Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rear Boxen zu Concorde
Einklappen
X
-
krabat
können wir uns vor der kostenträchtigen anschaffung von "ein paar sätzen" oder einem schinken zum (veralteten?) 5.1 darauf einigen, dass die frage, nämlich:Zitat von markus7 Beitrag anzeigenDer Herr Toole hat in "Sound reproduction" auch ein paar Saetze zum Thema abgeliefert.
geklärt werden kann? wie haltet ihr es mit dieser religion?Zitat von krabat Beitrag anzeigendie rein technische frage bleibt aber nicht offen:
soll ein effektlautsprecher ein diffuses klangfeld erzeugen?
- ja
- nein
- keine ahnung
- mir egal
Kommentar
-
Da fällt mir ganz spontan zu ein: das ist ein OverkillZitat von Norbert Beitrag anzeigenein duales Bass Array mit 1600 Watt Dauerleistung
(auf 20 qm!)
http://www.youtube.com/watch?v=GlecTBevmzcOscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Nochmal: Haengt vom Programmmaterial ab. Was das mit Religion zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft. Auf Politik koennten wir uns jedoch unter Umstaenden einigen.Zitat von krabat Beitrag anzeigengeklärt werden kann? wie haltet ihr es mit dieser religion?
Kommentar
-
Nicht so schlimm. Bei 20 Hz wird ein Schalldruck am Hörplatz von 115 dB erzeugt.Zitat von Frank Beitrag anzeigenKein Plan!
Kommentar
-
krabat
bitte kurz erläutern, danke!Zitat von markus7 Beitrag anzeigenNochmal: Haengt vom Programmmaterial ab.
Kommentar
-
krabat
lenkt doch nur von der frage ab, ob die effektlautsprecher diffus abstrahlen sollen, s. vorherige posts ...Zitat von Norbert Beitrag anzeigenNicht so schlimm. Bei 20 Hz wird ein Schalldruck am Hörplatz von 115 dB erzeugt.
Kommentar
-
Frei nach Casablanca: "Ich hau Dir in den Magen, Kleiner"
Die hinteren Effektlautsprecher werden in der Regel viel zu wichtig genommen und auch oft zu laut eingestellt.Zuletzt geändert von yoogie; 10.10.2013, 10:53.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Lass Blumen sprechen: "One relevant event that occurred in the evolution of home theater was theZitat von krabat Beitrag anzeigenbitte kurz erläutern, danke!
introduction of bidirectional surround loudspeakers. This occurred at a time
when a single surround signal was fed to both side loudspeakers, and the notion
was to add complexity to the refl ected sound fi eld by directing a greater proportion
of the sound toward the front and back of the room. The implication of
the ray diagrams in Figure 8.6 is that it would not be advisable to reduce the
amplitude of the direct sound to the listener, either from the perspective of
localizing sound effects or generating envelopment. Time has passed, and the
addition of more discrete channels, now up to four surround channels in popular
surround processors and receivers, has changed circumstances. Chapters 16 and
18 address some of the basic requirements for surround loudspeakers and
consider the merits of several options." (Toole, "Sound reproduction")
Kommentar
-
krabat
bezieht sich Toole auf einen standard oder auf (seine) ideen für eine zukünftige entwicklung, die freilich noch nicht abgeschlossen sei? hier geht es ja nicht um das wünschenwerte ausschöpfen technischer möglichkeiten, einschließlich neuer kompromisse (sitzplatzwahl bei gruppenvorführungen im heimbereich etwa), sondern darum, den vorgaben nach maßstab derzeitiger formate** zu entsprechen.Zitat von markus7 Beitrag anzeigenLass Blumen sprechen: "... The implication of
the ray diagrams in Figure 8.6 is that it would not be advisable to reduce the amplitude of the direct sound to the listener, either from the perspective of localizing sound effects or generating envelopment. ..." (Toole, "Sound reproduction")
das mantra von thx lautet, den zuschauer durch effekte nicht vom bild abzulenken. solange es kein rundum-bild gibt (holodeck) müsste dementsprechend der surroundsound sich bescheiden, sagt thx. aber ich presche vor - was meint Toole: das wünschenswerte, oder das gegebene?
** für's väterliche pantoffelkino
Kommentar
Kommentar