Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommen die CDs auf die Festplatte??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morbo
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2004
    • 24

Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
    Sorry, die Verarsche mit Threads war von morbo, hatte ich in der Menge Text falsch gemerkt.
    Entschuldigung, war nicht böse gemeint.

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Um wirklich mal wieder zum Thema zurückzukommen: Wie weit ist denn der Thread-Ersteller mit seiner Entscheidungsfindung?

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

der thread-ersteller muß jetzt dann bald mal anfangen, den PC aufzusetzen

ich danke euch jedenfalls für alle argumente die ich mir sicher noch öfter in aller ruhe zu gemüte führen werde...

gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Ja, mit großen Festplatten und DVD Leselaufwerken. Die überlesen ja "zufällig" vorhandene Kop...schutzmechnismen. Wissen vielleicht nicht alle.
          Viel Spaß mit Deiner neuen Freizeitbeschäftigung. Je nach CD Sammlung dauert es ja eine ganze Weile.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

ja das mit der ganzen weile fürcht ich auch schon ein bissi...

gruß
            kboe

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Ich habs auf 2 Jahre verteilt.
              Arbeits gibts immer dann, wenn die CD-Datenbank nichts taugt, wie generell bei Klassik, dann kann man alles nachbearbeiten....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Irgendwoher müssen ja die grauen Haare kommen
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Ich habs auf 2 Jahre verteilt.
                  Arbeits gibts immer dann, wenn die CD-Datenbank nichts taugt, wie generell bei Klassik, dann kann man alles nachbearbeiten....
                  Wie meinst du das? Welche CD-Datenbank?

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

freedb
                    Man gibt die CD-Daten für TAGs oder zur Bildung der Dateinamen ja nicht per Hand ein, bei Pop/Rock gehts ganz gut automatisch
                    Interpret_Albumname_Jahr_Tracknummer_Tracktitel zB: Pink Floyd_Dark Side_197x_05_Money
                    damit ist die Sache normalerweise gegessen

Funktioniert aber nicht bei Klassik, weil man dort zwischen Dirigent-Orchester-Komponist unterscheiden müßte. Da da es aber keine entsprechende Gliederung gibt, bekommt man ein wildes Durcheinander, aber nicht, was man will.
                    Meinen 700 Klassik-CDs sinnvolle Dateinamen (oder Tags) zu geben, war jedenfalls ein großer Aufwand durch manuelle Eingabe ins Ripprogramm, von freedb habe ich meist nur die Tracktitel bezogen.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1879

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Irgendwoher müssen ja die grauen Haare kommen
                      dafür sind aber schon meine 4 kids zuständig

gruß
                      kboe

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        freedb
                        Man gibt die CD-Daten für TAGs oder zur Bildung der Dateinamen ja nicht per Hand ein
                        Ich schon. Ausschließlich. Wenn ich das aus freedb oder sonstwoher holen würde, müßte ich sowieso etwas korrigieren, da kann ich mir den Aufwand mit der Datenbank gleich sparen. Und zu den Dateinamen:
                        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                        Ich habe EAC so eingestellt, daß nur der Titel, den man in EAC eingibt, für den Dateinamen verwendet wird. Als Titel gebe ich dann gleich den Dateinamen an, wobei man in EAC Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen lassen kann (ich verwende für Dateinamen generell nur Kleinbuchstaben, Zahlen, Bindestriche, Unterstriche und Punkte). So hat man in den Tags keine Unterstriche stehen, die man durch Leerzeichen ersetzen müßte
                        Wenn ich die Dateinamen aus den Tags generieren lassen würde, dann hätte ich zum einen manchmal viel zu lange Dateinamen, zum anderen immer wieder Sonderzeichen (Apostroph, », «, Halbgeviert- und Geviertstriche, /, å, à, é, ë, û, …, ñ, Æ, ç, ?, ¿, Klammern). Beispiel gefällig?

Album: The Lord Of The Rings: The Return Of The King – The Complete Recordings
                        Interpret: Howard Shore, London Philharmonic Orchestra, London Voices, London Oratory School Schola, Sissel
                        Titel: The Last Debate (Featuring “Asëa Araníon”)

Wie soll da der Dateiname aussehen? So kurz wie möglich, so lang wie nötig: tlotr3_return_of_the_king_complete_2007\3-13_the_last_debate.flac
                        Zuletzt geändert von Mr.E; 01.08.2013, 09:49.

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Ich habe die Dateinamen genauso verkürzt (bei Klassik nur Dirigentennachname, sonst meist keine weiteren Interpreten, kein Orchester, Trackname auch verkürzt), selten über 50 Zeichen, meist weniger
                          Albumnamen bei Pop/Rock auch oft verkürzt, man muss ja nur wissen, was es ist.

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

1. teil erledigt....

hallo leute,
                            mein musik-pc läuft, die erste cd hab ich auch schon gerippt mit EAC.
                            dazu hätte ich aber eine Frage:
                            was soll ich mit diesen informationen anfangen?:
                            zitat thomann

Die endgültige Fertigstellung

Verschieben Sie nun das erzeugte CUE-Sheet aus dem Ordner, in dem Ihre Alben gespeichert werden, beispielsweise D:\Musik, in den eigentlichen Ordner des gerippten Albums. Öffnen Sie es anschließend mit einem einfachen Texteditor. Dort können Sie erkennen, dass EAC relative Pfadangaben geschrieben hat, die nun nicht mehr gültig sind, da sich das CUE-Sheet bereits im Albumordner befindet:

FILE "Yes\[1972] Fragile\01. Roundabout.wav" WAVE

Bereinigen Sie diese Pfadangaben zum Beispiel mit der Funktion zum Suchen und Ersetzen. Zusätzlich können Sie die Dateiendungen entsprechend des verwendeten Audioformats korrigieren. Der Zusatz "WAVE" muss dabei erhalten bleiben:

FILE "01. Roundabout.flac" WAVE

zitat ende

ich habe angenommen, alle meine musik kommt in einen einzigen ordner??

gruß
                            kboe

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1931

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                              hallo leute,

ich habe angenommen, alle meine musik kommt in einen einzigen ordner??

gruß
                              kboe
                              1000 Alben in einem Ordner?
                              Man macht einen Ordner Musik
                              Unterordner Klassik
                              Unterordner Blues
                              Unterordner Jazz
                              ...
                              je nach Geschmack
                              und in den Unterordnern
                              Die Künstler z.B.:
                              Unterordnern Abdullah Ibrahim -
                              Abdullah Ibrahim (2004) - A Celebration
                              Abdullah Ibrahim (1965) - Soweto
                              Abdullah Ibrahim (1968) - (Dollar Brand) & Gato Barbieri - Hamba Khale
                              Abdullah Ibrahim (1979) - Africa - Tears And Laughter
                              Abdullah Ibrahim (1982) & Carlos Ward - At Cretel
                              Abdullah Ibrahim (1983) - Ekaya
                              Abdullah Ibrahim (1983) -(Dollar Brand) - Zimbabwe
                              Abdullah Ibrahim (1985) - Water From An Ancient Well
                              Abdullah Ibrahim (1986) - South Africa

MFG

Christoph

Kommentar

• Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

Wichtig ist, dass jedes Album in einem eigenen Ordner liegt und zwar möglichst ohne Playlist. Albumübergreifende Playlists kann man in einem gesonderten Ordner ablegen. Will man nur ein Album abspielen "zieht" man den betreffenden Ordner in den Player.

Ich empfinde es auch als praktisch, wenn die Ordnernamen nur den Albumnamen enthalten, eventuell das Erscheinungsjahr. Diese befinden sich dann in Ordnern mit den Künstlernamen. Beispielpfad:

D:\Musik\von_CD\Reinhard_Mey\Starportrait\Es_gibt_ keine_Maikaefer_mehr.flac

Auf Linux sieht das dann so aus:

/home/kboe/Musik/von_CD/Reinhard_Mey/Starportrait/Es_gibt_keine_Maikaefer_mehr.flac

Ich mache gern Ordner mit Kategorien wie der Herkunft (von_CD, von_Schallplatte, von_Tonband) oder dem Status (loeschen, gesichert), genau so gut könnte man aber auch nach Musikrichtungen oder Stimmungen sortieren. So habe ich eine Sammlung von Kassetten bekommen, die nach langsamen und schnellen Stücken sortiert ist.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                                X