Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 in der Röhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • artemis
    Gesperrt
    • 29.08.2013
    • 263

    #31
    "Na dann, auf geht's, Solo 50/100 bauen."
    Das ist aber langweilig "markus7". Warum sollte ich eine 1 zu 1 Kopie anfertigen, wenn ich messen [...]kann?

    Davon unberührt gefällt mir der Bauvorschlag Solo50 sehr gut.


    Zwei Fragen sind noch unbeantwortet:
    - die von Visaton gewählte Tuningfrequenz des Resonators (und Abstimmung des IHA)
    - stört der Buckel bei ca. 1,23456789 irgendetwas kHz.

    Zusätzlich noch:
    - wie hat Herr Timmermanns entzerrt und könnte man das Daedalus-Netzwerk unverändert in Eigenkonstruktionen einsetzen?

    Falls dem so ist: Topologie und Dimensionierung, die Bauteilwerte bitte? Oder muss ein möglicher Interessent jetzt das damalige HH-Heft nachbestellen? Ist das Netzwerk "top secret" und geistiges Eigentum von B.T., also kein allgemeiner Bauvorschlag?


    Gruß,
    artemis

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #32
      Zitat von artemis Beitrag anzeigen
      "Na dann, auf geht's, Solo 50/100 bauen."
      Das ist aber langweilig "markus7". Warum sollte ich eine 1 zu 1 Kopie anfertigen, wenn ich messen [...]kann?

      Davon unberührt gefällt mir der Bauvorschlag Solo50 sehr gut.


      Zwei Fragen sind noch unbeantwortet:
      - die von Visaton gewählte Tuningfrequenz des Resonators (und Abstimmung des IHA)
      - stört der Buckel bei ca. 1,23456789 irgendetwas kHz.

      Zusätzlich noch:
      - wie hat Herr Timmermanns entzerrt und könnte man das Daedalus-Netzwerk unverändert in Eigenkonstruktionen einsetzen?

      Falls dem so ist: Topologie und Dimensionierung, die Bauteilwerte bitte? Oder muss ein möglicher Interessent jetzt das damalige HH-Heft nachbestellen? Ist das Netzwerk "top secret" und geistiges Eigentum von B.T., also kein allgemeiner Bauvorschlag?


      Gruß,
      artemis

      Hallo,

      ja, der bauvorschlag insgesammt ist geistiges Eigentum von Herrn Timmermanns; und die Investition von 4€ oder so sollte in Anbetracht des Chassispreises ja auch noch zu verkraften sein.

      Wenn jeder kommerzielle Bauvorschlag - und dazu gehören die aus den Heften nun mal, da die Verlage vom Verkauf leben - weitergegeben werden würde, gäbe es diese hefte bald nicht mehr - ok, in den Augen einiger hier begrüßenswert

      Wie dem auch sei, IMHO lohnt sich der Kauf bzw das Nachbestellen eines heftes, weil ja auch viele Informationen zu dem bauvorschlag mitgeliefert werden; Grundlagen etc - aber auch das sehen einige wenige hier anders...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #33
        Zitat von artemis Beitrag anzeigen
        "Na dann, auf geht's, Solo 50/100 bauen."
        Das ist aber langweilig "markus7". Warum sollte ich eine 1 zu 1 Kopie anfertigen, wenn ich messen [...]kann?
        Musst Du nicht, aber dann wird's auch wohl nicht bei "zwei Spulen, zwei Widerstände und ein Kondensator zur Glättung" bleiben. Damit waeren wir wieder bei Post #23.

        Wenn Du unbedingt passive Weichen fuer ein eigenes Konzept entwickeln willst, wird Dich keiner daran hindern. Allerdings ist die Lernkurve extrem steil und zeitaufwendig. Lautsprecherentwicklung mit einer DCX2496 oder Aehnlichem ist ungleich einfacher und schneller, selbst wenn am Schluss eine passive Weiche stehen soll.

