Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 in der Röhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • artemis
    Gesperrt
    • 29.08.2013
    • 263

    #76
    Monologe sind langweilig

    F.H. schrieb:
    "Ich habe die Solo 50/100 vor einigen Jahren entwickelt und muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wo die Abstimmfrequenzen liegen. Die BR-Tuningfrequenz kann man wegen des IHA nicht mehr anhand des Impedanzverlaufs erkennen. Der IHA wurde auf die Überhöhung abgestimmt, die bei ca. 80 Hz lag. Nichts wurde damals berechnet sondern alles messtechnisch ermittelt."

    Naja, anhand des Impedanzschriebes vielleicht nicht mehr, aber sehr gut abschätzen schon, da die Gehäusezeichnung der Solo100 vorliegt Alle Eckdaten sind bekannt:

    fb(100l) näherungsweise 32,5Hz

    fb(50l) näherungsweise 46Hz

    Das die Überhöhung (quasiCB) bei ungefähr 80Hz liegt ist aus den TSP ersichtlich - zack!


    Das gar nichts berechnet wurde, wirkt nicht besonders "vertrauensvoll" - eine passende Formulierung dafür finde ich momentan nicht


    Möglicherweise ist "erfahrungsbasiertes Trial and Error" zutreffend.


    Gruß,
    artemis

    Kommentar

    • artemis
      Gesperrt
      • 29.08.2013
      • 263

      #77
      Ich hab's

      Zum Vorkondensator gab es einmal eine Herleitung von Dipl.-Ing. Ewerlin, sie basierte auf dem einfachen elektrischen Ersatzschaltbild eines typischen Basstreibers [...]

      Die Bestimmungsgleichungen findet man auch in der K&T 5/1997; hieraus folgt für Cs ein
      etwas größerer Wert von 1,73mF und ein realistisches Volumen für den B200-6 von phantastischen 390 Litern [...]


      Das zugrundeliegende Ziel ist eine QB3-ähnliche Abstimmung mit möglichst kleinem Gehäuse.

      Ich fasse zusammen:
      - die Solo20 mit 0,47mF Serienkondensator arbeitet auf ein Volumen von ca. 20l

      B.T. würde einen knapp doppelt so großen Kondi und ein zirka zehnmal größeres Gehäuse, Herr Ewerlin den B.T. Kondi ungefähr verdoppeln und noch 100 Liter obendrauf legen [...]


      Die Kondensatorschichte bleibt suspekt.

      Kommentar

      • artemis
        Gesperrt
        • 29.08.2013
        • 263

        #78
        Ein Horn oder eine TQWT

        Nur so ein schneller Gedanke:
        Halsfläche 55 qcm, Mundfläche 920qcm, k ca. 3,5 1/m und xm ca. 0,8m

        Existiert ein Hornbauvorschlag, zum Beispiel von Visaton selbst?

        Kommentar

        • artemis
          Gesperrt
          • 29.08.2013
          • 263

          #79
          Abschluss Waschmaschine

          Das Volumen steht eigentlich so gut wie fest, Vb ca. 100l gleich Vas, das entspricht auch dem vergleichbaren Volumen einer Umsetzung als TQWT.

          Mehr Volumen bringt praktisch nichts, aus dem angehängten Bildchen kann man sich übrigens ebenfalls eine Tunningfrequenz (Solo100) kreieren: 0,6*fc=34,14Hz.

          Nimmt man den HR, muss man die effektive Länge "gut schätzen" - lve ca. 50cm.



          So richtig klein, wie bei der Solo20 mit Cs, geht nicht wirklich als Einwegebox .
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • artemis
            Gesperrt
            • 29.08.2013
            • 263

            #80
            "B.T. würde einen knapp doppelt so großen Kondi und ein zirka zehnmal größeres Gehäuse, Herr Ewerlin den B.T. Kondi ungefähr verdoppeln und noch 100 Liter obendrauf legen [...]"

            Korrektur:

            Es sind 200 Liter oben darauf, allerdings besteht zwischen 300 und 400 l kein Unterschied mehr.



            Schönen Start in die neue Woche,
            Arti

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #81
              Zitat von artemis Beitrag anzeigen
              "Was spricht für diesen Kondensator?"

              "zxlimited",
              wenn Du diese Frage nicht beantworten willst, weil sie Dir zu dumm ist, sag es einfach.


              In meinen Augen spricht nicht viel für diesen Vorkondensator (GHP!), nämlich gar nichts. Oder ändert sich das Klirrspektrum positiv???

