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  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #31
    Joe war vom Thema abgeweichen, Krabat.

    Falls mehr als gemütliches Leisehören sein muss, kann auch ein stärkerer Verstärker rein (Mini-Endstufe fürs Auto mit 10...15W pro Kanal). Wenn es Verzerrt, reduziert man einfach am Phone mit dem Equalizer die Bässe.

    Vorkondensator ist 'ne gute Idee, um unterhalb der Abstimmfrequenz vom Bassreflex das Wabbeln der Membran zu unterbinden. Höhen und Mitten würde ich nicht absenken, wenn eh ein Equalizer zur Klanganpassung benutzt werden kann. Technischen Aufriss minimieren!
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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    • Gast-Avatar
      krabat

      #32
      Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      Falls mehr als gemütliches Leisehören sein muss, kann auch ein stärkerer Verstärker rein ...
      Vorkondensator ist 'ne gute Idee, ... Höhen und Mitten würde ich nicht absenken, wenn eh ein Equalizer zur Klanganpassung benutzt werden kann.
      mehr als 75db wird man aus einem frs8 nicht herausholen. nicht wirkungsgrad: maximalen pegel! grund ist die begrenzte hubfähigkeit, die schon ab 100hz abwärts limitiert. männliche stimmen tragen bis in diesen bereich, mechanisch erzeugte musik noch weiter herunter, klangereignisse im radio, die sich auf den darüberliegenden bereich beschränken wird man kaum finden. deshalb ist nicht der verstärker das limitierende element, es reichen 1watt.

      wenn ein software-equalizer zur verfügung steht, kann man mit dem auch den tiefstton unter der tuningfreq. abschneiden. dann ist der vorkondensator ebenso überflüssig wie die mittenabsenkung.

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      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #33
        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        mehr als 75db wird man aus einem frs8 nicht herausholen.
        Was zeigt einem Boxsim dann unter "Max. SPL" an?

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        • Gast-Avatar
          krabat

          #34
          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          Was zeigt einem Boxsim dann unter "Max. SPL" an?
          guck mal in den anhang:



          75db zwischen 70hz und 100hz. 60hz - die boom-frequenz, erreicht nur 70db. das ist knapp über hörschwelle, wenn unvermeidbare geräusche im umfeld berücksichtigt, dh übertönt werden müssen. das ist weniger als im mittelton, aber musik besteht nunmal aus einem gemisch, bei dem wie oben erläutert die kritischen frequenzen immer wieder vorkommen. die pegelgrenzen im tiefton bestimmen die insgesamt erzielbare laustärke. dreht man lauter auf, verzerrt es schon in den gar nicht mal so tiefen tiefen.

          vielen dank für die gelegenheit, mich noch klarer auszudrücken.

          pppps: mit 70hz und 1watt ist der frs8m tatsächlich voll ausgereizt. manchmal mag man den eindruck haben "da geht noch was". das sind dann aber nur verzerrungen, die durch rythmisches krächzen einen bass vortäuschen. wer's nicht glaubt wird glücklicher ...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von krabat; 14.08.2013, 18:46.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #35
            Gerne geschehen. Ab 500Hz geht's erst los.

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            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 994

              #36
              hmmm ich habe mal den RSF8M in einem 1l würfel mit 120Hz BR abstimmung gebaut,
              ein subsonic kann man da nur empfehlen, geht zu not aber auch ohne.

              Aber es ist wie soll ich sagen selbst vom Bass für die Größe an LS sehr gut,
              Kiner erwartete das aus so einem Würfel soviel Musik rauskommt.
              Man muss auch bedenken das die Pegel angabe in Boxsim mit dem Linearen Hub sind,
              ein bisschen mehr Quälen kann man die LS schon noch in den Tieferen Frequenzen..

              Als verstärker empfehle ich so 2x10W der FRS8M kann das schon ab.

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              • Joe4711
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2010
                • 86

                #37
                Tut mir leid ich wollte nicht entgleisen.

                Ich hatte eigentlich eine einfache Frage gestellt über eine zugegeben Schnapsidee und erwartete eine einfache Antwort.

                Vergesst die Geschichte.

