okey, kann ich machen. Was kann so eine Ground Plane Messung? Bzw. was zeigt sie deutlicher als andere Mesungen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B200 Dipol
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Die groundplane Messung ist frei von der Bodenreflexion. Du misst mehr Lautsprecher und weniger den Raum. Das Ganze macht nur Sinn, wenn gleichzeitig die Messanordnung auch so weit wie möglich von den Raumwänden entfernt ist. Dann bekommst Du ein ähnlich klares Bild wie in der Kammeröffnung, aber inklusive der Einwirkung von der hinteren Dipolöffnung.
Weil Du komplett im Halbraum misst, wird der gemessene Schalldruck bis zu 6 dB höher sein als bei Messung in Ohrhöhe.
Kommentar
-
In Ordnung.
Werde ich am Wochenende mal so messen.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Kommentar
-
Prima :-)
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenIn Ordnung.
Werde ich am Wochenende mal so messen.
Vielen Dank schon einmal, ich bin sehr gespannt ...
LG,
Arti
Kommentar
-
Darf bei der Ground Plane Messung ein Teppich drunter liegen oder muss das auf schallhartem Boden passieren?
So hier mal die Messungen, ich hoffe das reicht fürs erste. Der B200 hat keinerlei filter vor sich, weder HP noch EQ´s. Er sitzt im 9,4 Liter Gehäuzse, welches, ich würde mal sagen, doch relativ stark bedämpft ist.
Achtet auf die Bild unterschrift!!!Zuletzt geändert von squeeze; 19.10.2013, 13:50.Freundliche Grüße
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen...ich hoffe das reicht fürs erste. !
Jetzt machst du noch einen Deckel auf die Kanäle oder Kissen fest reinstopfen und dann wissen wir woher der Peak bei >800Hz kommt.
Wie tief ist denn der Kanal? Rein Orguepfeifentechnisch schwirrt F3 schon ungefähr in dem Bereich herum.
Weil normal steigt der B200 nicht so früh an.
Edit: Pass auf wenn du dich ins Bett legst, da liegt noch ein Schraubenzieher!
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenDarf bei der Ground Plane Messung ein Teppich drunter liegen oder muss das auf schallhartem Boden passieren?
So hier mal die Messungen, ich hoffe das reicht fürs erste.
Deine Anordnung ist noch sehr ungünstig. In deinem Messfenster stecken z.B. die seitliche Reflexion am blauen Sofa und die am Bett mit drin. Du musst die Kiste so weit wie möglich von allen reflektierenden Gegenständen außer dem Boden platzieren. Flaschen mit Alkoholgehalt führen auch schnell zu Verzerrungen
Was ist das für ein dicker Kasten direkt hinter dem Mikro? Reflektiert der nicht?
Kommentar
-
Hallo squeeze,
zu Deiner Frage: schallhart, keinen Teppich, ... so sagt es uns die Theorie .
Trotzdem kann man einiges im Schrieb erkennen. Danke für die Messung.
Wie Rudolf schon schrieb: weg mit den Wohnungseinrichtungsgegenständen, weit weg. Vielleicht ein anderer Raum, weitestgehend leerstehend ... falls möglich.
Das Mikro kannst Du auf dem Boden mit Klebeband fixieren, oder auf eine kleine passende Matte, Eierkartonstyle (Schaum), legen - so wackelt, wandert es nicht ... passt schon
Sieht gut aus - und der Sound gefällt Dir ...
Kommentar
-
Danke für eure rege Anteilnahme, ich melde mich morgen oder am Wochenende mal.Freundliche Grüße
Kommentar
-
Hi Leute, ich war am Wochenende mal in der Heimat und hatte ein Date mit meinem Schreiner des Vertrauens. Mit den Messungen bin ich bisher noch nciht weitergekommen, werde das wohl mal bei Visaton machen. Fals die mir in der Weise helfen...
Mir kam die Idee, den B200 von hinten in die Schallwand einzulassen. Siehe Bild. Spricht etwas dagegen. Ab welchen Frequenzen dürfte sich die 8mm überstehende Schallwand den auswirken. Oder ratet ihr komplett ab davon? Ich finde das optisch nämlich überaus gelungen.
P.s.: Für alle die immernoch nciht wissen, wie das ding von innen aussehen soll hier mal eine draufsicht.
grußAngehängte DateienFreundliche Grüße
Kommentar
-
Ich denke ja. Das dürfte noch reichen. Hab dann noch 8 Liter zur Verfügung.Freundliche Grüße
Kommentar
-
sodele, es ging weiter über die Weihnachtsfeiertage. Die Boxen sind fertig aufgebaut. Ich ahbe mal eine Frequenzweiche in Boxsim simuliert und gerade bestellt. Mit den Bauteilen werde ich nun mal anfangen rum zu doktoren. Boxsim projekt ist im AnhangFreundliche Grüße
Kommentar
Kommentar