziger sind zurück (K&T)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    Schall und Rauch ...
    nun gut, entweder freiwillig, oder aus gutgläubiger absicht hast du die argumentation nicht verstanden.

kurz - die ausführlicheren erläuterungen haben ich und der kollege schon vorgetragen: die boxen sind derart übel, dass dem hörgenießer nichts anderes übrig bleibt, als sich auf die musik als solche zu konzentrieren. der "gute klang" tritt in den hintergrund. man freut sich wie ein kind über trotzdem entdeckte "innere beziehungen", wie etwa rauchige stimme, geige rechts, schlagwerk links etc., und bastelt sich daraus eine "bedeutung" in die musik herein, die erfrischend ist, weil sie eben nicht aus dem "high end" kommt, sondern aus der "reinen" musik. mit einem idiom gesagt: "ach so schön, wenn der schmerz nachlässt" ("einspielen").

dieses vorgehen entspricht dem kynischen wohnen in der tonne, wie es Diogenes zugesprochen wird. wer in der tonne wohnt, freut sich schon über jeden sonnenstrahl.

insofern ist das experiment durchaus gelungen, aber kein pragmatisches modell für die zukünftige entwicklung der lautsprechertechnik. soweit du jetzt mit der idee argumentierst, dass dich die technik fasziniert, auch in dieser hinsicht ist man weiter. was mich persönlich an den gelegentlichen empfehlungen zur technik von vorgestern stört, ist die intellektuelle beschränkung. meist ist es ja so, dass die verehrung der altvorderen mit einem gewissen unverständnis den moderneren techniken einhergeht. wer schon gar nicht wissen will, was darüber hinaus alles möglich ist hat einen schweren stand, wenn er seine begeisterung für krawalltüten als erlösung verteidigt. "schrullig" wäre ein mild fromuliertes etikett.
    Zuletzt geändert von krabat; 15.12.2013, 14:01.

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

Zitat von krabat
      die boxen sind derart übel, dass dem hörgenießer nichts anderes übrig bleibt, als sich auf die musik als solche zu konzentrieren. der "gute klang" tritt in den Hintergrund......
      der "Hörgenießer" besitzt und hört auch "normale" Boxen. Die wirtschaftlichen
      Verhältnisse waren nicht immer so schlecht. Visaton-Boxen und solche von
      anderen Herstellern. Fertigboxen und Bauvorschlagsboxen und vergleicht..

Nachdem du irgendwie besser als ich weißt was ich beim Hören tue, und wie
      ich zu falschen Hörempfindungen gelange, nagt in mir der Zweifel ob ich
      überhaupt ich bin oder ob auch hier eine mir unbekannte Macht das Zepter
      meiner Empfindungen übernommen und mich in die Tonne getreten hat.

ein Platz an der (T)/(S)onne
      michael

(23Uhr29: filigrange Umformungen )
      Zuletzt geändert von kmm; 16.12.2013, 00:29.
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

fortsetzung folgt. - wie wirds weiter gehen ? das erfahren sie morgen !
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

Zitat von jama
          Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls
          ist ein Jamma, ich sitze beim Musikhören auf einem Sitzkissen direkt am Boden.
          Das Fehlen der Rückenlehne schärft Sinne und kynisches Hören.

Ob es noch Fortsetzung braucht? Ich meine die Parteien haben ihre Standpunkte
          dargelegt. Wer auf Wiederholungen steht lese bitte mehrmals.
          Wirklich neues ist von mir höchstens noch nach abgeschlossener Einspielzeit
          zu erwarten.

dann mal häppi teim
          michael

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Ich meine die Parteien haben ihre Standpunkte
            dargelegt.
            parteien? ich sehe es eher so, dass die "alternative echte musik ohne klang" einen respektablen spektakulären selbstversuch darstellt. die erfahrung, genuss mit großen entbehrungen und mühen zu verbinden wäscht den dekandenten anspruch auf "allerbeste wiedergabe" hinweg, den hier so viele so selbstverständlich und unbegründet vor sich hertragen.