                Grüße
                Joe
                Grüße
                Joe

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                • othercoast
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2013
                  • 27

                  #38
                  Ich arbeite seit einiger Zeit ganz langsam an etwas aehnlichem. Das hatte vor knapp einem Jahr mit einem billigen 15cm-TT and zwei noch billigeren HT angefangen, in einem Gehauese von rund 40 an 40 an 20 cm tief, wobei auf voller Tiefe und Breit die oberen paar cm fuer Netzteil und Verstaerker usw. abgekapselt werden (ich habe das aber noch nicht abgekapselt, weshalb der Klang beim Ausprobieren jetzt noch nicht der wirkliche ist.)
                  Dabei war der Plan, einen class-D IC (mit jeweil 2 Kanaelen) von TI fuer den Bass und 1 oder 2 fuer die Hochtoener zu verwenden.
                  Es hoerte sich schon im Versuchsaufbau (nur mit Schutzelkos fuer die HT) ganz schoen an, nur der Radiorekorder-Stereoeffekt war ein bischen duenn, weil die Trennfrequenz fuer die HT halt recht hoch sein muss.

                  Da wollte ich dann die Trennfrequenz ein bischen senken, und dann war ploetzlich der Billig-TT (von dem ich ein Paar habe) ausverkauft und sollte daher eher im Paar verbraucht werden, und da habe ich mich umgesehen nach sanft teureren LS mit tieferer Trennfrequenz und die Stella Light gefunden.

                  Jetzt habe ich FRS8-8ohm statt der HT, mit denselben ~0.6l wie in der Stella light. Und einen W170S, in 4ohm, damit er es leichter hat, fuer 2 laut zu sein.
                  Bei der Groesse der Box - 20-24l je nachdem wo ich die Trennwand ansetze (ich denke, selbst mit einem kalten class-D wird der Trafo mit der Wolle zum Brandrisiko, also muss ich trennen) - kann ich BR machen oder auch nicht.

                  Ich habe 100uF NP Elkos fuer die FRS8, das ersetzt auch preiswert einen Teil des Filters am class-D-Ausgang.

                  Da ich separate Verstaerker habe, moechte ich mir die teuren Weichenteile fur den W170S sparen, und stattdessen einen Filter vor dessen Verstaeker setzen. Ich wuerde den eigentlich mit einem Operationsverstaerker machen (auch weil ich eigentlich noch gerne sowohl Hoehen/tiefenkontrolle als auch Weitwinkelstereo regelbar machen will), aber selbst bei der einfachsten Schaltung um differenziale Signale zu erzeugen (um den Bass-Verstaerker als BTL anzuschliessen) rauchen mir staendig sowohl operationsverstaerker als auch DRV134-Differentialdriver ab. Keine Ahnung was ich da flasch mache.

                  Also hab zuerst einmal das L+R-Signal zum Bassverstaerker durch ein Poti und mit Kondensator an Masse laufen lassen, und dieser einfache Tiefpass hat schon deutlichen Effekt und ein bischen Einstellbarkeit (limitiert durch Interaktion mit den Mischwiederstaenden), und dann geht die hoerbare Ueberhoehung im Mitteltonbereich schon stark zurueck.

                  An diesem Punkt hab ich jetzt zum ersten Mal Boxsim angeworfen, und obwohl es eigentlich gut geht (z.B. ist die Phasenverschiebung fast immer so, dass man den W170S verpolen sollte - und ja, hoert sich sofort besser an), bin ich bei dem einen Schritt, der mir zum Glaetten meines sanft buckeligen Frequenzverlaufs helfen kann, wirklich verwirrt:
                  Ich muss da einen Filter fuer den Bass definieren. Da es eben ein "Filter" statt eines "Weiche"nbauteils ist, handelt es sich also um einen Filter vor dem Verstaerker, wie ich es (vor)habe.
                  Wenn ich mit dem dB-Typ des Filters rumspiele, aendert sich das Phasenverhalten des TT zum HT recht deutlich. Und da komme ich nicht mehr mit: woher weiss Boxsim den Phaseneffekt eines Filters, der nur duch dB-Senkeung definiert ist? Haben Filter mit dB-Absenkung xy einfach immer dieselbe Aufbauweise? Oder weiss Boxsim einfach, dass eben fuer "x dB" immer ein bestimmter vernuenftigen Filteraufbau verwendet wird, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat?
                  Die wichtigere Frage: als was deklariere ich einen einfachen Eingang-R-Ausgang-C-Masse -Filter, damit Boxsim den Effekt richtig beurteilt?

                  Es hoert sich uebrigens jetzt schon so gut an, dass ich, wenn ich es theoretisch nicht hinkriege, mir praktisch einfach ein verstecktes Raedchen fuer das Filterpoti und zwei sichtbare fuer FRS8- und TT-Lautstaerkereduzierung hinbauen koennte.

