Ich möchte gerne einmal den B200 hören, pur, ohne viel drumherum - Erfahrungen mit diesem Chassis habe ich allerdings noch keine.
Meine Idee:
Der Breitbänder sieht eine offene, konstant bedämpfte Röhre, mit einem Volumen von ca. 1/3 Vas und einem konstanten Querschnitt in der Größenordnung von Sd.
Vorschläge, Erfahrungen und Diskussionen dazu, wären sehr nett und hilfreich.
Vertraue keiner Simu beim B 200. Wenn LTS besser wäre, hätten es die Visatöner garantiert gemacht!
Und das Ding ist eine Diva, selber (anders) bauen nur, wenn du messen kannst.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
"Vertraue keiner Simu beim B 200. Wenn LTS besser wäre, hätten es die Visatöner garantiert gemacht!
Und das Ding ist eine Diva, selber (anders) bauen nur, wenn du messen kannst."
Messen geht, der Verifikation stünde nichts entgegen.
Dann: Versuch macht kluch. Ein Tipp: wegen der extren zunehmenden Bündelung zu hohen Frequenzen sollte der F-Gang zu den Höhen ansteigen. Wieviel? Siehe vorne.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Vertraue keiner Simu beim B 200. Wenn LTS besser wäre, hätten es die Visatöner garantiert gemacht!
Und das Ding ist eine Diva, selber (anders) bauen nur, wenn du messen kannst.
Ober-Visatöner FH hat das z.T. auch schon gemacht. Grund: ihm gefiel (ganz im Gegensatz zu meiner Wenigkeit, ich liebe meine gelbgrauen alten Pappen ) das oldschoolige Ausbleichen der Papiermembran nach einigen Jahren nicht. Mit LTS beschichtet bleiben sie schön schwarz. Klangliche Auswirkungen waren nicht nachweisbar.
artemis: Du klingst als wolltest Du den B200 ohne Weiche betreiben, oder irre ich mich? Mach das nicht! Das wird nix...
My Bad, ich hätte ja auch mal die Simu öffnen können
Also nicht unbeweicht, sehr gut. Was sich mir noch nicht so ganz erschließt ist die Sache mit der Röhre. Ich dachte irgendwie, Du willst ein Rohr nehmen, was denselben Querschnitt hat wie der B200, und den da in die Rohröffnung reinpacken. Kann natürlich gar nicht sein bei 33 Litern, das würde recht lang nach hinten gehen...
Also Rohr senkrecht, und B200 wie montiert? Kriegt das Rohr eine Schallwand? Wenn ja, mach sie doch so breit wie die Solo50, dann kannst auch deren Weiche nehmen. Das wäre schonmal ein vernünftiger Ausgangspunkt. Im Schaltplan der Solo50/100 Weiche ist auch angegeben, wie man durch Änderung eines Widerstands den Höhenanstieg beeinflussen kann, je nach Raum und Geschmack. Ich denke, damit könntest Du arbeiten.
Aber warum eigentlich ein Rohr? Zu faul zum Gehäuse zimmern?
Bass wird da eh nicht rauskommen. Da kannst auch gleich ein simples Würfelchen Namens Solo20 bauen und hast garantiert einen super Klang. Einen Subwoofer brauchst Du so oder so dazu, sonst klingts mickrig.
Oder eben gleich richtig, Solo50 oder noch besser 100 bauen und Dich an den veritablen Fullrangequalitäten des B200 erfreuen.
Dann: Versuch macht kluch. Ein Tipp: wegen der extren zunehmenden Bündelung zu hohen Frequenzen sollte der F-Gang zu den Höhen ansteigen. Wieviel? Siehe vorne.
Das meinte ich.
ich hab mal n bissl in dr galerie rumgeschnüfft und habe was gefunden von
zxlimited was sich aura tl nennt.
ist so ein kanal.
ist mit mht12.
der fgang hat nur bei 14,5k ne kleine spitze aber des hört man eh nich mehr...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar