Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear Boxen zu Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Mein pechschwarzer Dobermanmix würde nur zu gerne mal einen Einbrecher begrüßen

Sind wir jetzt weit genug off topic?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
      Mein pechschwarzer Dobermanmix würde nur zu gerne mal einen Einbrecher begrüßen

Sind wir jetzt weit genug off topic?
      Ich würde den Dobermann mit der Anlage simulieren. Übrigens bei meinem Nachbarn haben sie trotz dreier Hütehunde einen Einbruchsversuch gemacht. Wie gesagt, versucht
      Kein Plan!

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 993

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        Richtig, aber in Kinos findet man nicht 4 Einzellautsprecher, sondern Lautsprecher-Arrays. Die Frage ist wie man das hoerbare Ergebnis in die heimischen 4 Waende transferiert bekommt.

Erst mit Auro und Atmos wird's so etwas wie Einzellautsprecher statt Arrays geben.

Ich denke man kann das nicht vergleichen,
        das ist wie wenn sich der Downhill Radfaher,
        ein Rennrad kauft weil das der Radfahrrennfahradfahr Norm entsprechen.
        und dann brettert er den Berg runter und es ist fürn Eimer...
        Also ich denke nicht, das man das Konzept allgemeingültig, auf das Wohnzimmer übertragen kann.
        Im Kino sollen ja auch grundsätzlich alle gut beschallt werden und im Wohnzimmer reicht die Couch.
        Oder auch 2 Leute.

Das muss man von Raum zu Raum Differenziert betrachten, und das geht nur mit Messen,
        nein Spaß ich denke schon das wenn es diskret abgemischt ist und man Genug Platz zum Stellen hat,
        geht auch ein Direktstrahler, wie es wohl auch bei den THX Studios wohl auch gemacht wird.
        Wie schon erwähnt.

Denke mal das muss man von Fall zu Fall abwiegen,
        jetzt ist halt die Frage ab wann ist was von vorteil ?

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
          Denke mal das muss man von Fall zu Fall abwiegen,
          jetzt ist halt die Frage ab wann ist was von vorteil ?
          So ist es

Ich denke jetzt schon seit 4 Jahren über kleinere Lautsprecher in meinem akustisch präparierten Wohnzimmer nach, damit mehr Platz zum Wohnen bleibt. Ich will keinerlei Abstriche machen und hoffe, dass ich es dennoch schaffe von den vier Voxen 252 wegzukommen. Zwei Bijous passen erstaunlicherweise wunderbar als Backsurrounds. Als Fronts waren die unbrauchbar, d.h. völlig überfordert.
          Kein Plan!

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Norbert,

1. die sind wohl ein Fall für den Darwin-Award

2. Hast Du die Bijous in BR als large laufen lassen? Da geht denen ja die Puste aus, bevors spannend wird. Aber 2 Stück in CB oder einen AL170 als small sollte eigentlich genug Druck im Oberbass bringen. Bei höheren Pegelanforderungen müssen es halt 2 17er sein. Aber in der geschlossenen Box brauchen die halt auch sehr viel weniger Luft im Rücken.

Ich finds auf alle Fälle sinnvoll, die Laustsprecher im Wohnzimmer alle für den Betrieb als small auszulegen.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von kmm
              klingt etwa so:
              es geht nicht darum ob der Witz zum Lachen war, sondern ob's ein "guter Witz" war
              Nein, es geht um die teils ueberhebliche Verwechslung von Kreation und Wiedergabe.

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Die Bijou sind geschlossen 6 Liter und natürlich als Small und auch nur ca. 1 Meter von meinen Ohren entfernt. Laufen sehr problemlos mit.
                Kein Plan!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  ... dass ich es dennoch schaffe von den vier Voxen 252 wegzukommen. Zwei Bijous passen erstaunlicherweise wunderbar als Backsurrounds.
                  darin liegt eben der fehler. "gute" boxen im sinne von "stereo" sind als effektkanallautsprecher ungeeignet. für die voderen und hinteren lsp gelten entgegengesetzte anforderungen - bei allen raumklangformaten. jedenfalls soweit das kino in den eigenen 4 wänden in betracht kommt. das ist gar nicht diskutierbar.

wer glaubt, dass "diffuse" wiedergabe im effektkanal "Sch.... klingt" (zitat) weiss es eben besser.

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    wer glaubt, dass "diffuse" wiedergabe im effektkanal "Sch.... klingt" (zitat) weiss es eben besser.
                    Das war auf die Dipolkonstruktion bezogen
                    Kein Plan!

