Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact light - Weiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #46
    @Fanatic][cs.at:
    Zu der Idee mit der Mivoc: Der grundsätzliche Gedanke, man nehme einen kleinen Bausatz und füttere ihn unten mit dem 30er ist ja nicht grundsätzlich schlecht, problematisch könnte vielleicht die HT-Ankopplung sein, denn die muss dort nicht auf so hohe Pegel ausgelegt sein. Aus Deiner Idee schließe ich, dass der damit erzielbare Pegel evtl. ausreichen könnte.

    ... ich werd nochmal bisschen nachdenken, bin heute etws im Stress.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #47
      @Duke: Für was ein potenter Horn HT, wenn ich ihn eh wieder auf die 89 dB vom TT runterregeln muss?

      @UweG: Dass mit dem Fertigbausatz ist ja nur, wenn überhaupt kein grüner Zweig gefunden werden kann. Verschwende keine Zeit darauf, geh lieber auf das andere ein Ich will die light!
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • DukeNude
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 190

        #48
        das ist egal, du hast dafür Reserven bis zum Anschlag und ein Horn spielt lauter sauberer und komprimiert nicht

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 600

          #49
          schon mal die FIESTA 20 oder 30 angeschaut? Die sind ein guter kompromiss zwischen Klang und Pegelfestigkeit. Die hochtöner hat bestimmt noch der eine oder andere Laden oder halt ibähy
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #50
            Hallo Fanatic][cs.at,

            also ich habe mir das nochmal auf der Zunge zergehen lassen und dann ein bisschen simuliert: 280 LITER, 22 Hz ..... Der Mensch meint das wirklich ernst...... hmmmm .... also gut.
            Ohne die 6.8mH-Spule bekomme ich da auch einen aalglatten F-Gang mit sogar einem leichten Peak bei knapp 30 Hz. Der Peak dürfte an meinen Annahmen über Luftlast liegen, Du hast wahrscheinlich die open air TSPs für den eingebauten Zustand verwendet, aber das ist nicht kriegsentscheidend. In Deinem Raum ist bei 9,20m Wellenlänge eine gravierend wirkende stehende Welle, macht ca. 37 Hz. Darunter nähert sich der Raum mehr und mehr einer Druckkammer an. Ein F-Gang linealgerade bis 25Hz (oder von mir aus auch 26) macht da nicht richtig Sinn. Baßreflex mit 40..45Hz Abstimmfrequenz müsste m. E. nach ganz gut kommen - aber nicht mit dem Peerless, das ist eher was für nette Abstimmungen mit Kompaktböxelchen von 30 Liter oder so. Ein anderer Gedanke wäre 37Hz und geschlossen. Da kommst Du mit dem 130l-Gehäuse fast genau hin (36Hz). Der Peak würde sich dann auf ca. 2 dB, Maximum bei ca. 70 Hz, reduzieren. Vielleicht kann man das einfach hinnehmen. Wenn Dir nach mehr Baß ist, machst Du den Kanal einfach auf. Willst Du weniger stopfst Du Wolle in die Kiste.

            Zur Weiche nochmal: Der Bereich 3,5...5 kHz ist etwas diffizil, wegen ungünstiger Phasenbeziehung MHT - HT. Ich habe jetzt mal Deine Angaben zu Boxen- und Hörposition genommen und bin von 0...3 cm Abstandsdifferenz zwischen HT zu Ohr zw. MHT zu Ohr ausgegangen. Zudem dachte ich mir, Baß sei eigentlich reichlich da, da könnte man den Rest noch ein bisschen auf Schalldruck trimmen:

            Neuer Vorschlag:

            Baßzweig: 6,8mH/0,35 Ohm in Reihe, 100µF parallel zu TT (kenne wir das nicht? grins)
            TMT-Zweig: kein R mehr vor dem W170S, nur noch 33µF und 3,3mH/1 Ohm in Reihe. 15µF parallel zum TMT, keine Spule mehr, d. h. TMT nach unten mit 6dB!
            MHT-Zweig: R jetzt nur noch 1 Ohm. Abkopplung des MHT nach oben durch 0,47mH (nicht mehr 0,68) und RC-Glied 6,8µF+10 Ohm parallel zu MHT. Du liest richtig: 10,0 Ohm! Das ist quasi auch 6dB mit Impedanzlinearisierung, fast jedenfalls.
            HT-Zweig: 1,0 Ohm ganz am Anfang (wo 1,5 Ohm waren), 4,7µF und 0,33mH bleiben. Der 1 Ohm-Widerstand kommt raus und ne Brücke rein.
            Die Kiste hat dann ca. 90 dB. Verbesserungen: Lauter, etwas billiger, Baß-Peak 1dB kleiner (weil Rest halt lauter).