                  Ich hatte etwas Angst, dass das vielerwaehnte Buendeln vom FRS8 ein Problem sein koennte. Stattdessen hat es den Effekt, dass man in unserer langen schmalen Kueche keinen so riesigen Lautstaerkeunterschied zwischen nahe-davor-daneben und geradeaus-weiter-entfernt (d.h. am Fruestueckstisch) hoert, was ich sehr toll finde. Und ein bischen (subjektiven) Stereoeffekt kriegen die Ohren auch bei 3-4m Entfernung noch mit.

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                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #39
                    Zitat von Joe4711 Beitrag anzeigen
                    Bin gerade auf der Suche nach einem Radio für den Garten ... mit dem TIW200xs getauscht ... Kann man das so machen? (gestrichelt original)
                    hey Joe

                    für den garten ist eine grundtonüberhöhung wie in deinem beispiel gar nicht verkehrt. man gewöhnt sich an den etwas angedickten sound im wohnzimmer (roomgain), und vermisst das folglich im garten, wenn die zimmerwände fehlen. wenn du zwei der tt hast, und zwei der frs8(m), dann ist eine höhere trennung sinnvoll, wie schon jemand bemerkte. mach doch nen eigenen thread auf ... ?

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                    • klaasklever
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.08.2013
                      • 34

                      #40
                      Hallo,

                      ich erobere mal meinen Thread ein wenig zurück, habe nämlich alle Teile erhalten und einen Prototypen aus Pressspan gebaut. Das war ein sehr guter Vorschlag, denn so konnte ich gut experimentieren. Sieht irre hässlich aus, aber ich glaube, das Ganze besitzt durchaus etwas Aussagekraft.







                      Ich habe den Deckel nicht verleimt und die Rückwand mit einem Griff ausgestattet und sie beim Probehören verschoben. Die ganze Kiste hat aktuell 10 Liter (ich wollte ja mehr Volumen probieren als der Bauvorschlag, die Empfehlung liegt bei 2 bis 3 Liter pro Box, richtig?

                      Wenn man die schlechte Konstruktion abzieht und die Kraft der Autosuggestion berücksichtigt (ich bin leider auch kein so feinfühliger Probehörer, brauche lange, um Effekte zu sondieren), lautet mein Ergebnis so:

                      Die Box wird kürzer, ich fand die Rückwand bei ca. 7 Litern am besten platziert. Es ist es etwas voluminöser als bei der kleinsten Variante (5 Liter müsste die c't gebaut haben), aber die Tiefen und die Bässe saufen nicht so ab, es klingt nicht (wie bei 10 Litern) nach billiger Kiste Bassreflex lass ich sein, ist mir aktuell zu hoch und der Klang reicht völlig aus. Das Smartphone war übrigens immer auf voller Lautstärke, die Konstruktion klang dann bis ca. zu einem Viertel oder etwas mehr am Verstärker-Regler "gut" und war schon sehr laut für ein Küchenradio.

                      Von den FRS8 bin ich begeistert, die Dinger haben meine Erwartungen übertroffen. Wow! Da werde ich sicher noch etwas herumspielen mit anderen Projekten.



                      Für mich ist folgende Frage wichtig nun: Ich würde das Gerät lieber breiter machen (40cm außen), aber das Volumen beibehalten. Spricht etwas dagegen? Sind bei diesen Gehäusegrößen große Klangsprünge zu erwarten?
                      Der Grund dafür: Mir ist das Stereobild noch zu eng, ein wenig breiter schadet ja nicht.

                      Eine Materialfrage: Das Einpassen der Lautsprecher verlangt beim geplanten MDF-Gehäuse viel Feinarbeit, denn meine Lochkreissäge ist viel zu klein, ich muss die Sache per Hand mühsam erweitern (der Baumarkt um die Ecke bohrt mir keine Löcher ). Womit mache ich das bei MDF am besten? Habe nur Feilen und einen Tchibo-Dremel mit etlichen Aufsätzen. Den Einsatz muss man noch etwas anfasen, also anschrägen, wie es aussieht.

                      Werde trotzdem mal nach anderen Baumärkten gucken, ob die mir ein präzises Loch bohren können.

                      Zu guter Letzt wäre da noch die Frage des Spannungswandlers. Ich würde mich über einen konkreten Vorschlag für ein Modell freuen, bei dem ich nichts selbst zusammenkaufen muss. Löten krieg ich schon hin, aber Bauteile sondieren kann ich nur nach Anleitung. Eine Alternative zum 7805 wurde ja schon genannt.

                      Ziel soll dann sein:

                      MDF-Box mit Spannungswandler für die Stromversorgung des Smartphones neben dem Amp. Ein 3A-Netzteil soll dran und reicht dann sicher? Ich möchte noch einen echten Ein-Ausschalter. Dazu kommt ein Batteriegehäuse (12xAA), den ich irgendwo ans Gehäuse schraube und statt des Netzteils anstecken kann.

                      Ob ich einen Kopfhörerausgang einfach parall anlöten kann und eine Line-In-Buchse, weiß ich noch nicht - wenn jemand da was sagen kann...

                      Danke und Grüße,

                      KK

                      (pardon für übrige Schreibfehler, das Netbook hier ist eher hinderlich)

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                      • klaasklever
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.08.2013
                        • 34

                        #41
                        ...konkret im Auge habe ich z.B. das hier: https://secure.reichelt.de/Wandler-M...tnr=TSR+1-2450

                        Gibt auch ähnliche Produkte anderer Hersteller, teils steht dann auch dabei, dass kein Kühlkörper nötig ist. Was mir sehr recht wäre.

                        Passt so ein Teil?

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                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1133

                          #42
                          Das Gehäuse kannst du problemlos auch breiter machen. Da fällt mir ein: Richtig cool wäre ein Lautsprecher den man abdocken kann, also eine etwas breitere Box in der sich auch Verstärker & Co. befinden, und eine schmalere mit nur einem Lautsprecher. Bräuchte man nur ein möglichst flaches Verbindungsstück (oder sehr starke Magnete).

                          Normalerweise kann man die Löcher für den FRS8 gut mit einer Stichsäge und etwas Fingerspitzengefühl sägen -- vor allem langsam sägen und ohne Pendelhub.

                          Bei der Box in der c't habe ich die Ausschnitte mit einer Laubsäge gemacht, vor allem weil die Front zweigeteilt ist (und aufgedoppelt, also insgesamt vier Brettchen). Im Bereich des Telefons besteht die Front nur aus dem Alublech, das die Schallwände rechts und links je etwa 8mm überlappt. Diese kleinen Brettchen (müssten 12,5 x 13,4 cm sein) sind für die Bearbeitung mit der Stichsäge dann doch nicht wirklich geeignet. Und 9mm Sperrholz ist mit einer Laubsäge gut machbar, man braucht nur etwas Geduld. Aber mit ruhiger Hand wird das Ergebnis recht sauber.

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                            krabat

                            #43
                            Zitat von klaasklever Beitrag anzeigen
                            Passt so ein Teil?
                            http://beste-apps.chip.de/android/ap...z.audioplayer/

                            ... kostet 3 euro? wegen des equalizers! hast du nun den frs8m oder den frs8? in das gehäuse muss sowieso viel mehr watte. mit bassreflex gewinnst du 10db an basslautstärke oder hast bei kleinerer lautstärke bei weitem saubere mitten. so schwer ist das doch nicht.

                            wegen der elektronik - brandgefahr. aus der ferne etwas anzuraten wäre unverantwortlich.

                            für die löcher empfehle ich dir eine schreinerei oder eine eigene stichsäge.

                            "stereo" zu wollen dünkt mich überzogen - ob 30cm oder 40cm basisbreite bleibt ohne jeden hörbaren effekt.
                            Zuletzt geändert von krabat; 19.08.2013, 06:48.

                            Kommentar

                            • klaasklever
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.08.2013
                              • 34

                              #44
                              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              http://beste-apps.chip.de/android/ap...z.audioplayer/

                              ... kostet 3 euro? wegen des equalizers!
                              Danke (Link geht, nicht, meint wohl poweramp), aber ich hab auf beiden Smartphones Cyanogenmod drauf, da ist ein Equalizer dabei! Aber ist das überhaupt sinnvoll, wenn man doch so schön klingende Boxen mit einem schön linearen Frequenzgang hat? Bei ordentlichen Komponenten braucht man doch keine Klangverbesserer und ich hoffe, die box wird final dann ordentlich

                              hast du nun den frs8m oder den frs8?
                              Den FRS8. Bassreflex brauch ich nicht, für die Box reicht der normale Bass erst einmal aus, wobei mehr immer schön wäre. Könnte man ggf. aber nachrüsten (die M-Variante plus Bassreflex).