die kosten waren ja auch nicht ohne - echtes multiplex für das gehäuse, der zeitaufwand für das beschaffen und bauen, optimieren und testhören, die versandkosten, nicht zuletzt das herunter- oder "einspielen" der übertriebenen ansprüche auf die begrenzten möglichkeiten! ich wäre nicht schlecht erstaunt, wenn der verzicht auf deiner seite uns allen ein vorbild sein könnte. ich bin begierig, über klangeindrücke zu musikbeispielen zu lesen! so bekäme das ganze sinn. du wolltest, wenn ich das richtig gelesen habe diese expedition in die nur vermeintlichen niederungen der hifi-technik zu unser aller nutzen unternehmen. das einspielen gehört dazu, der weg ist das ziel.

Kommentar

• kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

Zitat von kmm
              Wirklich neues..
              Zitat von krabat
              ..selbstversuch.. genuss mit großen entbehrungen und mühen
              Sitzkissen ist passé, ich übe - und das mit einigermaßen Erfolg -
              Kopfstand. Die Idee: Körper und Seele über den Adaptionsprozess
              einklänglich in Deckung zu bringen. Problem ist augenblicklich noch die
              180° Phasenverschiebung von Kö & See.

Wie du siehst, üben wir beide Kopfstand. Ich wie oben zu lesen,
              und du indem du mir partout Hilfestellung leistest.

ich blicke gelassen
              nach vorne
              michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Sitzkissen ... partout Hilfestellung ...
                ne, wir wünschen bilder und klangbeschreibungen! nachher heisst es, metaphorisch, du hättest den geografischen nordpol erreicht, kannst aber ausser einer bedenklichen verschnupfung nichts nachweisen. vor allem klangbeschreibungen zum miterleben sind gefragt. ich fürchte, dass kaum jemand sonst die entbehrungen einer intermodulierten tieftonfreien, mittel- und hochtonarmen widergabe auf sich nehmen möchte oder kann.

second hand emotions sind besser als keine, ist es nicht so? wirklich keine chance einer messung? denkst du, dass ein nachbau mit visaton chassis denkbar ist, bei gleicher klangqualität?
                Zuletzt geändert von krabat; 16.12.2013, 22:14.

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

Zitat von krabat
                  .. du hättest den geografischen nordpol erreicht..
                  "holographische" Raumausleuchtung. Definitionsarme Geräusche bekommen
                  Kontur.. das fehlt der Kultur des Mehrwegers. Dafür mißt er sich ohne
                  Augenrötung. Ich höre mit beiden Typen. Typen die beides "können" sind mir zu teuer.
                  +Attacke . Solche gibt's auch noch. Aber noch teurer.

dem Ziel entgegen (das kann man jetzt so oder so verstehen )
                  michael
                  Zuletzt geändert von kmm; 17.12.2013, 11:23. Grund: Operator setzt Operator

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

"holographische" Raumausleuchtung. Definitionsarme Geräusche bekommen Kontur ... das fehlt der Kultur des Mehrwegers.
                    das hat sinn. man beobachte sich einmal. will man sich über den ursprung eines klangs ganz sicher sein, wird die antenne, eben der ganze kopf mit den ohren dran, geschwenkt und gewendet, bis man findet. selbstverständlich ist diese art des richtungshörens dem prinzip "stereo" völlig fremd, im prinzip, grundsätzlich, unwiderbringlich!

ein ausreichend schlechter lautsprecher ergänzt das "genau in der mitte sitzen, nicht bewegen" von stereo durch eine täuschung. schon recht kleine, unwillkürliche kopfbewegungen (deshalb hören im kopfstand, s.o.?) verändern die klangbalance. dem gehör wird dadurch der eindruck vermittelt, es könne nun doch in die szene hineinhören, den ort der klangentstehung suchen - holographisch. voila!