            Noch ein paar Ergebnisse zum Schmunzeln: Nachdem die Trennung des TMT nach unten nur noch 6dB beträgt, sinkt die Frequenz bei der der TMT die größte Auslenkung macht auf 50..55Hz. Um seinen linearen Bereich zu verlassen braucht es etwa 600W. Die Membran des TT ist dann allerdings schon weggeflogen. Der HT macht die größten Hübe bei ca. 2,2 kHz für 0,25mm Auslenkung braucht er ca. 700W. Der MHT hat seinen größten Hub bei ca. 220 Hz, linearer Bereich wird rechnerisch bei ca. 20 kW verlassen, faktisch also nie. Mechanisch dürfte die Box tatsächlich nur im TT-Zweig zerstörbar sein, thermisch ist das natürlich was anderes.

            Der Impedanzgang weist ein Minimum von knapp 5 Ohm bei ca. 75 Hz auf. Weitere Minima sind mit etwas über 5 Ohm bei 1,8 kHz und 9 kHz. Maximum im MT-Bereich ist 11 Ohm bei 280 Hz und 9,5 Ohm bei 750 Hz, dazwischen 7 Ohm bei 470 Hz.

            Ein letztes Wort zu den 3-Wegerichen: W130S + SC10 + einfache Weiche = superbillig und viel besser als Piezo!

            Gruß
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #51
              Hallo!

              Das schaut sehr gut aus! Vielen Dank!

              Ich versteh da ehrlich nicht viel davon. Warum ist eine solch tiefe Abstimmung nicht sinnvoll? Können in dem Raum keine tieferen Frequenzen wiedergegeben werden? Oder würde die Auslenkung den Pegel begrenzen?

              Ich glaub fast, dass es zu wenig Bass bei den Lauthörsessions nicht geben kann, dass Techno Beats zu schwammig wirken und nicht in den Magen reinhaun schon, aber zu viel -> Nie

              Also sind wir im Endeffekt wieder bei dem gleichem Bassgehäuse wie dem der original Atlas angelangt?

              MHT Gehäuse? Soll ich da nun die 0,8 Liter der Abdeckhaube nehmen oder lieber mehr?


              Zur Weiche noch zwei Fragen:

              MHT Zweig: kommen 6,8µF+10 Ohm nun statt dem MKT 15µF und SP 2.2 mH 0.6 mm rein? Oder sind überhaupt nur mehr die Bauteile die du geschrieben hast in dem Zweig? (Also 1 Ohm und 0,47 mH in Serie und 6,8 µF und 10 Ohm parallel)

              HT Zweig: Was ist die Brücke?


              Das Ding wird jetzt fix gebaut, bin da schon richtig gamsig drauf
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              • DukeNude
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 190

                #52
                Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #53
                  280 Liter?

                  Meine Hörner haben 680. Viel fehlt nichtmehr. loool....

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5644

                    #54
                    MHT-Zweig: ... da war ich wohl zu unklar. Die 15 µF und die 2,2mH werden nach wie vor unverändert gebraucht. Das ist die Abtrennung des MHT nach unten. Die 0,68mH werden ersetzt durch 0,47mH und das RC-Glied (=Widerstand und Kondensator in Reihe) von ehemals 6,8µF und 1,5 Ohm weicht nun 6,8µF und 10 Ohm.

                    HT-Zweig: Eine Brücke ist ein Stück Draht. Wenn Du den 1Ohm-Widerstand einfach so herauslötest ist der Hochtöner ruhig, ganz ruhig, einfach still, kein Signal mehr. Deshalb muss eine Brücke rein.

