Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear Boxen zu Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

^
    Buch kaufen, lesen. Die Diskussion macht so keinen Sinn.

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
      ^
      Buch kaufen, lesen. Die Diskussion macht so keinen Sinn.
      wenn du es selbst gelesen hast, könntest du eine antwort auf meine frage geben. das wäre für die weitere diskussion genug. ich könnte meinen vermeintlichen irrtum aufgeben, dass für derzeitige pantoffelkino-formate (das sind fast ausschließlich thx, dolby) ein diffuser effektkanal (hinten, nicht lfe) anzustreben ist.

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

^
        Die Antwort hast Du (mehrmals) bekommen. Du kannst damit nichts anfangen, weil Dir offensichtlich der Hintergrund fehlt. Die genannte Lektuere huelfe diesen zu bilden.

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          ^
          Die Antwort hast Du (mehrmals) bekommen. Du kannst damit nichts anfangen, weil Dir offensichtlich der Hintergrund fehlt. Die genannte Lektuere huelfe diesen zu bilden.
          das ist nicht richtig. die gestellte frage war, ob "für derzeitige pantoffelkino-formate (das sind fast ausschließlich thx, dolby) ein diffuser effektkanal (hinten, nicht lfe) anzustreben ist." diese frage wurde keineswegs so direkt beantwortet, wie sie gestellt wurde.

der hinweis auf den herrn Toole ist nicht eindeutig, weil (bei mir) die kenntnis fehlt, inwiefern er bei seinen betrachtungen den rahmen "derzeitiger pantoffelkino-formate" einhält, wenn er schreibt: "that it would not be advisable to reduce the amplitude of the direct sound to the listener, ...". soweit ich englisch verstehe, bedeutet das "would not be advisable" einen hinweis auf unter diesen jetzt gegebenen umständen noch nicht realisierten vorteil irgendwelcher art - mit neuen, anderen kompromissen. als aufmerksamer leser kannst du diese unklarheit beseitigen, und damit die debatte im grunde abschließen. vorausgesetzt Toole soll als autoritär letzte instanz gelten ...

... ich erwarte ja nicht einmal, dass du dessen argumentation für uns skizzierst, obwohl das in einer offen ehrlichen debatte als selbstverständlich gelten müsste.

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Ein derzeitiges Pantoffelkino sollte schon DTS HD Master abspielen können. Die meisten neuen Blu-rays haben einen DTS HD Master track, entweder in 5.1 oder 7.1

THX und Dolby wurde vor allem früher auf DVDs viel eingesetzt.
            Kein Plan!

Kommentar

• Gast-Avatar
              krabat

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
              Ein derzeitiges Pantoffelkino sollte schon DTS HD Master abspielen können. Die meisten neuen Blu-rays haben einen DTS HD Master track, entweder in 5.1 oder 7.1

THX und Dolby wurde vor allem früher auf DVDs viel eingesetzt.
              nehmen wir also den letzten schrei mit dazu. die gestellte frage war, ob "für derzeitige pantoffelkino-formate (das sind fast ausschließlich thx, dolby, dts.17&4..hd) ein diffuser effektkanal (hinten, oben, unten seite, nicht lfe) anzustreben ist."

wie lautet die spezifikation?

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Was ist 17&4 für ein Format?
                Kein Plan!

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

So ähnlich wie 08/15
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Siebzehn_und_vier

MFG

Christoph

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Und darauf sollen wir krabat eine Antwort geben?

Wenn man alle Surroundformate in einen Topf wirft kann es keine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage geben.

THX Home - Dipole vorgeschrieben.
                    Dolby Prologic - kann, muss aber nicht
                    Dolby Digital (inkl. Plus) - ist ein Aufzeichnungsformat!
                    DTS (inkl. HD Master, Hi-Resolution) - ist ebenfalls ein Aufzeichnungsformat!

Wenn krabat unbedingt THX installieren möchte, dann richtig mit Dipolen.
                    Falls nicht, würde ich von Dipolen abraten.
                    Jetzt muss ich wieder mal Herrn Holman, Autor von "5.1 Surround Sound Up and Running", zitieren

Er empfahl für sein 10.2 Surroundsystem zwei unterschiedliche Surroundlautsprecher: Dipole und Direktstrahler. Diese können je nach Bedarf angesteuert werden. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein 7.1, welches inzwischen auf 9.1 und 11.1 erweitert wurde. Dipole sind hier nicht mehr vorgesehen.
                    Kein Plan!

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Und darauf sollen wir krabat eine Antwort geben?

Wenn man alle Surroundformate in einen Topf wirft kann es keine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage geben.

THX Home - Dipole vorgeschrieben.
                      Dolby Prologic - kann, muss aber nicht
                      Dolby Digital (inkl. Plus) - ist ein Aufzeichnungsformat!
                      DTS (inkl. HD Master, Hi-Resolution) - ist ebenfalls ein Aufzeichnungsformat!

Wenn krabat unbedingt THX installieren möchte, dann richtig mit Dipolen.
                      Falls nicht, würde ich von Dipolen abraten.
                      Jetzt muss ich wieder mal Herrn Holman, Autor von "5.1 Surround Sound Up and Running", zitieren

Er empfahl für sein 10.2 Surroundsystem ... 7.1 ... 9.1 ... 11.1 ... Dipole sind hier nicht mehr vorgesehen.
                      also ist bei jedem aufgeführten wiedergabeformat ein "dipol" entweder vorgeschrieben, oder empfohlen (wohl wegen "diffus").

die "Aufzeichnungsformate" - was bedeutet das denn nun schon wieder? was will uns der künstler, nämlich der filmschaffende, respektive seine multi billion dollar industry vermittels dieser technik sagen? was erwartet der, das der zuschauer/hörer erlebt? merkt ihr was, ich meine, neben der sicher aufbauenden befriedigung "x.1/2" sagen zu können, was soll das eigentlich werden? wie kann man sich darüber ereifern, dass diffuse dipole beutelschneiderei wären, aber (bis zu) 11 vollformatige kisten plus 1.2kilowatt bassarrays auf 20qm nicht?!

gut, diskussion beendet.

ps: das hat ein wenig was von den selbstverkrümmten dimensionen in der string.theorie null relevanz in der objektiven wirklichkeit, aber enorm wichtig, damit (für den wirt) die rechnung stimmt

pps: so hat stereo auch mal angefangen - kein konzept (ping-pong-stereo), aber die sache muss auf den markt, sonst macht's jemand anderer ...
                      Zuletzt geändert von krabat; 10.10.2013, 16:11.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

krabat : "wie kann man sich darüber ereifern, dass diffuse dipole beutelschneiderei wären, ..."

Zitat von markus7
                        Darum ging's noch nie nicht. Da hast Du die Diskussion wohl mit Anderen weitergeführt, waehrend die Anwesenden gerade nicht aufgepasst haben.
                        ... Dipole ... sind <nur> empfehlenswert, wenn ... mehrere Leute beschallt werden sollen.
                        ... Dipole ... haben in der heutigen Zeit nur noch wirtschaftliche Bedeutung für einige Unternehmen.
                        markus, ein fettes "nein" ohne begründung ist keine antwort. aber dennoch ist die debatte für mich geschlossen. weil das thema unergiebig bleibt. hier muss wohl jeder seine eigenen konsumerlebnisse in glück und frust genießen. wettrüsten ...

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Dir ist echt nicht zu helfen
                          Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                          X