und kontur bekommen geräusche durch ihre spektrale signatur, die sich in der zeit vom anklingen bis abklingen auch in typischer weise entwickeln kann. ein lautsprecher mit hinreichenden imperfektionen kann den akustischen kontrast verstärken

- unregelmäßiger frequenzgang betont klangdifferenzen
                    - ohne bass werden die klangbestimmenden mitten gehörlich allgemein hervorgehoben
                    - verzerrungen betonen lautstärkeunterschiede
                    - vertrackte bündelung betont die verschiedenheit von echos, raumklang

das experiment zeitigt also schon früchte, gar nicht mal so schlecht! besonders der vergleich mit kultivierten, modernen produkten scheint mir aussichtsreich. auf diese art klingt der untersuchungsgegenstand, die unbillige K&T highend-kiste, immer wieder anders und neu. vieleicht kommt die zeit, zu der man gar nicht mehr glauben kann, dass das was die eine wiedergibt richtiger ist, als das der anderen. schließlich fehlt dem amateur der vergleich mit dem "original", nämlich der wiedergabe im tonstudio.

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

Zitat von krabat
                      ...
                      ...
                      Zitat von kmm
                      Ich höre mit beiden Typen. Typen die beides "können" sind mir zu teuer
                      wo ist denn jetzt die Alternative die du anbietest?
                      (um mal die potemkinschen Dörfer zu verlassen)

bis bald
                      michael

PS "ohne bass.." da ist ein diabolischer Sub "drunter"
                      Zuletzt geändert von kmm; 17.12.2013, 20:50.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

... die Alternative ...?

PS "ohne bass.." da ist ein diabolischer Sub "drunter"
                        da stehe ich auf dem falschen fuß - war nicht klang&ton-high&end die alternative? hatte das gesamtvorhaben nicht auch die bassarmut zum vorrangigen ziel erhoben (lt. selbstbeschreibung des originalen machers)? sollte ich den eindruck haben, dass eben diese alternative (doch nicht) geprüft und danach für zu leicht befunden wurde?

zeitgemäßere konstrukte hat es im überfluss. ich fände es aber schade, wenn der thread erneut eine wendung zur aburteilung der fehl- besser unkonstruktion von k&t machte. vieleicht lässt sich der spezielle klangeindruck doch noch ausführlicher beschreiben?

Kommentar

• kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

da stehe ich auf dem falschen fuß
                          da bist du nicht alleine
                          war nicht klang&ton-high&end die alternative?
                          Wer sagt das denn?
                          hatte das gesamtvorhaben nicht auch die bassarmut zum vorrangigen ziel erhoben
                          Welche Ausgabe hast du?
                          sollte ich den eindruck haben, dass eben diese alternative (doch nicht) geprüft und danach für zu leicht befunden wurde?
                          Seligpreisen, so weit ginge ich ungern.

zeitgemäßere konstrukte hat es im überfluss. ich fände es aber schade, wenn der thread erneut eine wendung zur aburteilung der fehl- besser unkonstruktion von k&t machte.
                          du gibst dir alle Mühe.
                          vieleicht lässt sich der spezielle klangeindruck doch noch ausführlicher beschreiben
                          Vielleicht läßt es sich so beschreiben:
                          "holographische" Raumausleuchtung. Definitionsarme Geräusche bekommen
                          Kontur... man darf Kopf, Kragen und Oberkörper bewegen, drehen und biegen.
                          Zitat von kmm:post73
                          Die Räumlichkeit bleibt
                          komischerweise auch weit abseits der Mitte erhalten. Sogar im rechten Winkel
                          zu einer der Boxen. Sicher, es verändert sich was, die Illusion von Ortung
                          und Räumlichkeit bleibt aber erhalten. Eine Box ohne Sweetspot. Nur zu dicht an
                          der Wand sollte man nicht sitzen
                          und so weiter..und so fort.., egal was ich schreibe, du liest es entweder nicht oder
                          ignorierst es, wie nachfolgend beispielhaft zu lesen:
                          Zitat von krabat
                          schlechter lautsprecher ergänzt das "genau in der mitte sitzen, nicht bewegen"
                          Du ziehst dein Ding durch. Ich meins. Mich interessiert welchen Spaß ein
                          Lautsprecher bietet. Ob's technisch funkt ist mir reichlich schnuppe.
                          Wenn auch der Preis positiv überrascht, stell ich noch einen Ochsen
                          in die Krippe.

