Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact light - Weiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #61
    Stell mal die an die Messe 2004 raus

    Langsam, aber sicher läuft daraf hinaus, das die TT Chasis in ein kleines Raum gesteckt werden.

    Der ULTIMATIVE Lautsprecher

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #62
      nö. ich find da jetzt nix besonderes dran. sind halt meine Hörner. Haste den Thread noch nie gesehen?

      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4617

      komm mir langsam vor wie der Bernhard früher mit seinem Lötbrenner...

      so ultimativ sind die nicht. halt groß und schwer. dafür laut.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #63
        @farad: Jo, für mich war ein 30er immer schon per se laut, auch einfach nur so geschlossen, aber ich muss zugeben, gegen sowas ist das ne Art Kopfhörer für die Nahzone halt.

        @fanatic][cs.at: Die bisher konzipierte Box kann pegelmäßig keinesfalls mit farads Hörnen mithalten. Ich geh mal davon aus, das ist dir bewußt.
        Zu deinen "richtigen Boxen", Habe mal so grob den AC10HE in 85l BR bei 32Hz Abstimmfrequenz und mit 10mH und 82µF simuliert - diese Weiche kriege ich jedenfalls bei 180Hz-Butterworth mit 8 Ohm so ganz klassisch. Vergleich zu der auf 26 Hz abgestimmten 130l-CCX...: Beide habe etwa den selben Wirkungsgrad im Maximum, Peerless reicht einiges tiefer, macht aber eher mehr Hub. Hier kann man noch abstimmen: Stimmt man die Peerless auch auf 32 Hz, ist sie bei 50Hz etwa 4dB lauter, immer noch etwas tiefer und macht jetzt kaum noch mehr Hub. Ich vermute aber, der Peerless wird trockener und etwas präziser sein. Hinsichtlich Pegel leider keine Verbesserung, außer er könnte größere Hübe vertragen.
        Was wäre in 280l, 22Hz? => Reicht noch deutlich tiefer, Pegelfestigkeit nimmt jedoch weiter ab.
        300 W im Bassbereich kann von diesem Treibern keiner, zumindest nicht im einigermaßen linearen Hubbereich, ich gehe da eher von ca. 60W linear aus, darüber wird es zunehmend unsauber werden. Für 300W bräuchte man tatsächlich einen leistingsfähigeren Treiber oder die Bekenntnis zu weniger Tiefbaß (und dann kleineres Gehäuse)
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #64
          Original geschrieben von Farad
          nö. ich find da jetzt nix besonderes dran. sind halt meine Hörner. Haste den Thread noch nie gesehen?
          so ultimativ sind die nicht. halt groß und schwer. dafür laut.
          Doch habe ich. Aber du hast da nie erwähnt das die 680 Liter Volumen haben.

          "nix besonderes " hehe

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #65
            Ich weiß ja auch nicht recht warum alle immer so laut hören wollen und ich finde Farads Hörner schon imposant, aber als Baßbereich für W170S, W100S und SC10 ist das irgendwie ne Lachnummer.
            Andererseits klingts halt schon cool ... sind halt meine Hörner ... 680 Liter ... ich fasse es nicht.

            Wie macht man aus einem normalen 300er mehr Pegelfestigkeit, wenn man nichtgleich ein Horn bauen will? BR alleine hilft nicht recht.

            Hält so ein WxxxS-Treiber eigentlich 300W thermisch überhaupt aus? Dauerhaft natürlich nicht, aber wie lange denn? Hat es da überhaupt Sinn über mehr als 50..100 W wirklich nachzudenken?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #66
              Ich bin nicht der Lauthörer hier. Ich hab zwei 20er im Bassbereich und nen 30er Sub daheim. Mehr brauchts m.M.n. nicht.

              Ich fands nur witzig, weil hier tatsächlich um ein 280(!) Liter Gehäuse für ne Standbox diskutiert wird. Davon braucht man ja auch noch zwei!!

              Die Hörner haben ja mit Heimkino und Hifi nix zu tun. Die werden in Sporthallen oder im freien eingesetzt und wer einmal probiert hat im freien laut zu hören, der weiß wovon ich spreche. Im freien dimensioniert man die anlage zweidrittel zu groß und dann stellt man nachher fest, dass man gut die doppelte Leistung vertragen hätte. im Freien braucht man einfach Leistung ohne Ende. Sie verpufft derart. Man legt schon andere Maßstäbe an. Laut kommt einem im freien was anderes vor als in nem Raum, trotzdem ist gewaltig wieviel Holz man braucht, für 90dB am Hörplatz.

