Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 in der Röhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • artemis
    Gesperrt
    • 29.08.2013
    • 263

    B200 in der Röhre

    Ich möchte gerne einmal den B200 hören, pur, ohne viel drumherum - Erfahrungen mit diesem Chassis habe ich allerdings noch keine.

    Meine Idee:
    Der Breitbänder sieht eine offene, konstant bedämpfte Röhre, mit einem Volumen von ca. 1/3 Vas und einem konstanten Querschnitt in der Größenordnung von Sd.


    Vorschläge, Erfahrungen und Diskussionen dazu, wären sehr nett und hilfreich.

    Danke,
    artemis
    Angehängte Dateien
  • artemis
    Gesperrt
    • 29.08.2013
    • 263

    #2
    Noch eine zusätzliche Frage

    Spricht etwas gegen eine Membranbeschichtung mit "LTS 50" beim B200?

    Ist der Buckel im Bereich zwischen 1000 Hertz und 2000 Hertz bedenklich, stört er sehr?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27802

      #3
      Vertraue keiner Simu beim B 200. Wenn LTS besser wäre, hätten es die Visatöner garantiert gemacht!
      Und das Ding ist eine Diva, selber (anders) bauen nur, wenn du messen kannst.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • artemis
        Gesperrt
        • 29.08.2013
        • 263

        #4
        "Vertraue keiner Simu beim B 200. Wenn LTS besser wäre, hätten es die Visatöner garantiert gemacht!
        Und das Ding ist eine Diva, selber (anders) bauen nur, wenn du messen kannst."


        Messen geht, der Verifikation stünde nichts entgegen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27802

          #5
          Dann: Versuch macht kluch. Ein Tipp: wegen der extren zunehmenden Bündelung zu hohen Frequenzen sollte der F-Gang zu den Höhen ansteigen. Wieviel? Siehe vorne.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Vertraue keiner Simu beim B 200. Wenn LTS besser wäre, hätten es die Visatöner garantiert gemacht!
            Und das Ding ist eine Diva, selber (anders) bauen nur, wenn du messen kannst.
            Ober-Visatöner FH hat das z.T. auch schon gemacht. Grund: ihm gefiel (ganz im Gegensatz zu meiner Wenigkeit, ich liebe meine gelbgrauen alten Pappen ) das oldschoolige Ausbleichen der Papiermembran nach einigen Jahren nicht. Mit LTS beschichtet bleiben sie schön schwarz. Klangliche Auswirkungen waren nicht nachweisbar.

            artemis: Du klingst als wolltest Du den B200 ohne Weiche betreiben, oder irre ich mich? Mach das nicht! Das wird nix...
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • artemis
              Gesperrt
              • 29.08.2013
              • 263

              #7
              Mit Entzerrung

              "Mit LTS beschichtet bleiben sie schön schwarz. Klangliche Auswirkungen waren nicht nachweisbar."

              So geht es mir ja auch, ich mag das Anthrazitschwarz eben auch lieber.

              Vielen Dank für die Informationen :-).

              Kommentar

              • artemis
                Gesperrt
                • 29.08.2013
                • 263

                #8
                Hallo "zxlimited",

                ich dachte an folgende Variante: siehe bitte angehängte Bilddatei, den notwendigen Rest vielleicht aktiv .


                Hallo "walwal",
                " [...] sollte der F-Gang zu den Höhen ansteigen. Wieviel? Siehe vorne."


                was meinst Du mit siehe vorne?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  My Bad, ich hätte ja auch mal die Simu öffnen können
                  Also nicht unbeweicht, sehr gut. Was sich mir noch nicht so ganz erschließt ist die Sache mit der Röhre. Ich dachte irgendwie, Du willst ein Rohr nehmen, was denselben Querschnitt hat wie der B200, und den da in die Rohröffnung reinpacken. Kann natürlich gar nicht sein bei 33 Litern, das würde recht lang nach hinten gehen...
                  Also Rohr senkrecht, und B200 wie montiert? Kriegt das Rohr eine Schallwand? Wenn ja, mach sie doch so breit wie die Solo50, dann kannst auch deren Weiche nehmen. Das wäre schonmal ein vernünftiger Ausgangspunkt. Im Schaltplan der Solo50/100 Weiche ist auch angegeben, wie man durch Änderung eines Widerstands den Höhenanstieg beeinflussen kann, je nach Raum und Geschmack. Ich denke, damit könntest Du arbeiten.

                  Aber warum eigentlich ein Rohr? Zu faul zum Gehäuse zimmern?
                  Bass wird da eh nicht rauskommen. Da kannst auch gleich ein simples Würfelchen Namens Solo20 bauen und hast garantiert einen super Klang. Einen Subwoofer brauchst Du so oder so dazu, sonst klingts mickrig.
                  Oder eben gleich richtig, Solo50 oder noch besser 100 bauen und Dich an den veritablen Fullrangequalitäten des B200 erfreuen.

                  Schöne Grüße, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    ^ "Super Klang"? Ich weiss ja nicht. Vielleicht bin ich auch zu verwoehnt.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27802

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Dann: Versuch macht kluch. Ein Tipp: wegen der extren zunehmenden Bündelung zu hohen Frequenzen sollte der F-Gang zu den Höhen ansteigen. Wieviel? Siehe vorne.
                      Das meinte ich.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • artemis
                        Gesperrt
                        • 29.08.2013
                        • 263

                        #12
                        Mein Fehler

                        An die SOLO habe ich gar nicht gedacht (und überhaupt nicht bemerkt), aber darauf läuft es ja hinaus.
                        Danke für den Tipp Martin,

                        mit Rohr meinte ich schon ein Gehäuse ähnlich einer TL.

                        Ich skizziere das gleich einmal (um das Thema damit vielleicht schon zu beenden, denn es wäre ja nix anderes als eine SOLO ).

                        Kommentar

                        • artemis
                          Gesperrt
                          • 29.08.2013
                          • 263

                          #13
                          1) Idee

                          Siehe Bild.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Boxenjockel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2012
                            • 185

                            #14
                            B 200

                            Hallo! Mein Tipp: Schau ´mal auf Seite 3 bei "Galerie der Projekte" auf meinen Beitrag: "Wenig Platz-super Bass"! MfG, Rainer.

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 717

                              #15
                              ich hab mal n bissl in dr galerie rumgeschnüfft und habe was gefunden von
                              zxlimited was sich aura tl nennt.
                              ist so ein kanal.
                              ist mit mht12.
                              der fgang hat nur bei 14,5k ne kleine spitze aber des hört man eh nich mehr...
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=aura
                              hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X