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #34
          hallo,

          Wenn jeder kommerzielle Bauvorschlag - und dazu gehören die aus den Heften nun mal, da die Verlage vom Verkauf leben - weitergegeben werden würde, gäbe es diese hefte bald nicht mehr
          Ok, man muss ja nicht jeden weitergeben, trotzdem absolut richtig.

          Bei der Gelegenheit fällt mir ein immer wieder ärgelich aufstoßender
          "Missstand" ein:
          Man interessiert sich für einen Bauvorschlag (wenns auch nur ums Lesen geht)
          und "plopps", ein verwendetes Chassis wird nicht mit seinen Messwerten
          gezeigt. Stattdessen wird auf eine frühere Ausgabe des Heftes verwiesen,
          wo das Teil ausführlich behandelt wurde.
          Der "Nichtdauerkäufer" ist nun thcsraeg (bitte von "hinten" lesen), müßte
          er doch das Heft nachkaufen.
          Ich gehe mal davon aus, daß durch die Entrichtung eines Heftpreises auch
          ein kompletter Inhalt geboten werden sollte.

          mfg Michael
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #35
            da guck der gugel.
            teilewerte bei strassacker.
            http://www.lautsprechershop.de/index...aedalus_tl.htm
            anordnung bei fotos:
            https://www.google.de/search?q=visat...&tbm=isch&um=1
            dazu die paar weichen-basics auf boxsim
            und
            scho hammers selba gmacht.
            ganz ohne urheberrechtverbrechen.
            hier.

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #36
              Zitat von artemis Beitrag anzeigen

              Zwei Fragen sind noch unbeantwortet:
              - die von Visaton gewählte Tuningfrequenz des Resonators (und Abstimmung des IHA)
              - stört der Buckel bei ca. 1,23456789 irgendetwas kHz.
              - Ich habe die Solo 50/100 vor einigen Jahren entwickelt und muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wo die Abstimmfrequenzen liegen. Die BR-Tuningfrequenz kann man wegen des IHA nicht mehr anhand des Impedanzverlaufs erkennen. Der IHA wurde auf die Überhöhung abgestimmt, die bei ca. 80 Hz lag. Nichts wurde damals berechnet sondern alles messtechnisch ermittelt.

              - Mich stört der Buckel nicht.

              Kennst Du übrigens schon die Hintergrundinfos Solo 100, die man im Prinzip auch auf die Solo 50 übertragen kann?
              Friedemann

              Kommentar

              • artemis
                Gesperrt
                • 29.08.2013
                • 263

                #37
                Nein, die Hintergrundinformationen kannte ich noch nicht - klasse.

                Vielen Dank "Friedemann".
                Jetzt muss ich nur noch heimwerken . OTon meines Nachwuchses: "Papa, den (LS) musst Du bauen."

                Kommentar

                • artemis
                  Gesperrt
                  • 29.08.2013
                  • 263

                  #38
                  Die Daedalus "Weiche"

                  "[...] ganz ohne urheberrechtverbrechen." Richtig, mir reichten dazu die typischen Wertangaben - ein Dankeschön auch an Anselmo, dass Korrekturnetzwerk liegt eigenhändig skizziert vor mir ;-).


                  Gruß,
                  artemis

                  Kommentar

                  • artemis
                    Gesperrt
                    • 29.08.2013
                    • 263

                    #39
                    Geschmacksfragen

                    Eine weitere Alternative mit Standardbauteilwerten. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass man den Overkill nicht benötigt - ein DSP-Equalizer
                    wird (für die Entwicklung) immer attraktiver.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • artemis
                      Gesperrt
                      • 29.08.2013
                      • 263

                      #40
                      Ausgangspunkt

                      Ich denke, jetzt habe ich einen Ausgangspunkt gefunden und es kann losgehen.

                      Zwischen 100Hz und 10kHz schwankt der Amplitudengang nun zwischen +/- 2dB; der B200 ist tatsächlich schwierig zu linearisieren [...]
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • artemis
                        Gesperrt
                        • 29.08.2013
                        • 263

                        #41
                        Charme der Wellen

                        "Musst Du nicht, aber dann wird's auch wohl nicht bei "zwei Spulen, zwei Widerstände und ein Kondensator zur Glättung" bleiben. Damit waeren wir wieder bei Post #23."

