Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact light - Weiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5657

    #91
    Ich habe jetzt gerade nichts zum Rechnen da, aber wer hat was von 39 Hz Abstimmfrequenz erzählt? Hast Du die Spule vor dem TT mit in der Simulation gehabt?

    Auslegung eines Schlitzes: Gleicher Querschnitt wir Rohr, gleiche Länge. Lediglich die Korrekturfaktoren für die versch. Endausführungen muss man etwas abschätzen. Übrigends: De Original Atlas Compakt hat meiner Erinnerung nach ca. 26Hz Abstimmfrequenz.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #92
      Die Spule wirkt sich auf die Abstimmung des BR Kanales aus?

      Ich hab nur die nackten Treiber simuliert... Will damit sagen: Biiiiiiitte hilf
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5657

        #93
        Die Spule wirkt sich auf die Abstimmung des BR Kanales aus?
        Nein, aber auf den Frequenzgang. Wie oben bereits beschrieben kommt es zu einer Resonanz zwischen der (kapazitiv wirkenden) abfallenden Impedanzflanke des zweiten Impedanzhöckers der BR-Abstimmung mit der Spule in Reihe. Die von dir simulierten Ergebnisse sind durchaus nicht falsch, vor allem relativ zueinander. Würdest du die gesamte Box (und damit auch die Spule und den Kondensator) mitsimulieren, würde der Buckel noch ca. 1 dB heftiger ausfallen und zu etwas höheren Frequenzen verschoebn werden. Mit 39 Hz Abstimmfrequenz liegt er bei mir bei 53..54 Hz und ist ca. 7 dB hoch.

        Irgendwie glaube ich auch gerade, ich habe irgendwie einen Schaden. Der Impedanzgang der Atlas Compact MK IV läßt für mich auf eine Abstiommfrequenz von ca. 26 Hz schließen - so habe ich bisher auch simuliert. In der MK III würde man eher 29..30 Hz vermuten.
        Jetzt habe ich die BR-Kanäle mal nachgerechnet. Sie sind zwar nicht ganz identisch bei MK III und MK IV, aber ich komme tatsächlich in beiden Fällen auch auf ca. 39 Hz! Eine BR-Box mit 39 Hz Abstimmfrequenz bringt niemals diesen Frequenz- und Impedanzgang - diese Aussage gilt für die MK III wie auch für die MK IV!

        Was nun?

        Die 39 Hz-Abstimmung wäre sofort aus der Diskussion, wenn da nicht ...... erinner ..... dein Raum von 4,6m Länge bei 37 Hz die erste Raumresonanz hätte und bei 74 Hz erst die zweite. Vorausgesetzt die Boxen stehen an der kurzen Wand enigermaßen symmerisch, wird die erste Resonanz in der Richtung (340/3,5/2 = 49Hz) nicht angeregt. Sieht in der Simu zwar echt Schieße aus, aber .... wer weiß, da kommt halt der Punkt da muß man mal hören.

        Eine tiefere Abstimmung auf ca. 26..27 Hz erhälst du, wenn du eines der Rohre verschließt. Beide verschließen ist durchaus auch einen Versuch Wert und wenn es nur eine Erfahrung ist. Der Baß ist dann nicht mehr so üppig, aber sehr sauber.

        Zum Thema Schlitz: Ich habe bisher immer meine BR-Kanäle als rechteckige Schltze ausgeführt. Man kann sich dann ein paar Holzstückchen machen mit denen man den Kanal schrittweise verkleinern kann und somit in einem weiten Bereich noch spielen, nachdem die Box eigentlich schon fertig ist. Außerdem habe ich mal irgendwann mit ein wenig Strömungslehre ermittelt, das die Strömung in großen Rohren eigentlich ziemlich schnell ins turbulente umschlägt und damit den ganzen BR-Effekt versauen kann. Ich weiß zwar nicht, ob da nicht doch ein Haken ist, weil ich das sonst noch nirgendwo gelesen habe, aber kleinere Rohre oder ein (hinreichend "unquadratischer") Schlitz haben das Problem eben nicht.

        Mein Schlitz sähe folgendermaßen aus:
        Länge 20 cm ergibt Tunnelresonanz bei 850 Hz ==> Visaton hat vernünftig dimensioniert, würde ich auch so machen.
        Höher als 40 Hz wird die Box bestimmt nicht abgestimmt ==> 70x322mm Schlitzfläche. Die 322 sind genau das Innenmaß - könnte praktisch sein beim Bauen.
        Zusätzlich noch 3 Platten 320*200 je Box, die du bei Bedarf reinlegen kannst und damit den Schlitz verkleinern.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        Lädt...
        X