              Ruhig Brauner! Das einzige was mir zu dumm ist, ist Dein absolut unangemessener, fordernder Tonfall
              Ich kann mich nicht erinnern, Dir irgendwo vertraglich zugesichert zu haben, auf jede Frage binnen 2 Stunden zu antworten...

              Ich hab unten die Solo20 simuliert, mit und ohne den Kondensator. Mit grün ist der Bereich markiert, der für das gewollte "Mehr" an Tiefgang verantwortlich ist, mit rot der Resonanzbuckel ohne Kondensator, der dröhnig und aufgebläht klingen würde. Zugegebenermaßen nicht gerade ein Paradebeispiel für GHP, es gibt durchaus Fälle wo der Unterschied drastischer ausfällt. Dennoch macht es auch bei der Solo20 einen wirklich deutlich hörbaren Unterschied und hat damit absolut seine Daseinsberechtigung. Hörs Dir einfach mal an, Du wirst es merken.
              Der zusätzliche Aspekt der Hubreduktion ist ebenfalls konsequent und sinnvoll, da in dem Gehäuse unten rum eh nicht viel zu holen ist, und ohnehin ein Subwoofer benötigt wird. Der B200 dankt es mit hörbar weniger Intermodulationsverzerrungen, der Klang ist weniger "rauh" bei etwas gehobeneren Lautstärken. Außerdem kannst Du ganz einfach ohne zusätzliche Weiche einen Sub (den natürlich schon mit Weiche) dazupacken, das funktioniert absolut problemlos. Für mich ist die Solo20 die am besten und am ausgewogensten funktionierende Solo. Da gibts eigentlich gar nichts zu meckern oder zu verändern.

              Gruß, Martin
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von zxlimited; 10.09.2013, 10:19. Grund: Anhang vergessen...
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #82
                Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                F.H. schrieb:
                "Ich habe die Solo 50/100 vor einigen Jahren entwickelt und muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wo die Abstimmfrequenzen liegen. Die BR-Tuningfrequenz kann man wegen des IHA nicht mehr anhand des Impedanzverlaufs erkennen. Der IHA wurde auf die Überhöhung abgestimmt, die bei ca. 80 Hz lag. Nichts wurde damals berechnet sondern alles messtechnisch ermittelt."

                Naja, anhand des Impedanzschriebes vielleicht nicht mehr, aber sehr gut abschätzen schon, da die Gehäusezeichnung der Solo100 vorliegt Alle Eckdaten sind bekannt:

                fb(100l) näherungsweise 32,5Hz

                fb(50l) näherungsweise 46Hz

                Das die Überhöhung (quasiCB) bei ungefähr 80Hz liegt ist aus den TSP ersichtlich - zack!


                Das gar nichts berechnet wurde, wirkt nicht besonders "vertrauensvoll" - eine passende Formulierung dafür finde ich momentan nicht


                Möglicherweise ist "erfahrungsbasiertes Trial and Error" zutreffend.


                Gruß,
                artemis

                Mach Dich mal schlau darüber, wer F.H. ist! Und dann überleg Dir nochmal ganz in Ruhe, ob es wahrscheinlich ist, dass er (im Gegensatz zu Dir) keine Ahnung von den gängigen Formeln zur Gehäuseberechnung hat, und ob die Solos so amateurhaft zusammengeschustert sind, dass Du es "-zack!" ganz einfach viel besser hinkriegst
                Mann mann mann...
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • artemis
                  Gesperrt
                  • 29.08.2013
                  • 263

                  #83
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Ruhig Brauner! Das einzige was mir zu dumm ist, ist Dein absolut unangemessener, fordernder Tonfall
                  Ich kann mich nicht erinnern, Dir irgendwo vertraglich zugesichert zu haben, auf jede Frage binnen 2 Stunden zu antworten...
                  [...]
                  Gruß, Martin
                  Vielen Dank Martin,
                  den von mir ziterten Teil deiner Antwort hättest Du dir sparen können [...]

                  Es wäre freundlich von Dir die Simulationen noch anzuhängen, sie scheinen zu fehlen.

                  Gruß,
                  artemis

                  Kommentar

                  • artemis
                    Gesperrt
                    • 29.08.2013
                    • 263

                    #84
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Mach Dich mal schlau darüber, wer F.H. ist! Und dann überleg Dir nochmal ganz in Ruhe, ob es wahrscheinlich ist, dass er (im Gegensatz zu Dir) keine Ahnung von den gängigen Formeln zur Gehäuseberechnung hat, und ob die Solos so amateurhaft zusammengeschustert sind, dass Du es "-zack!" ganz einfach viel besser hinkriegst
                    Mann mann mann...

                    Sag einmal, spinnst Du???