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      darin liegt eben der fehler. "gute" boxen im sinne von "stereo" sind als effektkanallautsprecher ungeeignet. für die voderen und hinteren lsp gelten entgegengesetzte anforderungen - bei allen raumklangformaten. jedenfalls soweit das kino in den eigenen 4 wänden in betracht kommt. das ist gar nicht diskutierbar.

Was sagt das SSF dazu?

"Für die Surround-Lautsprecher wäre in Abhängigkeit vom Programmaterial mitunter auch eine diffuse Abstrahlung wünschenswert; mit Rücksicht auf Kompatibilität wird jedoch gegenwärtig empfoh- len, prinzipiell einheitliche Lautsprecher für alle fünf Stereo-Kanäle einzusetzen."

Da stellt man sich doch einfach ein zweites Paerchen Boxen hin, damit man in "in Abhängigkeit vom Programmaterial" die richtige Abstrahlcharakteristik waehlen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        Was sagt das SSF dazu?

"... mit Rücksicht auf Kompatibilität ..."
                        ... na welche und inwiefern wozu?

ich bezog mich ausdrücklich auf alle thx-formate und alle dolby-digital-formate, und zwar solche für filmton zu hause. das ist hier der horizont. und dabei gilt: diffus! also dipol.

so kommt man vom zehnten zum tausendsten - gefragt war hier filmton, wozu auch die üblichen konzertmitschnitte gehören dürften.

meinem persönlichen geschmack entsprechen diese konsumwaren eh nicht, also macht was draus!

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

^
                          Mei krabat, von Filmton hast Du halt keine Ahnung. Informier' Dich doch erst einmal wie da die Aufnahme-/Mischung-/Mastering-Kette aussieht.

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Filmton kann auch mit Direktstrahlern diffus wiedergegeben werden. Alles nur eine Frage der Mischung. Dipole haben viele Nachteile und wenig Vorteile. Selbst der THX-Erfinder Holman empfahl sie nur zu Kontrollzwecken, da es im Jahre 2000 noch viele entsprechende Installationen gab. Unsere Heimkinofreunde aus dem Forum beisammen installieren auch lieber Arrays statt Dipole. Das ist bei den akustisch stark gedämmten Räumen auch kein Wunder. Vielleicht können wir diese leidige Dipoldiskussion an dieser Stelle abschliessen. Dipole sind Relikte aus vergangenen Surroundzeiten und haben in der heutigen Zeit nur noch wirtschaftliche Bedeutung für einige Unternehmen.
                            Kein Plan!

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                              Filmton kann auch mit Direktstrahlern diffus wiedergegeben werden. Alles nur eine Frage der Mischung. Dipole haben viele Nachteile und wenig Vorteile. Selbst der THX-Erfinder Holman empfahl sie nur zu Kontrollzwecken, da es im Jahre 2000 noch viele entsprechende Installationen gab. Unsere Heimkinofreunde aus dem Forum beisammen installieren auch lieber Arrays statt Dipole. Das ist bei den akustisch stark gedämmten Räumen auch kein Wunder. Vielleicht können wir diese leidige Dipoldiskussion an dieser Stelle abschliessen. Dipole sind Relikte aus vergangenen Surroundzeiten und haben in der heutigen Zeit nur noch wirtschaftliche Bedeutung für einige Unternehmen.
                              pah! arrays für zu hause - auf der "enterprise" halte ich ein holodeck für sinnvoll, das schwarz endlose universum, kein baum, kein strauch, eine traurige zukunft. sarkastischer weise macht ein akustisches holodeck schon heute aus dem trauten heim eine enterprise ... nicht zuletzt wegen der notwendig riesigen anlage. und ähnlich teuer ist sie dann auch.

ich kann mir eine erklärung zusammenreimen.

die rein technische frage bleibt aber nicht offen:

soll ein effektlautsprecher ein diffuses klangfeld erzeugen?

- ja
                              - nein
                              - keine ahnung
                              - mir egal

was meine ahnungslosigkeit betreffend produktionskette filmton angeht, das lasse ich nicht gelten, solange der vorwurf ohne jeden hinweis auf abhilfe zu boden schmettert. und dann besprechen wir noch die bedingungen zu hause ... ihr habt ja die ahnung, helft mir!

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Bestell dir das Buch "5.1 Surround Sound Up and Running" vom THX Erfinder

Amazon: http://www.amazon.de/dp/0240803833/r..._-vvvsb1H9C86Q
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X