ich nehme an,
                          du wirst das
                          letzte Wort haben
                          dann mach ma
                          michael
                          Zuletzt geändert von kmm; 18.12.2013, 01:54.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Wer sagt das denn?
                            Welche Ausgabe hast du?
                            in diesem thread wurde meiner erinnerung nach auf die homesite des erfinders verwiesen. dort beschreibt der das ziel: sonst habe ich zuviel bass (insb. für die nachbarn), deshalb "offene" bauweise glücklicherweise dann eben ohne bass.

und dass man hört, dass das tonstudio, in dem die schallplatte (vinyl!) aufgenommen wurde ganz in edelholz vertäfelt gebaut wurde*** etc pp., also "high end vom feinsten".

für mich ist als aussenstehender die frage interessant, was die faszination an diesem stück technik ausmacht. wieder meiner erinnerung nach wolltest gerade du das wagnis eingehen, der sache auf den grund zu gehen.

auf den grund gehen würde für mich persönlich bedeuten, die ursache für die besonderen eindrücke zu finden. so könnte ein ingenieur versuchen, fehler zu vermeiden, aber das besondere zu erhalten, kurz, die angelegenheit noch zu verbessern.

wenn du aber nur einfach zufrieden gelassen werden willst, dein forscherdrang also nachgelassen hat, lassen wir dich dabei. weitere nachbauer scheint es ja auch nicht zu geben. empfehle die kisten einfach weiter, ich brauche sowas glaube ich nicht.

*** allerdings erst nachdem man diese umstände vor dem hören recherchiert hatte, kann also auch einbildung sein ... wenn man eh schon dabei ist "unerhörtes" zu hören ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              in diesem thread wurde meiner erinnerung nach auf die homesite des erfinders verwiesen. dort ...
                              ebenda: http://www.dosisnet.de/SP_205_8.pdf

"... konstruktiver Nachfahre der legendären SABA Greencone ..."
                              "kurz: primitiver geht's nicht"
                              "Die Gehäuse waren noch nicht einmal
                              billig ..."

sie umbauen - pro stück!, immerhin 63 liter wohnraum (22qm), haben aber gewollt keinen (echten) bass:

"... Nachbarn. Jahrelange Experimente ... dass der Raum tiefe Bässe einfach "nicht kann". ... die Tiefbässe, ... in meinem Wohnzimmer keinen Platz. ... Dies war einer der Gründe für den Bau ..."

"Dass möglicherweise, na ja, ziemlich sicher, ganz unten eine oder
                              auch zwei Oktaven fehlen, ..."

wenn das experiment von dir, kmm abgeschlossen ist, muss eben jeder für sich entscheiden, wie es so schön heisst.

einen link auf das, was der erfinder dieser boxen in möbelqualität sonst so macht findet man >> hier.

Kommentar

• Hesse
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.01.2014
                                • 3

Theorie und Praxis

Mal ein Tipp: http://www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Es gibt durchaus Kenner, die sich mit Dipolen beschäftigen und das ernsthaft. Geht auch alles mit preiswerten Visaton-Chassis. Z.B. W 250 oder W 250e.und Dipol-Mitteltönern.

Lasst mal spaßeshalber einen W 250 mit zwei FRS 8 durch Boxim laufen, ganz witzig.

Den CT 269 als "highendig" zu bezeichnen, halte ich übrigends auch für recht mutig.

Kommentar

Lädt...
                                X