                    MHT-Gehäuse: Also ich habe keine Erfahrungen mit den Dingern. Ich habe nur mal einen 13er gehabt, der in einer sehr engen Kammer (aus Holz) saß und dessen Resonanzen zur Seite hin kaum bedämpfbar waren. Zum Schluß habe ich Noppenschaumstoff richtig unter Druck hineingepresst und selbst das war irgendwie noch zu wenig. Ich befürchte, das die runde Form dir eine Riesenresonanz bei der Frequenz, bei der der halbe Wellenlänge in den Durchmesser passt bescheren wird. Da Du rund um den Treiber nur Druckmaxima findest, wo Wolle nicht hilft, kriegst Du die wahrscheinlich sehr schlecht weggedämpft. Vielleicht ist das aber auch nicht ganz richtig, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine Atlas einen so gravierenden Konstruktionsschwachpunkt hat. Vielleicht ist diese Resananz ja irgend wie mit der Länge ausgeglichen, keine Ahnung.

                    Hat jemand Erfahrungen mit AKs? Gibt's da Resonanzprobleme bei 1500 Hz (AK 10.13) bzw. 870Hz (AK 14.20)?

                    @alle: Bevor hier einer "Herr vergib Ihnen" oder sowas schreit und mit Argumenten kommt, die eher weltanschaulichen als technischen Hintergrund haben, würde ich es vorziehen, wenn einer mal die Weiche in Speaker häckt. Ich schätze nämlich, damit wäre noch etwas zu gewinnen.
                    Grundsätzlich ist das auf jeden Fall eine machbare Kombination. In den 80ern hat es eine Menge derartiger Kombinationen gegeben und einige davon klangen wirklich gut. Ich räume ein, dass damals MT-Kalotten noch verbreiterter waren und in diesen Kombinationen ihre Stärken richtig ausspielen können, siehe auch Atlas Compakt MK III). Der Vorzug des Vierwegerichs generell ist, dass die Chassis nicht alle bis zum Limit ihres Frequenzbereichs betrieben werden und dadurch selbst mit relativ billigen Chassis eine beachtliche Dynamikreserve entsteht (siehe Betrachtungen zu maximalem Hub). Auch die Richtcharakteristik ist zwar eigenwillig (im Vergleich zu modernen Konstruktionen wie den Voxen), aber durchaus nicht unbedingt schlecht. Obwohl die Box recht deutlich bündelt, allein schon dadurch sichtbar, dass sie auf Achse ziemlich glatt 90dB hat, trotzdem über einen weiten Bereich hin kein Chassis das kann, wird kein Chassis bis in extreme Bündelungsfrequenzen gefahren. Die Trennfrequenzen sind inzwischen 350, 1000 und 3100 Hz. Die ganze Bündelei findet also im wesentlichen vertikal statt und das (einigermaßen) gleichmäßig über einen weiten Frequenzbereich. Da gibts es definitiv Schlechteres.

                    @fanatic][cs.at: Also inzwischen beginnt die Kiste mir auch zu gefallen. An zwei Stellen war mir noch nach ein bisschen Optimierung:

                    1. Bafflestep: Wie oben geschrieben nicht in der Weiche enthalten. Ich habe da mal ein grobes "Was wäre wenn ..." durchgedacht. Wenn Deine Schallwand tatsächlich so breit wird wie bei der Atlas, dann findet Bafflestep in der Tat fast vollständig in dem Bereich statt, in dem Dein TT arbeitet und würde damit sogar ein wenig den Baß-Peak kompensieren - da hatte ich nicht mit gerechnet - bin da andere Dimensionen gewöhnt - gefällt mir aber gut so ne große Kiste - hatte auch mal eine - war damals 16 als ich sie gebaut habe - schwelg ---. Resumee hier: Bleib bei einer ordentlich breiten Schallwand. Wenn Du den Platz hast dann nicht schmaler als die Atlas, eher noch ein Tick mehr.

                    2. Baßabstimmung. Da sollten wir nochmal bei, sagen die Nordlichter. Ich bin unsicher ob wir da evtl. aneinander vorbeireden.
                    Du schreibt, zu wenig Baß kann es nicht geben und zuviel gibts nie? Sorry, ich steh da gerade auf der Leitung. Was heißt das?
                    Du hast doch mal geschrieben, Du hättest schon eine "richtige" Box. Was ist das für eine? Wie gefällt Dir deren Baß? Hattest Du die andere Box mal in dem Raum, in den die neue soll?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • DukeNude
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 190

                      #55
                      yo, bau mal, bin dann gespannt, ob's besser klingt als eine conrad-box

                      Kommentar

                      • Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

                        #56
                        Zu meiner "richtigen" Box:

                        Es ist natürlich auch selbstbau. Alle Treiber von Alcone. Im Prinzip bauts auf einer Dirac auf, der Bassbereich wird jedoch von einem AC 10 übernommen.