                    Ich weiß wer Friedeman Hausdorf ist. Wenn F.H. sich beleidigt fühlen würde, wovon ich nicht ausgehe, dann könnte er sich hier selber zu Wort melden, oder was meinst Du noch dazu???

                    Kommentar

                    • artemis
                      Gesperrt
                      • 29.08.2013
                      • 263

                      #85
                      "Ich hab unten die Solo20 simuliert, mit und ohne den Kondensator. Mit grün ist der Bereich markiert, der für das gewollte "Mehr" an Tiefgang verantwortlich ist, mit rot der Resonanzbuckel ohne Kondensator, der dröhnig und aufgebläht klingen würde. Zugegebenermaßen nicht gerade ein Paradebeispiel für GHP, es gibt durchaus Fälle wo der Unterschied drastischer ausfällt. Dennoch macht es auch bei der Solo20 einen wirklich deutlich hörbaren Unterschied und hat damit absolut seine Daseinsberechtigung. Hörs Dir einfach mal an, Du wirst es merken.
                      Der zusätzliche Aspekt der Hubreduktion ist ebenfalls konsequent und sinnvoll, da in dem Gehäuse unten rum eh nicht viel zu holen ist, und ohnehin ein Subwoofer benötigt wird. Der B200 dankt es mit hörbar weniger Intermodulationsverzerrungen, der Klang ist weniger "rauh" bei etwas gehobeneren Lautstärken. Außerdem kannst Du ganz einfach ohne zusätzliche Weiche einen Sub (den natürlich schon mit Weiche) dazupacken, das funktioniert absolut problemlos. Für mich ist die Solo20 die am besten und am ausgewogensten funktionierende Solo. Da gibts eigentlich gar nichts zu meckern oder zu verändern."
                      Zitat 'zxlimited'


                      Danke für die Grafik - Martin, wenn das schon alles ist (worauf Du aufbaust) unterhalten wir uns nicht auf Augenhöhe oder wir reden aneinander vorbei.
                      Naja, das kommt beinahe aufs Gleiche raus.


                      Arti

                      Kommentar

                      • TheoL
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 154

                        #86
                        Moin ,

                        Ich fande den Anfang deines Themas noch interessant .
                        Hatte gehofft es würde neue und konstruktive Ideen für BB geben .

                        Dann wurden dir sogar noch von einem ( nach meiner Meinung der innovativste Entwickler der vergangenen Dekade , der zudem auch unglaublich freundlich ist ) leider nicht mehr dem Hause angehörenden Entwickler hilfreiche Beiträge geschrieben .

                        Und dann sowas .
                        Da musste ich mir glatt erstmal einen Bildschirmabdruck speichern .

                        Ich möchte dir empfehlen jetzt mal ein Mann zu sein und dich in höchster Form bei den Herren FH und MK zu entschuldigen .

                        Gruß , Theo

                        Kommentar

                        • artemis
                          Gesperrt
                          • 29.08.2013
                          • 263

                          #87
                          Theo,
                          Du überziehst gewaltig. Es besteht kein Grund zur Entschuldigung [...]




                          "Dann wurden dir sogar noch von einem ( nach meiner Meinung der innovativste Entwickler der vergangenen Dekade , der zudem auch unglaublich freundlich ist ) leider nicht mehr dem Hause angehörenden Entwickler hilfreiche Beiträge geschrieben ."

                          Wie kommst Du denn auf diesen Gedanken, lies einfach noch einmal von vorne beginnend den Faden - lass Dir dabei Zeit.

                          Gruß,
                          artemis

                          Ps den künstlichen Disput lassen wir jetzt einfach mal sein!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #88
                            Theo,
                            Du überziehst gewaltig. Es besteht kein Grund zur Entschuldigung [...]
                            Das sehe ich aber auch wie Theo...

                            Desweiteren wurde Eingangs schon geschrieben das B200 Simus nicht sehr zielführend sind, wenn du messen kannst dann tu´s einfach und leg net irgendwelche 100 Simu´s ohne Wahrheitsgehalt hier ab.

                            Kommentar

                            • artemis
                              Gesperrt
                              • 29.08.2013
                              • 263

                              #89
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Das sehe ich aber auch wie Theo...

                              Desweiteren wurde Eingangs schon geschrieben das B200 Simus nicht sehr zielführend sind, wenn du messen kannst dann tu´s einfach und leg net irgendwelche 100 Simu´s ohne Wahrheitsgehalt hier ab.
                              Ich bin gespannt, wie viele andik's und theo's sich noch zu Wort melden.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #90
                                Haha, austeilen aber net einstecken können, das sind mir die Richtigen!
                                Keine Sorge, von mir gibts keinen weiteren Kommentar mehr, tsts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X