Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino in Dachwohnung - Eure Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 993

also ich kucke Film immer mit der Lautstärke Einstellung -20dB bis -10dB wenn es laut sein soll,
    da kommen aber schon die ersten Beschwerden
    und bei filmen mit vielen Aktionzenen ist es schon teilweise zu viel des guten.
    Ich denke mal das ist im 2-10 W Bereich pro Box.
    der onkyo 876 lässt sich bis +18dB einstellen was die Lautstärke angeht.

naja ich würde wenn der Platz da ist auch die Studio 1 nehmen und als rears eventuell die Studio 2
    Zuletzt geändert von Hiege; 23.10.2013, 11:14.

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Das sagt Boxsim zum AL130:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 993

^^
        Und das ist für ein tiefmitteltöner in der Größe ein beachtliches Ergebnis.
        Nur wie andi_m schon schrieb ist es eine vorderung für ein Kino.

@markus7 Sicher das die 105 dB auch in der Dachgeschoss Wohnung zwingend erforderlich sind?

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1931

Die Rechnung verstehe ich nicht ganz?
          105 +105=108
          108 +108=111?
          oder?
          Also eine Kettensäge in 1 m Entfernung.
          Benutzung nur mit Hörschutz

MFG

Christoph

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            @markus7 Sicher das die 105 dB auch in der Dachgeschoss Wohnung zwingend erforderlich sind?
            Natuerlich nicht. Die Frage war wieviel ein AL130 bei 80Hz "unverzerrt" schafft. Das Diagramm hat die Frage beantwortet.

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Die Rechnung verstehe ich nicht ganz?
              105 +105=108
              108 +108=111?
              oder?
              Also eine Kettensäge in 1 m Entfernung.
              Benutzung nur mit Hörschutz

MFG

Christoph
              Es geht um Dynamik und Headroom und nicht um Kettensaegen in 1m Entfernung. Obwohl, in manchen Filmen geht's auch um Kettensägen.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28001

Moin Abikanabi

Die Studio 1 haben 3 Leute, die sich im thread beteiligen, bei Visaton 2013 gehört. Andi M, Yoogie und ich. (Habe ich jemand vergessen?) Dort liefen die im relativ großen Raum mit abartigen Pegeln. Wenn du das in der Dachwohnung machst, lernst du alle Leute unter dir und auch die Nachbarn kennen - von der unangenehmen Seite.

Mit anderen Worten: es reicht dicke.

Bild ist von 2011
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2013, 11:31.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 993

Ohhh die Frage wieviel der AL130 nun genau schafft hast du dir selbst gestellt,
                  und auch selbst beantwortet lieber markus7.

Dann zu dem Headroom ein Film ist nicht mit Klassicher musik vergleichbar,
                  da ist es je nach Film auch mal Länger laut, das Kann auch wie Metal sein, mit Vielen Lauten stellen.
                  Deswegen meine Meinung die Lautstärke wo man bei den Sprachszenen die Leute gut versteht reicht aus,
                  damit es wenn es Richtig Rumpelt nicht irgendwie zu sehr Rumpelt, wobei das auch immer auf die Leute ankommt.
                  Ich nutze mein Heimkino 2-3 Mal die Woche, da wird der genutzte Pegel im Laufe der Zeit geringer.

7,3m x 4,8m x 2,43m = 85m³ das ist die Raumgröße welche für THX Ultra bla bla empfohlen wird.
                  Um so einen Großen Raum zu haben müsste ich erstmal Paar Innenwände aus meinem Haus reißen...

Denke die Studio 1 ist eine gute Wahl, da bekommt man wenigstens noch die Center unter^^

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

^
                    Wie kommt der liebe Hiege nun auf Klassik vs. Film? Aber was soll's, wo liegt der jeweilige Crestfaktor Deiner Meinung nach?

Um die eigentliche Frage des Threads zu beantworten, wuerde ich sehr stark buendelnde Lautsprecher empfehlen. Die werden dann allerdings gross.

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 993

naja das lässt sich wie bei der Musik,
                      nicht verallgemeinern, nur das im Film der Bass auch ohne das man daran rumdreht deutlich mehr ist.

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Das laesst sich bei Musik sogar sehr gut verallgemeinern, dank Loudness War. Aber Du sprachst konkret von Klassik vs. Movie. Also?

Kommentar

• Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 993

nun im Aktionfilm können es auch mal längere Passagen sein welche im bereich der maximalen Dynamic Spielen.
                          Bei Klassik welche ich kenne ist das eher nur von kurzer Dauer oder eventuell nur mal ein Paukenschlag.

Hast du kein Heimkino markus7 ? mit paar Aktionreichen Filmen ?
                          Naja der Größte unterschied dürfte der Tiefbass sein der überall mal eingespielt wird.

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                            nun im Aktionfilm können es auch mal längere Passagen sein welche im bereich der maximalen Dynamic Spielen.
                            Bei Klassik welche ich kenne ist das eher nur von kurzer Dauer oder eventuell nur mal ein Paukenschlag.
                            Und deswegen braucht man bei Klassik also keinen Headroom? Sind ja eh nur kurze Spitzen?
                            Diese Einschaeztung teile ich nicht.

Zudem, wenn man bei Klassik Originallautstaerke als Massstab nimmt, dann sind die 105db Filmreferenz nur Kindergeburtstag.

Wie dem auch sei. Hohe Pegelfaehigkeit mit erhoehter Richtwirkung kann man sich recht kostenguenstig aus 12"-15" mit 1" Horn zaubern. Stichwort: Econowave.
                            Zuletzt geändert von markus7; 23.10.2013, 14:04.

Kommentar

• Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 993

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                              Und deswegen braucht man bei Klassik also keinen Headroom? Sind ja eh nur kurze Spitzen?
                              Diese Einschaeztung teile ich nicht.

Zudem, wenn man bei Klassik Originallautstaerke als Massstab nimmt, dann sind die 105db Filmreferenz nur Kindergeburtstag.

Wie dem auch sei. Hohe Pegelfaehigkeit mit erhoehter Richtwirkung kann man sich recht kostenguenstig aus 12"-15" mit 1" Horn zaubern. Stichwort: Econowave.

Tut mir Leid das ist alles dummer Kindergeburtstag, an Frage-Antwortspielchen.
                              Diese Behauptung habe ich nie aufgestellt, das bei Musik kein Headroom nötig sei.
                              Ich bin dann für heute mal der Sinnlosigkeit müde bis denne

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Also endet das Beratungs-Gespraech wieder einmal ohne konkrete Fakten und Zahlen im subjektiven Sumpf...

Kommentar

Lädt...
                                X