                        Die Dirac Weiche hab ich mit leichen Änderungen übernommen (Hochtöner weniger Abgesenkt wie vorgesehen), den Tieftöner mittels 12 dB Weiche bei 180 Hz abgetrennt, die Mitteltöner mit 6 dB bei 400 Hz, da mir der Grundton sonst zu dünn erschien.

                        Das ganze ausschließlich nach Gehör, da mir Messinstrumente einfach fehlen.

                        Die Bauteil-Wert lies ich mir von dem Tool auf der Strassacker Seite berechnen.

                        Das Probe-gegengehören dann gegen die JMJab Point Source von einem Freund (Bausatz mit Fertigweiche) zeigte dann dass ich zwar nix vom Weichen entwickeln verstehe, mich aber auf mein Gehör verlassen kann


                        Der AC 10 spielt in 85 Liter Bassreflex, abgestimmt auf 32 Hz. Subjektiv mit Test CD ist der Pegel bis 35 Hz voll da und bis 30 Hz nutzbar. Der Bass ist sehr trocken und tiefreichend. Da wummert nix, da dröhnt nix. Techno Beats sind kurze Impulss und kein ständiges grummeln. Erstaunlicherweise bietet der eine Treiber in BR in Punkto Bassdruck den beiden Conrads geschlossen ordentlich Paroli, viel fehlt da nicht.

                        Der Kumpel mit den Point Source unterstützt diese mit jeweils einem Sub 10 mit AM80 als Modul. Der Bass von diesen hat den selben Charakter ist jedoch "braver". Es fehlt an Volumen.

                        Klang blumig zu beschreiben ist schon hart

                        Nächste Woche schnapp ich mir mal die Digi Cam vom Dad und stell Fotos rein.

                        Generell kann man vom Klang sagen, dass ich so Musik geniesen möchte - und auch kann. Alles wirkt realistisch und nichts übertrieben, weder Höhen noch Bässe.

                        Man kann richtig Gas geben können mit den Boxen, allerdings machen die AC 5.25 schon heftige Auslenkungen bei 300 Watt Input, was zur Folge hat, dass die Luft, trotz 17 Liter MT Gehäuse, durch den Phase Plug rauspfeift.
                        wegen der Weiche:

                        MHT Zweig: alles klar!
                        HT Zweig: Die Brücke werd ich wohl nicht brauchen, wenn ich die Weiche komplett aus Einzelteilen zusammensetze (nehm nicht die fertige, wäre auch sinnlos über 200,- für die beiden Platinen auszugeben, wenn ich die halben Teile wieder runterlöte)


                        wegen dem Bass:

                        Für den richtigen "Mir-geht-gleich-einer-ab" Bassdruck reichts bei den Alcone Boxen halt doch nicht. Bei diesen hier solls reichen.

                        Wenns möglich ist, dass mir 25 Hz mit vollem Pegel um die Ohren flattern, dann solls so sein. Das Musikmaterial das ich höre (Goa) liefert solche Signale noch und nöcher. "Sinnvoll" heist halt bei mir, ich muss es hören können, der Maximalpegel soll nicht beschränkt werden und Kickbässe sollen noch kicken.
                        HAF? -> My Ass!

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #57
                          Original geschrieben von Farad
                          280 Liter?

                          Meine Hörner haben 680. Viel fehlt nichtmehr. loool....
                          680 Was ? Liter ?

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #58
                            Original geschrieben von Fanatic][cs.at
                            Zu meiner "richtigen" Box....

                            Es ist natürlich auch selbstbau.....
                            Jetzt hast du in etwa meine Boxen beschrieben

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #59
                              @Metal. Ja. Liter.

                              @Fanatic][cs.at

                              Hui, Weichen nach Gehör abstimmen. Bist du Orchestermusiker?

                              farad

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #60
                                " Wer ist der 'Bekloppteste' hier im Forum? - positiv gemeint! "

                                Kannst du bitte die abmessungen verraten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X