                              In das gehäuse muss sowieso viel mehr watte.
                              Stimmt natürlich, hab noch genug. Hab dann nur auf die Experimente damit verzichtet, baue jetzt gleich mit MDF die richtige Box.

                              mit bassreflex gewinnst du 10db an basslautstärke oder hast bei kleinerer lautstärke bei weitem saubere mitten. so schwer ist das doch nicht.
                              Wenn ich es richtig verstand, braucht Bassreflex eine Berechnung, man klatscht nicht einfach so ne Rohr rein. Das ist mir zu komplex, zumal der Bass erstmal reicht.


                              wegen der elektronik - brandgefahr. aus der ferne etwas anzuraten wäre unverantwortlich.
                              Ja, kann ich verstehen. Der Spannungsregler passt, hab das noch mal mit fachkundiger Hilfe geprüft (bzw. mir das Basiswissen nochmal bestätigen lassen). Er braucht keinen Kühlkörper. Wie heiß er wird, probiere ich aus, ggf. kommt eben doch ein Käfig drum. Ich möchte die Box nämlich nicht mit Trennwänden teilen.


                              "stereo" zu wollen dünkt mich überzogen - ob 30cm oder 40cm basisbreite bleibt ohne jeden hörbaren effekt.
                              Kommt drauf an. Sogar bei Mini-Brüllwürfeln fürs Handy merkt man den Unterschied, auch wenn der Effekt natürlich nicht korrekt oder nennenswert am Ohr ankommt. Und bei 40cm könnte ich mir schon vorstellen, dass es im Gegensatz zu jetzt schöner klingt. Wenn nicht, hab ich nichts verloren

                              Zitat von derjan
                              Das Gehäuse kannst du problemlos auch breiter machen. Da fällt mir ein: Richtig cool wäre ein Lautsprecher den man abdocken kann, also eine etwas breitere Box in der sich auch Verstärker & Co. befinden, und eine schmalere mit nur einem Lautsprecher. Bräuchte man nur ein möglichst flaches Verbindungsstück (oder sehr starke Magnete).
                              Gefällt mir, die Idee. Aber dann sind die Volumina ja unterschiedlich. Und bei ordentlicher Bauweise könnte man das ja hören, oder? Wenn man die Ohren spitzt.

                              Normalerweise kann man die Löcher für den FRS8 gut mit einer Stichsäge und etwas Fingerspitzengefühl sägen -- vor allem langsam sägen und ohne Pendelhub.
                              Problem: Ich will kein Sperrholz, sondern MDF. Das darf man aber nur mit Hartmetallwerkzeugen bearbeiten (Sand im MDF), sowas besitze ich nicht. Und mit ner Laubsäge (Blätterverschleiß egal) kommt man bei MDF sicher nicht weiter.

                              Ich werde aber teilweise Sperrholz nutzen müssen, um einige Buchsen und Schalter unterzubringen, die nicht ins dickere MDF passen.

                              Danke für die Antworten!

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                                krabat

                                #45
                                Zitat von klaasklever Beitrag anzeigen
                                ... Cyanogenmod drauf, da ist ein Equalizer dabei! Aber ist das überhaupt sinnvoll, wenn man doch so schön klingende Boxen mit einem schön linearen Frequenzgang hat?
                                ...
                                Den FRS8. Bassreflex brauch ich nicht, ... Könnte man ggf. aber nachrüsten (die M-Variante plus Bassreflex).
                                ...
                                Wenn ich es richtig verstand, braucht Bassreflex eine Berechnung, ...
                                hast du einen "linearen freq.gg"? ein wenig die mitten um 1khz absenken und vor allem den bass
                                a) nach tief unten abschneiden
                                b) um 60hz anheben
                                wird einiges verbessern.

                                reflex berechnen ist simpel. auch die nicht-m-variante gewinnt dadurch. reflex ist geeignet, bei gleicher bassausbeute die membranbewegung zu beschränken, die letztlich die mitten und höhen (es ist ein breitbänder) in mitleidenschaft zieht.

                                beispiel: 7 liter gesamtvolumen für das paar, viel watte, das einzige rohr ragt frei in die box, dann ist ein geeignetes rohr von 4,6cm durchmesser nur 10 cm lang. das ergibt eine resonanz, die bei 65hz liegt. (eine genauigkeit +/-10% ist völlig o/k.) das wäre optimal im hinblick auf das gehör und den equalizer, der gerade da anhebt, wo die box am meisten kann. darunter wird der equalizer das sonst schädliche schwabbeln stark begrenzen.

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