                        @markus7,
                        nach unzähligen Simulationen kann ich Dir nur 100% zustimmen. Der B200 hat einen
                        eigentümlichen Verlauf, mittlerweile habe ich schon Angst vor den Messergebnissen [...]


                        Am besten kauft man sich die entsprechende HobbyHifi und baut die Daedalus, hört und glaubt.


                        Hätte ich einen Vertrag mit Herrn Mundorf, ich würde jeden zweiten Monat ein Update veröffentlichen .

                        Gruß,
                        Arti
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • artemis
                          Gesperrt
                          • 29.08.2013
                          • 263

                          #42
                          Retro (nur ein Schwingkreis)

                          Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                          ich hab mal n bissl in dr galerie rumgeschnüfft und habe was gefunden von
                          zxlimited was sich aura tl nennt.
                          ist so ein kanal.
                          ist mit mht12.
                          der fgang hat nur bei 14,5k ne kleine spitze aber des hört man eh nich mehr...
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=aura
                          @Anselmo,
                          bei diesem Projekt benötigt der B200 HighEndBreitbänder ja fünf Schwingkreise bis
                          zur akustischen Übernahmefrequenz von ca. 4kHz - Wahnsinn.

                          Ich warte auf die Warenlieferung und meine ersten Messungen, falls Interesse an den Plots besteht, poste ich sie [...]

                          Mal sehen, wie der B200 klingt?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 717

                            #43
                            hö-ja, da waren die ansprüche wohl recht hoch dass
                            zxlimited da ma so in die teilekiste gegriffen hat.
                            die aura war wohl eine spezial anfertigung.

                            klar besteht interesse an den plots,
                            auch wenn erst in ein paar jahren jemand dein vorhaben nachbauen will wäre es eine gute hilfe.

                            die meinungen zum b200 sind ziemlich unterschiedlich, da bin ich gespannt, was du meinst.
                            hier.

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #44
                              Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                              hö-ja, da waren die ansprüche wohl recht hoch dass
                              zxlimited da ma so in die teilekiste gegriffen hat.
                              die aura war wohl eine spezial anfertigung.
                              ...
                              Genau so war es Frag mal den Thomas... Die Aura TL klingt aber auch wirklich ganz fein und sehr sehr neutral.

                              Andererseits bin ich seit Jahren mit meiner komplett "serienmäßigen" Solo 100 zu hause sehr zufrieden, und die kommt auch mit 5 Bauteilen aus

                              Artemis, beim Überfliegen Deiner simulierten Frequenzgänge konnte ich nirgendwo mehr so richtig den unbedingt benötigten Anstieg zu den Höhen erkennen. Ich weiß jetzt nicht, ob Du aktiv oder passiv bauen willst, aber so oder so wirst Du sehr schnell merken, dass der B200 exakt linear abgestimmt viel zu wenig Hochton macht -> Stichwort Bündelungsmaß.
                              Daher haben sämtliche Boxen mit großem Breitbänder diesen Anstieg auf Achse drin, um das ebenfalls ansteigende Bündelungsmaß und den damit reziprok fallenden Energiefrequenzgang zu kompensieren.
                              Machst Du das nicht, klingt´s dumpf

                              Gruß, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • Anselmo
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.06.2012
                                • 717

                                #45
                                gutjan zeigt eine imposante weiche.
                                der bass würde bei einem grösseren volumen oder einem iha weniger fett.
                                im hochton fehlt der von zxlimited empfohlene anstieg.
                                auf achse ist die gutjan sim super/versuchenswert.
                                ausserhalb des sweetspot (achse) sieht man schön
                                die nachteile eines breitband-ls.

                                das problem ist der preis:
                                eine einzelne weiche, komplett mit mkt, mox und sp - mit ausnahme der 2,7er als sp und 10er als trafokern von it -
                                kostet rund 260 oiros. stück, nur teile.

                                ich hab die vorschläge von zxlimited nich ausgerechnet, aber wenn es ähnlich liegt spart man am falschen ende finde ich.
                                hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X