              Das nur am Rande. Wielaut die Hörner im 4er Stack in nem Meter machen ist eigntlich ganz uninteressant. Es kommt ja immer drauf an, wieviel am Ohr selbst ankommt, und das ist oft weniger als ne einfache Zweiwegebox im Wohnzimmer schafft.

              Das nur am Rande.

              Bastelt mal schön weiter mit eurer Compact. Eins aber noch: 300 Watt sind astronomisch für einen solchen Tieftöner. Das hält der nie aus. Weder mechanisch (ausser von ner sehr kleinen CB im zaum gehalten!) noch elektrisch. Wer sich mal so ne VC angeguckt hat, der verliert den glauben an mehrere Ampère Strom.

              Vergiss nicht, 50 Watt sind ne ganze Menge! 100W sind nur 3dB mehr. Auf die darfs im Wohnraum nicht ankommen, wenn man sich so an der Grenze bewegt, hat man zu gering dimensioniert. (Bei PA sieht das wieder ganz anders aus, da gehts um jedes halbe dB, da wird noch komprimiert um das letzte Quant lautheit rauszukitzeln)

              50 Watt reichen locker aus! für Pegelexzesse sind die Ws nichts. Eine Monitor an 800 Watt is mal geil, aber wer braucht das? Sie ist schon mit 50 Watt gehörschädigend laut, mehr als zweimal Monatlich würd ich nicht drübergehen.

              MfG, farad

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #67
                Lautsprecher für open air - hmm - ja, da MUSS man anders dimensionieren, sonst hört es einfach keiner. Das ergibt sich einfach aus der Physik.
                Ich weiß schon auch, dass 50W laut sind. Meine Homes haben je einen WSP21S in 37l BR im Baß und nicht mal einen Sub. Im Vergleich zu meiner letzten Konstruktion mit 2 13ern reichen die richtig tief und können richtig anständig Druck. Wenn ich auf die Leistungs-LEDs der Endstufe sehe, entdecke ich selten mehr als 1W. 30W Sinus sind da schon richtig Reserve. Für meine Ohren ist das laut genug, aber das sehen andere eben anders.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

                  #68
                  Hallo!

                  Tut sich ja einiges hier...

                  Also mein PA Verstärker, der Zeck A-600, liefert 2x300 Watt RMS aber an 4 Ohm.

                  Die Alcone Boxen hab ich auf jeden Fall problemlos bis ans Verstärkerlimit treiben können (ja auch über längere Zeit) Der AC 10 macht ordentliche Hübe, aber klingt m. E. nicht unsauber. Aber Bassklirr fällt einem ja auch nicht so auf, oder?

                  Dass ich an Hörner nicht drannkomme ist mir schon klar, wird aber auch nicht nötig sein, ich muss ja schließlich keine solchen Areale wie Farad beschallen.


                  @Farad:

                  Hui, Weichen nach Gehör abstimmen. Bist du Orchestermusiker?

                  Also um eine Phasendifferenz zwischen Bass und Mitteltöner festzustellen und den Hochtöner einen Tick lauter zu schalten brauchts doch wirklich nicht viel, oder? Die Dirac hatte ja bereits eine fertige Weiche... hast wieder nicht gelesen, gell?


                  @UweG:

                  Der Peerless kann ja in jede Richtung 9mm Hub machen. Mir gehts halt darum, dass ich den Verstärker voll ausfahren kann. Wenn das im 130 Liter Gehäuse nur möglich ist, dann muss ich halt damit leben.

                  Bei welchem Gehäuse würde denn der Treiber seine 150 Watt vertragen?

                  Welcher maximale Pegel ist mit der Box überhaupt möglich?


                  Bis auf die Gehäusegröße wäre die Box ja eigentlich schon fertig geplant...
                  HAF? -> My Ass!

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #69
                    hm. wie verbiegt man was an der Phase? Hastes einfach verpolt weil die im werk zu dusslig waren, das zu hören? ok, das ist wirklich kein Problem. n HT nach Gehör ist schonwieder schwierieger. Ich tendiere grundsätzlich dazu, den HT zu laut einzustellen, weil das Klangbild offener wird. Mit der Zeit nervts aber.


                    @UweG

                    da MUSS man anders dimensionieren, sonst hört es einfach keiner
                    ja, es kommt einem manchmal schon irre vor. Der TIW360 hat ne 60mm Schwingspule. Ein B&C DE750 2" Treiber hat ne 75mm. und das ist n HOCHTÖNER. tja.

                    farad

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #70
                      Habe noch ein bisschen gerechnet:

                      Wenn der Peerless tatsächlich 9mm linear in jede Richtung kann, dann brauchst Du dazu etwa 170W! Da die 300W ja nur an 4 Ohm kommen und ein paar Prozent mehr Leistung nicht gleich Membranweitschießen verursachen wird, wage ich mal die Behauptung, dass das reicht.

                      Zur Weiche: Wenn man mal an so einer Weiche herumfummelt, dann kann man schnell nicht mehr davon lassen, deshalb noch zwei Kleinigkeiten zur Verbesserung:
                      - 3,3 µF zusätzlich parallel zum 15µF beim TMT begradigt eine kleine Delle bei ca. 800 Hz
                      - Die Membranresonanzen bei 5 und 7 kHz kann man stärker unterdrücken, wenn man 10 Ohm in Serie mit 2,2µF schaltet und das ganze parallel zu den 0,47mH.

                      Thermisch habe ich Zweifel, ob der Kasten 300W abkönnen wird, auch wenn es faktisch nur 200W sein sollten. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, verteilt auf ein paar so kleine Schwingspülchen.

                      @farad: Es hat zwar schon ein bisschen was Verrücktes, aber hast Du mal versucht, ein Pärchen deiner Hörner im Wohnraum zu betreiben?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

                        #71
                        ...und ich wollte schon letzte Woche die Weichenteile bestellen
                        HAF? -> My Ass!

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5644

                          #72
                          Da machst Du keinen großen Fehler. Erstens sind durch meinen letzten Vorschlag ja nur Bauteile hinzugekommen, zweitens musst Du schon noch davon ausgehen, dass der erste Entwurf für die Weiche nicht unbedingt auch der letzte sein muss. Ich bin zwar sicher, das die Weiche nicht krass daneben ist, aber die Ultimative ist es sicherlich auch (noch) nicht. Meine Lautsprecher haben so ca. die 20te Weiche (allerdings in 12 Jahren), halt immer wieder ein paar Kleinigkeiten geändert, vieles probiert, etliches wieder verworfen und manches behalten.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

                            #73
                            Sorry! Ich hab noch nicht bestellt.

                            Zwar eher aus Faulheit denn Weitsicht, aber:

                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=23333&rd=1

                            Ich glaub für 169 Euro hab ich keinen Fehler gemacht
                            (es sei denn defekt, dann wärs aber verkaufswidrig das nicht reinzuschreiben)

                            Da kommen wir der Atlas doch schon ein Stückerl näher, oder?


                            Ich denk mal, dass das der ursprüngliche Vib Extra Bauvorschlag ist (die Weiche wird vielleicht nicht die richtige sein, oder?)

                            KÖNNTE man den WSP für Kickbässe (ev. mit Hochpass) ab 60-70 Hz laufen lassen und den CCX nur fürs "Luftschaufeln" hernehmen?

                            Wenn nicht, dann verscherble ich die WSP's weiter und kauf mir noch einen W170S.


                            In jedem Fall: Es wird wieder eine Weichenänderung fällig
                            HAF? -> My Ass!

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5644

                              #74
                              Das hört sich wirklich nicht nach einem Fehlkauf an.

                              WSP26S bis 60...70 Hz herunter und darunter CCX kann ich mir weichenmäßig im Moment nicht vorstellen, eine passive Weiche bei 60..70 Hz ist fast nur theoretisch realisierbar. Ich denke, man müßte ihn schon an Stelle des AL170 einsetzen, was wirkungsgradmäßig kein Problem sein dürfte, eher mechanisch. Ein WSP26S will schon ein paar Liter mehr sehen als ein AL170 oder ein W170S.

                              Vielleicht doch mal eine Idee: CCX im Bandpaßgehäuse passiv unterhalb geschlossen eingebautem WSP26S? Befürchte nur, das wird seeeeehr groß und sieht nicht mehr aus wie eine Atlas. WSP26S an DSM50FFL dürfte auch nicht so gut gehen wie an AL170, sollte aber funktionieren.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Battlepriest
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.02.2001
                                • 1005

                                #75
                                Wenn ich mich mal als (wieder) als Spassbremse betätigen dürfte...

                                Alles zu verwasteln, was man gerade im Arsenal hat, einnert mich arg an die Chassisgräber, früherer Tage. Das muss nun wirklich nicht sein. Verwende die Kalotten, wenn es Deine Atlas (light) werden soll und lege den WSP ins Regal oder verticker ihn weiter. Eine gute Konstruktion braucht in sinnvolles Konzept und ist kein Gemischtwarenladen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X